News Windows Phone 7 von Anfang an als Sackgasse konzipiert

Also ich find ja, dass Windows Phone mittlerweile richtig hübsch aussieht. Allerdings hab ich mich schon so an Android gewöhnt, dass ich nicht mehr umsteigen möchte. Als nächstes kaufe ich mir ein reines Google Phone. Da ist die Update- Fähigkeit "garantiert" und auch am schnellsten.

@Bulletchief: Das sehe ich genauso. Diejenigen, die sich für die aktuelle OS Version interessieren sind auch bereit, sich bei XDA die aktuellste Software zu besorgen. Und wer nicht weiss was XDA ist, der wird sich auch kaum mit dem OS an sich beschäftigen - Hauptsache es funktioniert.
 
>>Ich sage es nur ungern weil ich MS eigentlich mag <<

Das teile ich.

>> aber mit der Updatepolitik haben sie sich jede chance verspielt das ich jemals ein Windowsphone kaufe , und was sie jetzt versuchen ist einfach nur schadensmanagement !<<

Das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen wenig. Als WP7 Besitzer käme ich mir jetzt etwas verarscht vor und ich würde gerne mindestens von einem Skandälchen sprechen. Das ist eine der User-Realität völlig zuwider laufende Vermarktungsnummer.

Den meisten, gerade bei wertigen Handies, wird die zu tragende Summe schon ein kleines bisschen weh tun, also bei mir tut es das. Dann solche Statements abzugeben empfinde ich schon etwas als Schlag ins Gesicht, weil es WP7 von einer Minute auf die andere völlig entwertet.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass das in letzter Konsequenz so geplant war. Das _kann_ nur ein missglückter Versuch der Schadensbegrenzung sein.
 
Und auch hier landet MS wieder auf einer Position die nicht gut ist. Klar tut man sich mit dem ersten Produkt oder einer neuen Serie einem neuen OS sehr schwer, aber wenn es da nicht punktet und sich Respekt verschafft hat es verloren. Dass WP8 die Heilung und Lösung aller Probleme ist ist eher Wunschdenken seits MS.
 
eigentlich war es doch klar, wp8 einfach so auf den markt zu schmeissen hätte für einen schuss ins knie gesorgt. wp7 diente doch alleine schon dazu, überhaupt erfahrungen zu sammeln und zu sehen ob das was da gemacht wurde ankommt. ich würde sagen, völlig normales verhalten.
wenn man einen golf 5 ´kauft, muss man sich auch nicht wundern das man kein update auf einen 6er bekommt. ^^
 
Was ist eigentlich mit den Apps? Wenn die Basis von Windows 8 sich so grundlegend verändert hat, dann dürfte doch auch die Kompatibilität nicht mehr gegeben sein.
 
QDOS schrieb:
Also mir persönlich sagst nicht wirklich zu (tut aber derzeit keines der Smartphone Systeme^^) - aber darum geht es doch garnicht. Es geht darum, dass MS wissentlich um die "sofortige" Einstellung von WP7 es trotzdem auf den Markt gebracht hat! In den letzten Jahren war jedes mobile System von MS ein Schnellschuss: Kin, Zune (HD), WP7,... Das stärkt natürlich nicht gerade das Vertrauen in MS. Abschließend ist es eine Sauerei, dass immer noch neue WP7 Geräte verkauft werden, die dann innerhalb von 1 Jahr kein Update/keine Support mehr bekommen!

Sie haben mit WP7 ein gutes System entwickelt. Die Leute, die sich jetzt ein WP7 Smartphone kaufen, sind wahrscheinlich mit der aktuellen Version zufrieden, sonst würden sie es nicht kaufen oder direkt zurückschicken.
Von daher denke ich eigentlich, dass die meisten, die sich über die Updatepolitik beschweren, keine WP7 Nutzer sind, sondern nur gerne darauf rumhacken. Vielleicht auch nur, weil ganz gerne auf der Android-Updatepolitik rumgehackt wurde. Der Unterschied hier ist nur, dass Microsoft mit WP 7.8 ein nach ihrer Vorstellung komplettes WP7 abliefern und insgesamt auch ein flüssiges und rundes Paket haben. Android dagegen hat vor 1-2 Jahren auf jeder Hardware ohne Ende geruckelt und war alles andere als flüssig.
Ich befürchte fast, dass das Verlangen nach Nachbesserung bei Android größer war/ist.
 
