Test Noctua NH-U12P im Test: Österreichs Premium-Offerte für Prozessoren

Empath schrieb:
Lüfter sind nicht 4 Pin[...] Die Farbe ist wie rausgeschissen [...] Mainboard wird nur ein bisschen gekühlt.

Ja interessant, das man aber sowas auch nicht vorher wissen kann. :rolleyes:

Wie du es allerdings geschafft hast, einem Towerkühler beizubringen, dass Mainboard wesentlich besser zu kühlen als ein anderer, das wäre interessant zu wissen. Ich tippe insgesamt mehr auf einen Montagefehler. Möglicherweise gar die Lüfter gegenläufig installiert, was sowohl die schlechte Kühlleistung für CPU und Mainboard erklären würde. Zumal man es vielleicht auch erstmal mit einem Lüfter probieren hätte können, selbst wenn zwei mitgeliefert werden.

Interessant ist, dass du den Noctua "seit heute hast", dich "dann für Titan Fenrir entschieden" hast. Mmh, kommt nur mir das spanisch vor? Und das du die mitgelieferten Adapter für den leiseren Betrieb nicht mal erwähnst, macht es nicht besser. Anleitung gelesen, mal ins Zubehör geschaut? Und wohlgemerkt muss mindestens einer der beiden Lüfter ja zwangsweise an einen anderen Lüfteranschluss, frage ich mich, wieso das Asus P6T diese 3-Pin Anschlüsse nicht regeln können soll.

Egal, halten wir also fest: Du hast es geschafft einen völlig standardmäßigen DHT-Kühler mit einem langsameren Lüfter (bei Volllast?) 13° kühler zu bekommen, als einen NH-U12P mit zwei schneller laufenden Lüftern? Der NH-U12P vollbringt sicher keine Wunder, aber in kundigen Händen ist er auch nicht schlechter als andere Kühler (oftmals eher besser).

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann über den noctua nicht meckern habe im idle temps von 30°C und unter last so 60-65°C über die lautstärke kann ich noch nichts sagen weil ich ein cooler master haf habe wo die lüfter auf 100% laufen lol da höre ich den noctua nicht aber morgen sollte meine kaze master kommen dann regel ich die gehäuselüfter runter und mal sehen wie laut der noctua ist ;)

mfg piepsi

Der Noctua ist sehr leise wenn man den mitgelieferten ULNA Adapter verwendet (den blauen) .

Mein ASUS P5Q pro kann die Drehzahl auch nicht steuern, egal ob man nun Silent o. Turbo einstellt, er läuft immer bei ca. 1350 Touren.
Mit dem ULNA bei ca. 980 Touren.
Mein E8500 läuft mit dem Noctua im Moment auf 22 Grad :)

So, habe nun auch den Noctua Kühler. Einbau war einfach. Mein System seht ihr in meiner Signatur. Zur Zeit läuft prime95 (ca. eine Stunde). Die Temperatur beträgt unter Last 52 Grad. Ist das nicht ein bischen zu hoch?? Der Lüfter sitzt fest und bläst Richtung Gehäuselüfter nach hinten. Der Lüfter habe ich direkt mit dem Mainboard angeschlossen. Habe die beiliegende Paste von Noctua benutzt.

Der Noctua müsste doch ein wenig "mehr" Power haben, oder??

Was meint ihr???

Hallo. Mein Prozessor hat 3.1 Ghz. Also Standard. VCore beträgt laut CPU-Z 1.408 Volt, wobei prime95 noch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
für das noctua dingens is die temp normal würde ic hsagen. is zwar ein guter kühler, aber nach meiner persönlichen erfahrung, eben nicht wirklich High end.

p.s.
gleich werd ich für diese aussage mehrfach zusammengeschissen

:) Also nicht von mir. Danke für deine Antwort.

