Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua hat heute mit den neuen NH-L9i und NH-L9a Low-Profile CPU-Kühler für Intel und AMD der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kühler sollen sich dank der geringen Bauhöhe von 37 mm besonders für kompakte Gehäuse eignen. Auch auf Kompatibilität mit hohen Speichermodulen und Grafikkarten bei mini-ITX Mainboards wurde geachtet.
Ok, Noctua macht sehr gute Kühler und ist im Grunde schon so ne Art premium Anbieter, aber 40€ für einen solchen Kühler (trotz recht üppiger Beilage) empfinde ich dann doch als echt überzogen.
Bei 30€ wäre ich ja noch mitgegangen, aber 40€ ist definitiv zu hoch.
du vergisst das durch den Preis auch die Möglichkeit bezahlt wird, ein kostenloses Adapterkit bei Mainboardwechsel anzufordern. Die Qualität der Noctuaprodukte ist überragend, was anderes kaufe ich mir nicht mehr.
Für Kleinstsysteme oder HTPCs ist der Kühler sicherlich eine interessante Möglichkeit um wirklich kompakte Gehäuse einzusetzen.
Die Designabteilung von Noctua ist wohl in der DDR aufgewachsen.
Dass die schon so lange an ihrem Muster festsetzen und dann noch so unverschämt hohe Preise verlangen,
wo ihre Produkte heutzutage garnichtmehr das Nonplusultra darstellen.
Schöne Teile (mags ohne Schnickschnack) - für 20-25€, meinetwegen auch noch 30€.
40€ für einen 92x92 Lüfter + 2 Heatpipes und ein klein bisschen Alugerippe,
quasi 1/4 NH-D14, ist völlig übertrieben. Aber gut, muss es ja nicht kaufen.
Über den Preis wundern darf man sich ja aber trotzdem .
Es kommt auch nicht nur auf die Kühlleistung an, sondern auf das Gesamtpaket. Dazu zählen für mich: Hervorragende Verarbeitung, einfache Montage (mit sehr guter Anleitung), Lieferumfang (gute WLP und gute Lüfter + Adapter für verschiedene Geschwindigkeiten), Zukunftskompatibilität und der spitzen Service.
Ich habe ein NH-D14. Der hat bei K&M 70 € gekostet. letztes Jahr ist mir eine Schraube gebrochen warum auch immer... Noctua angeschrieben mit Rechnung und Bild innerhalb von 2 Tagen war die Post aus Österreich da ohne nur eine Frage warum oder wieso.
Dazu kommt ich könnte noch eine Kostenlose!!! 2011 Halterung bekommen die alleine schon mal gute 10-15 € Kosten würde. Ja es ist auf den 1. Blick teurer als ein anderer Hersteller aber auch deutlich besser was Service angeht.
Es kommt auch nicht nur auf die Kühlleistung an, sondern auf das Gesamtpaket. Dazu zählen für mich: Hervorragende Verarbeitung, einfache Montage (mit sehr guter Anleitung), Lieferumfang (gute WLP und gute Lüfter + Adapter für verschiedene Geschwindigkeiten), Zukunftskompatibilität und der spitzen Service.
Der Preis scheint aber in der Tat extrem hoch, wenn man sich einfach mal die Fertigungs und Materialkosten ggü bspw einem D14 anschaut. Aber gut wird er schon sein für die GRöße.