News Windows Phone 7 von Anfang an als Sackgasse konzipiert

klingt nach "am kunden windows phone 7 testen" - "sind ja entwickler die man nicht bezahlen muss, sondern die bezahlen sogar noch dafür das sie testen *hust* dürfen *hust*
und aus dem feedback und entwicklungszeit wird dann ein windows phone 8 gebaut. im endefekt wollen die ein iOS-betriebsystem bauen, nur die hardware sollen andere machen

Was nur hier wieder los ist, soviel wie hier rumgeheult wird, soviel Taschentücher kann ich gar nicht verteilen!
Die Überschrift passt zu 100% zu WP7! Wie wollt ihr es denn noch bildlicher/besser beschreiben? Es wurde wissentlich nur bis zu einem bestimmten Punkt entwickelt, also ist es dementsprechend eine Sackgasse!
Wikipedia hilft da weiter! Das hat auch nichts mit Klickhypes zu tun, was der Überschrift nachgesagt wird! Es ist einfach die Realität! Und das man nichts aus dem Text entnehmen kann ... Brille? Lesen? Verstehen? ka woran es da scheitert!

Und das hier dem Sullivan mit der Updatepolitik auch noch recht gegeben wird...

Wenn man sich einfach mal vor Augen hält dass das Lumia 900 knapp 500€ kostet, dann ist das einfach nur noch traurig...
Das die 2010er Geräte kein Update erhalten ist verständlich, jedoch nicht beim Lumia

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Denkt an alle anderen Betriebssysteme, auch dort kann man nicht ewig Updates entwickeln,...
Wer hat ein sehr altes iPhone und das neueste iOS drauf? Na?
Wer hat ein einen alten Computer und Windows 7 drauf? Na?

Das UR iPhone welches das erste und auch gut funktionierende Smartphone überhaupt war (man halte sich vor Augen was es seinerzeit sonst auf dem Markt gab und man zu dem Thema damals noch nie in der Form brauchbare Erfahrungen hatte bei einem Konsumer Massenprodukt) hatte wurde mit "iOS" 1.0 (06.2007) Ausgeliefert und hat dann "iOS" 2.0 13 Monate Später am 07.2008 erhalten und warte… auch iOS 3.0 wurde 24Monate später am 06.2009 veröffentlicht und noch weitere kleine Updates bis zum 02.2010. Und was hat die Masse damals (und heute bei aktuelle Geräten) immer noch getobt weill Apple es wagte es dann das iPhonen (06.2007) nicht mehr nach 2 1/2 Jahren (02.2010) zu updaten. Jetzt ist es beim Windows Phone auf einmal in Ordnung?

Man kann es nie richtig machen. Aber Windows macht da weniger richtig als die Konkurenz um die es ja bei Marktanteilen geht.

Zuletzt bearbeitet:
WP8 hält so lange wie das Telefon, so wie WP7 so lange hält wie das Telefon.
Was gibts da zu schäumen?!
Das bestehende Gerät wird ja nicht schlechter durch neue Geräte, diese sind halt nur noch besser als die älteren Geräte....

Wenn ich mir um 50.000 ein Auto kaufe und 6 Monate später kommt das selbe Modell mit einem Motor raus der 50PS mehr hat und 2 Liter weniger braucht, aber auch 50.000€ kostet, dann bekomm ich den neuen Motor auch nicht nachgereicht....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich ziehe eine gelungene Neuauflage wie WP8 einer ewigen mittelmäßigen Fortsetzungsgeschichte vor...

Kenneth schrieb:
Und was hat die Masse damals und heute auf aktuelle Geräte immer noch getobt weill Apple es wagte es dann das iPhonen (06.2007) nicht mehr nach 2 1/2 Jahren (02.2010) zu updaten.

Kaufe mir weder ein win8 oder iOS-Telefon.
Was in die Tüte kommt: billiges Android-Gerät f. Modem- + Telefonfunktion; mehr muss es nicht können, außer lange Akkulaufzeiten bringen.
Der Rest ist alles SchnickSchnack f. Kinder :freak:

ps. billig muss es sein und lange halten

Zuletzt bearbeitet:
kinglouy schrieb:
Wobei auch besonders gerne negativ berichtet wird über MS. Es fängt ja schon damit an, wie WP7 in dieser News hier als Sackgasse bezeichnet wird. Scheint einfach der aktuelle Trend zu sein, News über Microsoft so negativ wie möglich darzustellen.