Ich finde:
Man kauft und hat das OS, das man beim Kauf eben hat und aus.
Am PC spielts auch nicht alle halbe Jahre ein Upgrade.
Updates zur Behebung grober Mängel kommen ja auch für 2.2 noch...

WP7 ist eben WP7, wenn man WP 7.8 bekommt ist das doch toll!
Ist doch wurscht bei einem Gerät das die meisten Leute 1 Jahr haben und mir wäre die OS Version erst recht egal, wenn alles läuft wie es soll.

Man kann schon ALLES schlecht reden, wenn man sich nur so richtig bemüht.


Viel ärger finde ich, daß die b... W... von Samsung ihre Fernsehr-Remote APP NUR fürs Samsung Galaxy freigeben und nicht für alle Androiden, wie z.B das Nexus....
 
Zuletzt bearbeitet:
velipp28 schrieb:
Ich sage es nur ungern weil ich MS eigentlich mag aber mit der Updatepolitik haben sie sich jede chance verspielt...

Warum verstehen es die Leute nicht?
Man kann nicht ewig für das selbst Betriebssystem Updates kommen entwickeln, weil die Welt sich weiterdreht und neue, bessere Betriebssysteme gepflegt werden müssen.
Wenn Windows Phone 8 auf einem neuen Kernel basiert, der nicht mit Windows Phone 7 kompatibel ist, dann ist es doch verständlich, dass man keine Updates mehr dafür entwickeln möchte.

Denkt an alle anderen Betriebssysteme, auch dort kann man nicht ewig Updates entwickeln, weil die Basis oder die Hardware einfach veraltet.
Wer hat eines der ersten Android Smartphones und Android 4.x drauf? Na?
Wer hat ein sehr altes iPhone und das neueste iOS drauf? Na?
Wer hat ein einen alten Computer und Windows 7 drauf? Na?
Bevor man sich so etwas antut, kauft man sich auch neue Hardware, also Fall geklärt! :rolleyes:

Wenn Windows Phone 8 eine neue Basis / neuen Kernel braucht, dann ist es eben so und man sollte sich freuen, dass die Entwicklung nicht nur kosmetisch weitergeht, sondern auch mal tiefer im System.
Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre eine Updatepolitik wie beim Desktop Windows.

Wenn man es ganz genau betrachtet:
Ihr kauft das Handy mit Betriebssystem und es werden keine Updates versprochen!
Und warum braucht man die neuesten Features? Wird das Leben dadurch so viel besser?
Dieses ewige gemeckere über die Updates findet natürlich nur bei den Freaks/Nerds statt, da der normale Mensch sich dafür überhaupt nicht interessiert und wenn das Handy funktioniert, dann funktioniert es! Und wenn es nach ein paar Jahren ein neues Handy gibt, gibt es auch neue Features dazu, ganz einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
HammerFall4ever schrieb:
Hauptsache bei MS werden die Alten Phones noch gepflegt mit neuen Features. bei Android ist das anders, da kannste damit rechnen das du nach ein paar Monaten keine Updates mehr bekommst. genau so wie mit Iphone und Ipad.
Warte kurz... iPhone 3GS bekommt, abgespeckt, sogar iOS 6, HTC Desire und co. erhalten Ice Cream Sandwich. Und selbst, wenn man kein offizielles Update / Upgrade bekommt, dann gibts bei Android immernoch die Mod-Community. Ja, das ist für die meisten nicht interessant, aber mit wenig Aufwand bekomme ich so trotzdem eine top aktuelle Android-Version.
 
Grantig schrieb:
Evtl. wird ja WP8 das Windows 7 unter den Smartphone Betriebssystemen.
So ziemlich alles, was an WP7 kritisiert wurde, wird WP8 besser machen.
Ich glaube MS ist mit der Kombi WP8, Windows RT, Windows 8 auf nem guten Weg.

