News Windows Phone 7 von Anfang an als Sackgasse konzipiert

@kingsyrie

Nicht mehr Geld zum Erkaufen, aber zum einen wohl eine simplere Programmierweise für Apps und zum anderen geringere Voraussetzungen, um die App in den Marketplace zu lassen.

MS: "Developers must pay an annual subscription fee of $99 to become an App Hub member and submit apps to the Windows Phone Marketplace. There's no limit on the number of free submissions for paid apps. There's a limit of 100 free submissions for free apps; thereafter, there's a fee of $19.99 per submission for free apps."

Google: "There is a one time $25 registration fee."
 
Pierre schrieb:
Ich für meinen Teil störe mich da eher an einzelnen Aussagen. WP8 funzt wegen Hardwareinkompatibilität nicht auf den bestehenden Telefonen. Kann mir das einer genauer begründen?

Es wurde auf Mehrkern optimiert, ja, aber heißt das zwangsläufig, dass Singlecore gar nicht mehr funktionieren? seltsam, ich dachte der Programmcode an sich bleibt derselbe, ob er nun von einem oder mehreren Kernen verarbeitet wird. RAM kann auch nicht ganz das Problem sein, da hat die Mango-Generation afaik auch die Ansprüche vom WP8 erfüllt. Die Bildschirmauflösung ist auch in WP8 enthalten. Nun haben die alten Smartphones wie gesagt zum Beispiel NFC nicht. Ist das der Grund? Dass eines der Features hardwareseitig nicht unterstützt wird?
am soc kann es nicht liegen, das widerspricht zu 100% der nt architektur schon in den grundzügen.
ram kann ich mir nicht vorstellen, ganz frühe entwicklungsgeräte rannten mit 512mb ram und wp8 bzw nem hingefrickeltem nt (interessant wie sich alles zusammenfügt wenn man das vor nem jahr gesehn hat)

das plausibelste was ich mir hier bisher zusammenreimen konnte war/ist bitlocker....ob das zwang ist bei wp8 weiss man noch nicht aber wenn es zwang sein sollte setzt es auf wp8 definitiv ein tpm chip voraus den kein einziges bisheriges gerät hat, was das offizielle update verhindern würde.

Pierre schrieb:
MS hat stark Native Code und die leichtere Portierbarkeit von anderen Plattformen beworben, so dass ich davon ausgehe, dass die Entwickler sich um die WP7-Besitzer wohl kaum schehren werden und diese Form der Programmierung wählen. Ergo: alle kommenden Apps werden wohl nur mit WP8 funktionieren. Bei den bestehenden Apps wird es sicher dazu kommen, dass die Entwickler diese auch mal aktualisieren. Sie werden Funktionen einbinden, die bei WP8 nutzbar sind. Ergo werden sie die alte App mit einer neuen Version ersetzen, welche dann auch wieder nur mit WP8 läuft.
die derzeitigen app entwickler haben in weiten teilen gesagt dass sie noch lange für beide systeme programmieren (im wesentlichen für wp7, was dann automatisch auf wp8/woa läuft ;) )

was aber nicht kommen wird werden wohl zumeist spiele sein die u.a. bestimmte engines nutzen und/oder portiert werden da diese eben native code sind....wobei xna durch die xbox weiter für app entwickler interessant sein kann.

Aber die geschichte mit den apps halte ich auch für den größten stolperstein, wie das tatsächlich wird kann man derzeit ja auch nur mutmaßen aber auch ungewissheit ist nicht das beste verkaufsargument oder gar milde stimmend (als besitzer)
Pierre schrieb:
Oh und eins noch, weil immer wieder die Stimmen hochkommen, dass außer dem Startbildschirm noch andere Funktionen von WP8 auf WP7.8 übertragen werden: Es wird weitere Updates geben, ja. Diese sind aber maximal Bugfixes, keine weiteren Features.
das weiss man schlicht noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
als komplett objektiver leser auf cb muss ich klar meinen unmut darüber äußern, wie dreist-blöd ständig artikel zu wp hier verfasst werden.

so naiv und blöd geschrieben...das kann doch bitte nicht euer ernst sein!
leute, liest das denn keiner von cb mit entscheidungsgewalt vorher?

meine genugtuung ist schlicht, dass ms euch mit wp8 zeigen wird wo der hammer hängt...bis dahin aussitzen...



