Test Noctua NH-U12P im Test: Österreichs Premium-Offerte für Prozessoren

Sehr schöner Test :daumen:. Die neue Darstellung der Messergebnisse ist auch super, es ist übersichtlicher und deutlicher geworden.

genau, 10 eur mehr und du bekommst den IFX-14. wenn der mit board und gehäuse kompatibel ist, dann ist der auf jeden fall die bessere alternative

Du hast dann aber immer noch keinen Lüfter und z.B. der P12 von Noctua schlägt mit ~20€ zu Buche. Und soo viel besser ist er ja auch nicht (1-2°);)

Ich missbrauche mal den Thread.

Kann ich irgendwie abstellen, dass sich mein Lüfter beim Booten und dann auch noch die ersten Minuten im Os mit voller Drehzahl dreht? Also stark wahrnehmbar. Durch cool n quiet ist er dann nur alle halbe std wahrnehmbar. Kann ich ihn dann auch noch irgendwie runterregeln? Er ist direkt am Mainboard (Asus K8V Deluxe) angeschlossen.

Danke
Cu
HosenStahl

Der Noctua-Kühler ist offenbar ein sehr guter Kühler und gehört sogar zu den besten auf dem Markt. Was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann ist die Lobpreisung des mitgelieferten Noctua-Lüfters in dem Test?! Referenzlüfter? *lach*

Schauen wir uns mal die Fakten genauer an:

Noctua NH-U12P
120mm: Noctua NF-P12 1320 (12V) rpm 63,25 °C 35,6 dB

Noctua NH-U12P
[120-mm-Papst F2GLL] 1150 (12V) rpm 66,75 °C 31,5 (max. 31,7?) dB

Der Papst-Lüfter ist deutlich leiser und kühlt nur um 3,5°C schlechter. Das mag auf dem ersten Blick nicht so erscheinen aber grob gesagt können 35,6 dB in etwa doppelt so laut sein wie 31,5 dB. Wenn Computerbase die Lautstärke (zusätzlich) auch mal in Sone messen würde, sehe das Ergebnis in etwas so aus:

Papst F2GLL Lüfter ~1,2 Sone
Noctua NF-P12 Lüfter ~2 Sone (was der Mensch in etwa doppelt so laut empfindet)

Um zu wissen welcher Lüfter DER bessere ist, wären folgende Versuche hilfreich:

- Noctua-Lüfter per Spannungs-Drehpoti auf Papst F2GLL-Niveau (1150 rpm) drosseln
und/oder
- Papst F2GL-Lüfter (->1600rpm) per Spannungs-Drehpoti auf Noctua-Niveau (1300 rpm) drosseln

Ich würde die Hand dafür ins Feuer legen, dass in beiden Fällen der Papst-Lüfter leiser wäre und dabei gleichgut, wenn nicht sogar besser kühlt.

Schade dass solche Feinheiten selten in Tests berücksichtigt bzw. aufgezeigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, worauf du hinauswillst, aber das ist doch keine Wissenschaft, oder eine Anleitung zum Bau eines Raumschiffs.
Du bekommst vermittelt, dass es ein ausgereiftes Produkt ist, bei dem es kaum was zu bemängeln gibt. Ein Grad/Db hin oder her. Da spielen so viele Faktoren mit. Sollen die das jetzt auch noch in verschiedenen Gehäusen testen und bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit, und mit verschiedenen Messgeräten, damit die Messung wirklich representativ ist?

Mir gefällts. Die ganze Messung muss auch in Relation zum Aufwand gut sein, und da machen die hier wirklich schon mehr als genug.

Cu
HosenStahl

Und da lasse ich es mir nicht nehmen mal auf meinen Treadmissbrauch von 2 Posts weiter oben hinzuweisen ;)

Interessant, wie du aus dB(A)-Werten ohne mit der Wimper zu zucken Sone-Werte aus der Hand schütteln kannst, wo doch beide Angaben (weder messtechnisch, noch vom Auswertungsverfahren), rein gar nichts miteinander zu tun haben. Du kannst weder beide Werte miteinander vergleichen, noch ist eine Umrechnung ineinander möglich, zumindest nicht, ohne über die emittierten Frequenzen bescheid zu wissen. Außerdem bewegen wir uns hier nicht im Bereich von 1 bis 2 Sone, sondern eher im Bereich von 0,4 bis 0,8, in beiden Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, und wie empfandest du persönlich den Lautstärke-Unterschied zwischen den beiden Lüfter? Leicht, mittel, deutlich (musst ja ne Meinung dazu haben oder)?
Das bezweifle ich stark, dass der Noctua unter 1 Sone kommt, ausser man entfernt sich richtig weit genug, was auch nicht Sinn und Zweck ist. Das wäre jetzt die ideale Gelegenheit die Sone-Angabe in Zukunft mitaufzunehmen, denn sonst können wir beide einfach nur Behauptungen aufstellen.

