Noctua Redux läuft nicht an

fixedwater

Rear Admiral
Hallo zusammen,

eine Frage an die Lüfter-Fachleute: Ich hab hier ein olles PC-Dings (Lenovo Thinkcentre Tower M93p) stehen. Original-Kühlkörper ist noch auf der CPU drauf, Original-Kühler hatte allerdings einen Lagerschaden (hübsches zischendes Geräusch), so dass ich den eigentlich durch einen Noctua ersetzen möchte -> diesen hier: https://noctua.at/de/nf-r8-redux-1800-pwm.
Heute montiert, allerdings läuft das Teil erst nach einer gewissen Zeit an. Die Folge: PC bleibt immer mit CPU Fan Failure Error 0135 hängen... Vermutung: Board bzw. der 4-Pin-PWM liefert nicht genug Strom, um den Lüfter direkt loslaufen zu lassen? Oder was ist da los? Die spartanischen BIOS-Einstellungen habe ich gecheckt, da findet sich Fertig-PC-typisch natürlich nix...

Anhänge

• lenovooriginal.jpeg
    lenovooriginal.jpeg
    247,9 KB · Aufrufe: 164
Ist die Pinbelegung evtl. unterschiedlich bzw. nicht Standard auf dem Board?

Kann ich leider nicht sagen und ist seitens Lenovo natürlich auch nicht dokumentiert. Das ist ein 4-Pin-Anschluss und im Bios gibt es zumindest eine Möglichkeit, zwischen drei Drehzahlen (grob gesagt "wenig Geräusch", "bessere Kühlung" und "Full Speed") zu unterscheiden. Macht aber alles keinen Unterschied - Lüfter bewegt sich immer erst nach etwa einer Minute.

Andere BIOS-Einstellungen gibt es nicht? Ich vermute mal die konfigurierten Lüfterkurven sind unter der Anlaufspannung des Noctua Lüfters bis zu einen gewissen Punkt.,

Du hast einen 7W Lüfter gegen einen 0,7W Lüfter ausgetauscht.

Da hilft auch PWM nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Beide haben 12 V, der Noctua nimmt halt nur 0,06 Ampere. Warum soll das nicht funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Im Bios mal schauen, ob da zwischen Auto, DC und PWM ausgewählt werden kann. Sollte auf PWM stehen, denn mir scheint es als ob der Lüfter per DC, also per Spannung reguliert wird. Per Spannung könnte die Anlaufspannung etwas gering ausfallen. Mit PWM liegen immer 12v an, auch mit einer geringeren Drehzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
LiniXXus schrieb:
Im Bios mal schauen, ob da zwischen Auto, DC und PWM ausgewählt werden kann.
Nope, diese Option gibts leider nicht. Wie gesagt, Fertig-PC, BIOS mit minimalen Möglichkeiten, nicht wirklich eine Überraschung. Nuja, dann geht der Lüfter halt zurück... auf Ebay gibts den Original-Lüfter mit einer Lieferzeit von 3 Wochen aus Chinaland, dann wirds halt ggf. der ;)

DoNG schrieb:
Beide haben 12 V, der Noctua nimmt halt nur 0,06 Ampere. Warum soll das nicht funktionieren?

Weil sich die Leistung nicht über Volt definiert.
Und weil eine Überwachung einprogrammiert ist, die auslöst.

Das Mainboard erwartet dass bei einer gewissen PWM Vorgabe eine gewisse Drehzahl erreicht wird.
Der Lüfter hat aber die Leistung garnicht um überhaupt anzudrehen bei dieser Drehzahlvorgabe.

Um es einfacher Verständlich zu machen.....

Ein 300PS Auto kann im dritten Gang losfahren.
Das selbe Auto mit 30 PS nicht.

Man kann einen Lüfter austauschen gegen andere Modelle.
Aber halbwegs sollten die Daten schon zusammenpassen.

Spannung, Durchmesser, Regelsystem (Spannung oder PWM) müssen passen.

Max. Drehzahl, Airflow, und elektrische Leistung sollten nicht zu stark abweichen.

Zurück
Oben