News Windows Phone 7 von Anfang an als Sackgasse konzipiert

Es wurde einfach soviel für Windows Phone 7 versprochen aber letztendlich nicht eingehalten.
Das ist einfach nur lächerlich, wie wenig sich Windows Phone 7 in 2 Jahren entwickelt hat.
Selbst Sicherheitslücken waren teilweise Monatelang nicht gefixt.
Wenn dann mal ein Update jedes 2. Quartal kam, waren es nur ein paar Bugfixe, da man ja als Beta released hat :|

Hast du ne Ahnung :rolleyes:
Jedenfalls bist du kein WP7-User, man merkt es.

Ich verstehe zwei Dinge nicht:
1. Warum glauben Leute in der Lage zu sein, über WP zu diskutieren, obwohl sie es nie verwendet haben (mal kurz im Laden antesten zählt nicht)?
2. Man hat ein WP7-Handy gekauft. Warum sollte man sich nun ärgern, dass da kein WP8 drauf laufen wird? Ich mein', man hat sich ein WP7-Handy gekauft!

Und die ganzen iOS- und Android-Vergleiche bringen's nicht. WP ist kein iOS oder Android und umgekehrt. Äpfel und Birnen und so. Man vergleicht ja auch nicht Windows mit Linux, einfach weil man es nicht kann.

Ich besitze seit ca. 1 Jahr ein Omnia 7 (gekauft, als es noch für ~220€ gehandelt wurde :daumen:). Ich bin definitiv nicht traurig darüber, dass WP7 am Ende des Jahres nicht mehr das latest mobile OS of Microsoft ist. Es ist ja nicht so, dass am Release-Tag von WP8 mein Handy nicht mehr angehen wird. Man wird weiterhin damit telefonieren, simsen, surfen und weiß-der-Geier damit machen können.
Ich mein, niemand hält zB XP für ein schlechtes OS, nur weil es auch Win7 gibt.

e-Laurin schrieb:
2. Man hat ein WP7-Handy gekauft. Warum sollte man sich nun ärgern, dass da kein WP8 drauf laufen wird? Ich mein', man hat sich ein WP7-Handy gekauft!
[...]
Ich besitze seit ca. 1 Jahr ein Omnia 7 (gekauft, als es noch für ~220€ gehandelt wurde :daumen:). Ich bin definitiv nicht traurig darüber, dass WP7 am Ende des Jahres nicht mehr das latest mobile OS of Microsoft ist.
Schau halt mal über den Tellerand. Du hast Dir vor über einem Jahr ein 220 Euro-Handy geholt. Untere Mittelklasse und bei erscheinen von WP8 etwa mit anderthalb Jahren aktuellem Betriebssystem. Dann nochmal ein bis anderhalb Jahre mit Feature Pack und wenn es dann nicht mehr auszuhalten ist, hat das Handy lange genug seinen Dienst geleistet. Klar, daß es Dich nicht stört.

Aber versetze Dich mal eine Sekunde lang in die Haut all derer, die sich erst in den vergangenen Monaten (vielleicht grade mal vor vier Wochen!) ein solches Smartphone gekauft haben, nicht für 220 Euro, sondern bis zu über 500 Euro für das Lumia 900: Die wurden von Nokia und MS ja mal sowas von über den Tisch gezogen, dort geprügelt und jetzt auch noch ausgelacht.

Insofern sollte man wohl differenzieren: User wie Du haben zur richtigen Zeit zugeschlagen, leiden unter diesem Manöver nicht großartig und können - wie Du es bist - zu recht zufrieden sein, wenn WP7 ihnen Spaß macht.

Jene andere Gruppe aber hat voll in die Fresse bekommen, um das mal so zu sagen. Wenn in wenigen Monaten die geilen WP8-Phones erscheinen und MS/Nokia die riesen Win8 Werbekampagne fährt ("ein System - viele Geräte", usw.), und die dann ganz einfach abgehängt sind mit ihrem 300 bis 500 Euro-Telefon, das noch kein Jahr alt ist (noch nicht mal ein halbes in manchen Fällen!), das sind die Leidtragenden.