Hardwareluxx hat mittlerweile wieder deutlich aufgeholt ud ist dank diesem blöden artikel vorerst wieder meine nummer 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich dabei nur welche sensationelle neue Eigenschaften mit WP8 kommen sollen.
Im Wesentlichen können Smartphones inzwischen doch alle so ziemlich das gleiche. Man kann surfen, mailen, twittern (wenn man es nötig hat) und facebooken.
Das alles läuft inzwischen von Symbian S40 bis zum Quadcore Androiden auf fast allen aktuellen Geräten und das meist in befriedigender Qualität. Selbst Mail for Exchange kann fast jedes Handy.
Ja man könnte sich noch X Äpps aufs Handy laden... Wenn man die Zeit hätte. Aber wozu?
Viel mehr ärgert mich dass das WP7 HTC von meiner Freundin jetzt schon zum dritten Mal in der Reparatur war, weil der Empfang einfach nur besch...eiden ist.
An sowas sollten die Hersteller arbeiten. Auf WP8 kann ich verzichten!!!
 
@Neikie

Richtig!
---
Ich kann nur hoffen das WP8 einschlägt wie eine Bombe den ich würde mir sofort eines kaufen aber ich bekomme meine Telefone von der Firma gestellt und da darf es nur ein Blackberry sein... *heul*
 
0711 schrieb:
Ergänzung ()

ich kenn einige auf das zutrifft, nicht weil sie blöd sind sondern weil sies n scheiss interessiert.
Im prinzip kann man auch von ausgehen dass der großteil des marktes so tickt sonst wäre das nexus das mit abstand meist gekaufte gerät bei android, ist es aber nicht...

Nur weil das Nexus mmer als erstes die neue Version hat heißt es ja nicht, dass es das beste Handy ist.

Ich weiß, welche Version ich habe, wäre aber nicht unglücklich, wenns nicht die neueste wäre.
Es gibt wichtigeres.
 
Was ist denn jetzt der Unterschied von WP8 zu WP7.8?
Das ich meine WP7.5 Apps nicht auf meinem Win7-Pc installieren kann ist mir egal, ähnlich würde es bei Win8 sein. Wo ist also der große unterschied abgesehen mal von der Architektur?

Abgesehen davon bestehe ich als WP7-Kunde darauf, dass mein Omnia noch mindestens ein Jahr mit Updates versorgt wird und wenn das heißt, dass die MS-Programierer doppelt arbeiten müssen. Das war schließlich der Hauptgrund für das Handy!
 
Zuletzt bearbeitet:
das plausibelste was ich mir hier bisher zusammenreimen konnte war/ist bitlocker....ob das zwang ist bei wp8 weiss man noch nicht aber wenn es zwang sein sollte setzt es auf wp8 definitiv ein tpm chip voraus den kein einziges bisheriges gerät hat, was das offizielle update verhindern würde.

Wenn es ein Zwangsfeature ist, dann kann ich es tatsächlich auch nachvollziehen, allerdings könnte ich dann wieder fragen, warum Bitlocker auch ohne TPM bei Desktop-PCs funktioniert (weil es dort eben nicht zwangsweise ist, ist die offensichtliche Antwort.)

Zu WP7.8 will Paul Thurrott alles wichtige in Erfahrung gebracht haben:

Paul Thurrott

Von MS dagegen sprechen zwei kurze Aussagen, die aber nicht so sehr viel bedeuten müssen. Auf die Frage, ob mehr im Update enthalten ist, antwortete Larry Liebermann:

LarryLiebermann schrieb:
Maybe. We haven’t announced it yet. All we’ve announced is the new Start screen at this point. Sorry, nothing new to announce. You’re asking me stuff I can’t answer.

Um Ben Lower ließ über Twitter wissen:

Remember, the only thing we said today about 7.8 is the new start screen, there will be more...

Ich hoffe, dass mehr (für mich wichtiges wie eben IE10 Mobile oder eine bessere App-Unterstützung) kommt, aber dass der neue Startbildschirm als allerwichtigste Neuerung gesehen wird, lässt mich zumindest zweifeln.
 
Der Markt wird MS und dessen Partner strafen. Es mag Argumente geben welche diese Updatepolitik und Strategie von MS & Co. als tragbar erscheinen lassen nur der Markt wird dies sicher anders sehen.
Weltweit nicht einmal 3% Marktanteil und regelmäßig Restriktionen und Einschränkungen sowie Brüche. Alleine der Umgang mit Partnern und Kunden ist eine einzige Katastrophe.

