Test Noctua NH-U12P im Test: Österreichs Premium-Offerte für Prozessoren

Ich habe ihn und bin vollkomen zufrieden, kühlt extreme gut, ist fast nicht zu hören! Ist aber echt hoch, bei mir ging das Seitenteil gerade noch zu.

Über die Optik lässt sich zwar streiten, nichts desto trotz sind die bräunlcieh Noctua-Lüfter einfach Markenzeichen und dementsprechend unverwechselbar. Nicht wieder 0815-schwarz.

die Alten waren besser?

jetzt sieht man sehr schön wie Laut der gekauft Lüfter ist und wie gut er Kühlt.
und bei den Gleichen Lüftern kann man sehr schön Rauslesen das die Kühler in Vollgelder Reihenfolge kühlen.
Thermalright IFX-14
Noctua NH-U12P
Thermalright Ultra-120 eXtr.
Xigmatek HDT-S1283

das einzige was fehlt sind die Lautstärke und Umdrehungsgeschwindigkeit der Referenzlüfter.
aber diese ist (bzw. sollte) eh bei allen Kühlern gleich sein.
die könnte man noch an die Tabelle anhängen.
in etwa so:
Silent: Scythe S-Flex:
@750U/min; <30,4[DB(A)]

Hallo zusammen,

also ich finde, daß die Farbe bei Gehäuse- als auch Kühlerlüftern völlig nebensächlich ist, insbesondere wenn keine "Glasseitenwand" am Gehäuse angebracht ist.

Und die Farbgebung alleine auf die Noctua-Lüfter bezogen, finde ich, daß diese schlicht als Alleinstellungsmerkmal der Noctua-Lüfter zu sehen ist, auch da sie so eben noch mehr aus der Masse der Lüfter herausstechen.

Was nicht nur auf die Farbe bezogen ist meiner Ansicht nach, sondern eben für das Gesamtpaket deren Lüfter gilt, insofern empfinde ich die Farbgebung sogar als passend.

Ist halt mal was anderes als das sonstige "Lüfter-Schwarzeinerlei", wie ich meine.

So long....

die könnte man noch an die Tabelle anhängen.
in etwa so:

Also langsam bekomm ich wirklich meine Zweifel. Die Daten zu den Referenzlüftern stehen doch oben in der Tabelle. Wie oft soll ichs denn noch hinschreiben..

Du wirst es nie jedem rechtmachen können. Nicht verzweifeln ;)

Schönen Abend euch allen noch...

Cu
HosenStahl

oh tut mir leid hab ich wohl überlesen.

bin nun auch besser Still :D

edit: nun hab ich es gefunden.
bin aber auch blind heute

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mein nächster Kühler werden!!
Absolut kompetent geteset!! Hut ab!! :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon bekannt ob es auch einen NH-U9P geben wird, also die 92mm-Lüfter Version von diesem Kühler? Wäre ja dann quasi der Nachfolger vom Noctua NH-U9F http://geizhals.at/deutschland/a238565.html und eigentlich ne logische Konsequenz.

Die getestete 120mm-Version ist mir ohnehin zu mächt und teuer. Ne kleinere Version für ca. 40-45 Euro wäre schon attraktiv für mich. Vorallem weil man den Noctua-Lüfter gegen nen anderen bzw. besseren Lüfter tauschen könnte und für Ersteren beim Verkauf locker noch 15,- bekommen dürfte. Mit der Paste könnte nochmal ~5,- Euro reinholen, so dass der Kühler im Endeffekt ca. 20-25 Euro kosten würde. Das selbe kann man natürlich auch mit dem Großen hier machen.

schöner test, habe den noctua seit freitag auch drin, obwohl ich erst 2 wochen vorher nen andi samurai master eingebaut habe, aber nachdem ich bei caseking meine p12 gehäuselüfter holen wollte und der freundliche mitarbeiter nach meier anfrage mir den u12p gezeigt hatte, konnte ich net wiederstehen ;) ...

Hm jo, dacht ich mir schon, danke ^^. Wollte nur sichergehn, da der Kühler ja nicht das einzige ist was im Case steht, ausserdem ist es recht speziell (Lian Li PC-A10).

Der Lüfter hat einen normalen Dreipin-Lüfter-Anschluss. Er kann also definitiv ans MB angeschlossen werden.

Ich hab den Noctua auf einem Gigabyte P35-DS4 mit Q6600 laufen und er macht seine Sache echt vorbildlich.

Leider lässt sich der Lüfter nicht steuern. Noctua legt aber einen Widerstand bei, den man verbauen kann um den Lüfter auf eine niedrigere Drehzahl zu bekommen.

Keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde, hier kann man sich kostenlos PR-Material schicken lassen:

Noctua Homepage

Sieht schick aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter meines Noctua-Kühlers ist über den Dreipin-Anschluss mit dem Board verbunden. Ich habe versucht mit Speedfan die Lüfterdrehzahl zu verringern, aber leider ohne Erfolg.

Noctua gibt auf dem Datenblatt (pdf) zum Lüfter, der dem Kühler beiliegt an, dass man den Lüfter mit dem Low-Noise-Adapter (L.N.A) auf 1100 rpm und mit dem Ultra-Low-Noise-Adapter (U.L.N.A) auf 900 rpm regeln kann. Standard ist 1300 rpm.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass man den Lüfter auch mit Standardeinstellung nicht hört.

Ich kann den Lüfter nur jedem empfehlen.

Zurück
Oben