News Nokia: Apples Nano-SIM entspricht nicht den Vorgaben

@0711

Ach ne wie wär es mit post lesen & verstehen bevor man postet. Habe die wichtigen Stellen extra für dich hervorgehoben.
 
Ich finde die Entwicklung von Nokia definitiv besser. Aber der Ton macht die Musik, unglaublich das sich ein mulitmillionen unternehmen wie ne Kleinkind aufführen kann.

Allerdings finde ich den Schritt von Apple zur kostenlosen lizensierung eine gute Entscheidung und wenn das bedeutet das die nano SIM dieses Jahr noch kommt - gerne.

Der Vorteil von Apples Entwurf liegt darin, die Karte auch in alte Handys Klemmen zu können, falls das smartphones mal leer ist. Das wäre bei der anderen Karte nicht ohne Adapter möglich.

Aber wen interessiert schon noch Nokia. Die haben ja in letzter Zeit nicht eine gute Entscheidung getroffen. So what...
 
Bart S. schrieb:
Durch eine kleinere SIM-Karte entsteht im Handy mehr Platz, für bsp größeren Akku, zusätzliche Sensoren, etc.

Mehr Platz entsteht schon mal gar nicht, da die "neuen" Apple-Simkarten in einem extra Schiebefach abgelegt werden müssen, das dann sowieso wieder größer ausfällt als die Nano-Sim.

Das Einzige was die erreichen wollen, ist das Verschwinden der "älteren" Geräte vom Markt, die noch mit normalen Simkarten betrieben werden.

Eine grenzlose Frechheit ist, dass dieses Unternehmen, egal worum es geht, immer so viel Rückendeckung erhält, sei es von Mobilfunk-Unternehmen oder Regierungen. Seit der Klagerei gegen Samsung oder sogar gegen den Apfelkuchenladen 'Apfelkind' ist "Apple" sowieso nur noch die Pest! Ich wundere mich sowieso, warum noch nicht alle Apfelbäume auf der Welt vernichtet wurden und noch nicht alle Apfelprodukte vom Markt genommen wurden, da sie ja mit Äpfeln gegen das "Apfel"-Logo verstoßen. ;)
 
Rob83 schrieb:
Nokia ist pleite und braucht das Geld ;)
Unsinn. http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia einfach rechts im Kasten auf Total equity schauen. Nokia hat jetzt eine Talfahrt gemacht, aber Pleite sind die noch lange nicht.

Und die anderen Mitbewerber tun eh nie was, sie kopieren hinterher von Apple.
Wlan Sync? Geräteaktivierung ohne weiteres Gerät?

Keiner außer Apple hat die mobil Technik vorangetrieben und einen Qualitätsmaßstab gesetzt.
Ohne Nokia, Sony Ericcson, etc. könntest du heute nichtmal SMS verschicken. Erstmal Standards wie GSM verstehen, bevor man so einen Stuss publiziert.

An Apples Stelle würde ich mich auch nicht mit Versagern einlassen.
Reden wir über dieses Unternehmen, dass mal nahezu bankrott war und von seinem Konkurrenten finanziell gerettet werden musste, da man sonst kartellrechtliche Probleme befürchtete? Apple war nicht immer auf der Gewinnerschiene und es gibt auch keine marktwirtschaftliche Regel, die diese Behauptung untermauert.

Das ist so als ob man mit einem 0 Punkte Schüler Präsentationen machen muss :x
Das erklärt so einiges.

Bart S. schrieb:
Durch eine kleinere SIM-Karte entsteht im Handy mehr Platz, für bsp größeren Akku, zusätzliche Sensoren, etc.
Joah, das kann ich ja auch nachvollziehen. T_R_V hat aber dann auch Gründe genannt, die schlüssig sind. Ich bezweifle, dass kleinere Sim-Karten als Micro-Sim irgendeinen wirklich Nutzen für den Endanwender haben. Ist ja schön, wenn sie Features wie das Speichern von Kontakten endlich mal generalüberholen. Aber wie sehr ist man in Zeiten von cloud-Storage noch darauf angewiesen? Wer nutzt denn das überhaupt noch? Das ist ein Relikt aus der Zeit als Telefone kaum Speicher hatten. Heute taugt es nur noch für das mangelhafte Übertragen von Kontakten von alten Telefonen.
Ich kann mir in Zeiten von IM statt SMS einfach nicht mehr vorstellen, dass das so wirklich Anklang findet.