Das sehe ich ganz anders. Gerade die Kunden die MS mit WP7 vertrauen entgegengebracht haben und das System überhaupt gekauft haben, kriegen jetzt ein Arschtritt. Vor allem ist das schon regelrecht Betrug seitens MS da die das genau wussten das WP7 eine Sackgasse ist. Da Kunden sich ungern mehrmals verarschen lassen, werden diese bestimmt nicht auch noch WP8 kaufen oder Windows 8 oder schnurzpiepegal irgendwas mit Kacheln. Vor allem ist Android meilenweit besser was Update angeht. Selbst ein DesireHD von Oktober 2010 bekommt noch ICS 4.04 während WP7 User mit so einem abgespeckten Müll wie WP 7.8 abgespeist werden. Vom Augenkrebserregenden Kacheloptik ganz zu schweigen..
 
Reisserischer kann man wohl die Überschrift nicht wählen. Kann nirgendswo erkennen das es von offizieller Seite als "Sackgasse" konzipiert ist. Eher als Start eines neuen Ökosystems. oder auch als Übergangssystem.
Nur zur info auch WP8-Apps sind auch kompabibel zu WP7.x .. solange man natürlich kein NFC oder so braucht. Umgekerht natürlich auch.

Da fragt man sich schon fast wer CB bezahlt, Google oder Apple? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
felix_ schrieb:
Warte kurz... iPhone 3GS bekommt, abgespeckt, sogar iOS 6, HTC Desire und co. erhalten Ice Cream Sandwich. Und selbst, wenn man kein offizielles Update / Upgrade bekommt, dann gibts bei Android immernoch die Mod-Community. Ja, das ist für die meisten nicht interessant, aber mit wenig Aufwand bekomme ich so trotzdem eine top aktuelle Android-Version.
und wp 7.8 ist ein abgespecktes wp8. wo ist das problem?
 
Dann wird es so sein, dass APPs die nativ für WP8 entwickelt wurden nicht mehr auf WP7 laufen werden.
Das hast du bei jedem System bei Nutzung eines neuen API. Egal ob bei Apple, Android, Linux etc. wenn das API nicht auf deinem System ist kann man es nicht nutzen.

Das Prinzip ist aber ganz einfach: Wenn die App keine neuen Hardware API benutzt schreibt man sie für WP 7.8 und dann läuft sie auch auf WP8.
Wenn die App neue API wie für NFC nutzt, würde die Anwendung auf der alten Hardware mangels NFC eh nicht laufen.

Der große Fehler ist das System 7.8 zu nennen.
 
Harter Tobak. Aber solange hier selbst die vielen betroffenen sich das schön reden hat MS ja nix falsch gemacht. Sie stehen zwar in Keiner Schuld es machen zu Müssen, aber hier geht es nicht um das was sie Vertraglich nicht müssen sondern was sie im Konkurenzkampf um die Mobile Plattform machen sollten. Und andere Firmen werden dafür zerissen wenn sie diese Freiwillige Schiene nach 3 Jahren einstellen und nicht schon nach dem Folgenden Major Update. Nächstes Jahr gibt's dann wieder ne schelte?
 
kinglouy schrieb:
Wobei auch besonders gerne negativ berichtet wird über MS.

Ich glaube, dass man diesen Satz auf eine große Tafel schreiben kann, und die direkt in den Boden vors Hauptquartier von Microsoft einbetonieren kann. Egal, was die momentan präsentieren, und auch völlig egal von welcher Qualität, die werden pauschal schlecht geredet. Ist wohl momentan so eine Zeit.

Ich persönlich habe WP7 seit dem Release. Hatte mir damals direkt in den ersten Tagen das HTC HD7 geholt, und kenne dem nach das üble Tief vom Anfang, und die jetzt echt gute Plattform. Dass mein HD7 nun kein vollständiges Update auf WP8 bekommt finde ich nicht schlimm. WP 7.5 hat momentan alles, was ich mir wünsche. Der veränderbare Startbildschirm wird natürlich eine nette Spielerei. Mal schauen, wenn es wirklich noch viele nützliche Neuerungen gibt im neuen OS, dann würde ich mir auch ein neues Smartphone holen.

-Shadespawn


ps: Was zur Hölle soll eigentlich immer dieses M$, welches in zig hundert Threads benutzt wird? Ich meine, das kann ich problemlos auch mit Apple und Google machen, nur das es halt nicht so hübsch aussieht?!
 
Es ist halt so wie es ist.

