News Nokia-Chef erklärt Wechsel zu Windows Phone 7

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach Eric Schmidt stellte sich auch Nokia-Chef Stephen Elop im Rahmen der „D9“-Konferenz den Fragen des Moderators der dort stattfindenden Podiumsdiskussion. Schwerpunkt des Gesprächs war naturgemäß die Zusammenarbeit mit Microsoft.

Zur News: Nokia-Chef erklärt Wechsel zu Windows Phone 7
 
Sicher, aber die Begründung ist schon in sich schlüssig. Bei Android wären sie einer von vielen gewesen, aber das ist nicht der Plan. Sie sind den richtigen Weg gegangen, jetzt liegt es an Microsoft, ihr OS gut zu vermarkten. Das klappt aber noch nicht so ganz bisher.
 
das os ist gut die bisher verwendete hardware auch, und wer braucht wirklich 100000apps? ein paar kleinigkeiten sind noch nicht perfekt aber die richtung stimmt
 
Zitat Artikel: "Zudem bezweifelt man noch immer, dass sich die Hersteller von Android-Smartphones auf lange Sicht wirklich deutlich voneinander unterscheiden können."

Also das verstehe ich nicht. Habe ein Optimus 7 von LG, das exakt das gleiche kann wie jedes andere Windows Phone 7. Es gibt _überhaupt keine_ Differenzierung (ok, Samsung bietet aktuell ein Modell mit Amoled-Display an).

Auch zukünftig wird Microsoft wohl sehr streng darauf achten, dass die WP7-Smartphones sehr ähnlich und vor allem kompatibel sind. Nur so halten sie die Fragmentierung gering.
 
WinPhone7 is das jüngste OS und dennoch, was den Workflow angeht, in Augenhöhe mit dem iOS. Somit denke ich war die Entscheidung nicht verkehrt.
 
rgf1234, vergiss nicht, dass Nokia das Recht zugesichert wurde, mehr dran verändern zu dürfen als die anderen ;)

Außerdem ist der springende Punkt wohl einfach auch, dass es auf dem WP7-Markt kaum Konkurrenz gibt, weshalb man sich besser profilieren kann.
 
Zudem bezweifelt man noch immer, dass sich die Hersteller von Android-Smartphones auf lange Sicht wirklich deutlich voneinander unterscheiden können.

Also für mich sehen nur alle WP7-Phones gleich aus - sie haben sogar alle noch die gleiche Ausstattung (Single-SOC mit 1 Ghz, kein Erweiterungsslot, sind alle schwarz).:rolleyes:

Ich glaube das Bestechungsgeld von MS war einfach zu gut:evillol:

Ich bin trotzdem gespannt was Nokia bringen darf, wenn denn MS ihnen Anpassungen und Sonderwünsche erlaubt, könnten die bisherigen Standard-Produzenten sich dagegen aufregen und das WP7-Geschäft aufgeben. Am Ende ist dann wieder nur Nokia mit diesem BS vertreten und die Marktakzeptanz wird gehörig leiden.
 
Sicher, allerdings hätte auch Nokia auf ein angepasstes Android setzen können mit ein paar exklusiven Apps und einem eigenen Store.

Was läuft denn schon auf Windows 7 Phone? Microsoft macht doch nur Apple nach und verfolgt die Strategie später über den Marktplatz ihre Gewinne einzufahren. Daher kann man die Lizenzen jetzt auch verschenken, beziehungsweise es ist für Microsoft wichtiger jetzt einen Markt aufzubauen, den sie später abernten können.

Ich sag nur http://www.golem.de/1106/83893.html
Die EU gibt 94 Millionen Euro aus um ihre 36.000 Rechner von Windows XP auf Windows 7 upzugraden. Umgerechnet 2.666 € pro Computer pro Upgrade. Da zahlt man gerne Steuern...
 
Auf der anderen Seite schreibt ja auch MS die Bedingungen vor. So gesehen haben sie mit Windows Phone 7 weniger Freiheiten.
Nokia hat keine Eier in der Hose. Mit Android hätten sie das deutlich bessere OS im Angebot und könnten durch das bessere Gesamtpaket (Eigenleistung durch Nokia) durch Updates, eigene Programme und gute Hardware glänzen können.
Windows Phone 7 ist ja nicht schlecht, es hinkt aber deutlich abgeschlagen hinterher. Außerdem wird es ewig dauern bis Nokia Windows Phone 7 auf den Markt kommt. Schaut euch doch mal an was Samsung und LG auf den Markt werfen... da muss sich selbst Apple warm anziehen, da säuft Nokia maximal ab.
 
