Noctua NH-U12P SE2 - schlechte Performance

tippetytopkek

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
317
Hallo zusammen

Erster Post hier, danke für die Willkommensgrüsse.

Kürzlich habe ich mir einen Noctua NH-U12P SE2 gekauft. Leider habe ich feststellen müssen, dass dieser Kühler offenbaur kaum in der Lage ist, einen AMD FX 8350 @ stock adäquat zu kühlen. Entschuldigt diese ketzerische Aussage.
Wenn im Bios "EPU power saving mode" aktiviert ist, taktet die CPU periodisch immer wieder auf 3.4GHz runter, während prime95 läuft. So bleibt die CPU (package temp in hardwaremonitor) schön auf ca. 55 °C nach 1 Stunde.
Wenn ich 'EPU power saving mode' deaktiviere, bleibt die CPU immer auf ihren 4.0 GHz und übersteigt nach 20-40 Minuten, abhängig von der 'starttemperatur die 61.1°C, die AMD als max. empfiehlt.

Nun habe ich eine Corsair H80i installiert und die Temperaturen haben sich extrem verbessert. Bei 4.6GHz / 1.3625V pendelt sich die CPU temperatur um die 59-61°C nach 1h prime95 ein!

Um einige Fragen vorweg zu beantworten:

-Ja, die Kühlerpaste ist richtig aufgetragen. CPU und Kühlerfläche mit einem fusselfreien Tuch + Ethanol reinigen, etwas Paste, ungefähr in der grösse eines Reiskorns, in der Mitte der CPU aufgetragen.
-Luftfluss im Gehäuse ist auch in Ordnung. Interessanterweise sind die Temperaturen um einiges besser, wenn die beiden Ventilatoren oben im Gehäuse einblasend und nicht ausblasend montiert sind - ich weiss, das ist gegen die Intuition, die Temperaturen sind trotzdem besser.




TL;DR, kann es sein, dass mein Noctua NH-U12P SE2 defekt ist?


Danke im Voraus für eure konstruktiven Antworten.
 

Anhänge

  • topkek.jpg
    topkek.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 683
Sind da oben im Deckel Lüfter die nach unten pusten? Wenn ja könnte das ne Erklärung sein. Die Warme Lüft vom Kühler will nach oben, kann sie aber nicht => Wärmestau
 
Stimme Nilson da zu, sieht so aus, als würde wesentlich mehr Luft ins Gehäuse als nach draußen gelangen.
 
willkommen :)

wenn der Noctua hinten raus bläßt und du vo oben her noch kalte Luft herkommt ist klar das es eine Steigerung gibt allerdings nicht empfehlenswert, es sollten mindestens gleich viel Lüfter, nach außen gehen wie nach innen besser mehr und am besten in eine Richtung vorne bzw. unten rein hinten u. oben raus...

Was für eine Conf hast du ansonsten?, wenn du eine lange GPU hast bzw. kleines Gehäuse und in der Front nur einen kleinen Lüfter erhält der Noctua natürlich nicht viel Frischluft...


Auweh Foto gar nicht gesehen, ist in der Front auch ein Lüfter drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nur Reiskorngröße? Ist das nicht ein bisschen wenig?
 
Hallo

Willkommen bei Computerbase
@ Te
Besser wer man lässt front/Unten reinblassen oben und hinten raus
Erbsen Großer Wärmeleitpaste Klecks reicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die warme Luft im Gehäuse sowieso nach oben steigt, ist es eher kontraproduktiv, sie wieder nach unten zu pusten :D
 
In der Regel ist ein Gehäuse nie so abgeschottet, dass die warme Luft nicht rausgepresst werden kann. Mehrere Lüfter die kalte Luft in das Gehäuse wirbeln, sind oft mind. so effizient wie der typische "unten/vorne rein oben/hinten raus"-Einbau.
Vor allem bei nicht ausreichender Kühlleistung der CPU-Lüfter.

Der TE hat dies ja bereits geprüft und exakt dieses Ergebnis im ersten Post geschrieben.
Der "Kamineffekt" aus den Raven/Fortress Gehäuse wäre hier etwas anderes.
Es muss im Gehäuse schon einiges an Wärme aufgestaut sein, bevor die "alle blasen rein/ein großer bläst raus"-Kombi irgendwie schlecht abschneidet.

Du hast 2 Lüfter auf dem Noctua: drehen beide in die gleiche Richtung?
Ändert sich die Temperatur der CPU stark bei "undervolting"?
Ändert sich die Temperatur bei höher drehenden CPU Lüftern?

