News Nokia 8: Snapdragon 835, Dual-Kamera von Zeiss und 5,3 Zoll

Wie ich bisher so lese wissen wahrscheinlich die meisten nicht das hinter HMD ehemalige Nokia Mitarbeiter stecken bzw von denen gegründet wurde vor Jahren. HMD lässt die Telefone bei Foxconn bauen/ produzieren, das macht Apple auch und die Dinger kosten das doppelte da wird nichts schlechtes gesagt. Nokia hat immer noch kräftig seine Finger im spiel....... komisch das die meisten Leute blind sind und sich mit HMD nicht beschäftigt haben.
Andere Hersteller lassen ihre Telefone auch nur in China bauen...ja auch Samsung und die Qualität ist nicht immer die beste!

smalM schrieb:
Ist man eigentlich bei CB nicht in der Lage in der Berichterstattung sauber zwischen der Marke Nokia und der Firma Nokia zu trennen?
Schließlich ist 'Nokia' hier nichts weiter als der Namensbestand eines Smartphones der chinesischen Firma HMD.

HMD hat sich besinnt - das ist grausig, bitte korrigieren.
Wenn man sowas schreibt, sollte man schon sicher stellen, dass man selbst kein Unsinn schreibt. Hmd Global ist finnisch und nicht chinesisch und da stecken zum großen Teil Ex Nokia Mitarbeiter dahinter.

CroniC schrieb:
spätestens wenn die nach Europa kommen, werden die Preise für die jetzigen Flaggschiffe Mi5 etc. dem europäischen Markt und auch nur für diesen Markt entsprechend angepasst.

Davon gehe ich zumindest auch und spätestens dann wird wieder vergleichen angesagt sein.

Gibt es. Sogar ein deutscher Shop der die vertreibt: www.cect-shop.com Kollege hat von dort ein Xiaomi mi Mix bestellt. Wäre ja auch was für mich, und die Displayrand nörgler hier :D Hatte ich mir auch überlegt, aber leider ist die Kamera MEH

Bin schon auf die ersten Fotos gespannt, die das Ding schießt. Bin noch immer verzweifelt auf der Suche nach einem Smartphone, das Fotos nur annähernd in der Qualität schießt wie mein ehemaliges Lumia 930 / 950. Aber schafft im Androidlager irgendwie keiner. Und da mein Oneplus3 nach gerade mal einem Jahr schon massiv Akkuprobleme bereitet und erst recht seit dem Nougat Update bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

ph0enX schrieb:
Bin noch immer verzweifelt auf der Suche nach einem Smartphone, das Fotos nur annähernd in der Qualität schießt wie mein ehemaliges Lumia 930 / 950. Aber schafft im Androidlager irgendwie keiner.
Äh zum 950 kann ich nichts sagen aber ich hatte das 930 und so toll war dessen Kamera nicht. Die war in einigen Aspekten schlechter als die meines 920 und mein aktuelles Z5 schlägt die auch ohne größere Probleme, und dessen Kamera zählt jetzt auch nicht zum besten was Android Smartphones zu bieten haben. Insbesondere bei schlechteren Lichtverhältnissen war beim 930 ganz schnell Schicht im Schacht.

Wenn das richtige Zeiss-Linsen sind, kann man schon von sehr guten Bildern ausgehen.
Würde mich jedenfalls arg wundern, wenn (einer) der Marktführer im Optics-Electronics Bereichs minderwertige Kameras verbaut.

Selbst Sony schraubt nach wie vor Zeiss-Objektive auf seine Topkameras...

Zuletzt bearbeitet:
Alle wollen Top handys.....aber umsonst und dann noch solche ansprüche .....und dann wundern sich alle das , die Dinger fast 1000€ kosten....

sHinO schrieb:
Alle wollen Top handys.....aber umsonst und dann noch solche ansprüche .....und dann wundern sich alle das , die Dinger fast 1000€ kosten....

Niemand verlangt etwas umsonst, jeder soll und muss was verdienen, aber manche Firmen sind einfach unverschämt was den Preis anbelangt, und das kann man durchaus kritisch hinterfragen.

