Test Noctua NH-U12P im Test: Österreichs Premium-Offerte für Prozessoren

Also der Lüfter ist definitiv regelbar. Hab den bei mir auch am Kühler hängen und das Board steuert ihn problemlos.

Wie stellst du fest, dass der Lüfter geregelt wird?

Laut deiner Signatur hast du auch nicht den NH-U12P, sondern den U12F, also den Vorgänger. Bei dem wurde ein anderer Lüfter mitgeliefert...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass du den Noctua-Lüfter als CPU-Lüfter einsetzt und ein Intelsockel (775) hast, welcher für CPU-Lüfter einen Lüfter mit 4-Pin-Anschluss mit PWM erfordert, um ihn zu regeln?

Dann kannst du so lange versuchen wie du willst ihn zu regeln, es wird dir nicht gelingen. Normale Lüfter ohne PWM an einem 4-Pin-Anschluss sind nicht via Software zu regeln, das geht nur über Drehpontiometer oder eben Adapter. Auf jeden Fall nur hardwareseitig.

@hottif: Ich hab den NF-P12 (also den Lüfter, der auch am NH-U12P dran ist) an meinen Kühler geschnallt. Daher weiß ich, dass er zu regeln ist;)

kA von PCs schrieb:
Dann kannst du so lange versuchen wie du willst ihn zu regeln, es wird dir nicht gelingen. Normale Lüfter ohne PWM an einem 4-Pin-Anschluss sind nicht via Software zu regeln, das geht nur über Drehpontiometer oder eben Adapter. Auf jeden Fall nur hardwareseitig.

Was redest du für einen Blödsinn?
Natürlich geht das. Man muss nur die Lüftersteuerung im Bios von "PWM" auf "Voltage" umstellen.

Ich habe zu dem Kühler eine Frage.....

Ich habe den Noctua BH - U12P auf einem Asus Maximus Formular (non SE also ohne Anschluss für eine Wasserkühlung) verbaut. Laut Kompatibilitätsliste wir dafür allerdings eine alternative Halterung benötigt. Bei mir hat der Kühler aber so gepasst, wenn auch knapp. Ist die Kühlerkonstruktion vom Asus Maximus Formular gegenüber dem Asus Maximus Formular SE geändert worden? Oder habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht?

Die Temperaturen sind eigentlich recht gut ( 33 Grad Idl auf beiden Kernen und 47 unter Last nach 1 Stunde Prime, CPU: Core Duo 6850) Die Halterung stößt nach dem Ausrichten des Kühlers (vertikal bläst Richtung rückwand des Gehäuses) leicht an die Kühlvorrichtung des Mainboards. Allerdings sitzt nichts unter Spannung und der Kühler selbst sitzt bombenfest. Soll ich den Kühler trotzdem ausbauen und gegen die alternative Halerung austauschen?

@ tenobal, wenn alles passt und die Temperaturen gut sind, brauchst du natürlich keine weiteren Umbaumaßnahmen durchführen, dann ist alles gut :)

Sind die temperaturen denn auch ok? Ausgelesen habe ich sie mit Core Temp 0.96.1 und Everest Ultimate.
Ich bin mir eben etwas unsicher, da ich zum ersten mal selbst einen CPU-Kühler eingebaut habe.

Hi

Man was die Leute immer haben...

Also ich fand den Test sehr gut und hab mit den Kühler auch deswegen gestern bestellt und freu mich den schon verbauen zu können.

Man sollte doch froh sein das man so einen ERSTKLASSIGEN Service umsonst hat um seine Entscheidung zu erleichtern so das einem keine Fragen mehr offen bleiben.

Die Leute tun ja fast so als wenn sie den PC direkt am Ohr stehen haben zudem is mir Silent sowas von Schnuppe ^^

Wenn ich die Kiste starte könnte man meinen ne Boing 747 startet,schon alleine weil die beiden Zalman VF900 auf den Grakas ohne Lüftersteuerung machen Gas xD

Also ich find super was hier geboten wird und die Haarspaltereien in manchen Threads doch echt unsinnig.

lg Sven

mal ne frage
hat jmd diesen kühler mit 2 lüftern ausgestattet?
wenn ja, wie viel grad bringt es?

Hat jemand von euch schon mal die zwei Low Noise Adapter hintereinander geschaltet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Das habe ich die Tage nämlich vor.

Es kommen dabei so ungefähr 700 RPM raus ...

Vielen Dank für die Antwort.

Edit: Eben probiert. Die Lüfter laufen damit nicht mehr an. Habe sie somit per ULNA ans Board angeschlossen und lasse sie zusätzlich über die integrierte Lüftersteuerung meines P5Q Pro laufen, was 500 rpm idle bedeutet und bei großer Wärme auf 800 hoch geht. Die CPU wird weiterhin mit 800 rpm belüftet, da diese nur per PWM regelbar ist. Ich denke, ich werde mir bald einen PWM-Lüfter zulegen, dessen Mindestumdrehung bei 500 liegt. Dabei hatte ich an den Enermax Twister Cluster 120 gedacht. Die anderen beiden NF-P12 bleiben als Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kühler seit heute auch. Auf i7-920. Und muss, dass ich ziemlich enttaescht bin. Lüfter sind nicht 4 Pin, so lassen sich nicht vom Mainboard regeln und sind bei 1300 extremst laut (in einem Silentmaxx Gehäuse mit Dämmaten und 1000 Watt Corsair Netzteil mit kaum hörbaren 140mm Lüfter wohlgemerkt). Kühlleistung soll wohl ein Witz sein: beim Standard Takt 50-55 Grad mit 2 Lüftern !!!. Die Farbe ist wie rausgeschissen, da schämt man sich mit einem Window Kit. Für Montage hatte ganze halbe Stunde gebraucht und die Abmessungen sind bissel schlampig gemacht worden. Mainboard wird nur ein bisschen gekühlt.

Hab mich dann für Titan Fenrir entschieden. Obwohl PC-Games-Hardware den als laut eingestufft hat, muss ich dem widersprechen. Ohne Regelung ist der natürlich bei 2400upm unerträglich, aber wozu hat man Mainboardregelung. In Asus Bios auf Silent gewählt - kommt nicht über 900 upm, bei wohlgemerkt 35-42 Grad. Und Moinboard wird ganze 12 Grad Kühler, als bei Noctua. Designmässig sieht der auch hinreizend aus.

Zurück
Oben