News Noctua NH-P1: Händler enthüllt Passiv-CPU-Kühler für 100 US-Dollar

Artikel-Update: Jetzt hat Noctua den NH-P1 sowie den passenden 120-mm-Lüfter NF-A12x25 LS-PWM offiziell vorgestellt. Die unverbindlichen Preisempfehlungen lauten 109,90 Euro für den NH-P1 und 29,90 Euro für den Lüfter. Beide sollen ab sofort in den Amazon-Stores von Noctua erhältlich sein. Andere Händler werden aktuell beliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, fox40phil, aklaa und eine weitere Person
Also Noctua mag ja wirklich sehr gut sein, aber mit ihren Preisen sind sie längst viel zu abgehoben. 110€ allein für einen Kühler (ohne Lüfter) und 30€ für einen Lüfter (der nie und nimmer so viel besser ist als andere, deutlich günstigere Lüfter) ist schon echt Wucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: second.name, Beitrag, cypeak und 2 andere
@Neodar Zahlst halt bei Noctua den Service und die Qualität. Der Konsument kann denn entscheiden ob ihm denn der Preis zu hoch oder zu Niedrig ist.
Keine Ahnung wie gut der Passive Kühler denn ist, manche werden das Geld gerne ausgeben, da es wenig gute Alternativen geben könnte, falls die Leistung denn stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@Neodar welche günstigen Lüfter sind denn so gut wie die A12x25? Komm bitte nicht mit dem Arctic P12, die haben eine große Streuung bei der Fertigungsqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich hoffe sehr, dass CB den Kühlkörper mal gegen andere Highend-LuKüs im passiven Betrieb und dann noch mit dem gleichen Lüfter testet (sei es der "neue" A12x25-LS-PWM oder der "alte" ohne -LS-PWM)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Master Foben und Holgmann75
110€ um dann einen guenstigen, leistungsschwachen CPU zu kühlen?
Ein niedrig drehender, großer Lüfter ist nicht wahrnehmbar und man kann auf günstigere Kühler/Lüfter umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Ob bewegte, gebrochene Luft wahrnehmbar ist, hängt vom Gehör und der Umgebung ab. Für einen 5600x dürfte es reichen und leistungsschwach ist der allemal nicht.

Die Preisgestaltung ist etwas selbstbewusst.

Mega! Würde ich mir sofort bestellen. Bräuchte nur noch eine Lösung die GPU auch zu passivieren. Macht ihr da auch noch was @Noctua? :)

Peterputer schrieb:
Ein niedrig drehender, großer Lüfter ist nicht wahrnehmbar und man kann auf günstigere Kühler/Lüfter umsteigen.
Hab mir das gleiche gedacht. Ich sehe den P1 eher als extrem zuverlässige Kühlmethode z.B. für staubige Umgebungen, wo ein normaler Turmkühler vielleicht schnell verschmutzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peterputer
def_ schrieb:
@Neodar welche günstigen Lüfter sind denn so gut wie die A12x25? Komm bitte nicht mit dem Arctic P12, die haben eine große Streuung bei der Fertigungsqualität.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass es günstigere Lüfter gibt, die genau so gut sind.
Ich habe gesagt, dass die Noctuas niemals so viel besser als günstigere Konkurrenzprodukte sein können, dass ein Preis von 30€ gerechtfertigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
Schon erstaunlich wie manche hier jetzt denken die könnten ihr System plötzlich passiv kühlen.

tnev schrieb:
Nanu für wen ist denn dann der Kühler wenn er nicht einmal meinen 3700x unter kontrolle bekommt

Für welche die bereit sind für einen celeron einen 110 Euro teuren Kühler zu erwerben.

Ich frage mich nur, ob so ein Passiv Kühler besser als Noctuas NH d15 Flagschiff
kühlen wird, wenn man große Lufter dran motiert ???

Wer kennt sich damit aus ?
Theoretisch mehr Kühlfäche = bessere Temperaturen, ist aber ein Passiv Kühler und dafür nicht geiegnet
könnte sogar für schlechtere Temperaturen sorgen.

Zu teuer, sehe da auch keinen anderen Sinn als Spaß am basteln.
Gibt genug erstklassige große Kühler für 1/3 Preis, den konstant auf ~300-400 rpm laufen lassen und übertrifft den NH-P1 wahrscheinlich auch noch.

Kühle aktuell einen FX6300@85W TDP mit einem Ninja CU und drei Gehäuselüftern@800rpm. CPU geht nicht über 60°C.

Wäre total gespannt, wie sich der Noctua gegen einen Orochi oder vielleicht den Ninja CU (passt auch auf AM4) schlägt...

Zurück
Oben