News Wärmeleitpaste: Noctua NT-H2 bringt 2 °C niedrigere Temperaturen

Bei wem es wirklich um bis zu 2°C darauf ankommt, der hat primär nen falsch dimensionierten Kühler auf seiner CPU sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und MX04HD
Wechhe schrieb:
Falsches Auftragen:
Man nimmt so viel Wärmeleitpaste, dass man von der Oberfläche der CPU / des Kühlers gar nichts mehr sieht. Oder schlimmer, man macht einen Klecks in die Mitte, den man nicht verstreicht.

Seit Jahren nutze ich die "Kreuz-Methode" und lief immer problemlos :-/
 
Wechhe schrieb:
Du kannst durch das falsche Auftragen der Wärmeleitpaste deutlich größere Unterschiede als 2 Grad erzeugen...!

Es gibt kein falsches auftragen. Es gibt nur zu wenig Paste (für den Die).

Ich nutze seit Jahren die Methode:

WLP auf den Die, Frischhaltefolie übern Finger und ab gehts mit dem Verteilen bis ich den HS nicht mehr sehe. Geht seit 20 Jahren so ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und usb2_2
@Moep89
Es es haben doch eher die die niedrige Temperaturen haben wolllen ne Turbine im Gehäuse.
Statt 60 Grad und hohen Drehzahlen würde ich lieber 80 Grad in Kauf nehmen und niedrigere Lüftdrehzahlen wählen (zumindest mach ich es gerne so)
Und durch höhere Temperaturen sind mir noch keine Messbaren Unterschiede im Verbrauch aufgefallen.
Daher spielen die paar grad keine Rolle (in den allermeisten Fällen)
 
Meine Güte....

Falsches Autragen heißt ja nicht zwangläufig, dass nicht "problemlos" funktioniert... Es heißt nur, dass die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nicht optimal ist.

Das Argument, dass es bei euch auch so funktioniert geht also in eine andere Richtung ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Ich habe damals die Wärmeleitpaste unterm Heatspreader der Cell CPU und der GPU auf der Ps3 gegen die MX4 von Coolermaster ausgetauscht, die Konsole war ab da an um einiges leiser. Vielleicht lag es an dem Alter der Werkspaste, vielleicht aber auch an der besseren Wärmeleitpaste, oder an beidem ^~^
 
@CoolerMaster naja aber auch nicht optimal, dasselbe wie ich mit der Plexi Scheibe, wenn auf den Seiten bzw. Rand mehr WLP ist als in der Mitte - schließt du Luft mit ein... also wenn wir es ganz genau nehmen :)
 
estros schrieb:
Bald kommen die Carbonpads von Grizzly. Davon erwarte ich mir mehr Spannung.

Da brauchst du nichts erwarten. Carbon funktioniert nur hochkant besser. Flach ist es nicht besser als normale Paste. Es müsste also erstmal jemand auf Nanobasis die Pads hochkant konstruieren und das könnte keiner mehr bezahlen.

EDIT: Sorry, ich sprach von Graphit und nicht von Carbon Nano Tubes, was ja das neue Carbonaut verwenden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola

Wenn man kühl und vor allem leise haben will kauft man sich ne WaKü mit passenden Lüftern.

Wechhe schrieb:
Es heißt nur, dass die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler nicht optimal ist.

Wie gesagt mach ich seit 20 Jahren so hatte bis dato noch nie ein Problem. Alle Kerne waren immer im normalen Abstand von 0 bis +-3°C.

@CMDCake

Bei den alten Geräten war die Standard WLP einfach nur Rotz. Das hat sich seit einigen Jahren geändert. Der Tausch auf meinem Mac Mini mit AS 5 hat im Prinzip keinen echten Vorteil gebracht. Das würde ich also eher auf die billig Paste werfen die damals benutzt wurde.

@Waelder

Wie gesagt klappt seit 20 Jahren da ist die Praxis dann halt besser als die Theorie.
 
fahr_rad schrieb:
Ich find die Reinigungstücher klasse. Sehen wegen der Verpackung auf den ersten Blick so aus, als würde Noctua jetzt auch Kondome produzieren :D
in dem Artikel waren auch nicht 2°C gemeint sondern 2 Sekunden, mit Noctua hat man 2sek mehr spass.
 
@Cool Master
Stellt sich nur die Frage warum man es Kühl haben sollte.
Ist doch Wurst was für ne Temperatur man hat solange alles im Rahmen ist.
Daher braucht man auch so Spielereien nicht wie ne Wasserkühlung. Kühl kann man streichen das bringt kein Mehrwert, und leise geht auch mit Luft und zwar auch bezahlbar und ohne groß Bastelei.

