Pierre schrieb:
Ich für meinen Teil störe mich da eher an einzelnen Aussagen. WP8 funzt wegen Hardwareinkompatibilität nicht auf den bestehenden Telefonen. Kann mir das einer genauer begründen?
Meine Vermutung:
1. TPM chip bezüglich geschäftsfähiger Verschlüsselung.
2. Portierung von Direct3d und Teile der neuen Api auf alte Chipsätze. Auch wenn dann NT druntersteckt, gepflegt werden will es trotzdem. Ergo müsste man dann 3 anstatt 1 Chipsätze pflegen (1st und 2nd gen plus wp8 einstieg). Dann kommt auch userexperience ins Spiel. Wie weit lässt sich ein 1st gen device noch vertretbar vermarkten? Das iPad 1 ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass nicht zwanghaft mitzuziehen dem Endkunden mehr bringt. Was hab ich davon, wenn mein HD7 zwar neuerdings direct3d nutzt, aber es unverträglich ruckelt? In diesem Fall steigen ja die Anforderungen. Ich erinner mich aber auch gerne an Android 2.1 Geräte, die kein Update auf 2.2 erhielten, somit nicht JIT bekamen und davon offensichtlich profitieren konnten. Dann braucht man sich eigentlich nicht mehr die Frage stellen, wieso der Schritt von MS vertretbar ist.
seltsam, ich dachte der Programmcode an sich bleibt derselbe, ob er nun von einem oder mehreren Kernen verarbeitet wird.
Nein. Es ist nicht so, als würde man nur ein getCoreCount(); machen und dann abhängig vom return arbeiten. Selbst wenn das so funktionieren würde, wäre das so ziemlich alles außer gute Software. Das wäre quasi der Schlag ins Gesicht für diejenigen, die an WP7.x development schätzen, dass es "intelligentere" Ansätze gibt, die nicht mit dem Vorschlaghammer agieren.
Zudem kommt hier noch die Treibergeschichte dazu - ein groß angepriesenes Feature von WP8 ist ja, dass die Hersteller ihre eigenen Treiber einbinden könnten, ähnlich wie beim Desktopsystem.
Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle. Was sie groß angepriesen haben ist das "Shared core" Design zwischen Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8. Aber von Abhängigkeitssituationen, wie wir sie von Android kennen, habe ich nichts gelesen.
Naja, dann eben "nur" der neue Startbildschirm. Nettes Feature, aber um ehrlich zu sein, machte der bisherige auf mich einen sehr aufgeräumten Eindruck, was der Hauptgrund war, warum ich WP mag. Das ist beim neuen nicht mehr so ganz der Fall.
Full ack. Wobei wir bezüglich Windows Phone 8 Metro auch noch nicht alles wissen. Sie haben offiziell nichts außer dem neuen Startscreen und Apps präsentiert. Wie Systemmenus etc. aussehen, abwarten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das "nicht mehr aus aufgeräumt" genau aus dem gleichen Grund empfinden, wie jemand der im Media Markt ein stock metro sieht. Es fehlt einfach die persönliche Note, mit der man sich identifiziert.
Mein Hauptkritikpunkt liegt an der App-Geschichte. Ja, jede bisherige App läuft auf WP8, die neuen Apps aber auf WP7 nicht. Darin sehe ich folgende Komplikation:
... Sie werden Funktionen einbinden, die bei WP8 nutzbar sind. Ergo werden sie die alte App mit einer neuen Version ersetzen, welche dann auch wieder nur mit WP8 läuft.
Ich bezweifle, dass MS die alten Apps "ersetzbar" machen wird. Ein Whatsapp wird wahrscheinlich weiterhin für 7.x als auch für 8 verfügbar sein. Dabei darf man auch eines nicht vergessen: WP7.5 hat jetzt bereits eine Vielzahl von den Apps, die platformübergreifend gefragt sind. Da gibt es einfach wenig Grund nur für die Portierung auf eine modernere Api noch einmal Geld zu investieren.
Ich male daher den Teufel an die Wand und sage voraus, dass WP7 nach und nach App-mäßig ausgetrocknet wird, zumindest was die "besseren" Apps angeht.
Richtig.
Bleiben die alten Apps im System, ist's gut, aber ich bezweifele dies ganz stark.
Falsch
Wann hat MS den Market für WM6.x zugemacht? Wie lange hats gedauert bis sie <7.5 ausgeschlossen haben? Es ist nicht gerade so, dass MS das Austrocknen besonders schnell in der Vergangenheit forciert hätte.
