Noiseblocker Lüfter-Frage

Das Beispiel war zwar etwas blöd gewählt aber ich weiß trotzdem nicht, warum du dich da so schwer tust.
Nimm eine andere Lüftermarke und du wirst sehen, das je weniger Luft der Lüfter fördert, desto schwächer wird der Motor.
Warum die Leistungsaufnahmen gleich ist kann ich mir nicht genau erklären, aber auf Papst und Ys-Tech trifft es zu.
Es kann einfach nicht nur an den Schaufeln liegen, da der meiste Krach vom Motor und der Lagerung kommt. :)

Ich tu mir nicht schwer - Du machst es Dir zu einfach ;)

Ich habe den Thread hier ausgegraben, weil ich mich gefragt habe, warum zwei 80mm Lüfter des selben Herstellers recht widersprüchliche Leistungsprofile mit den Eckdaten 1500rpm/38m³ph und 1700rpm/30m³ph aufweisen.

Mit welcher Leistungsaufnahme diese Drehzahlen erreicht werden ist doch total egal. Selbst wenn der S1 2 Watt aufnehmen würde, um 1500rpm zu erreichen, würde das mit dem selben Rotor nichts am Volumenstrom ändern. Die Drehzahl im Zusammenspiel mit dem Schaufeldesign ist der entscheidende Faktor.

Es lässt sich also nicht mehr so einfach über die Leistungsaufnahme erklären (das geht nur bei baugleichen Lüftern), sondern muss mit drehzahlabhängigem Schaufeldesign zusammenhängen. Meine Annahme, die Lüfter seien baugleich ist offensichtlich falsch.

Für micht ist die Frage geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden Lüfter. Eure Annahme, die Lüfterblätter wären anders gekrümmt, kann ich nicht teilen, da ich beide Lüfter gerade verglichen habe. Fakt ist, das Schaufelrad ist bei beiden Lüftern genau das selbe. Ich konnte keine Unterschiede bezüglich Größe, Krümmung oder Oberflächenstruktur feststellen.

Ich habe auch beide hier, aber ich glaube nicht, dass man diese Unterschiede (welche ja nun nicht riesengroß sind) mit bloßem Auge erkennen kann.

Aber vielleicht raufen wir uns hier auch gerade die Haare, weil Noiseblocker einfach mal Lust hatte, bei den Lüftern ihrer Marktstrategie entsprechend die technischen Angaben etwas zu schönen, um beiden Lüftern quasi ihre Daseinsberechtigung zu verschaffen.

@sebbek
Kannst du nicht einfach mal die Stromstärke bei 12V messen?
Dann wissen wir ja, ob die Leistungsaufnahme gleich ist, oder Noiseblocker sich verschrieben hat, wenn du sogar beide da hast. ;)

Sorry, aber ich habe leider keine Möglichkeit die Stromstärke zu messen. Aber ich habe wie vorgeschlagen eine email an NB geschrieben.
Was hättest Du denn aus der Stromstärke gewinnen wollen? Die Leistungsaufnahme ist mir ehrlich gesagt egal, weil sie nicht erklärt, warum ein augenscheinlich baugleicher Lüfter mit höherer Drehzahl weniger fördert.
Hm, würde der S2 mit 1700 allerdings weniger aufnehmen als der S1 mit 1500, ließe sich daraus ableiten, dass die Schaufeln des S1 tatsächlich schärfer angestellt sind, also mehr Förderleistung erbringen und somit mehr Motorleistung erfordern.

Die email liest sich wiefolgt. Eine Antwort ist sicher nicht vor Montag zu erwarten.

E-Mail an: info@blacknoise.com

Betreff: Technische Frage zu Ihren 80mm Lüftern

Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren,

in dieser email geht es mir um einen Vergleich der beiden Lüfter NB-UltraSilentFan S1 und NB-UltraSilentFan S2.