@ efferman

Naja, "zusammengeschissen" nicht, aber gerade von dir erwarte ich mehr. Solche Temps. könnten auch mit dem stärksten Lüftkühler resultieren, weil jede CPU halt anders auf Temperaturen in Zusammenhang mit einer Erhöhung (oder auch @ Stock-Voltage) der vCore reagiert. Ist ja nicht so, das mit einem stärkeren Kühler 10°C niedere Temps. möglich wären.

Edit: Deine Satzformulierung gefällt mir halt nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Hast du die Spannung leicht erhöht? Normalerweise sollte er auf max. 1,4V standard laufen... Außerdem 62°C ist die Maximaltemp, also ist deine im grünen Bereich.
Du kannst ja mal versuchen, die Spannung um 0,025 oder 0,05 Volt zu verringern und mit Prime testen. Damit solltest du wesentlich geringere Temps bekommen. Außerdem ist ist natürlich die Gehäusekühlung auch ein Faktor...

Grüße

was für ein kühler ist denn dann high-end!?

ein ifx14 mag ja noch 2-3grad besser sein, aber beim noctua wird ein lüfter mitgeliefert, der allein 20€ kostet. dazu die 1a verarbeitung und supereinfache robuste befestigung. also ganz einfach: der u12p ist high-end.

q6600@2,4ghz idle 31grad, vollast 2h 48grad, lüfter dabei scythe kama blue@300 bzw. 550rpm.

Hallo, die Spannung habe ich nicht erhöht. C & Q ist aktiviert. Habe das Coolermaster 690 Gehäuse. Vielleicht kann ich noch was an der Verkabelung verbessern. Soll ja helfen.

Habe ihn auch seit heute Mittag eingebaut, der Kühler ist über jeden Zweifel erhaben. Es sind Montagekits für Am2 und LGA775 dabei. Mein e8400 könnte sogar zur Not bei 3,6Ghz komplett passiv gekühlt werden/ und das unter Vollast Prime unter 60 Grad bei jetzigen ca 23-25 sonnigen Grad. Montage und auch Schrauben und Muttern sind 1A verarbeitet. Da ich bei meinen beiden Systemen die Push Pins verbannt habe werkeln jetzt der Noctua und ein Scythe Ninja 2 in meinen Systemen.

Da muß ich mir wohl bald noch eins bis 2 775er Boards besorgen bis sie endgültig in Rente gehen/ ich glaube aber das es Montage Kits für den neuen Sockel gibt oder geben wird, bin also ganz zufrieden mit dem Lüfter/ vorallem weil mir jetzt die blöden Pushpins nicht mehr wegbrechen können/ vernünftige Verschraubung ist eben doch besser ;)

Kühlleistung insgesamt kann man aber nur individuell sehen/ ob ich jetzt nen Artic Freezer/ Artic Freezer Extreme/ Ninja/ Noctua nehme7 es gab kaum Unterschiede und für 2-3 Grad naja das macht den Braten nicht fett. Der Airflow insgesamt muß passen das wirkt sich immer noch am meisten auf die Umgebung aus und wenn man ne G80 drin hat so wird das ganze Mainboard automatisch ein wenig wärmer. Ansonsten habe ich ein wenig rumgefummelt und ein paar Lüfter ersetzt und das Gesamtkühlkonzept ist auch wieder um 5 Grad im Keller

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein Montagekit für den Sockel 1366 ;)

Das ärgerliche der andere Kühler hatte 2 Lüfter dabei allerdings die 1366er Version und war sogar billiger ???. Zum Glück haben wir es bemerkt sonst hätte es eine böhse Überraschung zu Hause gegeben. Der Kühler ist aber immens edel und der Preis wohl auch gerechtfertigt. Es fängt ja jetzt langsam an warm zu werden/ und falls ich mir im Hochsommer ein Heizwerk( Quad hole) natürlich nur wenn die Preise extrem fallen ist man ja mit dem Kühler gut dabei/ den nimmt man ein paar Jahre mit und wechselt vieleicht nochmal den Lüfter alle 2 Jahre :D

Zurück
Oben