TL;DR, kann es sein, dass mein Noctua NH-U12P SE2 defekt ist?
Fällt er denn auseinander oder macht er einen instabilen Eindruck? Ein massiver Kühlkörper ist nie wirklich defekt. Es kann natürlich sein, dass die Bodenplatte nicht ideal geschnitten ist, aber dafür ist ja die Wärmeleitpaste da. Unter umständen solltest du dir die Art der Auftragung überlegen.
Soweit ich weiß, haben Intel und AMD Prozessor-DIEs eine unterschiedliche Position unterhalb der Platte. Schau mal ob du ein Bild der geköpften CPU findest. Es kann sein, dass du hier eher einen dünnen Faden von rechts nach links (Leserichtung der Beschriftung) ziehen musst, weil die DIE nicht quadratisch unterhalb liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warme Luft "rauspressen" ist immer eine schlechte Idee, zumal dies die Warme Luft erstmal im Gehäuse belässt. Die warme Luft abführen ist da der eindeutig bessere weg, zumal gearade an den Stellen an den warme Luft rausgepresst würde die kalte Luft auch ins Gehäuse gelangt.
Grundsätzlich ist ein Unterdruck im Gehäuse besser für die Temps, aus Staub sicht allerdings meist ne Katastrophe.
Im Fall des TE, ist es aber eindeutig besser die Luft nach oben abzuführen
 
Moin,

ich würde empfehlen mit einem Thermometer im Gehäuse die Lufttemperatur zu messen.
Hintergrund wird sein, je wärmer die Innenluft, desto geringer die Kühlleistung aller Kühler.
Damit wirst du am schnellsten herausfinden warum der Kühler so schlecht abschneidet.
Meine Vermutung ist das die Lufttemperatur so hoch ist, das selbst der Luftzug kaum kühllend wirken kann.

MfG fLauschiii
 
wow, dankef ür die ersten antworten - ihr seid schnell!

>Sind da oben im Deckel Lüfter die nach unten pusten? Wenn ja könnte das ne Erklärung sein. Die Warme Lüft vom Kühler will nach oben, kann sie aber nicht => Wärmestau

Ja eben. Das habe ich auch gedacht. Aber effektiv ist es so, dass wenn die Lüfter nach unten blasen, die Temperaturen besser werden.


>Auweh Foto gar nicht gesehen, ist in der Front auch ein Lüfter drin?

Ja.

>Da die warme Luft im Gehäuse sowieso nach oben steigt, ist es eher kontraproduktiv, sie wieder nach unten zu pusten

Siehe oben.


>Du hast 2 Lüfter auf dem Noctua: drehen beide in die gleiche Richtung?

Ja. Es blasen beide nach hinten aus. Am Heck ist ein weiter Noctua 120mm Lüfter angebracht. Am Tower selbst sind zwei Noctua NF-F12 angebracht, die mit dem Kühler mitgelieferten NF-P12 habe ich am Heck, resp. am Boden des Gehäuses angebracht.

>Ändert sich die Temperatur der CPU stark bei "undervolting"?

Ja, allerdings wird die CPU dann ziemlich schnell instabil. Es sei hier allerdings noch angemerkt, dass die Temperaturen bei Spannungserhöhungen regelrecht explodierten! Zuerst dachte ich, dass der Kühler mehr isoliert als Wärme ableitet, dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass die CPU Temperatur sofort - und nicht erst nach einigen Sekunden - zusammenbricht, wenn prime95 gestoppt wird.


Ich stehe hier echt ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe wirklich das Gefühl, dass mit dem Kühler etwas nicht stimmt.


>Wie rum ist die H80 denn montiert? So dass sie wie der U12P rausbläst oder rein?
ausblasend.

>Fällt er denn auseinander oder macht er einen instabilen Eindruck? Ein massiver Kühlkörper ist nie wirklich defekt. Es kann natürlich sein, dass die Bodenplatte nicht ideal geschnitten ist, aber dafür ist ja die Wärmeleitpaste da. Unter umständen solltest du dir die Art der Auftragung überlegen.
Soweit ich weiß, haben Intel und AMD Prozessor-DIEs eine unterschiedliche Position unterhalb der Platte. Schau mal ob du ein Bild der geköpften CPU findest. Es kann sein, dass du hier eher einen dünnen Faden von rechts nach links (Leserichtung der Beschriftung) ziehen musst, weil die DIE nicht quadratisch unterhalb liegt.


Der Kühler macht überhaupt keinen instabilen Eindruck. Rein optisch und haptisch wird er Noctuas Ruf gerecht. Die Bodenplatte ist ein bisschen grippelt, aber das ist gemäss zahllreichen Reviews bei allen Noctuas so, um die Fläche für die Wärmepaste zu vergrössern...

