News Windows Phone 7 von Anfang an als Sackgasse konzipiert

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit dem Start von Windows Phone 8 im kommenden Herbst wird Microsoft nach eigenen Worten den nächsten Schritt in Richtung eines größeren Marktanteils bei Smartphones gehen. Gegenüber CNet erklärte der zuständige Produktmanager Greg Sullivan nun, warum das noch aktuelle Windows Phone 7 dabei auf der Strecke bleibt.

Zur News: Windows Phone 7 von Anfang an als Sackgasse konzipiert
 
Ich sage es nur ungern weil ich MS eigentlich mag aber mit der Updatepolitik haben sie sich jede chance verspielt das ich jemals ein Windowsphone kaufe , und was sie jetzt versuchen ist einfach nur schadensmanagement !
 
Hauptsache bei MS werden die Alten Phones noch gepflegt mit neuen Features. bei Android ist das anders, da kannste damit rechnen das du nach ein paar Monaten keine Updates mehr bekommst. genau so wie mit Iphone und Ipad.
 
velipp28 schrieb:
Ich sage es nur ungern weil ich MS eigentlich mag aber mit der Updatepolitik haben sie sich jede chance verspielt das ich jemals ein Windowsphone kaufe , und was sie jetzt versuchen ist einfach nur schadensmanagement !
Ist nicht schön, das stimmt, aber die einzigen die großzügige Updates auch über einen langen Zeitraum verteilen sind außer Microsoft noch Apple. Insofern kann ich dir bei deiner Argumentation nicht ganz folgen...
 
ich kenn in meinem smartphone-benutzendem umfeld niemanden (außer mir) den es wirklich interessiert, was für eine android version etc da jetzt gerade wirklich am werkeln ist...

die upgrade geschichte sind ein reiner nerd-spielplatz^^
von daher kann ich das scho sehr gut verstehen, was die da treiben.
 
Absolut nachvollziehbar und konsequent. Ich fand mein WP7-Phone hervorragend (leider war es defekt), und mein nächstes wird vermutlich ein WP8 werden.
 
was will ich mit windows phone 8, wenn 7.5 gut läuft, gut aussieht und sonst auch alles funktioniert? warum muss ich da zum weinen anfangen, wenn es kein update auf 8 gibt? das bisher vorhandene betriebssystem wird ja dadurch nicht schlechter, bloss weil es ein neues gibt.

Bulletchief hat da absolut recht, über sowas regen sich wirklich nur vollnerds auf, jeder geek steht da schon weit drüber...aber solche typen würden ohnehin niemals ein windows phone gerät kaufen.
ausserdem überschätzen die meisten "fachmagazine" die bedeutung von technischen details bei smartphones bei weitem. die hälfte aller smartphone-nutzer ist eh weiblich, da ist es schon selten dass man eine findet, die überhaupt den unterschied zwischen android, ios, WP, bada, etc. kennt, dass es davon dann auch noch verschiedene versionen gibt würde die meisten schlicht überfordern.
ein smartphone muss funktionieren und dabei gut aussehen, und zumindest die gebräuchlichen apps (va. was kommunikation angeht, whattsapp sei hier als beispiel genannt) unterstützen und das tut es (WP).
all denjenigen, die dauernd von der grossen freiheit bei android schwärmen etc. denen sei gesagt: ihr seid hier nur bei CB und vergleichbaren foren in der mehrheit, eigentlich wird an euch vorbeientwickelt, weil die wenigsten user so drauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die Apps von WP7 eigentlich noch auf WP8?

Das 7 könnt ihr eigentlich aus der Überschrift streichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele negative News in Richtung Redmond in so kurzer Zeit, verwundern mich ein wenig. MS wird ja schon (dank Ballmer) mit RIM verglichen :rolleyes:

Mit Win 8 wird sich das imho nicht ändern, ja sogar verschlimmern.
 
Damit macht Windows Phone das erste mal für mich Sinn. WP7 von Anfang an als Sackgasse zum ausprobieren macht Sinn.
 
Carnologe schrieb:
So viele negative News in Richtung Redmond in so kurzer Zeit, verwundern mich ein wenig. MS wird ja schon (dank Ballmer) mit RIM verglichen :rolleyes:

Mit Win 8 wird sich das imho nicht ändern, ja sogar verschlimmern.

Wobei auch besonders gerne negativ berichtet wird über MS. Es fängt ja schon damit an, wie WP7 in dieser News hier als Sackgasse bezeichnet wird. Scheint einfach der aktuelle Trend zu sein, News über Microsoft so negativ wie möglich darzustellen.
Dass das Lumia 900 sich ziemlich gut verkauft hat, was zur Folge hatte, dass der Verlust von Marktanteilen umgedreht werden konnte, wird nirgendwo berichtet. Mit solchen News gibt es einfach mehr Klicks.
 
warum sind immer alle so update geil
klar hätte ich auch immer gern die neueste version
aber wenn ich dafür zahlen müsste wäre mir das keine 5€ wert
 
Der Überschrift kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz folgen...