Aber was soll man dazu viel hier im Forum sagen, die Temperaturen werde so oder völlig überbewertete und aufgebauscht.
 
Der Nachbar schrieb:
Während Kerafol ein technisches Datenblatt zu seinen Pasten anbietet, werden mit Noctua 2°C und ganz viel Blabla verkauft.

Ich verlasse mich da lieber auf Industriepasten und nicht auf Consumerprodukte.
Danke, jetzt weiss ich von wem mein Kübel "KP77" ist^^ Ich weiss gar nicht mehr von wo ich den herhab. Aber leistet seit bestimmt schon zehn Jahren treue Dienste und altert so gesehen auch nicht wirklich. Werde aber aufgrund der einfacheren Handhabung auf Pads umsteigen. Mein R5 2400G arbeitet problemlos mit dem Innovation Cooling Graphite Pad, und absolute Kühlrekorde wird ich sowieso nicht mehr aufstellen.
Wechhe schrieb:
Das ist schlicht falsch. Genauso wie der tolle Tipp, dass man nur einen "Klecks" Wärmeleitpaste in die Mitte macht und nicht verstreicht, sondern stattdessen den Kühler drauf drück in der Hoffnung, dass die Wärmeleitpaste dann durch den Anpressdruck gleichmäßig verteilt wird. Ebenfalls falsch.
[…]
Falsches Auftragen:
Man nimmt so viel Wärmeleitpaste, dass man von der Oberfläche der CPU / des Kühlers gar nichts mehr sieht. Oder schlimmer, man macht einen Klecks in die Mitte, den man nicht verstreicht.
Caramelito schrieb:
Seit Jahren nutze ich die "Kreuz-Methode" und lief immer problemlos :-/
Cool Master schrieb:
Es gibt kein falsches auftragen. Es gibt nur zu wenig Paste (für den Die). […] WLP auf den Die, Frischhaltefolie übern Finger und ab gehts mit dem Verteilen bis ich den HS nicht mehr sehe. Geht seit 20 Jahren so ohne Probleme.
Ich hab da eine ganz eigene Methode:
-Kühler mit Bodenplatte nach oben
-einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte
-CPU drauf (mit dem Heatspreader nach unten natürlich^^)
-leicht andrücken und dabei hin und her drehen.
-CPU wieder runter und nachschauen, ob es passt
- ggf. mehr auftragen und/oder überschüssige WLP am Rand entfernen

Wenns passt, dann CPU und Kühler verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
An Thermal Grizzly führt sowieso kein Weg vorbei, wenn man nun die beste möchte.
 
@Coca_Cola

Bin ich voll bei dir :) Deswegen sind bei mir die Lüfterkurven eben auf Leise getrimmt. Ich schrieb ja schon ob 1° oder 2°C mehr spielt für mich keine echte Rolle.

Klar kann man mit LuKü auch alles leise hin bekommen aber eben nicht so leise wie eine WaKü ;) Da hat man einfach deutlich mehr Kühlfläche. Bei mir drehen die Lüfter daher praktisch nie über ~600 upm.
Ergänzung ()

@Raucherdackel!

Auch legitim :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
@Wolfgang
eine Temperaturdifferenz wird in Kelvin angegeben. Nur bei absoluten Temperaturen darf man auch °C verwenden :D Hast Du in Thermodynamik geschlafen?
 
Bis zu 2°C weniger Wärme? was aber weder durch einen nachvollziehbaren Test, noch sonst dergleichen seriösen Tatsachen, durch Noctua belegt ist?
Nur der völlig kranke Preis für die "bis zu" Super-Trooper-Okkultismus-Paste ist echte Realität ...
Da klatsche ich mal ehrfürchtig Beifall und behalte meine 2 Spritzen Arctic MX-2 und MX-4 noch ganz entspannt im Werkzeugschrank.
 
Bard schrieb:
Leute, einfach Ketchup und Mayo drauf und gut is!

einmal pentium schranke bitte :D

ka, bei wärmeleitpaste darf man sich mMn. auch mal den rolls royce gönnen, jedenfalls wenn man sie so hobbymäßig verwendet wie ich. mein letzter kauf liegt mindestens 8 jahre zurück, Arctic MX-4, top
 
Die NT-H1 genau so wie die Thermal Grizzly Kryonaut sind schwieriger aufzutragen als etwa die MX-4 haben bei meiner Vega allerdings ein besseres Ergebnis. Das Die bei Vega ist auch relativ schwierig, ein einfacher Kleks reicht nicht.

Hier würde ich die NT-H2 gerne mal ausprobieren.


Bei der CPU sind mir 2-3° mehr oder weniger relativ egal.
 
Zurück
Oben