Noiseblocker Lüfter-Frage

globalplayer

Lt. Commander
aber die S2 haben auf niedrigster Stufe ( 11dB ) nur 23 kubik
die S1 hingegen haben bei 11 db 38 kubik

als caselüfter würde ich s2 zu laut finden
und wenn man den runterregelt ist der sauschwach auf der brust

Hmm......ich war/bin kurz davor mit 5 NB S2 zu bestellen....

Doch auf Grund der obigen Aussage bin ich jetzt etwas stutzig geworden....

Ich wollte eigentlich 5 S2 in mein CS-601 einbauen, einen davon als CPU Lüfter auf meinen PAL 8045, als Ersatz für meine YS-Tech 1,92W, die mir zu laut sind. Momentan ist aber nur einer auf dem PAL und einer vor der Festplatte, dabei hat mein 1700+ eine Temperatur von 42°C.

Wenn ich jetzt 5 NB S2 reinbaue und damit die 2 schnelleren YS-Tech's ersetze, glaubt ihr dass das dann ausreichen wird?

Und wie würde das ganze aussehen wenn ich anstatt der S2 die S1er nehmen würde?
Als CPU Lüfter ungeeignet oder?
Wieviel m³/h hat der S2 eigentlich? 45?
Wie laut sind die NB S2's denn wirklich? Sind die schon deutlich rauszuhören? Ich weiß nicht, weil mein restliches System ist ja nicht 100% Silent!?

Was würdet ihr mir raten?

Also an deiner Stelle würde ich die S1 nehmen und dann auf "fullspeed" laufen lassen (dh 11 dB)! Das ist extrem leise und bei einem Luftdurchsatz von 38 m³/s recht gut. Aber wie gesagt, das würde ich machen...

Ich betreibe selber 2 S2 @ 7V und bin mit der Lautstärke voll zufrieden und der Luftdurchsatz ist auch ok... ( das aber nur, weil es damals noch keine S1 gab!)

Und du glaubst das ich dann auch keine Temp-Probleme bekomme?

also ich würde auch die s1 nehmen sehen geuikl aus wie die s2 und ahben nen höheren luftdurchsatz als meine papst bei webniger lautstärke
und naja an deine temps wirst du damit wohl nichtmehr rankommen aber ich habe max 55-57° unter vollast und mein pc läuft absolut stabil
wobei ich sagen muss das ich die beiden papst 12db im netzteil mit 6volt
die beiden gehäuselüfter auch mit 6volt und den cpu mit 9volt betreibe
da ist sehr leise und so lange die temp nciht über 65° geht mir ziemlich egal

Also in den Tests die man so liest, wird immer gesagt, dass man die S2 gar nicht hört.
Wenn ich mir 4 solcher Lüfter in mein CS-601 Gehäuse baue und die mit meiner Lüftersteuerung laufen lasse, dann sollte ich die doch selbst bei höchster Drehzalh nicht hören???

Das mit dem 'gar nicht hören' funktioniert nur, wenn du die Case-Lüftergitter wegdremelst, ansonsten hast du bei einer gewissen Luftfördermenge immer ein "Säuseln".
Ich habe ansaugseitig (also vorne) in meinem CS-601 zwei NB-S2 verbaut - nach einigem hin und her habe ich dann die Gitter mit einer Mini-Flex (Proxxon, ich mag Dremel nicht ;) ) entfernt. Jetzt sind sie sehr leise, aber nicht unhörbar.
Da der S1 weniger Luft fördert, ist er wahrscheinlich auch ohne diese Gehäusemodifikation (ist 'ne Sau-Arbeit, die Chieftecs haben ja ein recht stabiles Gehäuse...) zumindest annähernd unhörbar.

/EDIT in meinem Falle sind die über Lüftersteuerung ab ca. 1750/min wirklich nicht mehr zu hören, können aber (lt. MBM 5) bis ca. 2100/min drehen. Wohlgemerkt, das sind immer noch absolute Silent-Lüfter, aber den Anspruch 'Unhörbar' erreichen sie genau wie alle anderen mir bekannten Produkte (habe den S1 noch nicht probiert...) nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Werkteugen hast du denn das rausgekriegt und wie lange hat das gedauert?

/edit

Geht das, dass ich diese Abstandshalter ein die klickvorrichtungen des CS-601 Towers klemme und dann den Lüfter draufschraube? Dann müsste ich nix mehr sägen.