Schickes Mobiltelefon, wenn auch etwas groß, ich werde es mir jedenfalls bei Gelegenheit 'mal im Laden anschauen, zumal es abseits des Einheitsbreis - von Samsung, Apple, LG, Sony, den Chinabilligherstellern - für mich eine der wenigen Alternativen neben BlackBerry und vielleicht noch Microsoft (muss man abwarten) wäre, die ich in Betracht ziehen würde ...

... der Feature-Katalog wirkt m.E. jedenfalls sehr stimmig und der Preis is auch akzeptabel wenn Verarbeitung/Qualität stimmt. Nur wie erwähnt etwas kleiner hätte es für meinen Geschmack schon ausfallen dürfen und mit etwas größerem Akku.

Das Hybrid-Slot Design finde ich jetzt auch nicht unpassend, zumal man zwischen Memory-Karte und zweiter SIM, wenn nötig, wechseln kann und es laut WccfTech wohl auch ein 128 GB Modell geben wird.

Das eigentliche Nokia Flaggschiff wird wohl erst das Nokia P1 werden, so wie es aussieht, zudem gibt es Gerüchte um ein Nokia 9.

Zuletzt bearbeitet:
Yumix schrieb:
Wenn man sowas schreibt, sollte man schon sicher stellen, dass man selbst kein Unsinn schreibt. Hmd Global ist finnisch und nicht chinesisch und da stecken zum großen Teil Ex Nokia Mitarbeiter dahinter.

Ups, das 'chinesisch' war eine Fehlleistung! (ich bräuchte da mal ein Schäm-Smiley)
Ich weiß, daß die bei Nokia mit der Flasche großgezogen wurden, aber sie sind nicht Nokia und Nokia besitzt auch keine Anteile an HMD.

cerar schrieb:
ein Doogee Mix, Maze alpha, Xiaomi Mi 5X ...gibt es ab 159 € ....
...für was noch ein 1.000 $ Klopfer ?

Ein 1000€ Handy muss ja absolut nicht sein, aber Flagschiff um 200€ ist halt auch nicht drin (Mix, Alpha und Mi5X sind mit dem 6er vergleichbar aber sicher nicht hier mit dem 8er). Grade mit billigen Chinahandys zu vergleichen und sagen die sind so billig geht halt da nicht, immerhin gibt es ja Garantie und es ist direkt in Europa verfügbar, genauso kann man sich bei solchen Handys die Updates gleich abschminken, da könnten ja tatsächlich Updates rauskommen (wird sich ja noch zeigen).

SOWJETBÄR schrieb:
Ein 1000€ Handy muss ja absolut nicht sein, aber Flagschiff um 200€ ist halt auch nicht drin (Mix, Alpha und Mi5X sind mit dem 6er vergleichbar aber sicher nicht hier mit dem 8er). [...]

200€ verlangt ja auch niemand, aber wenn man die UVP von 600€ mal mit den aktuellen Preisen vom Samsung Galaxy S8 (~580€) oder LG G6 (~420€) vergleicht, fällt es mir z.B. schwer Argumente für das Nokia zu finden.
Selbst wenn man nach 2 Wochen 'nur' noch 500€ bezahlt, steht das Nokia mMn noch nicht sonderlich gut da.

Ja ja jeder will ein Display ohne Rand. Was ein Quatsch.
Und top Handy für 99€.

Zuletzt bearbeitet:
@v_ossi Richtig, es macht wirklich Sinn, eine UVP mit den Straßenpreisen zu vergleichen. Du bist echt ein Rechengenie!

v_ossi schrieb:
200€ verlangt ja auch niemand, aber wenn man die UVP von 600€ mal mit den aktuellen Preisen vom Samsung Galaxy S8 (~580€) oder LG G6 (~420€) vergleicht, fällt es mir z.B. schwer Argumente für das Nokia zu finden.
Selbst wenn man nach 2 Wochen 'nur' noch 500€ bezahlt, steht das Nokia mMn noch nicht sonderlich gut da.