Desweiteren: Gab es zu
Nur die wenigsten Nutzer wüssten, was im Detail auf dem Smartphone aufgespielt sei: [...]
nicht sogar hier in den letzten Wochen mal eine Newsmeldung die auch genau das belegte?


mfg
 
ONeil schrieb:
Die Aussage ist im Kern doch, dass WP7 Smartphones kein Update auf WP8 bekommen werden. Warum ist das eine Sackgasse?
Nein, die Kernaussage ist eher, dass MS folgendes getan hat: Sie haben WP7 in Beta-Zustand auf den Markt geworfen (was für sich alleine schon eine Sauerei ist) in vollem Bewusstsein darüber, dass es sich bei WP7 um eine System handelt, welches innerhalb kürzester Zeit nicht mehr weiter entwickelt wird und stattdessen durch ein inkompatibles System (WP8) ersetzt wird.
 
QDOS schrieb:
Nein, die Kernaussage ist eher, dass MS folgendes getan hat: Sie haben WP7 in Beta-Zustand auf den Markt geworfen (was für sich alleine schon eine Sauerei ist) in vollem Bewusstsein darüber, dass es sich bei WP7 um eine System handelt, welches innerhalb kürzester Zeit nicht mehr weiter entwickelt wird und stattdessen durch ein inkompatibles System (WP8) ersetzt wird.

Und ist WP7 schlecht? Ich persönlich kenne nur zufriedene WP7 Benutzer, die auch nach Bekanntgabe der Update-Geschichte noch zufrieden sind. Mit einer Beta ist es nicht vergleichbar. Das Betriebssystem hat schon eine hohe Qualität.
 
Es ist mir letztlich egal, was ich für eine OS Version auf dem Smartphone habe, solange alle Features drauf sind und alles funktioniert und nichts ruckelt.
Bei den Features ist unklar, ob WP7.8 überhaupt ansatzweise das mitbringt, was in WP8 drin ist (Internet Explorer 10.0 mit Silverlight). Dann wird es so sein, dass APPs die nativ für WP8 entwickelt wurden nicht mehr auf WP7 laufen werden. Damit fühle ich mich dann schon verarscht, gerade weil MS vorher so große Reden geschwungen hat, dass genau dieses Dilemma ja das Problem an den Smartphones (Seitenhieb auf Android) wäre und sie alles besser hinbekommen.
Stattdessen haben sie wohlwissentlich alle WP7 Käufer verarscht, dass sie es nicht ein bißchen anders gemacht haben, denn nun ist ja wohl klar, dass die schon vorher wußten, wie das jetzt abläuft.

Die Ausrede ist auch der Hammer (es gibt Leute die sich nicht für Updates interessieren). Hallo MS, es gibt Leute die sich nicht für Windows Phones interessieren und nach dem Theater mit WP8 sind das sicherlich mehr, als vorher.
 
Kommt mir fast so vor, wie wenn WP7 das Windows Vista für Smartphones ist/wird.
Ist zwar ein super System, wird aber von vielen schlecht geredet und verkauft sich eher schleppend (im Vergleich zu etablierten mobilen Betriebssystemen).

Evtl. wird ja WP8 das Windows 7 unter den Smartphone Betriebssystemen.
So ziemlich alles, was an WP7 kritisiert wurde, wird WP8 besser machen.
Ich glaube MS ist mit der Kombi WP8, Windows RT, Windows 8 auf nem guten Weg.


ONeil schrieb:
Warum muss der Artikel mit einer so negativ klingenden Überschrift betitelt werden?
Weil reißerische Überschriften mehr klicks bringen.

Traube schrieb:
Funktionieren die Apps von WP7 eigentlich noch auf WP8?
Ja, auf WP8 werden auch WP7 Apps laufen. Umgekehrt aber nicht.
 
kinglouy schrieb:
Es fängt ja schon damit an, wie WP7 in dieser News hier als Sackgasse bezeichnet wird.

Genau das und die Häufigkeit der Negativschlagzeilen kurz vor Win 8 Release, lassen vermuten, dass da evtl. sogar andere Firmen solche News "finanzieren", um MS schon vor dem ankommen ins Ziel einen Stock in die Speichen zu werfen.
 
kinglouy schrieb:
Und ist WP7 schlecht? Ich persönlich kenne nur zufriedene WP7 Benutzer, die auch nach Bekanntgabe der Update-Geschichte noch zufrieden sind. Mit einer Beta ist es nicht vergleichbar. Das Betriebssystem hat schon eine hohe Qualität.

Also mir persönlich sagst nicht wirklich zu (tut aber derzeit keines der Smartphone Systeme^^) - aber darum geht es doch garnicht. Es geht darum, dass MS wissentlich um die "sofortige" Einstellung von WP7 es trotzdem auf den Markt gebracht hat! In den letzten Jahren war jedes mobile System von MS ein Schnellschuss: Kin, Zune (HD), WP7,... Das stärkt natürlich nicht gerade das Vertrauen in MS. Abschließend ist es eine Sauerei, dass immer noch neue WP7 Geräte verkauft werden, die dann innerhalb von 1 Jahr kein Update/keine Support mehr bekommen!
 
Zurück
Oben