Es ist nicht Nokia, sondern HMD und wenn heute irgendwo Telefunken oder Gigaset drauf steht, ist da nicht Telefunken und erst recht nicht Siemens Technik verbaut. Die haben selbst über die Jahre auch abgebaut.
Markennamen sind überhaupt nichts wert, außer den leuten noch den letzten Verstand aus den Taschen zu ziehen.
In Indien hat es ein Hersteller geschafft in ein Featurephone 4G zu verbauen.
Ich würde sofort ein vergleichbares Nokia E51 mit aktuellen W-Lan und 4G mit Volte kaufen. Einmal als ordentlicher Modemersatz, statt den ganzen Huawei und ZTE Schrott, der auch echter Schrott ist und gleichzeitig als ordentliches Mobiltelefon, wenn es den wenigstens dem originalen E51 gerecht werden würde, ohne dessen Schwächen. Nokia hat selbst bei den Gummitasten für den Ein/Ausschalter die Qualität über die Produktionsjahre vernachlässigt.
Bei HMD kommt trotzdem nur ein markenteures und designorientiertes 3310 raus, was nicht mal über eine ordentliche Tastatur verfügt, weil man sogar hier unfähig ist Grundlagen einer guten Eingabe umzusetzen, damit das Design nicht nur der Verkaufsoptik dient. Die Chinesen sind noch inkompetenter bei der Entwicklung als die ehemals europäischen Hersteller, die wenigstens vor iherer gestigen Wissenasulagerung noch Ergonomie beherrschten und nicht 100% des Produktprotfolis mit untauglichen Design anboten.
Wer Geräte baut, die einem betraften Kind mit dem Gesicht zur Wand entsprechen, der sollte bis zur Besserung auch mit dem Gesicht zur Wand stehen.
tanni schrieb:
1. Breiterer Rahmen oben und unten als mein 4 Jahre altes Smartphone
Wenn ich dir in den anderen Punkten noch recht geben kann, so hast du bei dem ersten Punkt einfach kein Grundlagenverständnis von deinem Körper, was ein gutes Telefon und Bedienung ausmacht.
Du kannst dir den Daumen ohne ihn dir zu brechen nicht weiter als 90° abspreizen.
Desweiteren fördert ein größerer Rahmen beim Querhalten die Ergonomie, weil man nicht gleich mit dem Finger auf dem Display ist. Bei einem Blatt Papier belässt man auch freie Ränder, warum wohl?
Desweiteren fördert ein Rand die Kommunikationsqualität durch den Platz am Ohrlautsprecher, was ein solides Mobiltelefon ausmachen sollte. Im Normalfall müsste der Ohrlautsprecher durch genügend Platz sogar in der Lage sein als Freisprech Lautprecher durch die Platzierung zum Nutzer hin gerichtet durch Umschaltung zu funktionieren.
Ich habe beim HTC Touch pro 2 zwei rückwärtige Lautsprecher verbaut, die HTC nach bei Konferenzen bessere Qualität bieten sollen, was den konferenzmodus durch Umdrehen mit dem Bildschirm auf den Rücken letztlich ad absurdum führt, weil man keinen Zugriff auf die Konferenzschaltung selbst hat. Wenn die lautsprecher denn wenigstens laut genug wären zu klingeln. HTC war schon früher schlauer wenigstens die Lautsprecher seitlich anzuordnen. Aber geistig grenzdebiles Design scheint in der Mode immer wieder marktfähig zu sein.
Wer gegen Ränder ist, sollte bitte seinen Rand halten.