News Nokia: Apples Nano-SIM entspricht nicht den Vorgaben

Ich finde nur scheiße, dass Apple wieder alleine entwickelt ohne irgendwelche Mitbewerber.
Das kann nur tödlich enden..

Nokia ist pleite und braucht das Geld ;)
Und die anderen Mitbewerber tun eh nie was, sie kopieren hinterher von Apple.
Keiner außer Apple hat die mobil Technik vorangetrieben und einen Qualitätsmaßstab gesetzt.

An Apples Stelle würde ich mich auch nicht mit Versagern einlassen.
Das ist so als ob man mit einem 0 Punkte Schüler Präsentationen machen muss :x

greeny112 schrieb:
Ich finde nur scheiße, dass Apple wieder alleine entwickelt ohne irgendwelche Mitbewerber.
Das kann nur tödlich enden..

Stimmt, alles was Apple bisher entwickelt hat, ist komplett den Bach runter gegangen.
Troll doch wo anders, glaubst du Nokia hat nicht alleine entwickelt ?

Rob83 schrieb:
Keiner außer Apple hat die mobil Technik vorangetrieben und einen Qualitätsmaßstab gesetzt.

Sorry, aber das iPhone gibt es seit 2007. Die mobile Technik doch schon ein gaaaaaanz bisschen länger.;)

Kaum fällt das Wort "Apple" in einer News wird gebasht was das Zeug hält. Und wenn dann auch noch Nokia darin vorkommt...ohje :freak::rolleyes:

BTT:

Ich weiß zwar nicht warum aber der Vorschlag von Nokia gefällt mir persönlich besser. Es wird sowieso Zeit sich von dem uralten SIM-Chip zu verabschieden der heute noch immer verwendet wird. ;)
Eine komplett digitale SIM würde mir sowieso am besten gefallen. Wenn ich nach Herzenslust den Prepaid-Provider wechseln könnte und dann nur noch via iTunes bezahle, warum nicht? ;)

Die aktuelle Micro-Sim ist ja schon recht klein und kleinere Geräte würde es durch neue Sim Karten ja auch nicht geben.

Durch eine kleinere SIM-Karte entsteht im Handy mehr Platz, für bsp größeren Akku, zusätzliche Sensoren, etc.

Ich denke, Apple möchte schnellst möglich seine Variante der SIM durchsetzen um sie vllt. schon in der nächsten iPhone Generation zu verbauen. Am Ende entscheiden es sowie so die Mobilfunkanbieter ob sie Apples oder Nokias SIM nehmen und in diesem Fall wird wohl Apple der Gewinner sein, da sich die Provider das Geld nicht durch die Lappen gehen lassen wollen, welches sie durch iPhones bzw. die dazu gehörigen Verträge einnehmen.

@CB:
die neue Karte fälscherlicherweise in neue Slots einsetzen.

Eher in alte Slots oder die alten Karten in neue Slots, aber neu in neu sollte eigentlich das Ziel sein :)

Bene56 schrieb:
Aha ... Apple entwickelt eine neue SIM die pin-gleich und damit abwärtskompatibel ist.
die sim hat apple nicht entwickelt und auch nicht die technik dahinter, es geht da primär um den einschub u.ä.
Ergänzung ()

Saio schrieb:
welches sie durch iPhones bzw. die dazu gehörigen Verträge einnehmen.
man hört dass, das teils ein minusgeschäft ist
Ergänzung ()

greeny112 schrieb:
der "entwurf" der nano sim stammt von giesecke&devrient...diese haben auch den entwurf bei etsi eingebracht und nicht apple!

@topic
bin eigentlich für keinen vorschlag, mir isses ziemlich wurst...wenn man vom platz profitieren soll glaub ich aber nicht dass der schublademechanismus die ideale lösung ist. Ansonsten kann ich nokias "argument" durchaus nachvollziehen (auch begünstigt durch den schubladenmechanismus)

Zuletzt bearbeitet:
Dem Kunden kann es ziemlich egal sein, denke auch das Nokia ihr Widerstand im guten Geld für Patente begründet liegt. Mit diesem Hintergrund würde ich den von Apple beführworteten Vorschlag für sinnvoller erachten.
Das der Kunde das Verwechseln können soll ... guter Witz :-) , keine frage das es passieren würde, aber es gibt auch Leute die tanken Diesel im Benziner oder umgedreht .....