Wundert mich nicht bei den Redakteur, seine News in Sachen WP7 haben alle die selbe Tendenz...

joe200575 schrieb:
Das sehe ich ganz anders. Gerade die Kunden die MS mit WP7 vertrauen entgegengebracht haben und das System überhaupt gekauft haben, kriegen jetzt ein Arschtritt. Vor allem ist das schon regelrecht Betrug seitens MS da die das genau wussten das WP7 eine Sackgasse ist. Da Kunden sich ungern mehrmals verarschen lassen, werden diese bestimmt nicht auch noch WP8 kaufen

Das sagt sicher wieder ein User, der WP7 sicher noch nicht länger bedient hat und hey, ich habe ein Lumia 800 und fühle mich nicht verarscht, ganz im Gegenteil, bin hochzufrieden mit dem teil und werde mir sicher auch irgendwann WP8 holen.

joe200575 schrieb:
Das sehe ich ganz anders. Gerade die Kunden die MS mit WP7 vertrauen entgegengebracht haben und das System überhaupt gekauft haben, kriegen jetzt ein Arschtritt. Vor allem ist das schon regelrecht Betrug seitens MS da die das genau wussten das WP7 eine Sackgasse ist. Da Kunden sich ungern mehrmals verarschen lassen, werden diese bestimmt nicht auch noch WP8 kaufen oder Windows 8 oder schnurzpiepegal irgendwas mit Kacheln.
Wieso Betrug?
MS hat doch schon mitgeteilt, dass WP7 nicht komplett fallengelassen wird, sondern als Low-End Plattform weitergepflegt werden soll.

Außerdem interessiert sich keine Sau dafür, welche Version auf dem Smartphone läuft.
Die WP7 Nutzer die ich kenne, freuen sich, dass bald der überarbeitete Homescreen kommt.
Ob die OS Version 7.8 oder 8, oder 25 ist ist doch wumpe.
Viele sind halt einfach zufrieden, da WP7 bisher gut gepflegt wurde und auch sehr gut läuft.

joe200575 schrieb:
Android meilenweit besser was Update angeht. Selbst ein DesireHD von Oktober 2010 bekommt noch ICS 4.04 während WP7 User mit so einem abgespeckten Müll wie WP 7.8 abgespeist werden.
Sorry, aber das ist doch blanker Unsinn. Cherrypicking.
Bei Windows Phone bekommen alle Geräte zeitnah (!) Updates, bei Android nur die Steckenpferde der jeweiligen Hersteller und nichtmal das ist sicher.
Für mein Lumia habe ich in nem halben Jahr wesentlich mehr Updates bekommen als für meine beiden Androiden in 2 Jahren zusammen. Und das ist im Gegensatz zu deinem Beispiel keine Ausnahme, sondern die Regel.
Und wenn du schon von abgespecktem Müll redest: Auch das Samsung Galaxy S hat statt ICS nur "abgespeckten Müll" bekommen.
Außerdem hat ein Kumpel von mir das Desire HD und bis jetzt gibts dafür anscheinend kein offizielles ICS (zumindest läuft seins noch auf GB).

Also erstmal möchte ich betonen kein Windows Phone zu besitzen sondern Android, denoch finde ich diese Update Politik falsch, bei Android gibt es Custom Roms, bei Windows kenn ich mich nicht aus, sollte es diese jedoch nicht geben wäre ich als Windows 7 Smartphone User schon enttäuscht. Wer möchte sich den ein Lumia 900 kaufen wenn er genau weiß bald kommt Windows 8 und die ganzen Neuen Features fehlen. Für manche mag das nicht wichtig sein aber ich bin froh das ich auf Android 4 zurückgreifen kann und nicht bei 2.3 hänge, wenn der Unterschied ebenfalls bei den Windows Phones so groß ist dann ist das wierklich Schade.
Zu einem guten Smartphone gehört eben auch eine aktuelle Software. Ich bleibe somit lieber weiterhin bei Android, zumindest die Custom Roms sind da eine mögliche Nothilfe.

Der CB Titel ist mal wieder niveaulos :rolleyes:

richtig bitter ist das nur für Nokia mit dem Lumia 900. Jeder halbwegs versierte Nutzer wird sich das Teil nicht kaufen und selbst wenn man es für 200 Euro bekommen wird. Nicht weil es schlecht ist, sondern man für rund 500 Euro auch ein kleines Stück Zukunft möchte.
Windows 7.5 läuft doch auf den Geräten super und wenn das Update 7.8 kommt, ist doch alles ok, kann eben so nie und nimmer mit den aktuellen Smartphone Flaggschiffen mithalten.
Die anderen Hersteller haben inzwischen Quadcoregeräte im Angebot und richtiges Multitasking ging auf den Geräten sowieso nicht. Ich kann den Schnitt zu W8 verstehen, bin aber auch nicht begeistert weil ich leer ausgehen werde.
Mein Ausflug in die Windows Phone Welt hat mich 200 Euro gekostet und ich bin noch immer zufrieden. Ich bin bereit auch mehr zu investieren, aber MS bekommt von mir nichts mehr. Mein nächstes Phone ist eins vom Kaliber SGS3 oder iPhone. Auch wenn MS mit WP8 nen Kracher bringt, so gehts nicht!

