News Nokia: Apples Nano-SIM entspricht nicht den Vorgaben

aber warum zieht das fallobst hier nicht auch einfach sein ding durch? sie bemühen sich ja sonst auch immer mit dem rest der welt nicht kompatibel zu sein.

@Einfach Ich

Hauptsache mal was dahergelabert, ja?

Apple unterstützt OpenGL, hat OpenCL eigenständig entwickelt, brachte Webkit auf den Weg, hat USB den Weg bereitet und eigene Standards bzw. meistens sind es nicht mal eigene Standards sondern nur welche bei denen alle anderen Hersteller zu feige waren neue Technologie mal in der Praxis anzuwenden werden in der Regel verwendet, weil sie besser sind als das was die Konkurrenz nutzt.

Den Dock-Connector gibt es, weil er wesentlich mehr bietet als USB oder HDMI und somit die Funktion von 2 Steckern in einem vereint, die Micro-SIM haben sie als erste verwendet, aber nicht erfunden. Firewire wurde verwendet weil es zu der jeweiligen Zeit keine anderen Standards gab um via Kabel Daten so schnell zu transferieren und wahrscheinlich hat man sich auch 1998 darüber beschwert, dass Apple "ihr eigenes Ding" machen und beim iMac kein Floppydrive mehr verbauen und dieses neumodische, von keinem vorhandenen Gerät unterstützte, USB einsetzen...

Klar, Apple reißt öfters mal Kompatiblität zu anderen Plattformen oder Geräten ein - aber nicht um einfach inkompatibel zu sein, sondern weil man nicht immer auf den langsamsten Konkurrenten warten kann, wenn man vorankommen will.

Jeppo schrieb:
Es sind wohl mal wieder Anti-Apple-Gestörte unterwegs.
Apple wollte die SIM abschaffen, die Provider drehten durch. Apple will eine abwärtskompatible SIM-Variante kostenlos bereitstellen, Nokia hingegen will das aber zu Gunsten einer kostenpflichtigen eigenen Lösung boykottieren, weil sie noch immer nicht gerallt haben, dass es kaum noch einen Schwanz interessiert, was ihr zurückgebliebenes Unternehmen will oder nicht. Auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, aber ihre Mobilfunksparte ist mittlerweile so interessant wie ein Grashalm auf der Wiese. Ich hoffe wir sind Nokia bald los.

Sagt der Anti-Nokia Gestörte bzw. Apple Fanboy.

SILen(e schrieb:

Ruhig Brauner! Ist schon gut! Apple ist soooo gut, Apple hat alles erfunden, Apple ist überhaupt am besten, ohne Apple würde vor Schreck sicher die Welt aufhören sich zu drehen,.... Die wollen einfach nur ihr Ding durchziehen, damit sie denen, die Quasi einen Standard generiert haben, keine Lizenzgebühren bezahlen müssen und die eigenen Kunden besser abzocken können, da sie dann halt wieder NUR das Apple-zeugs verwenden müssen. Das seltsame dabei, die Fanboys jubeln dazu. Wäre das selbe, wenn an einem VW ab jetzt nur noch VW-Reifen montiert werden können, weil alle anderen inkompatibel sind und den Kunden einreden wollten, das ist so, weil die VW-Reifen um soooo viel besser sind als alle anderen. Dann würdest du als VW-Kunde sicher auch jubeln, stimmts?

Bei allen Standards die Apple als erste eingeführt haben und bei allen sonstigen Dingen die Apple z.B. bei Anschlüssen mehr oder weniger exklusiv nutzt geht es um Vorteile gegenüber den vorherigen Standards.

Sie waren bei USB (Ein Kabel für viel Dinge, damals ein Novum) ganz vorne dabei, bei WLAN (Kein Kabel mehr), bei SIM-Karten die weniger Platz brauchen und mehr Platz für größere Akkus lassen und so weiter.
Bei den anderen Dingen die sie exklusiver genutzt haben gab es enorme Vorteile gegenüber anderen etablierten Standards, bei Firewire beispielsweise die enorme Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber USB und die höhere Stromversorgung.

Um also dein Autobeispiel aufzugreifen: VWs exklusive VW-Reifen würden den Benzinverbrauch um 20% senken und wären nach einer kurzen Einführungsphase nicht wesentlich teurer als normale Reifen.

Ja, als VW-Kunde würde ich jubeln und als Mercedes-Kunde würde ich darauf drängen, dass ähnliche Reifen auch dort angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
@Einfach Ich
Apple unterstützt OpenGL
Und das soll ein Alleinstellungsmerkmal sein? :freak: Und sie untersützten auch nur OpenGL weil sie kein Pendant wie DirectX haben.

hat OpenCL eigenständig entwickelt
ursprünglich ja, aber ohne IBM, AMD und nvidia hätte es jetzt niemals den Erfolg wie es jetzt hat.

brachte Webkit auf den Weg
Naja, das Grundgerüst von Webkit stammt aus der Feder der KHTML und KJS (Javascript) Schreiber und entstammt der Linux Community und steht unter der GPL.
Sie haben es lediglich mit der entsprechenden Menpower optimiert. Und Webkit wird inzwischen vorne weg von Google vorangetrieben.
hat USB den Weg bereitet
Nö das war Intel inkl anderer Hersteller. Der einzige derartige Anschluss in der Mac Welt war FireWire, der sich lediglich an Camcordern u.ä. durchgesetzt hat.

und eigene Standards bzw. meistens sind es nicht mal eigene Standards sondern nur welche bei denen alle anderen Hersteller zu feige waren neue Technologie mal in der Praxis anzuwenden werden in der Regel verwendet, weil sie besser sind als das was die Konkurrenz nutzt.
Aktuelles Beispiel: Thunderbolt
Die anderen Hersteller waren nicht zu feige, sondern denken ein wenig nach. Alleine die Kosten für die Thunderbolt Kabel, aufgrund der darin verbauten Elektronik / Chips machen die Produkte derart teuer und uninteressant das es sich einfach nicht lohnt. Selbst den Apple Peripheriegeräten wird das Kabel nicht beigelegt, sondern muss für
~ 45€ selbst gekauft werden.
Selbst Intel verbaut die eigene Technologie nicht auf den eigenen Boards.... und welch Ironie: Das einzige Board welches Thunderbolt hat ist das Asus Crosshair V 990FX - ein AMD Board.

SILen(e schrieb:
Die Frau die sich die Apfelkind-Marke für ein Café sichern ließ hat dabei ignoriert, dass Apple bereits seit Mitte der 90er die Marke "Apple Café" hält und ihr Logo zumindest vom äußeren Umriss doch schon an das Apple Logo erinnert.

Da die Frau auch offen eine mögliche Franchisekette im Stile Starbucks plante MUSSTE Apple ihre Marke aufheben lassen ( und nichts anderes haben sie gemacht, sie haben kein Geld verlangt), bevor die Frau am Ende noch ein Apfelkind-Café neben dem New Yorker Fifth Avenue Apple Store Würfel eröffnet und Apple nichts mehr dagegen unternehmen kann.

Sorry, aber das stimmt so nicht, zumindest mit vernüftigem Menschenverstand lässt sich da keine "Kopie" erkennen: http://www.zdnet.de/news/41557487/apple-verklagt-bonner-caf-wegen-apfellogo.htm

Die Gemeinsamkeit ist natürlich ein "Apfel", aber man kann sich nicht einfach einen "Apfel" schützen lassen. Außerdem ist bei ihr das Blatt am Apfelstil anders und zeigt in die andere Richtung und ist ist noch ein Muster eines Kindskopfes im Apfel. Mitte der 90er war Apple hier in Dt. nicht so mächtig UND das Applelogo war damals in Regenbogenfarben.

Stell dir mal vor Apple würde jetzt wieder irgendeinen Mist auf den Markt bringen, wo eine Art Kreuz drin wäre, iCross, und würden alle Einrichtungen, die irgendetwas mit einem "Kreuz" zu tun haben abmahnen. Ich würde gerne alle "Vokale" schützen lassen und jeder der in irgendeiner Form diese spricht, denkt oder sonst wie verwendet, müsste dafür eine Abgabe zahlen. Tolle Idee, ne?

Was willst du da noch diskutieren... Apple hat auch die Stadt New York - den Big Apple - verklagt, wegen der Werbung mit nem Apfel...

Apple ist halt immer im Recht, Apple hatte keine andere Wahl als Apfelkind platt zu machen, weil ja Apple Café bla bla ... :rolleyes:

grimbrum schrieb:
Apple bietet seine Lösung kostenlos an, Nokia und RIM wollen Lizenzgebühren haben und dann ist dir Apple so unfassbar unsympathisch? :freak:

Hmm, wo steht letzteres?

Leute, versucht die ganze Sache mal etwas objektiver zu sehen. Ohne Apple-Fanboy/Hater-Gebrülle und "ach Nokia ist doch Geschichte"-Kommentare.

Fakt ist, das Apple am eigentlich Ziel vorbeiarbeitet und sich zunutze macht, das alle Provider "geil" drauf anspringen, weil die mit Apple mehr Geld verdienen können (an euch!).

Wenn es wirklich um die für den "Endkunden" beste Lösung gehen soll, würde ich eher auf eine Gemeinschaft mehrerer Hersteller vertrauen, als nur auf einen (Apple).

Apple macht es halt wie immer, seinen Standard der Welt aufzwingen. Jeder der Millionen Apple-Produkte-Käufer hat es doch schon (zB) hingenommen, das Akkus nicht austauschbar sind (vom Endkunden, günstig). Da geht man lieber den Weg, alle 1-2 Jahre ein neues Apple-Produkt zu kaufen.

Thema Wegwerfgesellschaft.

Nokia ist mit seinen WP7 Phones mit festem Akku auch nicht besser. Aber es gibt dort wenigstens noch Symbian & Co. :)

Apple ist nicht das Gute. Ja doch... für sich selbst schon ;)

Ja und? Selbst wenn Frau Römer sich ihr Logo hat schützen lassen und mit entsprechenden Sicherungen für Merchandise, Franchise pi pa po ..... sage ich: Ja und?

Knackpunkt: Wo ist die Ähnlichkeit? -> Es gibt keine.
Die einzige Ähnlichkeit dürfte wohl der Apfel an und für sich darstellen... :rolleyes: Das wir jetzt über einen Apfel diskutieren müssen schließe ich mal aus...
Man muss schon enorm geisteskrank sein wenn man in einen Apple Store geht und nach Apfelkuchen fragt oder zu Frau Römer (oder ihre vielleicht zukünftige Franchise Kette) um sich dort einen Mac bzw iPhone kaufen zu wollen.
Aber es gab ja auch einen Obstgroßhändler, dessen Logo eher dem LG Logo glich, und nach Auffassung von Apple aus mehreren hundert Metern aussahen wie das Apple Logo... :rolleyes:

SILen(e schrieb:
.

Um also dein Autobeispiel aufzugreifen: VWs exklusive VW-Reifen würden den Benzinverbrauch um 20% senken und wären nach einer kurzen Einführungsphase nicht wesentlich teurer als normale Reifen.

Ja, als VW-Kunde würde ich jubeln und als Mercedes-Kunde würde ich darauf drängen, dass ähnliche Reifen auch dort angeboten werden.

nein, würden sie nicht! sie wären um 40% teurer als alle anderen reifen, man könnte selber keine luft nachpumpen, wirklich gut könnte man damit nur auf eigenen vw-straßen fahren und alle anderen, die runde, schwarze reifen erzeugen würden verklagt werden, weil sie ein "geschmacksmuster" verletzen und die vw-fanboys würden uns erzählen, dass vw die reifen generell erfunden hat und alle anderen abkupfern.

Ich hab meinen Teil des Autobeispiels mit Argumenten untermauert, du deinen mit Anschuldigungen...

Es gab immer Gründe warum Apple allgemeine Standards mit als erste eingesetzt haben oder eigene Lösungen gefunden haben wenn allgemeine Standards nicht verfügbar waren.
Welche das sind habe ich genannt, du konterst nur mit "ÖH NÖÖ, gar nicht! Um Geld zu verdienen!!!!!"

Das du genannt hast stammt größtenteils aus der Feder anderer, sei es Webkit, USB, Open GL oder Thunderbolt...
Lediglich für OpenCL können sie die Lorbeeren eineheimsen, wäre aber ohne die Unterstützung der anderen klein geblieben...

Aber bei all diesen Dingen, natürlich auch der Micro-SIM, haben sie mit als erste auf die neue Technologie gesetzt.

Weil sie Vorteile brachte und sie weniger Rücksicht auf ein gesamtes Ökosystem nehmen mussten, da sie ihr eigenes Ökosystem hatten.

Floppy und ISA?

Brauchen sie nicht.

Etliche Kubikmilimeter Plastik an einer SIM-Karte?
Warum Platz verschwenden, wenn es bereits seit Jahren einen kleineren Standard in einer Standardisierungskomiteeschublade gibt?