Außerdem, muss man das eh nicht nur hinten machen?

edit

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Proxxon "Feinbohrschleifgerät" (so 'ne Art Mini-Bohrmaschine) und einer Mini-Flex-Scheibe (etwa 22mm Durchmesser/0,7mm Stärke) - dauerte rund 1 Stunde glaube ich und hat 2 von diesen Flex-Scheiben gekostet (nutzen sich halt ab...).

Die Abstandhalter wirst du in die Klickvorrichtung bekommen, aber die Lüfter bauen dann halt sehr weit nach innen - ich vermute, vor die HD (also den oberen Frontlüfter) wirst du das Teil nicht ohne weiteres hängen können :(.

Meiner Meinung nach ist die Geräuschentwicklung nach hinten deutlich eher zu vernachlässigen, man hängt ja nicht gerade direkt mit dem Ohr daran. Vorne hingegen kann das angesprochene "Säuseln" schon nerven. Ich hab's jedenfalls nur vorne gemacht und bin ganz zufrieden damit !

Zuletzt bearbeitet:
NB-UltraSilentFan S1 vs. S2

Hallo zusammen,

auf www.noiseblocker.de sind u.a. die beiden beliebten NB-UltraSilentFan S2 und S1 mit technischen Details gelistet. Jeweils ein Auszug daraus gegenübergestellt liest sich wiefolgt...

NB-UltraSilentFan S1 schrieb:
so erreicht der S1 bei 1000-1500 U/min schon eine Luftörderleistung von 23-38m3/h
NB-UltraSilentFan S2 schrieb:
so erreicht der S2 bei 1700 U/min schon eine Luftörderleistung von 30 m3/h
So, da mich der S2 angenervt hat, hab ich mir nun auch den S1 bestellt. Natürlich absolut baugleich. Er nimmt halt weniger Leistung auf, um mit maximal 1500U/min zu drehen und entsprechend leiser zu sein.
Wie aber zwei baugleiche Lüfter aus gleichem Hause so derart widersprüchliche Leistungsdaten aufweisen können, ist mir ein Rätsel.

Ich denke darüber nun schon seit Tagen nach. Wer hat ne Theorie dazu?

Meiner Meinung nach sind das bewusst gefälschte Angaben, um dem S1 eine Daseinsberechtigung zu verschaffen oder der S1 hat eine Art Kennfeldoptimierung für den niedrigen Drehzalbereich, was ich aber für einen Gehäuselüfter für übertrieben bzw. unrealistisch halte.

Kann ich dir auch nicht sagen, hab mich selbst auch gewundert, stimme deiner Theorie zu...
Ich habe einen SX2 auf meinem CoolScraper CPU Lüfter (120mm) und der Dreht ebenfalls gleich wie der SX1 (max 1200U/min)
Laut NB homepage: SX1: 17db / 1200 U/min 65 m³/h
SX2: 34 db / 1200 U/min 126 m³/h
Da frag ich mich auch...

Die Erklärung liegt doch auf der Hand.
Ein Lüfter ist für den Betrieb mit 12V gebaut worden und wenn man die Spannung reduziert sinkt die Leistung enorm(nicht linear, sondern exponentiell).
Deswegen ist es auch nicht besonders ratsam einen "starken" Lüfter zu drosseln um die gleiche Luftmenge zu erreichen, wenn es ein anderer Lüfter mit 12V um einges leiser schafft.
Wenn ich mich richtig erinnere bweirkt eine Halbierung der Spannung einen Leistungsrückgang auf ein viertel. ;)

HugeXL schrieb:
Laut NB homepage:
SX1: 17db / 1200 U/min 65 m³/h
Das liest sich allerdings schon so krass, dass man ja von einem Druckfehler ausgehen muss. Das kann doch alles nicht sein!

Noch mal zu S1 vs. S2:
Der S1 fördert also bei 1500U/min 38 m³/h
der S2 fördert erst bei 1700U/min 30m³/h (also weniger Volumen bei höherer Drehzahl/Geräuschentwicklung :freak: - das geht in keinen Kopp rein! Wir sprechen hier von baugleichen Lüftern, so glaube ich zumindest.)

@arterius:
Aber die Lüfter haben dieselben optimierten Radschaufeln, dasselbe Chassis. Warum fördern sie nicht bei der selben Drehzahl dasselbe Volumen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor besitzt eine andere Leistungsaufnahme.
Klar, wird jeder Lüfter mit 12v betreiben, aber sie unterscheiden sich alle im Wert der Stromstärke, die sie brauchen.
Ich hab selber auf deren Seite geschaut, aber da muss woll ein Tipfehler sein, da beide Lüfter 2,16Watt brauchen, was widersprüchlich ist.
Wenn man sich die Werte von Papst Lüfter anschaut, wird man diese Tatsache schnell merken.

