News Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2 bringt 2 °C niedrigere Temperaturen

Nehmen wir das mal auseinander:

um bis zu 2 Grad Celsius besser als beim Vorgänger ausfallen soll.

Headline:

Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2 bringt 2 °C niedrigere Temperaturen

Aus einem "soll um bis zu" wird ein "bringt". Interessante Logik.

Das Unternehmen setzt stattdessen auf die Publikation von Ergebnissen aus realen Anwendungen, zu denen es auf der Webseite von Noctua auch eine FAQ gibt.

Schön, aber leider nicht zur Paste.

Nicht das die schlechter wird/ist als die alte - allerdings sehe ich das nun nicht unbedingt als in Stein gemeißelt wenn es nirgends ein unabhängiges Review gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Da warte ich erst mal Tests ab^^
Sollte die aber gut sein, dann könnte ich dazu neigen meine nächste CPU damit zu bepinseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
usb2_2 schrieb:
J

Gut, das sehe ich anders. Ich hab es mal auf einer 6950 ausprobiert und da hab ich es natürlich auch verstrichen, da es bei GPUs generell sinnvoll ist. Wie dick das war war aber immer egal. Mein Kühler war aber eventuell dann auch schon etwas überdimensioniert und die Karte konnte die Lüfter nicht weiter runterregeln.

Also für dünn verstrichen ist das echt kein gutes Beispiel. In den alten Tagen hies dünn verstrichen,
dass man das was in Grossbuchstaben auf der CPU stand gerade noch so lesen konnte.
Wie ein bedrucktes Blatt Papier durch Zeitungspapier betrachtet.

Bei einer blank polierten Kupferplatte und etwas mehr Anpressdruck, was ein Typischer Tower hat,
ist das wirklich zu viel. Wenn wir jetzt von HDT Boden des Kühlers mit seinen Unebenheiten oder einer
normalen Kupferplatte mit teilweise schon feinen Kratzern und mässigem Anpressdruck sprechen, ist es in Ordnung. Aber immer noch genug. Es geht darum kleine Unebenheiten und Kratzer auszufüllen oder aiszugleichern und die sind nich 3mm tief.

Wobei der bei Gamers Nexus verwendete Kyronaut eben schweisse zum verstreichen ist.
Da ist MX4 oder die Master Gel Maker Nano klar einfacher zu verarbeiten.

GPUs brauchen klar etwas mehr, da gibt es keinen plank polierten und optimalerweise flachen Heatspreder,
da ist direkt Silizium.

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Wenn "Lachs" für dich bedeutet, dass es funktioniert - ja. Die CPU wird davon nicht sterben, außer sie ist eh im Grenzbereich.

Da wir hier aber für den Unterschied von 2 Grad von verschiedenen Wärmeleitpasten reden, ist es eben nicht Lachs. Du kannst durch das falsche Auftragen der Wärmeleitpaste deutlich größere Unterschiede als 2 Grad erzeugen...!

Wärmeleitpaste hat einen schlechteren Wärmeleitwert als der Kühler und der Heatspreader der CPU. Ergo verschlechtert zuviel Wärmeleitpaste dazwischen den Leitwert insgesamt und sorgt damit für schlechtere Temperaturen. Für optimale Temperaturen will man also, dass soviel Oberfläche vom Kühler und der CPU aufeinander liegen und mit der Wärmeleitpaste nur die Luft der Unebenheiten ausgleichen.

Ich behaupte sogar, dass unter bestimmten Bedingungen KEINE Wärmeleitpaste besser ist als viel zu viel!

Klar kann man alles optimieren, aber beim Verstreichen hat man immer die Gefahr von Lufteinschlüssen ;)

Die NT-H1 war schon Klasse! Ich schwöre seit Jahren auf WLP von Noctua und die Arctic Silver 5

Reset90 schrieb:
oder nimmt man das nicht zwischen heatspreader und cpu lüfter?
Nur wenn der Kühler aus Alu oder Kupfer ist, damit sich das schön zersetzt!

trtr.png

ralf1848 schrieb:
Ich halte "Tests" von WLP's auch für Schmarren.

Alleine schon bekommt man sie nie "Gleich" aufgetragen, beim Montieren des Kühlers verrutscht man minimal und verstreicht wieder was hin und her....Tja wohl Thread nicht gelesen:

Wechhe schrieb:
Naja, also das hört sich so an, als ob du viel zu viel Wärmeleitpaste verwendest. Da soll nichts hin und her streichen....
.
Somit ist es beim richtigen Auftragen immer noch so, dass >99% des Kontakts zwischen CPU und Kühler direkt und ohne Wärmeleitpaste erfolgt.

Tja wohl Thread nicht gelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/schichtdicke-von-wlp-und-co.1842215/

Wechhe schrieb:
Das ist schlicht falsch. Genauso wie der tolle Tipp, dass man nur einen "Klecks" Wärmeleitpaste in die Mitte macht und nicht verstreicht, sondern stattdessen den Kühler drauf drück in der Hoffnung, dass die Wärmeleitpaste dann durch den Anpressdruck gleichmäßig verteilt wird. Ebenfalls falsch.

Falsch sind eher deine Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man auch wo die die 2 Grad differenz her kommen

https://noctua.at/de/performance-comparison-nt-h1-vs-nt-h2

EDIT: Ach ganz übersehen dass der Link ja schon im Beitrag mit drin war.