Das schlimme ist... Sie glauben auch noch damit durch zu kommen und zu den beiden großen mobilen OS auch noch Aufschließen zu können. Mal abgesehen davon was es bedeutet wenn eine Restriktive Firma wie MS dann den Markt und die freie Wahl wieder zu diktieren versuchen würde laufen die da in Redmond wohl ständig gegen die Wand mit dem Kopf. Anders ist solche Denke nicht zu erklären.

Aber ok, sollen mal alle bezahlten und unbezahlten Schreiberlinge ihre Argumente schmettern... der Markt wird dieses Verhalten abstrafen.

PS: IE10 wird es nur für WinPhone 8 geben.
 
Sollte man sich nicht drüber aufregen.
Wer braucht denn auch unbedingt ein Update auf seinem Smartphone, das mitunter 2 Jahre als ist?

Ich sehe es sogar positiv - man stelle sich nur mal vor, WP8 hätte von Anfang an so konfiguriert werden müssen, dass man diese 1Ghz Single Core "Gurken" samt 512mb RAM und mehr als schwachbrüstiger GPU (in der Ausgangskonfiguration) auch im Jahre 2013 noch hätte mitziehen müssen.
Das geht einfach nur mit Kompromissen!
 
ich bin glücklich mit meinem WP7. ich hatte anfangs nicht mal damit gerechnet dass ich ein update auf WP7.5 bekomme. aber nun ist es drauf. und in einem jahr bekomme ich von t-mobile wieder ein neues telefon hinterhergeworfen was dann sicherlich WP8 hat. also jetzt im ernst - wen interessiert es wirklich was für eine version auf dem phone läuft wenn eh ein großteil alle 2 jahre die geräte wechselt ...
 
der Titel klingt ja reißerisch aber da soll sich mal keiner aufregen. Erstmal sind die Entwickler ehrlich, was schon was heißt :D und zweitens gibt's ja doch noch Updates auf 7.XX Versionen
Dieses Nokia 808 wär in dem Sinne auch ne Sackgasse. Die haben die neue Kamera 5 Jahre lang für Symbian entwickelt, deswegen kommt das erste Handy damit raus. Ist halt so.

Was WP8 betrifft so wird man sicher relativ kurz nach dem Release bei XDA angepasste Roms für die jetztigen Modelle finden. Witzigerweise sind die oft noch nicht mal groß angepasst ^^ die neuen OS-Versionen laufen nämlich meist sehr wohl auf der alten Hardware; die Hersteller wollen das nur nicht garantieren bzw. Alles nochmal neu durchtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich erstaunt über einige hier die offenbar auch in der Geiz ist Geil Region leben. Da fahren sie wegen 5 Cent Kilometerweit bis zum nächsten Laden aber wenn dann kein Update für das geliebte WP Phone kommt ist man nicht böse? Was stimmt hier mit einigen nicht.
Es war ein Argument von MS welches das Zugpferd schlecht hin sein sollte, nichts davon wurde und wird eingehalten.

Kriegt denn mittlerweile keiner mehr die Klappe auf und sagt ja schön ok tralalala?

Wenn ein Laden wirklich so unverschämt ist und zum Teil solche Kunden hat würde ich die auch bis zum geht nicht mehr bescheisen und ausnehmen.

Eigentlich tun mir solche Kunden leid, die aber sogar noch Krampfhaft Argumente suchen und finden warum das Verhalten auch noch gut ist könnte ich .......... Wand schmeißen.
 
CB schrieb:
Von Anfang an sei dabei klar gewesen, dass man erst mit Windows Phone 8 zu den bereits etablierten Plattformen aufschließen können wird und dass dieser Schritt mit Einschnitten verbunden sein würde.

CB schrieb:
Man wusste, dass man die nun mit Windows Phone 8 kommende Architektur aufgreifen wolle und habe dementsprechende Vorbereitungen getroffen, unter anderem in Form der Applikationskompatibilität.

Was soll das für Nokia, und die aktuellen Lumia bedeuten?
War also Nokia nur ein Testkandidat für Microsoft?
 