Das ist so ziemlich das dümmste was ich seit langem gehört habe. Hört sich an wie: "wir haben das schlechte produkt genommen weil das noch niemand hat." :rolleyes:

Suxxess schrieb:
Die EU gibt 94 Millionen Euro aus um ihre 36.000 Rechner von Windows XP auf Windows 7 upzugraden. Umgerechnet 2.666 € pro Computer pro Upgrade. Da zahlt man gerne Steuern...

Das sind aber auch mannstunden, nötige neuentwicklungen von software, etc enthalten.
 
Welcher der noch alle Tassen im Schrank hat würde auf ein OS setzen, für das man nun schon Malwarescanner braucht um damit beruhigt arbeiten zu können weil es die Hersteller der Hw nicht schaffen die Sw aktuell zu halten? Den Kistenschiebern aus Fernost ist es klar egal, dem Qualitätsnutzer jedoch nicht. Nokia blieb nicht viel Wahl wenn es die Firma auch in 10 Jahren noch geben soll (wenn keine Sau mehr nach In-Betriebssystemen ruft).
 
ich bin der meinung das WP7 das nächste große Handy OS ist.

durch klare richtlinien und einem von MS gestreuten OS gibt es keine kompatibelitätsprobleme, performance und erlebniss leidet nicht durch irgendwelche Faulen gerätehersteller.

durch das Mangoupdate wird der Marketplace auch massig zuwachs bekommen, WP7 bekommt viele gute funktionen und weitere performance fixes die das erlebnis mit WP7 noch besser machen, vor allem mit dem mobilen spielen.

messenger werden auch dank neuen apis keine probleme mehr darstellen, klingeltöne können zumindest schonmal heruntergeladen werden.

vieleicht kann man mit dem Nächsten großen release ( apollo ) auch halbtransparente Tiles verwenden damit auch keiner mehr rumheult vonwegen hintergründe, vieleicht können alle kinder auch endlich sachen per Bluetooth versenden ( es gibt ja keine email ) und vieleicht kann man sich auch einen eigenen klingelton aus dem eigenen musikverzeichnis herraussuchen.



ich Finde es war die beste entscheidung die nokia treffen konnte ... und das ganze tut WP7 auch gut... mit nokia hat man einen starken partner gefunden, aber hoffentlich vergrault sich MS damit nicht HTC.
 
Zu den Apps:

Der Marketplace von Windows Phone hat ein Wachstum von 5000 Apps pro Monat. Mehr Wachstum hat kein 'App-Market' anderer Hersteller.

Zum OS ansich:

Windows Phone war schon vor dem großen Update das bisher beste OS für Smartphones.

Wer was benutzt, bleibt dennoch Geschmackssache. Nokia hat die richtige Entscheidung getroffen.
 
Ich bin von Android zu WP7 gewechselt und auch nach ~ 2 Monaten immernoch mehr als zufrieden.

Trotzdem wird WP7 wohl erst nach dem großen Update im Herbst und nach Freigabe der APIs wirklich konkurrenzfähig. Momentan ist es eher was für leute, die ihr Smartphone einfach nutzen wollen, zum Basteln und Modden ist es nicht wirklich geeignet.

Btw. gibts sehr wohl WP7 Phones mit Kartenslot für microSD, das ist keine Vorgabe von MS, dass das kaum eins hat.
 
crux2003 schrieb:
D4rkshadovv schrieb:
Die XDA-Community ist doch RIESIG? Allein die Möglichkeiten in der Registry sind enorm....

Auch wieder wahr...


btw.
Man kann bei WP7 Geräten ohne Kartensteckplatz den Speicher übrigens auch erweitern, muss dazu aber das Gehäuse öffnen. Intern ist eigentlich immer eine microSD Karte verbaut.
 
beim LG und Samsung Omnia nicht ^^ die haben soweit i ich weiß ausschließlich Flash speicher
 
Außerdem ist WP7 aus Entwicklersicht einfach nur gut - .NET macht schon für den Desktop Spaß zu programmieren, aber Silverlight und XNA für WP7 sind wirklich nur genial. Dazu die für mich beste Entwickklungsumgebung aus Visual Studio und Expression Suite - ich hab privat und beruflich viel mit Linux und Java zu tun, aber was Microsoft Programmierern an die Hand gibt ist wirklich teilweise konkurrenzlos.
 
Während dieser Stellungnahme wird sich der neu ernannte Fachmann "extraordinaire" aber sehr dumm vorgekommen sein (falls er da anwesend gewesen sein sollte).
Ach ja, gemeint ist natürlich der gute Eric.

Hoffentlich behält Nokia Wort mit diesem Release noch 2011, denn für ein paar bestimmte berufliche Anwendungen dürfte sich mein Leben dadurch deutlich vereinfachen.
 
Zurück
Oben