Die beiden sollen sich da mal ruhig um diesen Unsinn streiten. Für uns Anwender seh ich bei keinem der beiden wirkliche Vorteile. Ergo klingt das für mich nur nach dem Ziel Patente zu halten. Mir ist dann egal, wer das Patent hat, weil ich sowieso dafür beim Erwerb bezahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht könnte man einen Apfel aufdrucken ;)
 
T_R_V schrieb:
Seit der Klagerei gegen Samsung oder sogar gegen den Apfelkuchenladen 'Apfelkind' ist "Apple" sowieso nur noch die Pest!

Die Frau die sich die Apfelkind-Marke für ein Café sichern ließ hat dabei ignoriert, dass Apple bereits seit Mitte der 90er die Marke "Apple Café" hält und ihr Logo zumindest vom äußeren Umriss doch schon an das Apple Logo erinnert.

Da die Frau auch offen eine mögliche Franchisekette im Stile Starbucks plante MUSSTE Apple ihre Marke aufheben lassen ( und nichts anderes haben sie gemacht, sie haben kein Geld verlangt), bevor die Frau am Ende noch ein Apfelkind-Café neben dem New Yorker Fifth Avenue Apple Store Würfel eröffnet und Apple nichts mehr dagegen unternehmen kann.
 
ONH schrieb:
@0711

Ach ne wie wär es mit post lesen & verstehen bevor man postet. Habe die wichtigen Stellen extra für dich hervorgehoben.
Ich habe primär auf "Da sehe ich es als warscheinlicher an das Jemand die Nano SIM Card in den microSD Karten Slot hineinschiebt" bezogen...das ist durch den größenunterschied schon sehr unwarscheinlich. Ich habe nicht ohne grund beide lösungen genannt und nicht nur die von nokia. Ich bezog mich auf die größe und nicht das aussehen habe den rest deines posts aber drangelassen weil ich nicht nur n teilsatz rausreisen wollte, für dich hab ichs aber gekürzt

Gut dass dus groß geschrieben hast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Kindergarten.

Wie wärs wenn die Hersteller endlich mal das einzig sinnvolle tun und einen programmierbaren Chip statt physischer Karte verwenden. Was sollen die Provider tun wenns Standard ist? Kein Handy mehr unterstützen und pleite gehen? Grad jemand wie Apple, dem der Vertrieb der Phones über die Provider eh ein Dorn im Auge ist könnte da locker vorpreschen. DAFÜR könnten die Barreserven genutzt werden. Die Kunden werden sich dann zu Recht um das iPhone reißen und alle anderen werden nachziehen. Und dann will ich mal das Gesicht von Herrn Obermann und Co. sehen, wenn sie wieder angekrochen kommen.

Physische Sims Karten sind sowas von antik. Die hätten schon vor Jahren verschwinden müssen.

Von daher: Keiner der Vorschläge, weg mit der Simscheiße.
 
Moep89 schrieb:
Was sollen die Provider tun wenns Standard ist? Kein Handy mehr unterstützen und pleite gehen?
da diese änderung nicht alle handys gleich betreffen,l wenn kein provider entsprechende zertifikate ausstellt (oder tokens oder whatever)reisst sich niemand ums iphone weils niemand nutzen kann. Nicht zuletzt haben die provider auch großen einfluss auf die etsi....
 
@Moep89:
Und was sollen die Hersteller tun wenn sich Provider dagegen wehren? Keine Geräte verkaufen weil niemand das Gerät verwenden kann? :rolleyes:
 
Moep89 schrieb:
Was sollen die Provider tun wenns Standard ist? Kein Handy mehr unterstützen und pleite gehen?

Das tun was sie in den USA auch immer getan hatten, solange sie von Apple nicht die Erlaubnis (und das passende Gerät) bekamen um das iPhone zu verkaufen - Androidgeräte anbieten.

Verizon war ja wenn mich nicht alles täuscht in den USA der größte Anbieter von Androidgeräten und hat die gesamte Marketingstrategie auf Android ausgelegt.

Weil sie das iPhone nicht hatten.

Und da sie ein gutes Netz hatten wechselten nur wenige zu AT&T um ein iPhone in einem schlechten Netz zu nutzen.

Erst als Verizon dann auch das iPhone bekam war es kein reiner Android-Anbieter mehr, mittlerweile sind wenn mich nicht alles täuscht gut ein Drittel bis die Hälfte der Geräte dort iPhone.