Und mit solch einer strategie möchte man ein eigenständiges Smartphone-System welcher sowiso der konkurenz unterlegen ist an die Spitze bringen?

Ganz ehrlich, die spinnen doch solangam alle...

WP7 ist doch besser als Android 4.0.4,.... wers länger als 3 Minuten probiert hat, weis das.

Multitasking?
Mach ich nichtmal am PC wirklich, was brauch ich das am Handy?

Marius schrieb:
Wenn ich mir um 50.000 ein Auto kaufe und 6 Monate später kommt das selbe Modell mit einem Motor raus der 50PS mehr hat und 2 Liter weniger braucht, aber auch 50.000€ kostet, dann bekomm ich den neuen Motor auch nicht nachgereicht....

Ganz schlechtes Beispiel

Richtig. Du bekommst kein Motor und auch kein neues Windows Phone. Aber genau von dem 50.000Eur Auto von dem Du da redest ist in meinem Beispiel der seinerzeit BMW E60 (Mit Navi Professional der 2003 auf dem Markt kam) Es konnte auf Wunsch über ein Jahr später die MP3 Funktion im Radio nachprogrammiert werden. Und es geht heute noch wenn einer so ein Modell hat.

Ähnliches Beispiel. Der E46 (BMW 3er) als Cabrio und Coupe (vllt nur 25.000Eur seinerzeit) kann in der Facelift Version nachträglich das 2 Stufige Bremslicht nachprogrammiert werden. Obwohl dies zu Auslieferung noch nicht verfügbar und in Deutschland seinerzeit noch gar nicht erlaubt war.

In beiden Fällen ist keine Teiletausch oder umbau nötig.
Deiner Aussage Software (WP8) nicht mit Hardware (Auto) zu vergleichen ist recht unfär und Verschieden. Dennoch wenn Du drauf bestehst, ist in dem Fall ist das Auto auch besser drann. Denn dort kann ich Hardwaremässig einiges Nachrüsten (Fahrwerk, Anhängerkupplung, PDC, Dachbox, Ledersitze…) was beim WP8 nicht geht (NFC, SD,…) . Soll es ja auch gar nicht. Wäre aber richtigere Vergleich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Wieso Betrug?
MS hat doch schon mitgeteilt, dass WP7 nicht komplett fallengelassen wird, sondern als Low-End Plattform weitergepflegt werden soll.

Sorry, aber das ist doch blanker Unsinn. Cherrypicking.
Bei Windows Phone bekommen alle Geräte zeitnah (!) Updates, bei Android nur die Steckenpferde der jeweiligen Hersteller und nichtmal das ist sicher.
Für mein Lumia habe ich in nem halben Jahr wesentlich mehr Updates bekommen als für meine beiden Androiden in 2 Jahren zusammen. Und das ist im Gegensatz zu deinem Beispiel keine Ausnahme, sondern die Regel.
Und wenn du schon von abgespecktem Müll redest: Auch das Samsung Galaxy S hat statt ICS nur "abgespeckten Müll" bekommen.
Außerdem hat ein Kumpel von mir das Desire HD und bis jetzt gibts dafür anscheinend kein offizielles ICS (zumindest läuft seins noch auf GB).

Aha..also vor kurzem war WP7 noch das einzige System für MS und da war das noch offiziell kein BilligOS für die..und nach der Vorstellung von WP8 ist WP7 nur noch ein MüllOS für Schwellenländer? Geiler Faustschlag mitten in die Fres.. für Käufer die sich vor paar Tagen die Lumia900 geholt haben. Nennst du das etwa eine MS würdige Kundenbehandlung?

Außerdem bekam dein Lumia800 nur mickrige Sicherheitsupdates und noch welche die die meisten Bugs ausgebessert haben da ansonsten dein Akku kaum 3 Std durchhalten würde. Sehr löblich, bin beeindruckt.

Das Galaxy S bekommt NUR deshalb ein ICS-Lite weil der interner Speicher wo das OS draufkommt zu knapp ist, genau wie beim original Desire. Nicht deshalb weil die CPU oder Ram nicht reicht. Das DHD bekommt das ICS definitiv gegen August. Du hingegen bekommst keinen einzigen MAJORUPDATE für dein Lumia und das nach einem halben Jahr..von daher..erstmal besser informieren..

Grappa's Hammer schrieb:
Der Überschrift kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz folgen...

Ich auch nicht!

News schrieb:
„Wenn man sich beispielsweise die Android-Nutzer anschaut, weiß der durchschnittliche Anwender nicht welche Version des OS auf seinem Gerät installiert ist.“

Was glauben die eigentlich, wie blöd die User sind?

Scheinbar sind sie jedenfalls clever genug, um WP nicht bzw. kaum zu kaufen.