Es wäre interessant zu wissen ob ein standard erzwungen werden kann von wegen, die patente die nokia da anführt sind doch für die neue sim oder?
"Zudem müssen standardessentielle Patente auf Basis des FRAND-Prinzips zu fairen und nachvollziehbaren Konditionen allen Mitbewerbern angeboten werden."

Ist doch Schwachsinn was die da machen Nokia muss sich sowieso Apple anpassen wen sie den Streit gewinnen da ich nicht glaube das alle Anbieter extra 2 sims machen damit Nokia glücklich ist .

Rob83 schrieb:
Nokia ist pleite und braucht das Geld ;)
Pleite :rolleyes:

Es hat sicher nichts damit zu tun, dass Nokia die in der News genannte Auffassung vertritt, und die Finnen mit ihrem Mehr an Erfahrung etwas weiter als Apple hinaus denkt?

Und warum sollte Nokia daran etwas verdienen bzw. mehr als die Konkurrenten daran verdienen können?

Habe die müde Vorahnung das die "neue" Apple favorisierte Karte schon in eine der nächsten beiden Generationen eingebaut wird, und das die verständlicherweise deshalb auf ihr Modul bestehen...

Ich wäre ja für nen zwischen Weg, warum nicht alle an einen Tisch und was Neues machen, was aber wohl nie geschehen wird.

Also der Entwurf von Nokia gefällt mir besser, aber da beide durch Adapter abwärtskompatibel sind ist es mir letztendlich ziemlich egal welcher Entwurf am Ende gewinnt.

hZti schrieb:
Ist doch Schwachsinn was die da machen Nokia muss sich sowieso Apple anpassen wen sie den Streit gewinnen da ich nicht glaube das alle Anbieter extra 2 sims machen damit Nokia glücklich ist .

öhm...was nicht bei der etsi durchkommt wird es auf dem europäischen markt nicht geben.

Da sehe ich es als warscheinlicher an das jemand die Nano SIM (Edit:Nokias Vorschlag) in den microSD Karten Slot hineinschiebt, was sicher nicht besser ist als eine zu kleine Nano Sim Card in einem SIM, micro SIM Card Slot reinzustecken, von der Form her ist Nokias Vorschlag eher ein Vorschlag für eine nanoSD.
Die einfachste Lösung für den Kunden wäre wohl eine eingebaute elektronische SIM, welche Apple auch vorgeschlagen hat, aber aufgrund der Gegenwehr der Provider nicht weiterverfolgt hat. Nokia ist nur noch ein weiterer Patenttroll, wie Rambus welcher man zerstören sollte, klar Apple ist auch nicht wirklich besser nur wo es um Standards geht verhält sich Apple im Vergleich zu anderen Firmen schon fast wie ein Musterknabe (zB. OpenCl (spez. auch weitgehend von Apple und von Kronos praktisch nur abgesegnet).

Und nein ich habe keine Apple produkte und werde vorausichtlich sicher dieses Jahr kein Apple-Produkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine mechanisch inkompatible Lösung lieber, als eine mechanisch kompatible...
Speziell dann, wenn offenbar die Belegung und die Möglichkeiten geändert werden...
Aber ok.. wir werden sehn

Nokia wird langsam immer verrückter. Da bekommst du nen neuen Sim Standard ohne Gebühren und man will es nicht da anscheinend bei Nokia ein paar Köpfe zu stur sind und evtl. auch noch Geldgeil. Was Nokia jetzt abzieht ist unter aller Schublade, aber wer gewinnt steht seit jetzt dann eh schon fest , warum zahlen wenn es kostenlos geht und auch noch i.O. ist.
Nokia hat echt nichts besseres zu tun als so einen Dreck zu verzapfen. WP7 wird nicht die 100% Rettung für Nokia sein.

ONH schrieb:
Da sehe ich es als warscheinlicher an das Jemand die Nano SIM Card in den microSD Karten Slot hineinschiebt
beide vorschläge sind bedeutend kleiner als ne micro sim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben