Ich muss mich dem Autor hier in dem meisten Punkten wirklich anschließen!
Ich hatte damals eines der ersten Symbian-Handys, das Nokia 6600 (Das eierförmige Ding). Dann bin ich auf das N80 umgestiegen. Das N80 konnte durche eine Vielzahl von Funktionen bestechen, nur halt nichts wirklich überzeugend. WLAN? Reichweite <10m. Die Displayauflölsung hatte sich zwar verdoppelt, aber der Support der Programm dafür war natürlich nicht gegeben und so blieb die Auflösung die meiste Zeit wenig hilfreich, außer dass die Schrift schärfer war. Und gerade da hat sich nix geändert bei Nokia/Symbian. Man schleppt noch ewig viel Altlasten mit rum ohne das ganze mal auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen. Hier und da eine Funktion zu ergänzen reicht da nicht. Selbst Microsoft hat es geschafft mit WinMobile 6.5 nochmal etwas nachzulegen, allerdings ist WM ein relativ zeitloses OS, das mMn heute eines der besten ist. Zusammen mit der neuen Standardauflösung von 800x480 für WinMobile ist der Programm-Support auch wieder etwas besser, da diese Auflösung als Standard angenommen wurde.
Während WM wenigstens eine brauchbare, beliebig erweiterbare Basis darstellt, hat Nokia eine riesen Baustelle mit Symbian. Tja, das kommt davon wenn sich nicht auf irgendwas festlegen kann. Sie sollen sich auf irgendeine Symbian-Version festlegen und dieses mal gscheid aufpolieren und für ein paar fixe Auflösungen (zB 320x480 und 640x800) zurechtschneidern -und zwar sowohl mit Touchsupport als auch Keyboard only. Dann wäre Symbian mal wieder als EINE Plattform zu betrachten -die dann aber auch alles andere von Nokia (Serie40 oder dergleichen propreitäres) ersetzen soll und muss, sonst gibts keine Marktanteile und damit keine Programme ("Apps" [whatever])...
Aber offensichtlich ist eine riesige Firma wie Nokia nicht in der Lage die Zeichen der Zeit zu erkennen und rechtzeitig einzulenken. Aber wie schon einer meiner Vorposter richtig erkannt hat: Es sitzt irgendwo ein alter Sack drinnen, der der Meinung ist, bis jetzt ists so gut gelaufen und diese Strategie hat das Unternehmen groß gemacht. Wenn dieser Herr seine Scheuklappen abnehmen würde und über den Tellerand blicken würde, würde er feststellen, dass das Umfeld heute ein ganz anderes ist. Naja, nicht mein Problem. Nokia war mal gut. Aber wenn sie so weiter machen, dann ist deren Zukunft leicht erahnbar. HTC hat -mit Apple , SE und Samsung- Nokia im Smartphone-Bereich ohnehin schon extrem viel Anteil gekostet, durch Produkte die eben auf GANZER Linie überzeugen. Und wie lang noch Geld im Low/Mid-End-Bereich zu holen ist, ist fraglich. Ich seh immer mehr Menschen mit ausgewachsenen Smartphones und immer weniger mit klassischen Handys.
MFG, Thomas