Ich könnte jetzt zu verschieden Seiten mit Lüfter Reglen verlinken, aber eine Sache sticht immer wieder heraus.
Man kann, wenn man die Daten für einen Lüfter mit 12v hat, nicht auf andere Punkte der Leisunsgkurve schließen, sondern muss sie nachmessen.
Ich denke Noiseblocker hat es bei deren Lüftern getan und deswegen hört es sich für die meisten so komisch an. :)

Was steht den bei der Leistungsaufnahmen hinten bei dem S1 drauf? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß net was ihr habt? :o
Der S2 läuft mit 2000 U/min @ 19 dB/A DIN,
Der S1 läuft mit 1500 U/min @ 11 dB/A DIN.
Klarer gehts doch nimmer, oder?

Wobei die Beschreibung doch schon komisch ist, die dabei steht.
Als die Seite noch im alten Design da war hieß es: S1 = 38m³/h und S2 = 50 m³/h, so wird es sich auch verhalten.

Von Baugleich steht da aber nix dabei, könnte einige Gründe haben, warum 1700U/min für 30m³/h und beim anderen 1500U/min für 38m³/h. Denkt nur an die Lüfterschaufeln und deren Neigungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf:
Ich hab mir in Beitrag #9 und #12 eigentlich Mühe gegeben, zu erklären, "was ich hab"! Will ja nur wissen, wie das sein kann.

@arterius:
Was da jeweils drauf steht, kann man hier sehen:

http://noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sx1.php
http://noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sx2.php

Können wir noch mal zu meiner Frage zurückkehren. Deine Antworten sind recht allgemeingültig und passen einfach nicht auf die Tatsache, dass zwei baugleiche Lüfter mit verschieden hohen Drehzahlen sogar invers verschieden hohe Volumenströme erzeugen!

Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
Kann ich dir auch nicht sagen, hab mich selbst auch gewundert, stimme deiner Theorie zu...
Ich habe einen SX2 auf meinem CoolScraper CPU Lüfter (120mm) und der Dreht ebenfalls gleich wie der SX1 (max 1200U/min)
Laut NB homepage: SX1: 17db / 1200 U/min 65 m³/h
Da frag ich mich auch...
hi,

schon mal drüber nachgdacht das die wölbung und der anstellwinkel der schaufeln beim sx2 größer bzw. steiler ist, darauß eine höhere luftfördermenge(bei gleicher drehzahl) aber auch stärkere verwirbelungen resultieren?

Ok, die Neigung der Schaufeln... das wäre die einzige sinnvolle Erklärung auch für S2/S1.

Die Bilder sind gleich, deswegen wollte ich die Werte mal von jemanden wissen, der ihn auch besitzt.
Ein Auto mit nem anderen Motor aber der gleichen Chassis, bringt doch auch nicht die gleiche Leistung, im gleichen Drehzahlbereich. ;)

Die Bilder sind nicht gleich, achte mal auf die Zahl nach dem SX! Es dürfte also tatsächlich am Schaufeldesign liegen.

Der Vergleich mit dem Drehzahlbereich von Autos ist absolut unpassend, da diese Getriebe verwenden, um die Motordrehzahl dem Gewicht und dem Reibungswiderstand des Fahrzeugs entsprechend optimal umzuwandeln. Würde man die Drehzahl, die an den Achsen der Fahrzeuge anliegt, vergelichen und das muss Du tun, wenn Du den Vergleich sinnvoll anstellen willst, würden die Autos trozt unterschiedlicher Leistung wieder gleich schnell fahren. (Mit dem Unterschied, dass die leistungssärkere Auto natürlich schneller fahren kann. Aber betrachten wir mal als Beispiel 50 km/h.)

Die Lüfter haben kein Getriebe und die Drehzahl wird 1:1 übersetzt!

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Die Bilder sind gleich, deswegen wollte ich die Werte mal von jemanden wissen, der ihn auch besitzt.
Ein Auto mit nem anderen Motor aber der gleichen Chassis, bringt doch auch nicht die gleiche Leistung, im gleichen Drehzahlbereich. ;)
hi,

die schaufeln von s4 und vom s3 sind(objektiv) identisch! warum fördert der s4 mehr? mehr drehzahl!

zwei autos der gleiche motor! das erste hat nen cw-wert einer schrankwand und das andere den eines pinguin´s, wer ist schneller? :rolleyes:

Zurück
Oben