Das mit der Auftragung für die Wärmeleitpaste habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. AMDs Die ist effektiv rechteckig und ich habe die Wärmeleitpaste entsprechend aufgetragen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Daran liegt's mit Sicherheit nicht, denn es machte absolut keinen Unterschied, wie ich die Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Darüberhinaus habe ich sie bei der H80i ja auch selbst aufgetragen und da sind die Temperaturen ja um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Warme Luft "rauspressen" ist immer eine schlechte Idee, zumal dies die Warme Luft erstmal im Gehäuse belässt. Die warme Luft abführen ist da der eindeutig bessere weg, zumal gearade an den Stellen an den warme Luft rausgepresst würde die kalte Luft auch ins Gehäuse gelangt.
Grundsätzlich ist ein Unterdruck im Gehäuse besser für die Temps, aus Staub sicht allerdings meist ne Katastrophe.
Im Fall des TE, ist es aber eindeutig besser die Luft nach oben abzuführen
Das ist pauschal behauptet richtig. Siehe z.B. hier.
Aber beim TE ist ja die CPU die leidende Komponente und diese wird durch weitere Frischluft auf jeden Fall kühler. Wie die restlichen Komponenten darauf reagieren ist erstmal Theorie. Seine Grafikkarte erhält ja auch von der Seite und von unten einen kalten Strom. Festplatten von vorne ebenfalls.

Ich habe das ebenfalls bei vielen Gehäusen getestet und es hat immer exakt so funktioniert.
Ist eine Komponente zu heiß > mehr Lüfter in direkte Umgebung.
Ist alles zu heiß > anderes Lüfterkonzept bzw. Problemstellung analysieren.
Ist nichts zu heiß > scheiß egal wie die Lüfter aufgebaut sind, aber am liebsten vorne/unten/seite vs. oben/hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist's doch kein Wunder, dass die H80 so viel bessere Ergebnisse liefert. Dreh den Heckventi sowie die beiden CPU-Lüfter um, dann hast auch mit dem U12P deutlich bessere Werte.

Das ist ja auch der Grund weshalb die AiO bei den meisten (auch in Tests der meisten Hardwareseiten) soviel bessere Werte liefern als die Luftkühler. Im Gegensatz zu diesen bekommen die meist Frischluft von Außen und keine erwärmte aus dem Gehäuse.

So wie auf deinem Foto geht die komplette Abwärme deines Systems durch den CPU-Kühler, kein Wunder, dass der da schlechte Werte liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Na dann ist's doch kein Wunder, dass die H80 so viel bessere Ergebnisse liefert. Dreh den Heckventi sowie die beiden CPU-Lüfter um, dann hast auch mit dem U12P deutlich bessere Werte.

Das gewiss nicht so. Zum einen habe ich mit der H80 nun die gleiche Anordnung der Lüfter, zum andern hat der Noctua bei einer einblasenden Konfigurationen GRAUSAME temperaturen geliefert.
 
Gibt's gerade ein Missverständnis?

Er hat die Temperatur des Noctua gegen den H80i gestellt. Beide waren jeweils auf der CPU. Wie soll die Abwärme des H80I auf die Kühler des Noctua treffen? Die sind doch nicht beide gleichzeitig montiert?

Nun habe ich eine Corsair H80i installiert und die Temperaturen haben sich extrem verbessert. Bei 4.6GHz / 1.3625V pendelt sich die CPU temperatur um die 59-61°C nach 1h prime95 ein!
 
Wie laufen die CPU Lüfter?
Manuell per Adapter runtergeregelt, werden übers UEFI gesteuert,
sicher dass sie korrekt gesteuert werden da nur 3-Pin?!

Lüfter oben sollte die warme Luft abführen nicht reindrücken.

Ich hab mich damals beim FX-8350 für den NH-D14 entschieden,
damit klappt das sehr gut, auch in kleinerem Gehäuse. ;)
 
surxenberg schrieb:
>Na dann ist's doch kein Wunder, dass die H80 so viel bessere Ergebnisse liefert. Dreh den Heckventi sowie die beiden CPU-Lüfter um, dann hast auch mit dem U12P deutlich bessere Werte.

Das gewiss nicht so. Zum einen habe ich mit der H80 nun die gleiche Anordnung der Lüfter, zum andern hat der Noctua bei einer einblasenden Konfigurationen GRAUSAME temperaturen geliefert.

Du hast doch gesagt einblasend. Ich habe das so verstanden, dass der Radi am Heck hängt und frische Luft von außen ansaugt.
 
Hallo.


Front sollte ins gehäuse blase.

Das heck sowie die obere lüfter sollte herrausziehen.


Wenn seitlich ein lüfter zur verfügung steht, darf diese auch reinblasen sonst eigentlich keiner.


Und der Fx 8350 wird eh ziehmlich, warm wobei man sich auf die Temperaturen nie verlassen kann was amd angeht. Immer die Handtest machen wie warm es wird, wirst dich wundern ^^
 
der_henk schrieb:
Du hast doch gesagt einblasend. Ich habe das so verstanden, dass der Radi am Heck hängt und frische Luft von außen ansaugt.

sheeeiiiitt. Das ist falsch. Ich meinte ausblasend. So wie der Noctua NH-U12P SE2. Sorry :)

Korrigiere gleich noch meinen Post.
 
Zurück
Oben