4Gbit/s mit USB 3?
Reicht nicht aus um externe Grafikkarten oder SSD-RAIDs anzubinden, aber das sind sicherlich Dinge an die Apple schon jetzt denkt...

OpenGL: haben sie als erste eingesetzt? Wohl kaum :rolleyes:
Webkit: Wie schon geschrieben, sie haben einfach die Ressourcen von KHTML und KJS genommen undeinfach verbessert -> zuerst aus der Linuxwelt ausgeliehen: Ist auch kein Verdienst von Apple, sondern der von Open Spurce Entwicklern...
USB: Haben vor Apple schon andere eingesetzt und der Erfolg von USB ist nicht Apples Verdienst. Apple wollte nämlich beharrlich auf FireWire setzen und hielten auch entsprechend daran fest bis sie aufgegeben haben.
OpenCL: Wurde erst dank IBM, AMD und nvidia ein Erfolg bzw wird ein Erfolg
Thunderbolt: Ist zwar nett, aber spielt erst in der Zukunft eine Rolle, sofern die Kosten für die Kabel und Chipsätze sinken sollten.
Die wenigsten brauchen derzeit eine externe Grafikkarte (gerade Apple nicht außer sie wollen es für Open CL nutzen, machen die wenigsten, und bevor Apple Thunderbolt für eine ext Grafikkarte nutzt hat das Sony schon längst gemacht) und SSD RAIDs..... ja haben auch soviele derzeit.
Und so schnell wie Apple Schnittstellen wieder aus dem Programm wirft... Vorallendingen hat Intel mit Thunderbolt an die Zukunft gedacht... :rolleyes:

Also hör doch bitte auf Apple als den Heilbringer darzustellen.

Ja ja die Apple Fans die sind schon amüsant. Ohne Apple würden wir sicher noch in der Steinzeit hängen :freak: Ohne Nokia, Ericsson, Motorola die die Vorarbeit in dieser Branche geleistet und die Standards gesetzt hätten, wäre nichts so wie es jetzt ist. Ich brauch ja nicht zu erwähnen das sich IOS und Android ne menge von Symbian abgeguckt haben. Als alter Symbian Hase ist es für mich sehr offensichtlich. Apples Beitrag zu der ganzen Geschichte ist bisher, die Tasten wegzulassen und das ganze mit einem Touchscreen zu versehen. Und nein der Touchscreen ist keine Apple Erfindung ;) Auch die Aussage das Nokia pleite ist und eh nichts zu sagen hat, würde ich mir in Hinblick das so ein Schwergewicht wie Microsoft hinter denen steht gut überlegen. Beim Vorschlag von Nokia gefällt mir das sie sich mit der Konkurrenz (Motorola/Google, Rim) abgesprochen haben. So wie es sich für eine Entscheidung die alle betreffen wird auch gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne den Sinn eine SIM-Karte für die Zukunft nicht.
Theoretisch bräuchte man nur sein Fingerabdruck und die einstellungen könnten einmal über Cloud geladen werden und bei bedarf über Fingerabdruck auf ein anderes.

Mhm könnte bei Verbrechern und Terroristen ein nachteil haben wenn sie ihre Einweghandy (beliebt bei Bomben) mit ihrem Fingerabdruck aktivieren:evillol:

Warum muss das Managment immer so unkreativ sein ?

SILen(e schrieb:
Etliche Kubikmilimeter Plastik an einer SIM-Karte?
Warum Platz verschwenden, wenn es bereits seit Jahren einen kleineren Standard in einer Standardisierungskomiteeschublade gibt?

4Gbit/s mit USB 3?
Reicht nicht aus um externe Grafikkarten oder SSD-RAIDs anzubinden, aber das sind sicherlich Dinge an die Apple schon jetzt denkt...

du weißt aber schon, dass nokias vorschlag der ist, mit der neuen, besseren technologie und das fallobst hat das kopierte, umgebastelte alte zeugs, oder? aber vermutlich ist das auch was, an das apple schon heute denkt... :rolleyes:

die Idee Apples es kostenlos zu machen ist nicht verkehrt, aber warum gibt es nicht ne Lösung komplett ohne Hardware?

Einfach wie bei 1&1 die gesamten Informationen übertragen über einen Startcode, später im Gebrauch mit PIN sichern und fertig. Kein Slot, keine HW(-Kosten) usw.

Zurück
Oben