Zu der IE Sache:
Auch dazu gibt es noch keine handfeste Info seitens MS. Ich tippe darauf, dass sie IE10 nicht für 7.8 bringen, weil ich auch keine Lust hätte soviel Portieraufwand reinzustecken. Mit Windows 8, RT und WP8 haben sie nunmal jetzt eine Basis und in meinen Augen ist der IE10, auch wenn die meisten Leute ihn mit der Qualität eines IE6/7/8 gleichsetzen, ein gelungenes Stück Software. Wer es nicht glaubt, möge sich Windows 8 RP installieren und selber testen.
Ich bezweifle aber, dass flash im IE10 auf WP8 unterstütz wird. Technisch machbar, ja, sinnhaft nein. MS hat für die flash-Validierung, insbesondere für touch experience, strickte Richtlinien und ich bezweifle, dass diese unter WP8 eingehalten werden können.
warum sollte es mich nicht unglücklich stimmen, dass ich mich für eine Plattform entschieden habe, die tatsächlich, wie es die absolut treffende Überschrift aussagt, eine Sackgasse darstellt.
Weil du trotzdem noch ein gutes Telefon in der Hand hast, welches mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch weitere 12 Monate Support erhält. Ich bezweifle, dass MS den Übergang von WP7.8 zu WP8 so hart machen wird, wie sie es einst mit WM getan haben. Das kann man aus der Andeutung ablesen, dass sie nicht rebooten, sondern darauf aufbauen.
(Mit Updates kommt man bis an einen bestimmten Punkt, dann nicht weiter. Man kann das Smartphone an dieser Stelle weiternutzen, aber mehr als es an dieser Stelle zur Verfügung hat, wird auch nicht sein).
Das hast du bei jeder Plattform, auch wenn manche durch Verteilung der Versionsnummern versuchen dem Käufer etwas anderes zu vermitteln. Ist gar nicht solang her, da durfte ich in diesem Forum lesen, dass so etwas bei dem Roboter nicht vorhanden sei. Ich habs mir dann verkniffen zu antworten, wie es damals mit Google Maps auf Android 1.6 auf dem HTC G1 war. Da war auch der oben beschriebene bestimmte Punkt erreicht. Wie ich auch oben sagte, gab es dann auch noch das 2.1 zu 2.2 Update.
Es wird weitere Updates geben, ja. Diese sind aber maximal Bugfixes, keine weiteren Features. WP7.8 ist ein WP7, das aussieht wie WP8, aber keins ist.
Nicht so pessimistisch sehen, bitte. Es gibt außer der Info mit dem Startscreen bis jetzt nichts offizielles. Ob nach oben oder unten ist reine Mutmaßung.
Ganz generell meine Ansicht dazu:
Ja, ich kann nachvollziehen, dass 2nd gen Besitzer aufgebracht sind. Ich hätte auch immer gerne das größte Updates bis zum nächsten Majorrelease. Aber deshalb gar Sturm zu laufen...
Ich unterstütze aber ganz klar MS Ansicht dazu, RECHT SO. Die early Adopter, die miterlebt haben und dazu beigetragen haben, wie WP wächst, werden nicht vor den Kopf gestoßen. Wenn WP8 kommt, ist mein HD7 zwei Jahre alt und ersetzbar. Die 1st gen Besitzer werden im Endeffekt BELOHNT mit dem timing.
Wenn man etwas an der aktuellen Situation kritisieren möchte, dann wohl am ehesten, dass MS den Schwanz vor Hardwareherstellern und carriern einzieht. Ende diesen Jahres wird sich zeigen, ob WP8 zu einem zweiten Android oder dritten Windows Mobile wird. Wenn die nicht ganz blöd in der Chefetage sind, sollten die sich das aktuelle AT&T Update Problem als Beispiel nehmen. Da gibt es das tango Update für Samsung Geräte, aber AT&T liefert es nicht aus (korrigiert mich, falls meine info veraltet ist). Das ist genau das, was MS mit WP7 nicht haben wollte.
p.s.
@BestPower²TDP
Mittlerweile sollte auch bis zu dir vorgedrungen sein, dass Updates keinen consumer-Markt auf dem Planeten bestimmen. Die Frage ist, wie weit die Verkäufer mit WP8 die gleiche verdämelte Schiene fahren, wie sie zu nodo Zeiten gefahren sind. Ich persönliche habe die Hoffnung, dass mit der Kombination aus den 8ern und der 360, auch diese "Windows mobile taugt nichts"-Verkäufer aussterben werden. Die und fehlinformierte pseudo-IT-geeks sind es, die es WP8 schwer machen könnten.