Noctua NT-H1, wie anwenden?

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

sollte ich mit der WLP wirklich wie beschrieben nur einen Klecks in die Mitte des Heatspreaders machen und diesen dann mit dem Kühler verreiben?
Oder sollte man die Paste doch lieber gleichmäßig dünn verschmieren?

Das ist dir selbst überlassen ^^
Manche machens mit Klecks in der Mitte andre mit verteilen (ich ebenfalls).
Hauptsache dünn, der Rest spielt keine Rolle

Hab vor 2 Tagen auch nen neuen Kühler angebaut. Einfach nen Kleks in die Mitte, und so verstreichen, dass die Oberfläche der CPU noch durchschimmert. Weniger ist mehr ;)

Ich ebenso^^ Die NT-H1 hat zwar ne schwierige konsestenz, aber sie ist super von der übertragung her;)

Wenn man einen Kleks in der Mitte macht, ist ja gar nicht gesagt, dass sie sich überall gleich verteilt. Da kann schonmal eine Ecke frei bleiben.

leg cpu und WLP etwas auffe heizung dan inst das verteilen einfacher

mach einfach einen test.
paste verstreichen-kühler auf cpu drücken-kühler runter nehmen.
dann kannste sehen ob alles gleichmässigen kontakt hat.
mit dem klecks in der mitte kannste das auch ausprobieren.

Am einfachsten nehm ein transparentes Plastiktütchen von Schrauben oder so um den Finger und verteile die WLP auf dem Kühlerboden, dünne Schicht wie möglich, auf der CPU in der Mitte einen Kleks so etwa 3mm groß, Kühler drauf und fertig.

wenn du auch den noctua kühler hast , dann reicht der sehr starke anpressdruck um die WLp zu verteilen. Nimm lieber etwas weniger WLP als zu viel. ein stecknadelkopf großer tropfen wird empfohlen. die WLP soll ja nur mikroskopische unebenheiten ausgleichen.

im idealfall ist das schon richtig.allerdings weisen einige heatsreader und kühler doch beachtliche unebenheiten auf (haarlineal test).

ich hab das zeugs jetzt mit nem wattestäbchen schön gleichmäßig in alle ecken verteilt

Solange keine Fusseln mit dabei sind wird das schon passen;)
Aber warum in alle Ecken?
Der Die sitzt sowieso mittig unter dem Heatspreader, also bis in die letzte Ecke hab ich die WLP noch nie verteilt und hatte bis jetzt auch noch keine Temp Probleme, egal bei welcher CPU/Kühler Kombo.

Erst habe ich es auch mit der Plastiktüte versucht, aber bei normaler Raumtemperatur ist die WLP wirklich schwer zu verarbeiten.
Danach habe ich nen Klecks WLP in die Mitte gemacht und dann den Kühlkörper einmal leicht draufgedrückt um zu schauen wie gut er aufliegt. Danach hab ich mit dem Kühlkörper und kreisenden Bewegungen die WLP weiterverteilt. Durch die Bewegung wurde die Paste scheinbar schon warm genug, jedenfalls konnte ich danach noch gut mit der Tüte nachbessern. ;)

Stecknadel großer Klecks in die Mitte und festschrauben, der Anpressdruck erledigt den Rest. die Klecksmethode ist bei zähen WLPs imo die bessere Methode.

Zurück
Oben