Zuletzt bearbeitet:
Für Normalanwender ist es wirklich vollkommen egal ob er eine High-End Paste nimmt oder eine günstige.
Ich nutze seit ca. 4 Jahren die NT-H1, aber nur wegen der für mich passenden Viskosität.
Jede andere würde es, so ehrlich muss man sein, genauso gut tun.
Auch wieviel Paste man draufmacht ist beinahe egal. Ich mach immer einen "blob" in die Mitte, aber auch ein X oder das Verstreichen funktioniert bestimmt super. Tests haben ja auch erwiesen, das man da schon fast in die Messtoleranz kommt wenn man dahingehend testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Gaugaumera schrieb:
Für Normalanwender ist es wirklich vollkommen egal ob er eine High-End Paste nimmt oder eine günstige.
Ich nutze seit ca. 4 Jahren die NT-H1, aber nur wegen der für mich passenden Viskosität.
Auch wieviel Paste man draufmacht ist beinahe egal. Ich mach immer einen "blob" in die Mitte, aber auch ein X oder das Verstreichen funktioniert bestimmt super. Tests haben ja auch erwiesen, das man da schon fast in die Messtoleranz kommt wenn man dahingehend testet.
So sieht es aus ! Das Gelaber von manchen "Experten" ist echt Haarsträubend.

Das ist wie die Diskussion welches Bier nun besser schmeckt und weniger Schädel verursacht.

Jedenfalls sind 12,90 € für 3,5g von der Prahme schlichtweg ne Unverschämtheit.

Hallo zusammen,

@ DonDonat

DonDonat schrieb:
Da warte ich erst mal Tests ab^^
Sollte die aber gut sein, dann könnte ich dazu neigen meine nächste CPU damit zu bepinseln.

Schon der Vorgänger, also die NT-H1 Paste war in der Regel zumindest im vorderen Mittelfeld bei Tests, nicht Selten mit dabei in der Spitze. Zwar nie die beste, aber mit die beste. Respektive der anderen Noctua Produkte in Relation zu den Ankündigungen vor Erscheinen, kann man sich bisherig darauf verlassen, daß da nicht gänzlich Münchhausens Lügengeschichten propagiert werden. Die Vergangenheit hat also gezeigt, daß man da relativ zuverlässig den Tests entgegen Sehen kann.

@ AncientAlien

AncientAlien schrieb:
Die NT-H1 war schon Klasse! Ich schwöre seit Jahren auf WLP von Noctua und die Arctic Silver 5

Ich schwöre auf die WLP NT-H1. Sie ist extrem leicht zu verarbeiten, man braucht sich keine Gedanken im Hinblick auf Leitfähigkeit und solcherlei zu machen. Leicht breiteren Klecks in die Mitte und gut ist.

@ Gaugamera

Gaugaumera schrieb:

Ich ebensolch. Aber nicht nur wegen der Viskosität, sondern auch sonstig, z. b. muß man sich keine Gedanken um die Leitfähigkeit machen, wenn denn mal was daneben geht etc..

Gaugaumera schrieb:

Da muß ich widersprechen. Nicht jede tut es genauso gut. Definitiv nicht. Schonmal gar nicht so Unkompliziert in der Anwendung bzw. Verarbeitung. Abgesehen davon hält sie auch einige Jahre dies, was Versprochen wird Respektive der Kühlleistung. Na ja, das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

So long...

Zum Update #1 unter dem Artikel.

Bei einem Einzelhandelspreis von 2500€ pro Kg würde nich mal die tatsächlichen Herstellungskosten interessiren. Ich glaube nicht, daß die irgendeine Relevanz haben. Nettes Marketing Märchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Schön das es sowas gibt. Mir selber reicht die Arctic MX4 locker.

Ich müsste mal schauen, vielleicht kann die mal ersetzt werden. Alles andere habe ich so weit gemacht, aber den Kühler runter zu machen und neue aufzutragen..nicht das ich mich davor scheue, aber irgendwie..zu faul für. :D ..vielleicht gehe ich das dann vorm nächsten Sommer mal an..also schauen ob die noch gut is.

Achso, ich hatte die X-Methode gemacht. Aber dünn verstreichen klingt auch gut, vllt. dann beim nächsten Mal.

Julz2k schrieb:
Die Preise für Wärmeleitpaste sind einfach nur pervers hoch. Da ist selbst eine Spritze für dicke Lippen im Gramm Preis günstiger zu haben.

Die Aussage ist definitiv falsch. Hyaloron kostet deutlich mehr (350-600 Dollar je nach hersteller) und wird in 1ml spritzen verkauft

Jetzt wird's interessant. Bitte mehr Details. Kenne nur die Preise für 2x300g Silikon incl. Verarbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
RAZORLIGHT schrieb:
Thermal Grizzly Kryonaut.
..zurück zu Noctua
Ergänzung ()

1548887691365.png

.. Jahre lange Forschung besondere "teure" Komponenten und 0,2 Grad Celsius unterschied ... beim Standard CPU´s .. das erreiche ich auch mit meine Zahnpasta und etwas Butter. Reine Marketing um dem Preis zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Zurück
Oben