Ich finds echt schlimm wie dieses Update-Problem laufend heruntergemacht.
Es hat noch einen verdammt guten Grund warum "Nerds" so "update-geil" sind (abseits von dem Verlangen immer das Neueste zu haben):
Fragmentierung erschwert/verteuert die App-Entwicklung!

In jeder Android/WP-version kommen neue API-funktionen dazu. In Major-releases (4.0, WP8, ...) sind das sogar sehr viele. Nur leider kann man diese neuen Funktionen nicht nutzen, weil die App auf alten Versionen auch laufen muss. Es ist teuer verschiedene Versionen für alle Zielsysteme zu entwickeln und zu warten.

Beim iPhone ist das relativ einfach. Es gibt genau 2 Versionen die man supporten muss: Die aktuelle Version für iPhone bis 3G und die aktuelle version für 3GS aufwärts. Wenn ich eine App entwickle, kann ich mich darauf verlassen, dass der Großteil der User die aktuelle iOS-version auf seinem phone hat.

Das Problem mit Bugfixes und Security-fixes die nicht auf alte Versionen backgeportet werden sei auch hier erwähnt (wobei davon wirklich nur Android betroffen ist).

Ah und BTW: Ja ich hab mir CM9 auf mein SGS1 geflasht u.a. weil ich das Neueste haben wollte...
Aber das ändert nix an den oben beschriebenen Problemen. Custom-ROMs haben in dieser Diskussion imho kein Gewicht (außer als Argument, dass die Hersteller lügen wenn sie sagen "Das erlaubt die Hardware nicht").

Wenn MS mit WP8 das Fragmentierungsproblem wirklich in Griff kriegt, dann gut. Is ja nicht so, dass WP7 einen nennenswerten Marktanteil hätte.

blueGod schrieb:
Die Leute die über mangelnde updates Jammern sind sowieso die, welche alle 1 bis max. 2 Jahre ein neues Handy kaufen um immer super up-to-date zu sein
hm nö....
blueGod schrieb:
In der Zeit in der WP7 auf dem Markt ist, kamen schon zahlreiche updates und auch die app Versorgung ist mehr als gewährleistet, warum also das Erstlingswerk von MS so schlechtreden.
muss man sicher nicht schlechtreden weils trotzdem ein gutes system ist, für mich derzeit das beste allerdings mit eingeschränkter perspektive...
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Was glauben die eigentlich, wie blöd die User sind?
ich kenn einige auf das zutrifft, nicht weil sie blöd sind sondern weil sies n scheiss interessiert.
Im prinzip kann man auch von ausgehen dass der großteil des marktes so tickt sonst wäre das nexus das mit abstand meist gekaufte gerät bei android, ist es aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, die wenigsten user beschäftigen mit updates geschweige denn welche version auf dem handy installiert ist.

Genauso wie mit App updates, die mache ich inzwischen auch nicht mehr .. bzw. nur noch für sehr wenige oft genutzte apps wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Meine erfahrungen nach den updates waren meistens eher negativ .. akkulaufzeit verkürzt, crash, mehr werbung in der app etc.. Es ist meiner meinung nach lächerlich wie oft updates für iwelche mini apps erscheinen.

Von Anfang an sei dabei klar gewesen, dass man erst mit Windows Phone 8 zu den bereits etablierten Plattformen aufschließen können wird und dass dieser Schritt mit Einschnitten verbunden sein würde.

Beim Lesen dieser News und der (angeblichen) Meinung des Managers kam mir nur der Gedanke. Der redet die WP7 Situation aber derbe schön?! Ein 2in1 Versuch begründen zu wollen warum man keine Updates für bestehende WP7 Geräte bringen will = die angesprochenen "Einschnitte" und und gleichzeitig warum WP7 nicht erfolgreich ist da es ja nur eine Art "Probelauf" für WP8 sei? Mir ist zwar klar das ein Manager etwas positives australen/übertragen muss immerhin will er ja etwas verkauft bekommen aber das klingt doch nun zu lächerlich um das Glauben zu können.

joe200575 schrieb:
Außerdem bekam dein Lumia800 nur mickrige Sicherheitsupdates und noch welche die die meisten Bugs ausgebessert haben da ansonsten dein Akku kaum 3 Std durchhalten würde. Sehr löblich, bin beeindruckt.
das waren ausschließlich nokia updates welche du da ansprichst, wp updates hat das lumia 800 bisher 5 wp bekommen, 3 bugfix und kleinere verbesserungsupdates, 1 vorbereitungsupdate und 1 minor release update (tango)

folgen wird zumindest noch 7.8 und wie es aussieht auch noch was danach....inweweit man 7.8 bewertet weiss ich noch nicht, es kann gut werden, es kann ziemlich mager werden

Zurück
Oben