Und falls sich tatsächlich beide Lüfter im Bereich von 0,4 bis 0,8 Sone bewegen sollten (was mMn utopisch ist), kann es nur so sein, dass der Papst 0,4 und der Noctua 0,8 Sone erreicht, was aber immer noch eine Verdoppelung darstellt (zumindest fürs menschliche Ohr/Empfinden) ;)

Wichtiger wäre (mir) aber ein Vergleich zwischen den beiden Lüftern bei gleicher Drehzahl oder gleicher Lautstärke. Dann wäre vielleicht auch für dich die Fragen nach dem Referenzkühler geklärt...

Edit: Falls es noch nicht ganz herausgekommen ist, mir geht es darum, dass von "Silent-Lüfter mit Referenzpotential" gesprochen wird, ohne der Frage nach dem Lautstärke(Drehzahl)/Kühleistungs-Verhältnis im direkten Vergleich nachzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste verschiedene Lüfter bei gleicher Drehzahl - Review kommt diese Woche :)

cYa

Das wäre jetzt die ideale Gelegenheit die Sone-Angabe in Zukunft mitaufzunehmen

Wenn du mir das entsprechende Messequipment bereitstellst,bzw. dieses bezahlst, bin ich gern dazu bereit. Sei doch froh, dass du so viele Informationen überhaupt kostenlos hier geboten bekommst. Anstatt dies zu würdigen, wird lieber mit dem Hammer drauf herumgehauen.... .

Überdies halte ich von Sone-Angaben nicht viel. Der Grundgedanke ist nett, aber letztendlich kannst du nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und ihnen eine gefühlt-normierte Wahrnehmung aufdrücken.

Und falls sich tatsächlich beide Lüfter im Bereich von 0,4 bis 0,8 Sone bewegen sollten (was mMn utopisch ist), kann es nur so sein, dass der Papst 0,4 und der Noctua 0,8 Sone erreicht, was aber immer noch eine Verdoppelung darstellt (zumindest fürs menschliche Ohr/Empfinden)

utopisch? Wir messen in 40 cm Entfernung. DIN sind ein Meter - in dieser Entfernung bleibt nicht mehr viel vom Geräusch übrig. Ferner ist es keine Verdopplung, unter einem Sone ist der Zusammenhang kein linearer mehr.

Find den HR01Plus einfach am geilsten und da er 6 statt 4 Heatpipes hat wollt ich mir den eigentlich holen. Und das der 120er nicht komplett aufliegt gefällt mir auch nicht.

Das Noctua nur 4 Heatpipes hat ist wirklich kein Grund mehr ihn nicht zu kaufen ? Naja werd mir wohl doch den Noctua holen müssen. Dann noch 2 120er von Noctua ins Gehäuse und ich darf mich dann jede Sekunde über mein Netzteil ärgern :(

Habe mir nach eurem letzten Noctua Test einen Noctua Lüfter bestellt und muss leider sagen ich empfand ihn als relativ laut. (die Luftleistung war wie im Test angegeben sehr gut).

Vielleicht hatte ich auch nur ein Montagsprodukt erwischt ;-)

@ flappes, seltsam, da es doch unser erster Test mit Nocuta-Lüftern ist.

also dazu muss ich sagen das ich die s-flex auf1200 auch als sehr laut empfinde.
obwohl sie überall als recht gut angepriesen werden.

da hilft nur runterregeln.
oder einen von haus aus Langsameren Lüfter kaufen.

Die neue tabelle ist super. da sieht man nämlich sehr gut die qualität/skalierung des kühlkörpers. eigentlich müsste man den "test mit serienlüfter" mit serienWLP machen und den "test mit genormten lüftern" mit genormter WLP ... aber das ist sicher ne menge arbeit.

man könnte noch die 5V und 12V Tabelle Trennen.

das mit der Wärmeleitpaste ist eh so eine Sache.
je nach Auftragungsart macht das bestimmt auch das ein oder andere °C aus
(da könnte man mal einen kurztest machen wie sich die Temperatur verhält mit den verschiedenen Methoden.)

Hallo zusammen,

@ MartinE

Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, stoße erst jetzt dazu, dafür aber den Test komplett. Deshalb entschuldige, wenn meine nachfolgende Frage schon hier erörtert sein sollte.