Warum? Du vergleichst UVP mit aktuellem Straßenpreis. Die UVP vom S8 und G6 war nochmals ne ganze Ecke höher. Man kann davon ausgehen, dass das Nokia 8 bei guter Verfügbarkeit schnell auf 500€ oder etwas niedriger fallen wird, und dann sehe ich nicht in wie weit es schlecht gegen die anderen 2 aufgestellt sein soll. Beide mögen schmalere Ramen haben aber sonst? Ein G6 hat langsamere Hardware und das S8 wird teurer sein. Und beide haben sich noch nie mit Ruhm bekleckert bei ihrer Software und Updates. Wenn ein Nokia 8 also gleich schnelle oder schnellere (G6) Hardware besitzt, gut verarbeitet ist, eine gute Kamera besitzt und mindestens 2 Jahre lang garantiert schnelle Updates bekommt, in wie weit kann es da nicht mehr mithalten?

Wenn du keine Argumente pro Nokia findest, dann machen wir es mal anders rum....warum würdest du ein teureres S8 einem Nokia 8 bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
@xuserx: Die Straßenpreise sind das einzig Relevante und solange man bei dem Nokia noch keinen hat, muss man von der UVP ausgehen. Aber wenn du meinen Kommentar wenigstens zu Ende gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich das Nokia auch für spekulierte 500€ nach 2 Wochen noch für überteuert halten würde.

Nokia ist eben nicht mehr das Nokia von vor 10 Jahren und nur weil ich einem "neuen" Unternehmen nicht blind mein Geld in den Rachen werfen will, finde ich es etwas daneben hier von dir "angemacht" zu werden.
Meiner Meinung nach hat Nokia sich eher mit sowas wie dem Honor 9 zu messen und das hat eine UVP von 429€. Selbst mit einem Aufschlag für 1440p statt 1080p und die Zeiss Kamera wären mMn eher 499€ als UVP angemessen.

@Yumix: Solange das Nokia 8 noch nicht erhältlich ist, muss man da noch nicht viel diskutieren.
Welcher SoC im Smartphone steckt, ob SD 821 oder 835 ist mir z.B. egal. Beide sind für meine Alltags Aufgaben schnell genug. Laufzeit, Verarbeitungsqualität, Screen-to-body Ratio, Kamera und Speicherplatz (min. 128 GB ob intern oder per SD Karte ist mir egal) sind meine Entscheidungskriterien und bei den Sachen sehe ich das Nokia nicht so schnell vor dem S8. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich Du bist doch bist. Keinen Straßenpreis haben aber dagegen wettern. Ich habe zwar keine Ahnung aber davon recht viel.

So lesen sich deine beiden Kommentare. Geh schlafen.

_Cloud_ schrieb:
achja wan kommt nur endlich Xiaomi nach europa :(

Da wo ich mir vorletzte Woche mein Redmi Note 4 gekauft habe sind sie schon. Osteuropa ;) Tolles Gerät mit sehr guter Verarbeitung für knapp 200 Euro. Natürlich nicht Oberklasse, aber für meine Zwecke reichts. Ach ja, gerade gestern ein Update bekommen mit Android per 8.8.

Und dieses Nokia hier - abgesehen von zu teuer, wieso hat nur die Farkamera einen optischen Bildstabi? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
W4RO_DE schrieb:
haben nur eine F 2.0 Blende und die Linse stammt vermutlich nicht von Zeiss. Das Lumia 950 hat bei höherer Auflösung die gleiche Pixelgröße, die größere Blende und eine Linse von Zeiss. Es wird von einigen Testern immer noch als Kamera-Referenz betrachtet.

Naja, f/2.0 vs. f/1.9, ich behaupte mal das 99% der User keinen Unterschied bei f/1.9 zu f/2.0 sehen würden, ist auch marginal klein und würde erst so ab 50mm wirklich leicht sichtbar sein, aber bei ww sicher nicht.

Zurück
Oben