News Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

Ein interessierter Kunde würde sich wohl entsprechend in der Thematik auskennen, oder entsprechend beraten lassen. Folglich würde er sich auf ein (empfohlenes) passendes Gehäuse und eine entsprechend kühle, oder zumindest hinreichend sparsame CPU einrichten.
Auch würde er wissen oder mitgeteilt bekommen, dass in einer entsprechenden Umgebung ein vollpassives System einen akustischen Unterschied zu einem System mit langsamen Lüftern darstellt.

Höchstwahrscheinlich würde er es nicht mit einer 3x so breiten AIO vergleichen und mutmaßlich nicht nur, oder nicht primär, damit spielen wollen.

Schade, dass eine solche News montags mittags bekannt wird. Auch dadurch glänzt die Mehrheit der CB-Kommentare erneut mit einer blanken, stellenweise irrationalen Ablehnungshaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Vulpecula, peru3232 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, 3faltigkeit, wrglsgrft und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zwirbelkatz
Moep89 schrieb:
Puhh, einen 9900K damit zu kühlen erfordert dann aber an anderen Stellen ordentliche Belüftung.

Ich bin auf Tests sehr gespannt. Bei der Ausrichtung der Lamellen bin ich allerdings etwas verwirtt. Warum sollte die Luft durch die Lamellen zur linken Seitenwand aufsteigen? Wäre es nicht sinnvoller die Ausrichtung in Richtung Deckel zu drehen? Oder leisten das diese Belüftungslöcher?
Richtige Überlegung - aber das paßt schon so. Gedacht müßte die Abbildung in einem Towergehäuse um 90° nach rechts gedreht werden. Dadurch wären die Lamellen vertikal ausgerichtet und die Löcher profitieren ggf. von horizontalen Gehäuselüftern vorne und hinten. Wobei diese bei einem passiven PC eher nicht zu erwarten sein dürften ;-) .

Was finden so viele interessant? Es hat sich nicht viel geändert zu früheren Tests mit Passivkühlern. Eher wird es problematischer damit zu kühlen, da die TDP der aktuellen High-End CPUs gestiegen ist. Und dann schraubt man bei einem Test dieses Passivkühlers einen 120- er Lüfter ran, schon sinken die Temperaturen der CPU um 10-15 Kelvin. Also alles wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich find den interessant. Ich hab aktuell einen 3900x @ 65 tdp in einem Fractal Node 804 und wenn ich den verbauen kann mit 2 lüftern oben an der Öffnung bei 600RPM oder so werde ich mir den holen damit der Server leise läuft. Denke das wenn er passt die Power kein Problem wird.

Odessit schrieb:
Eher wird es problematischer damit zu kühlen, da die TDP der aktuellen High-End CPUs gestiegen ist.
Oder so rum: Es wurde und wird immer noch einfacher damit zu kühlen, da die TDP der Mittelklasse-CPUs gesunken ist.
ImA: Die Auswahl einer CPU mit "nur" 65W ist heuer nicht mehr annähernd so schmerzlich wie noch vor sechs-acht Jahren.

SirSilent schrieb:
Im Endeffekt ist das kein Passivkühler, denn ohne Gehäuselüfter wird der auch nicht funktionieren.
Meinem Heimserver sind die Gehäuselüfter egal, da offener Aufbau. Wäre der beim Bau des Server auf dem Markt gewesen, hätte ich den sofort genommen statt dem NH-C14S.

Es gibt aber auch Builds, wo das Gehäuse für optimale Nutzung des Kamineffekt modifiziert wurde um komplett lüfterlos zu sein.
Eine 300W Gaming-GPU passt da dann natürlich nicht mehr rein.

Odessit schrieb:
Was finden so viele interessant? Es hat sich nicht viel geändert zu früheren Tests mit Passivkühlern. Eher wird es problematischer damit zu kühlen, da die TDP der aktuellen High-End CPUs gestiegen ist.
Hast du schonmal überlegt, dass Highpower Gaming- und Workstation-Systeme nicht die Zielgruppe von dem Kühlkörper sind? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
benneq schrieb:
(...) Allein aus diesem Grund werde ich einen Rechner hier mit dem Noctua ausrüsten. (...)
Ich freue mich schon auf deine Berichte, Berichte von einem echten Langzeit-Passiv-Enthusiasten. :)
Muss auch sagen, dass ich zumindest beim Thema Netzteil auch großer Passiv-Fan bin*, aber angesichts von Grakas kommt für mich vollpassiv nicht in Frage. → Dann kann ich auch gleich zu einer doppelten Arctic-AIO greifen; einmal werksseitig auf der iChill Black, einmal nachgerüstet auf dem 5800X Eco.

* allein schon, um sich dort weniger Sorgen bzgl. Staub machen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Könnt ihr den bitte auf AM4 gegen einen Orochi testen (oder auch Ninja cu)? Die passen ja auch noch auf AM4!

Als ich den Kühler sah, mußte ich an meine alte Puch aus Jugendzeiten denken :D

Geiles teil - genau meine Kragenweite. Hab noch einen Orochi (oder wie das Monster heißt) hier 😁

mit entsprechend viel fläche und guter wäremeableitung kann ein pasivkühler sehr effizient und performant sein; leider ist es eben nicht so einfach fläche und wärmeabgabe auf beschränktem raum zu designen. dazu spielt die umgebung bzw. generelle luftzirkulation eine entscheidende rolle....

auf einen test bin ich gespannt; allerdings vor allem in einem case mit normaler belüftung - auf einem benchtable macht das nur beschränkt sinn und nicht jeder klatscht 3-4 30€-noctua-lüfter an sein gehäuse...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Abseits von sparsamen Office- oder Multimediarechnern finde ich passive Kühler nicht so besonders geeignet:
Die Wärme muss ja immernoch abgeführt werden und wenn nun der hintere Gehäuselüfter stärker (und damit lauter) drehen muss um einen ausreichenden Luftstrom durch den Kühler zu erzeugen ist auch nichts gewonnen.
Im Zweifel ist das dann eventuell sogar deutlich lauter als ein großer Lüfter direkt auf dem Kühler der mit gemächlichen 500rpm läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Baal Netbeck
Warum dann nicht gleich die Lösung von MonsterLabo?

Dieser Pasivkühler Arctic Alpine 12 Passive für 8,-€ schafft jede 65W CPU mit einem zusätzlichen Lüfter zu kühlen.
Der Noctua ist einfach 2 Stufen drüber und für "fettere" CPU gedacht. Bin gespannt ob der Kühler mit Lüfter die Konkurrenz im eigenen Haus schlagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Sun_set_1 schrieb:
Und was befähigt kleine Kühler mit Lüfter dazu, Wärme von der CPU besser zu empfangen?
Ich sehe den Zusammenhang ehrlich gesagt nicht.

Der Grundsatz der Thermodynamik, passiv ist der Wärmeübergangskoeffizient auf ~ 5 W/m²*k begrenzt. Mit Lüfter bis zu 100 W/m²*k und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Kloin
Zurück
Oben