Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWärmeleitpaste: Noctua NT-H2 bringt 2 °C niedrigere Temperaturen
Es ist auch logisch warum es bei einer Graka, nicht nur Vega, besser ist. Das liegt an der Bauart. Im Gegensatz zu einer CPU hat eine Graka kein Heatspreader und man sieht den Die direkt. Das könnte man bei CPUs zwar auch machen und könnte dadruch deutlich mehr rausholen aber davon ist man mittlerweile seit Jahren weg weil es DAUs zu einfach hinbekommen die CPU zu schrotten
Unter uns angehenden Pharmazeuten:
Die WLP kann man auch selbst herstellen. Welche Stoffe benötigt werden kommt auf die Zielsetzung an und was im Haushalt vorhanden ist. Gut dran ist, wer Zugriff auf ein Chemielabor hat.
Am Ende kostet die WLP dann nur noch ein Bruchteil des bisher angegbenen Verkaufspreises.
...und der GPU sind 2-3°C erst recht völlig egal, dort sind die paar Grad sogar im Bereich der Messungenauigkeit
.
Jegliche "Traum-Pasten" sind doch eher Abzocke und aus dem Bereich der Grenzwissenschaften, allemal diese hier angepriesene Noctua-Salbe, die hier ohne jeden halbwegs nachvollziehbaren Beweis gehypt wird.
Also ich hab vor gut einem Jahr die NT-H1 auf meinem 1950X @ Noctua U14S-TR4 durch die Thermal Grizzly Kryonaut ersetzt, was die Temperaturen um bis zu 5° gesenkt hat. Entsprechend kann ich das Tamtam um die NT-H2 gerade auch irgendwie nicht verstehen...
Bei Vega zählt für die Stabilität des Speichers beim OC jedes Grad Celsius. Wenn man dazu Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke rechnet, dann zählen 2-3 Grad schon. Aber ich geb zu, nicht jeder tweakt stundenlang seine GPU. ;-)
Eben. Aber je besser alle Komponenten sind, desto einfacher (und leiser) erreicht man das. Wenn ich 80°C anpeile und 2 K Puffer durch die WLP habe, kann ich die Lüfter einige RPM weniger drehen lassen oder evtl. sogar eine (semi)passive Kühlung realisieren.
Zehntelgrad sind für Normalnutzer vllt. nicht relevant, aber 2 oder grad 5 Grad machen einiges aus.
Achja: bei Halbleitern steigt der Innenwiderstand mit der Temperatur. Das führt zu höherem Verbrauch und erzeugt zugleich noch mehr Abwärme.
Bei den Preisen der NT-H1 würde ich diese niemals als alternative zur Kyro oder gelid sehen. Wenn jetzt die H2 noch teurer wird liegt die dann ja schon über der kyro oder?
Finde immer noch das man im guten Mittelfeld die MX nimmt oder gleich zur kyro greift, denn der Aufpreis von der gelid zur kyro ist auch nicht mehr so gross.
Was ich der Noctua H1 zu gute halten muss ist, dass sie von der Viskosität ganz gut zu verteilen ist.
Evtl. ist sie ja auch bei der Haltbarkeit/Austrocknung besser als die anderen Pasten und wäre den Aufpreis für eine Firma wert, die die cpus nicht alle 2 jahre wechselt.
Äh bitte was? Das geht genauso gut. Ebenso gibt es kein "zu viel", wie viele immer sagen. Das kannst du alles bei Gamers Nexus nachlesen oder im Video anschauen.
..Nein es gibt kein Datum , Igor macht das seit Jahren und fügt immer wieder neue getestete Produkte dazu. Finde persönlich hilfreich um zu wissen was alles auf dem Markt geworfen wird mit "magischen Eigenschaften " die sich als nutzlos erweisen. Noctua ist nicht die erste Wahl.
Das steht da doch schon aber gerne hier nochmal (Timecode 12:33). Von 58,2 zu 58,2 zu 58,6 sehe ich da echt nichts falsch mit einem großen Punkt in der Mitte oder dem, was sie zu viel nennen.
Ich mach da seit Jahrzehnten nen Stern oder X drauf und verstreich es je nach Kühlerplatte dünner oder dicker
mit ner Zigarettenschachtel. Danach Folie abziehen und wegwerfen. Finger und Klamotten sind sauber,
das Ergebnis ist optimal.
Das geht natürlich nur mit Pasten die nicht so zäh sind wien Stück Gummi.
@usb2_2
Danke fürs Klarstellen - ich habe aus irgendeinem Grund erst ein anderes Video gesehen...
Für meinen Geschmack ist deren "Thin Spread" immer noch viel zu viel.... Klar, dass da am Ende kein Unterschied bei rum kommt. Ab einer gewissen Menge ist es tatsächlich egal, mit welcher Methode die Paste drauf gemacht wird - weil es eben zu viel ist.
Mein Argument ist, dass man extrem wenig nehmen sollte, sodass wirklich nur die mini kleinen Unebenheiten ausgeglichen werden. Und dann sollte die Paste gleichmäßig manuell verteilt werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn Kühler und Heatspreader plan sind.
--> Aber nochmal - funktionieren tut das natürlich mit einem Klecks oder anderen Kunstwerken auch und die meisten werden da (kaum) einen Unterschied feststellen. Geht es jedoch ums Übertakten, bei dem es am Ende um jedes Grad ankommt, dann kann das sehr wohl einen Unterschied machen - genau wie die Auswahl der Wärmeleitpaste.
Kein Gaming im Namen. Stattdessen so ein Zahlen/Buchstaben-Salat, den sich niemand merken kann. Total schlechte Marketingabteilung. Die sollte Extreme Gaming Paste heißen und am besten noch leuchten. Für 50€ die Spritze würde das jeder haben wollen.
Ich hab glaube ich noch nie extra Paste gekauft...
Wechhe schrieb:
Und dann sollte die Paste gleichmäßig manuell verteilt werden.
Auf der CPU verteil ich nicht mal. Klecks drauf, Kühler drauf und fertig. Das verteilt sich beim anschrauben des Kühlers schon wie es soll. Bei GPUs darf es dann gerne etwas mehr sein sagt der Bauer.
Ja abschleifen. Da kann man dann die von Intel lieber Köpfen. Das ist weniger Arbeit und bringt mehr. Wenn die Zahnpasta drunter ist, dann merkt man da eh keinen Unterschied.
Wechhe schrieb:
Für meinen Geschmack ist deren "Thin Spread" immer noch viel zu viel.
Gut, das sehe ich anders. Ich hab es mal auf einer 6950 ausprobiert und da hab ich es natürlich auch verstrichen, da es bei GPUs generell sinnvoll ist. Wie dick das war war aber immer egal. Mein Kühler war aber eventuell dann auch schon etwas überdimensioniert und die Karte konnte die Lüfter nicht weiter runterregeln.
Das kann da natürlich auch wieder einen eventuell vorhandenen Unterschied zunichte machen.
Ich bleibe jedenfalls dabei, dass es kein zu viel gibt und man einfach nur nicht zu wenig haben darf. Bisher ist da noch nichts schiefgegangen.