Mit Windows Mobile 6 hätten sie wohl nicht auf den "Casual" Smartphone-Zug mitaufspringen können und Windows 8 war noch nicht bereit für den Einsatz, also hat man eben soweit das beste für eine Zwischenlösung versucht.
Ich besitze zwar ein Android-Gerät aber Windows Phone 7 gefiel und gefällt mir schon sehr.
Nur kaufen würde ich jetzt verständlicherweise keines mehr ;)

Aufregen brauchen sich WP7 User wohl kaum, Update(s) für das 7er System kommt/kommen ja noch und für WP8 wären die Geräte wahrscheinlich einfach zu schwach auf der Brust.

Ich freue mich auf die WP8 Geräte, werde mir nach Erscheinen wahrscheinlich eines zulegen, da mir Android mit der Update-Politik und dem immer noch nicht komplett flüssigen OS, was echt ein schlechter Witz ist, nicht mehr sonderlich zusagt.
Werde mir auch höchstwahrscheinlich ein Windows 8 Tablet (x86) zulegen, sodass ich dann mobil gänzlich in der Windows-Welt unterwegs bin :p
 
@Kenneth

So viele Betroffene gibt es ja nicht, das ist doch der Vorteil bei Windows Phone. Nach aktuellen Zahlen hängt der Marktanteil in den USA bei knappen 4% und das trotz Frühjahrsoffensive durch das Lumia 900.


Ansonsten ist diese öffentliche Selbstdemontage schon fast absurd mitanzusehen. Erst hat man wochenlang zu den Updategerüchten von Windows Phone geschwiegen, dann gibt man nebenbei bekannt, dass ein neuer Startscreen so ziemlich das einzige ist, was aktuelle Nutzer vom neuen System zu sehen bekommen und jetzt schwadroniert man ganz offen davon, dass das alles von vorneherein so geplant war. Windows Phone 7 als Testmarkt für eine Herde Schafe.
 
Microsoft tritt seine User nicht mit Füßen... Microsoft verteilt Roundhousekicks! Die Kunden so dermaßen zu verarschen wird zu Recht einige Klagen nach sich ziehen. Ich nutze selbst (geschäftlich) ein Samsung Omnia 7, bin eigentlich sehr zufrieden, aber das ich nur 7.8 mit wenigen neuen Features bekommen werde ist schade - aber kein Beinbruch, ist ja schon etwas älter und hat mich nichts gekostet.
Einer meiner Kollegen hat seit nem halben Jahr das Lumia 800, privat gekauft, der schäumt verständlicherweise vor Wut. Wird wohl sein letztes Windows Phone gewesen sein, obwohl er mit dem Lumia an sich sehr zufrieden ist.

Ursprünglich war mein Plan, auch Privat auf Windows Phone zu wechseln wenn mich das neue iPhone nicht überzeugen sollte. Der Plan ist nun verworfen, nie im Leben stecke ich MS für WP8 Geld in den Rachen, mit dem ekligen Beigeschmack, nicht zu wissen wie lange das hält. Sollte das iPhone 5 wirklich ein Flop werden muss mein 4er halt noch etwas länger halten bis der Markt was neues bringt.
 
deepflowx schrieb:
und wp 7.8 ist ein abgespecktes wp8. wo ist das problem?

Es ist nichtmal klar, wieviel von Windows Phone 8 in das 7.8 Update reinkommt.
Außer dem neuen Startscreen ist nichts sicher.
Mehr Informationen sind nicht bekannt.
 
Moin,

ich habe seit der ersten Stunde ein WP7 Smartphone und verstehe die ganze Aufregung dabei nicht. Ein Handy ist nunmal kein Computer der über Jahre mit updates versorgt werden muss und es unterliegt im Schnitt einem deutlich kürzeren Nutzungszeitraum.
Die Leute die über mangelnde updates Jammern sind sowieso die, welche alle 1 bis max. 2 Jahre ein neues Handy kaufen um immer super up-to-date zu sein, also warum die Aufregung?
In der Zeit in der WP7 auf dem Markt ist, kamen schon zahlreiche updates und auch die app Versorgung ist mehr als gewährleistet, warum also das Erstlingswerk von MS so schlechtreden.
Wer wirklich das neuste haben will, kaufst sich halt WP8 und ist auch wieder für Jahre mit updates versorgt - meine Meinung -.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zurück
Oben