Ich habe eben noch einmal gesucht, weil ich etwas zu diesem Thema gelesen hatte. Ich hatte im Hinterkopf, dass es keine echte Hardwareinkompatibilität war, die WP8 auf aktuellen Geräten unmöglich macht, sondern der nicht gewünschte Aufwand der Entwickler. Hier hab ich es wieder gefunden:

The Verge Interview

"Because you don’t have a multicore chip and don’t have some of these other elements, it didn’t make sense for us to make those investments for devices that couldn’t really exploit them."

Anders ausgedrückt: Weil WP8 (auch) Funktionen hat, die nur mit neuen Geräten richtig genutzt werden können, war es den Aufwand nicht wert, WP8 auch auf bisherigen Geräten zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pierre schrieb:
Ich für meinen Teil störe mich da eher an einzelnen Aussagen. WP8 funzt wegen Hardwareinkompatibilität nicht auf den bestehenden Telefonen. Kann mir das einer genauer begründen?
Meine Vermutung:
1. TPM chip bezüglich geschäftsfähiger Verschlüsselung.
2. Portierung von Direct3d und Teile der neuen Api auf alte Chipsätze. Auch wenn dann NT druntersteckt, gepflegt werden will es trotzdem. Ergo müsste man dann 3 anstatt 1 Chipsätze pflegen (1st und 2nd gen plus wp8 einstieg). Dann kommt auch userexperience ins Spiel. Wie weit lässt sich ein 1st gen device noch vertretbar vermarkten? Das iPad 1 ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass nicht zwanghaft mitzuziehen dem Endkunden mehr bringt. Was hab ich davon, wenn mein HD7 zwar neuerdings direct3d nutzt, aber es unverträglich ruckelt? In diesem Fall steigen ja die Anforderungen. Ich erinner mich aber auch gerne an Android 2.1 Geräte, die kein Update auf 2.2 erhielten, somit nicht JIT bekamen und davon offensichtlich profitieren konnten. Dann braucht man sich eigentlich nicht mehr die Frage stellen, wieso der Schritt von MS vertretbar ist.

seltsam, ich dachte der Programmcode an sich bleibt derselbe, ob er nun von einem oder mehreren Kernen verarbeitet wird.
Nein. Es ist nicht so, als würde man nur ein getCoreCount(); machen und dann abhängig vom return arbeiten. Selbst wenn das so funktionieren würde, wäre das so ziemlich alles außer gute Software. Das wäre quasi der Schlag ins Gesicht für diejenigen, die an WP7.x development schätzen, dass es "intelligentere" Ansätze gibt, die nicht mit dem Vorschlaghammer agieren.

Zudem kommt hier noch die Treibergeschichte dazu - ein groß angepriesenes Feature von WP8 ist ja, dass die Hersteller ihre eigenen Treiber einbinden könnten, ähnlich wie beim Desktopsystem.
Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle. Was sie groß angepriesen haben ist das "Shared core" Design zwischen Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8. Aber von Abhängigkeitssituationen, wie wir sie von Android kennen, habe ich nichts gelesen.

Naja, dann eben "nur" der neue Startbildschirm. Nettes Feature, aber um ehrlich zu sein, machte der bisherige auf mich einen sehr aufgeräumten Eindruck, was der Hauptgrund war, warum ich WP mag. Das ist beim neuen nicht mehr so ganz der Fall.
Full ack. Wobei wir bezüglich Windows Phone 8 Metro auch noch nicht alles wissen. Sie haben offiziell nichts außer dem neuen Startscreen und Apps präsentiert. Wie Systemmenus etc. aussehen, abwarten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das "nicht mehr aus aufgeräumt" genau aus dem gleichen Grund empfinden, wie jemand der im Media Markt ein stock metro sieht. Es fehlt einfach die persönliche Note, mit der man sich identifiziert.

Mein Hauptkritikpunkt liegt an der App-Geschichte. Ja, jede bisherige App läuft auf WP8, die neuen Apps aber auf WP7 nicht. Darin sehe ich folgende Komplikation:

... Sie werden Funktionen einbinden, die bei WP8 nutzbar sind. Ergo werden sie die alte App mit einer neuen Version ersetzen, welche dann auch wieder nur mit WP8 läuft.
Ich bezweifle, dass MS die alten Apps "ersetzbar" machen wird. Ein Whatsapp wird wahrscheinlich weiterhin für 7.x als auch für 8 verfügbar sein. Dabei darf man auch eines nicht vergessen: WP7.5 hat jetzt bereits eine Vielzahl von den Apps, die platformübergreifend gefragt sind. Da gibt es einfach wenig Grund nur für die Portierung auf eine modernere Api noch einmal Geld zu investieren.