Für mich wäre interessant zu wissen, ob bei dem Noctua-Kühler Set auch die beiliegende Noctua-eigene WLP benutzt wurde. Vor allem deshalb, da ich im Netz einen Test vor einiger Zeit gefunden habe, welcher besagt, daß diese ca- 4-5 Grad Unterschied gegenüber einer Standard Paste ausmacht, welche also Standardmäßig den Kühlern beiliegt, wie z. B. der einfachen Silikonpaste bei meinem Xigmatek HDT-S1283.

Ansonsten kann ich die Qualität der Noctua-Lüfter ohnedies nur bestätigen. Ich selbst baue seit ca. 15 Jahren PC`s zusammen und die Noctua-Lüfter sind für mich das insgesamt ausgewogenste Paket, was derzeit zu kriegen ist. Weshalb ich auch seit einiger Zeit Rechner welche ich zusammenbaue, bevorzugt mit diesen Lüftern ausstatte, zwar sind sie teurer als andere, dafür stimmt aber auch alles, nicht zu vergessen die 6 Jahre Garantie. Übrigens laufen die Noctua-Lüfter schon ab ca. 3,2 Volt an, ich habe das letztens ausgetestet, das ist praktisch konkurrenzlos meines Wissens nach.

Bin schon sehr gespannt, ob bei dem Test die Noctua-eigene WLP verwendet wurde.
Danke schonmal für deine Antwort.

So long......

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Testsystemauflistung zu entnehmen ist, kommt für alle Kühlervergleiche ausschließlich Arctic-Cooling MX-2 Wärmeleitpaste zum Einsatz. Bei allen Kühlern, egal welche Paste beiliegt. Die Noctua-Paste liegt aber auch ähnlich hohem Niveau, wie die MX-2. (beide sind besser als AS5 und Konsorten).

MartinE schrieb:
Sei doch froh, dass du so viele Informationen überhaupt kostenlos hier geboten bekommst. Anstatt dies zu würdigen, wird lieber mit dem Hammer drauf herumgehauen.... .

Ich freue mich für euch über euren Erfolg, den ich euch wirklich gönnen, weil viel abreit dahinter steckt. Was mich betifft... naja wenn man gerne hinter die Kulissen schaut, analysiert, hinterfragt und sich nicht nur mit vorgesetzter Kost zufrieden gibt, kommt in dem Fall nicht allzu viel Freude auf. Für den Durchschnittsleser sicher völlig ausreichend, für Leute die gerne selber Komponenten auf Herz und Nieren prüfen und schon einen reichen Erfahrungsschatz haben in dem Fall nicht wirklich hilfreich (was die Lüfteraussagen betrifft) .

MartinE schrieb:
Überdies halte ich von Sone-Angaben nicht viel. Der Grundgedanke ist nett, aber letztendlich kannst du nicht alle Menschen über einen Kamm scheren und ihnen eine gefühlt-normierte Wahrnehmung aufdrücken.

Ich halte von der Schalldruck-Angabe noch weniger, was soll ein Nichtversierter denn damit? Der Großteil der Leser dürfte die Werte falsche interpretieren, dB-Angaben sind auch bei weitem irreführender (40dB sind z.B. mit Sicherheit mehr als doppelt so laut wie 30dB, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht vermutet). Grundsätzlich halte ich nix davon die ganze Welt in Zahlen auszudrücken, aber dann doch lieber gefühlte Angaben unter denen man sich etwas vorstellen kann und bei denen man nicht völlig daneben liegen kann, bei der Einschätzung. Nicht umsonst sind User-Tests/Eindrücke aus Foren sehr beliebt, bei nicht wenigen Leuten genießen diese sogar einen besseren und "objektiveren" Ruf. Ist das nicht Paradox?

Zuletzt bearbeitet:
Die dünnen Heatpipes bringen leider nich viel - bin nach langem probieren bei NB Cool Scraper gelandet(25mm Industrieheatpipe) und
voll zufrieden - 65 Grd erreich ich auch bei 100 % CPU Last auf beiden Kernen nie - das beste Testprogramm für den CPU Kühler ist Boinc@seti - der Kühler das stundenlang aushält ist wirklich gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler vor kurzen auch mal getestet und war von der Leistung sehr angetan aber es gibt einen fundamentalen Grund für mich das Teil nicht zu verbauen. Der Lüfter ist farblich so gestaltet das mir und jedem dem ich das Ding vor die Nase gehalten habe physisch schlecht geworden ist. Auf den Bildern gehts noch aber live kann man mit dem Lüfter einen tobenden Mob auseinander treiben. Daher empfehle ich die Montage nur mit angelegter Augenbinde :-).

..der kühler ist so kackhässlich o.o ich tendiere eher zum zalman cnps9700 ^^ bisschen lauter, aber man will auch wissen, dass der rechner noch lebt xD

Zurück
Oben