Aber es gibt für Provider auch ein Leben ohne das iPhone...

Sie beschweren sich dann zwar immer öffentlich, wie viel besser ihre Nutzerzahlen wären wenn sie das iPhone hätten (war das der Boss von Telekom in den USA oder der von Sprint? Oder gar beide?) aber bis dahin würden sie eben Kunden zu Android überreden, einfach weil ihnen ja keine andere Möglichkeit bleibt um den Kunden an sich zu binden.

Und das will Apple garantiert nicht.
 
In Apple's Wortschatz existieren Worte wie "Fair" und "Nachvollziehbar" nicht deshalb alleine sollte schon Apple's Lösung abgelehnt werden.
 
Was mich einfach stört ist die Tatsache, dass Apple hingeht, sagt "So ist es, ihr könnt es kostenlos haben, nehmt es doch einfach."
Solche Lösungen sollten imho einfach gemeinsam erarbeitet werden. Apple hat schon, genau wie Nokia und die anderen auch, seine Hintergedanken und alleine deshalb finde ich es nicht ok wenn sie alleine ihre Nano-SIM durchprügeln.
 
SILen(e schrieb:
@kai84

Nutzt du ein Android-Smartphone oder Google Chrome?

Webkit!

Was nur ein Fork von KHTML war, und nur deshalb auch unter LGPL steht.

Back to Topic:
Wieso eigentlich noch kleinere SIM-Karten?
Die Micro SIM sind doch schon fast zu klein.....
 
Hat nicht Apple's Vorschlag eine kleine Schublade benötigt die das ganze wieder in etwa so groß wie die aktuellen kleinen SIMs macht?
Und hat nicht Apple vor kurzem ein Patent auf solche Schubladen angemeldet?
Ein Schelm wer sich böses dabei denkt dass Apple nur versprochen hat dass sie für die SIMs keine Lizenzgebühren wollen :rolleyes:
 
t-master schrieb:
Hat nicht Apple's Vorschlag eine kleine Schublade benötigt die das ganze wieder in etwa so groß wie die aktuellen kleinen SIMs macht?
Und hat nicht Apple vor kurzem ein Patent auf solche Schubladen angemeldet?
Ein Schelm wer sich böses dabei denkt dass Apple nur versprochen hat dass sie für die SIMs keine Lizenzgebühren wollen :rolleyes:
Ja, eben.... was hat man dann von der Applelösung? Nichts! Nur SIM-Karten, die sich noch leichter verlieren lassen!
Also wenn schon neue SIMs, dann aber auch welche die Gerätevorteile bringen und hier sehe ich die Lösung von Nokia im Vorteil:
Wenn man sich die Abbildungen mal anguckt, dann sieht man, dass die SIM von Nokia ziemlich einer micro-SD ähnelt und die werden mittels eines Schnappverschlusses im Gerät gehalten und lassen sich super wechseln.
Die aktuellen SIMs sind meist sehr fummelig irgendwo drunter geschoben und man braucht des öfteren ne kleine Zange um die wieder raus zu bekommen, daher begrüße ich den Entwurf von Nokia.
 
das kommt mir so vor, wie der dümmliche sttreit zwischen HDDVD und BLURAY, wobei das fallobst hier eindeutig auf der seite der HDDVD steht. wenn man technologisch weiterkommen will, darf man nicht immer daurauf achten, abwärtskompatibel zu bleiben - wohin da führt, sieht man wohl am besten an windows
 
Nokia schiesst sich da grade sowas von ins Abseits... die sehen ihre Felle davonschwimmen und versuchen es nun mit der Brechstange. Nokia, deine Zeit ist schon lange abgelaufen, das rettet dich auch nicht mehr.

Letztendlich ist es egal welche Variante sich durchsetzt, aber die von Apple sieht am besten durchdacht aus. Einfache, klare Formen, keine Karte die aussieht wie der Zündschlüssel für ein Raumschiff ;)

Wenn es nach mir ginge könnte man noch 10 Jahre bei der Micro Sim bleiben, aber wenn schon eine neue Lösung hermuss dann bitte eine von Anfang an durchdachte. Und da liegt Apple weit vorn.
Die Sim in ihrer aktuellen Bauform gab es so schon vor fast 20 Jahren, das ist in etwa die Zeit die auch der neue Standard halten sollte.
 
Zurück
Oben