Ich male daher den Teufel an die Wand und sage voraus, dass WP7 nach und nach App-mäßig ausgetrocknet wird, zumindest was die "besseren" Apps angeht.
Richtig.

Bleiben die alten Apps im System, ist's gut, aber ich bezweifele dies ganz stark.
Falsch :) Wann hat MS den Market für WM6.x zugemacht? Wie lange hats gedauert bis sie <7.5 ausgeschlossen haben? Es ist nicht gerade so, dass MS das Austrocknen besonders schnell in der Vergangenheit forciert hätte.

Zu der IE Sache:
Auch dazu gibt es noch keine handfeste Info seitens MS. Ich tippe darauf, dass sie IE10 nicht für 7.8 bringen, weil ich auch keine Lust hätte soviel Portieraufwand reinzustecken. Mit Windows 8, RT und WP8 haben sie nunmal jetzt eine Basis und in meinen Augen ist der IE10, auch wenn die meisten Leute ihn mit der Qualität eines IE6/7/8 gleichsetzen, ein gelungenes Stück Software. Wer es nicht glaubt, möge sich Windows 8 RP installieren und selber testen.
Ich bezweifle aber, dass flash im IE10 auf WP8 unterstütz wird. Technisch machbar, ja, sinnhaft nein. MS hat für die flash-Validierung, insbesondere für touch experience, strickte Richtlinien und ich bezweifle, dass diese unter WP8 eingehalten werden können.

warum sollte es mich nicht unglücklich stimmen, dass ich mich für eine Plattform entschieden habe, die tatsächlich, wie es die absolut treffende Überschrift aussagt, eine Sackgasse darstellt.
Weil du trotzdem noch ein gutes Telefon in der Hand hast, welches mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch weitere 12 Monate Support erhält. Ich bezweifle, dass MS den Übergang von WP7.8 zu WP8 so hart machen wird, wie sie es einst mit WM getan haben. Das kann man aus der Andeutung ablesen, dass sie nicht rebooten, sondern darauf aufbauen.

(Mit Updates kommt man bis an einen bestimmten Punkt, dann nicht weiter. Man kann das Smartphone an dieser Stelle weiternutzen, aber mehr als es an dieser Stelle zur Verfügung hat, wird auch nicht sein).
Das hast du bei jeder Plattform, auch wenn manche durch Verteilung der Versionsnummern versuchen dem Käufer etwas anderes zu vermitteln. Ist gar nicht solang her, da durfte ich in diesem Forum lesen, dass so etwas bei dem Roboter nicht vorhanden sei. Ich habs mir dann verkniffen zu antworten, wie es damals mit Google Maps auf Android 1.6 auf dem HTC G1 war. Da war auch der oben beschriebene bestimmte Punkt erreicht. Wie ich auch oben sagte, gab es dann auch noch das 2.1 zu 2.2 Update.

Es wird weitere Updates geben, ja. Diese sind aber maximal Bugfixes, keine weiteren Features. WP7.8 ist ein WP7, das aussieht wie WP8, aber keins ist.
Nicht so pessimistisch sehen, bitte. Es gibt außer der Info mit dem Startscreen bis jetzt nichts offizielles. Ob nach oben oder unten ist reine Mutmaßung.


Ganz generell meine Ansicht dazu:
Ja, ich kann nachvollziehen, dass 2nd gen Besitzer aufgebracht sind. Ich hätte auch immer gerne das größte Updates bis zum nächsten Majorrelease. Aber deshalb gar Sturm zu laufen...
Ich unterstütze aber ganz klar MS Ansicht dazu, RECHT SO. Die early Adopter, die miterlebt haben und dazu beigetragen haben, wie WP wächst, werden nicht vor den Kopf gestoßen. Wenn WP8 kommt, ist mein HD7 zwei Jahre alt und ersetzbar. Die 1st gen Besitzer werden im Endeffekt BELOHNT mit dem timing.
Wenn man etwas an der aktuellen Situation kritisieren möchte, dann wohl am ehesten, dass MS den Schwanz vor Hardwareherstellern und carriern einzieht. Ende diesen Jahres wird sich zeigen, ob WP8 zu einem zweiten Android oder dritten Windows Mobile wird. Wenn die nicht ganz blöd in der Chefetage sind, sollten die sich das aktuelle AT&T Update Problem als Beispiel nehmen. Da gibt es das tango Update für Samsung Geräte, aber AT&T liefert es nicht aus (korrigiert mich, falls meine info veraltet ist). Das ist genau das, was MS mit WP7 nicht haben wollte.