Jeweils ein Auszug aus den betreffenden Beschreibungen auf Ihrer Homepage liest sich in einer knappen Gegenüberstellung wiefolgt:

Zitat von NB-UltraSilentFan S1:
"...so erreicht der S1 bei 1000-1500 U/min schon eine Luftörderleistung von 23-38m3/h..."

Zitat von NB-UltraSilentFan S2:
"...so erreicht der S2 bei 1700 U/min schon eine Luftörderleistung von 30 m3/h..."

Können Sie mir beantworten, warum der S1 bei 1500U/min 38 m³/h fördert und der S2 bei 1700U/min nur 30m³/h fördert (also weniger Volumen bei höherer Drehzahl/Geräuschentwicklung)? Die Lüfter erscheinen baugleich. Warum weisen diese aber solch unerwartet verschiedene Leistungsdaten auf?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Beim S2 beträgt die Stromstärke bei 12V 0.1A und 1.2W,
beim S1 0.07A und 0.96W.
Steht beides auf der Rückseite der Lüfter, selbst nachgemessen habe ich nicht.

Dies hat jedoch nichts mit der Förderung/Umdrehungen zu tun, da es egal ist ob man 1W oder 10W für 1500U/min benötigt, 1500U/min sind 1500U/min ;)

Ich bin aber gespannt was Noiseblocker zu der mail schreibt.

Ja, denk ich auch (das hab ich grad so ähnlich auch noch so im vorangegangenen Beitrag nachgetragen).

Die Leistungsaufnahme ist mir ehrlich gesagt egal, weil sie nicht erklärt, warum ein augenscheinlich baugleicher Lüfter mit höherer Drehzahl weniger fördert.
Hm, würde der S2 mit 1700 allerdings weniger aufnehmen als der S1 mit 1500, ließe sich daraus ableiten, dass die Schaufeln des S1 tatsächlich schärfer angestellt sind, also mehr Förderleistung erbringen und somit mehr Motorleistung erfordern.

Ich habe jetzt mal die Verpackung eines der Lüfter herausgekramt (es sind die selben Verpackungen) und darauf steht u.a. folgendes:

PHP:
UltraSilentFan      S1            S2
Rotation Speed      1000-1500     1000-2000
Airflow (m³/h)      23-38         23-50
Acoustical Noise    9-11          11-19

Dem Aufdruck zufolge hat der S2 bei 2000U/min einen Luftdurchsatz von ganzen 50m³. Und von 1700U auf 2000U glaube ich nicht, dass der Lüfter gleich satte 20m³ mehr Fördert.
Daher bin ich der Meinung, das von Noiseblocker auf ihrer Homepage ist ein Schreibfehler (man und dafür machen wir hier so einen großen Aufstand :freak::D ) .

Wir haben Post...

Sehr geehrter sebbekk (Name geändert),

die beiden Lüfter sind nicht Baugleich. Es gibt Unterschiede in der
Flügelstellung.
Aus dem Unterschied der Flügelstellung ergeben sich unterschiedliche
Luftfördermengen und Umdrehungszahlen.
Wir wollen bei jedem einzelnen Lüfter das optimimum an Luftfördermenge und
Geräuschpegelherausholen und damit entstehen auch Unterschiede bei
identischer Drehzahl.
Ist Ihnen mit dieser Antwort geholfen?

Gruß aus Hilden
Niels Polenz

Tja, ist uns mit dieser Antwort geholfen? Mir ja, aber wenn noch jemand gerne eine Frage an den netten Herrn Polenz richten möchte, so werde ich noch bis heute Abend mit der Beantwortung seiner mail warten.

Von Baugleich steht da aber nix dabei, könnte einige Gründe haben, warum 1700U/min für 30m³/h und beim anderen 1500U/min für 38m³/h. Denkt nur an die Lüfterschaufeln und deren Neigungen.
Sagte ich doch bereits in Posting #14 :D

Zurück
Oben