p.s.
@BestPower²TDP
Mittlerweile sollte auch bis zu dir vorgedrungen sein, dass Updates keinen consumer-Markt auf dem Planeten bestimmen. Die Frage ist, wie weit die Verkäufer mit WP8 die gleiche verdämelte Schiene fahren, wie sie zu nodo Zeiten gefahren sind. Ich persönliche habe die Hoffnung, dass mit der Kombination aus den 8ern und der 360, auch diese "Windows mobile taugt nichts"-Verkäufer aussterben werden. Die und fehlinformierte pseudo-IT-geeks sind es, die es WP8 schwer machen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wie jetzt manche Windows Phone verteidigen...

Nur zwei Dinge:

1. Warum wird das erst jetzt von MS offen kommuniziert? Wenn es von Anfang an so geplant gewesen ist, dann hätte man das ja auch offen und ehrlich sagen können. Stattdessen wurde immer das Gegenteil angedeutet. Daß man das unterlassen hat: Kundenverarsche.

Daraus ergibt sich dann auch direkt:
2. Über Wochen und Monate in diesem (und anderen Foren) das Gleiche: Daß es kein WP8 für aktuelle Top-Nokias geben wird, sind "bloß Gerüchte" "aus unseriöser Quelle". Es wird "bestimmt" WP8 fürs Lumia 900 geben, "wartet mal die Präsentation ab", denn die "Updatepolitik von WP ist viel besser als die von Android", was "ganz einfach ist", weil "alle WP-Smartphones die gleiche technische Basis haben" usw. usw.

Fazit: Hier wurde die Öffentlichkeit gezielt hinters Licht geführt. Wer mit seinem WP-Handy glücklich ist, bitte. Aber wie die Leute hier dem Schwein Lippenstift auftragen (um es mal amerikanisch zu sagen), ist schon lustig zu beobachten...

Und damit weiter im Thread, mein Popcorn ist noch nicht alle :p
 
Das WP7 von Anfang als „Sackgasse“ konzipiert wurde, war doch schon nach bekannt werden, dass WP7 immer noch auf den CE-Kernel basiert, klar. Schon damals war bekannt, dass erst mit dem nächsten Version ein neuer Kernel kommen würde.

Die spannende Frage war halt ob WP7 Geräte ein Update bekommen.

Und wenn man bei der WP8-Summit mal schaut was an Neuerungen so gibt, wird schnell klar, dass alle Neuerungen auch neue Hardware benötigen. Bis auf eine Neuerung, und dass ist der neue Startbildschirm.

Also warum sollte MS den auf WP7 basierenden Geräten ein Update auf WP8 anbieten? Damit die Hardware-Hersteller neue Treiber für die (alten) Geräte entwickeln müssen, die mit dem jetzigen Kernel und Treiber genau so gut funktionieren?

Und wozu brauch der Nutzer einen Kernel der Multicore-fähig ist wenn nur ein Kern im System steckt. Warum brauche NFC wenn kein Chip vorhanden ist. Und was ist mit DirectX? Kann die Grafikeinheit das überhaupt leisten und lässt sich der Chiphersteller dazu bewegen neue Treiber zu hierfür entwickeln. Wozu benötigt der Nutzer (echte) SD-Karten Unterstützung, Wenn das Gerät gar kein Einschub für eine solche hat? u.s.w

Also nur mal meine Meinung zu dem Thema.
 
Die Überschrift der News hat ja schon Bild Niveau.
Ich sehe das ganze nicht so tragisch. Allerdings hätte sich Nokia den Lumia 900 unter diesen umständen sparen können.
Wenn MS es für nötig befindet einen Neustart zu veranlassen, heißt es jetzt oder nie. Die Verbreitung von WP 7 ist sehr bescheiden. Weniger geht ja schon fast nicht mehr. Der schaden der durch diese Zäsur entstehen kann wird dem entsprechend klein ausfallen.
Ich glaube die Begeisterung für WP 8 (Multicore, HD Screens...) wird den verlust von den einigen wenigen enttäuschten WP 7 Kunden locker auffangen.
 
Zurück
Oben