Und da findet sich halt des Pudels Kern, den ich in meinem ersten Post schon angesprochen hatten, darum nur kurz: Die Informationspolitik von Microsoft ist den Kunden (insbesondere denen der letzten Monate) gegenüber bösartiger als das meiste, was man in den letzten Jahren mitbekommen hat: Microsoft sowie Nokia haben über Monate und Jahre Android für deren Update-Politik und Fragmentierung kritisiert und damit mindestens mal impliziert, daß es bei WP wenigsten nicht schlimmer werden würde... Manche haben ihnen geglaubt und fühlen sich jetzt verschaukelt. Ich stehe da auf seiten der Kunden und kann das gut verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Stinker88 schrieb:
warum sind immer alle so update geil
klar hätte ich auch immer gern die neueste version
aber wenn ich dafür zahlen müsste wäre mir das keine 5€ wert

Perry S. Hilton schrieb:
was will ich mit windows phone 8, wenn 7.5 gut läuft, gut aussieht und sonst auch alles funktioniert? warum muss ich da zum weinen anfangen, wenn es kein update auf 8 gibt? das bisher vorhandene betriebssystem wird ja dadurch nicht schlechter, bloss weil es ein neues gibt.

Bulletchief hat da absolut recht, über sowas regen sich wirklich nur vollnerds auf, jeder geek steht da schon weit drüber...aber solche typen würden ohnehin niemals ein windows phone gerät kaufen.
ausserdem überschätzen die meisten "fachmagazine" die bedeutung von technischen details bei smartphones bei weitem. die hälfte aller smartphone-nutzer ist eh weiblich, da ist es schon selten dass man eine findet, die überhaupt den unterschied zwischen android, ios, WP, bada, etc. kennt, dass es davon dann auch noch verschiedene versionen gibt würde die meisten schlicht überfordern.
ein smartphone muss funktionieren und dabei gut aussehen, und zumindest die gebräuchlichen apps (va. was kommunikation angeht, whattsapp sei hier als beispiel genannt) unterstützen und das tut es (WP).
all denjenigen, die dauernd von der grossen freiheit bei android schwärmen etc. denen sei gesagt: ihr seid hier nur bei CB und vergleichbaren foren in der mehrheit, eigentlich wird an euch vorbeientwickelt, weil die wenigsten user so drauf sind...

Das sage ich auch schon seit Jahren, erst bei IOS dann bei Android und Bada jetzt WP. Updates sind nur für uns Vollnerds hier von Interesse für die überwältigende Mehrheit (sicher >85%!) spielen updates überhaupt keine Rolle ja sie wissen nichtmal das sowas existiert.

Als das update geschrei bei Android damals losging hab ich ne Statistik von uns (A1) gepostet die gezeigt hat das sich weniger als 10% (glaub es waren 7,xx% wenn ich mich recht entsinne) updates saugen wenn sie angeboten werden. Also warum da so ein Faß aufgemacht wird ist mir schleierhaft. Es kommt mir so vor als sind das einfach Alibi Argumente um Argumente zu haben. Denn die Leute die sich für updates interessieren, wir Nerds, die sind auch ohne weiteres in der lage sich die selbst zu flashen, die Leute die dazu nicht in der Lage sind haben auch kein INteresse an updates oder wissen das sowas angeboten wird.

Prinzipiell zum Thema Update Verteilung sei noch gesagt das wir in der Firma (A1) jetzt auch in die Richtung arbeiten alle Software updates Zentral OTA einzuspielen da sonst einfach nicht geupdateted wird wenn man dem User die Wahl lässt. Und dadurch das die Normal User nicht updateten verdoppelt sich unser support Aufwand aufgrund von Inkompatibilitäten, Bugs, Lücken usw... , die mit einem update beseitigt werden hätten können. Es ist noch nicht bekannt wie genau sich unsere Chefs das vorstellen aber ich vermute es wird ähnlich wie SMS/MMS Verteilung über eine Nachrichten Zentrale (in dem Fall Update Zentrale) realisiert. (Achtung der letzte Satz ist reine Spekulation meinerseits!!!)

Neikie schrieb:
als komplett objektiver leser auf cb muss ich klar meinen unmut darüber äußern, wie dreist-blöd ständig artikel zu wp hier verfasst werden.

so naiv und blöd geschrieben...das kann doch bitte nicht euer ernst sein!
leute, liest das denn keiner von cb mit entscheidungsgewalt vorher?

meine genugtuung ist schlicht, dass ms euch mit wp8 zeigen wird wo der hammer hängt...bis dahin aussitzen...

Hardwareluxx hat mittlerweile wieder deutlich aufgeholt ud ist dank diesem blöden artikel vorerst wieder meine nummer 1

komplett objektiver Nutzer? :freak: Ernsthaft?!
Jeder post von dir den ich bis jetzt gelesen habe (und laut counter sind das nicht viele!) lobt WP in den Himmel und basht alles andere in den Boden. Wenn die Aussage von jemandem kommen würde der sich zu dem Thema noch nicht oder wirklich nur objektiv geäußert hat wäre sie nachvollziehbar aber von dir, ernsthaft?!

Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
[...]
Jene andere Gruppe aber hat voll in die Fresse bekommen, um das mal so zu sagen. Wenn in wenigen Monaten die geilen WP8-Phones erscheinen und MS/Nokia die riesen Win8 Werbekampagne fährt ("ein System - viele Geräte", usw.), und die dann ganz einfach abgehängt sind mit ihrem 300 bis 500 Euro-Telefon, das noch kein Jahr alt ist (noch nicht mal ein halbes in manchen Fällen!), das sind die Leidtragenden.
Was für ein Leid? WP7 funktioniert doch auch nach dem Release von WP8 uneingeschränkt weiter! Es ist doch nicht so, dass das Handy dann plötzlich wertlos wird!
Es gibt auch keinen Zwang (sofern man auf die WP8-Funktionen verzichten kann), auf WP8 umzusteigen. WP7 bleibt weiterhin ein gutes OS.

Was die Lumias angeht: Das ist alleine Nokias Angelegenheit, wann sie die rausbringen wollen (und rausgebracht haben) und wie viel Geld sie für diese verlangen. Nokia wusste vorher schon ganz genau, was Microsoft in Sachen Windows Phone in den nächsten Jahren vor hat. Immerhin begann die Entwicklung ja laut Zitat des Devs im Artikel schon bevor WP7 released wurde.

D. h. alle Partner wussten genau, wie lange das OS auf dem Markt sein sollte, bis es abgelöst wird. Schließlich wollen sie ja auch wissen, was für Updates da kommen und wie lange sie eine Generation von Handys melken können, bevor es sich lohnt, die nächste Generation auf den Markt zu werfen.
Und das haben sie auch getan: Die erste Generation kam zum Release, die zweite Generation etwa zur Halbzeit des Lebenszyklus von WP7. Nur Nokia ist etwas spät dran, aber nur weil sie sich recht spät entschlossen haben, komplett auf WP zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, dass die Leute, die bei jedem Android-Thread über potentiell fehlende oder langsam kommende Updates ätzen, das jetzt vollkommen ok finden und erkennen, dass Nutzer Updates eh gar nicht wollen ;) (was oft sogar stimmt - viele haben lieber die altgewohnte UI als neue Funktionen an ungewohnten Plätzen - nur das wollte vor der MS-Konferenz so mancher nicht hören).

Ist zwar etwas scheinheilig von denjenigen welchen, aber ich hoffe wenigstens dass das Geflame in Android-News wegen Updates sich damit vermindert. Kein Hersteller liefert eine gute Vorstellung bei Updates: Apple schmeißt reihenweise Features raus von denen Jailbreaks zeigen, dass sie problemlos laufen würden (ja, ich will meine Siri auf meinem iPad 2!), bei Android ist Unterstützung bei allem außer dem Nexus und rootbaren Systemen ein Glücksspiel, und WP7 ist jetzt ein Dead-End-System, wie zuvor WM 6.5. Und das sogar von Anfang an so konzipiert - nur nicht kommuniziert. Kunde König gibt es bei keinem der Hersteller.

Mich persönlich würde es zwar immens stören so den Herstellern ausgeliefert zu sein (und das tut es auch beim iPad, darum wird das nächste entweder ein Ultrabook-Verschnitt ala Zenbook Touch oder ein rootbares Android-Tablet), aber wenn die Leute zufrieden sind, dass sie ab Herbst nur noch wenig Neues kriegen werden (wie bei Meego oder webOS) ist das doch vollkommen in Ordnung. Viele brauchen oder wollen ja gar nicht mehr als sie jetzt haben.

Selbst bei iOS, wo man echt oft auf Updates hingewiesen wird, sind "nur" 80 % derer die es nutzen dürfen auf iOS 5 (wobei hier wie bei Google es kein so großes Problem ist, weil der AppShop jeweils 80-90 % des Angebots freigibt wenn man auf iOS 4 bzw. Android 2.2 ist).

Dann gehet hin kaufet euch die neuen WP 8 auf dass ihr nach 2 Jahren wieder verarscht werdet.

Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen wie manche die Updatepolitik seitens Microsoft einfach hinnehmen wollen. Die haben es nicht mal hinbekommen, dass die Geburtstage von Kontakten ordentlich im Kalender angezeigt werden (wenn man Exchange nutzt) und nicht immer einen Tag vorher. Sorry, für mich ist das keine finale Version, das ist ein schlechter Witz.
Teil der Vermarktungspolitik war es doch auch immer gewesen, das ach so fortschrittliche Betriebssystem mit immer mehr neuen Features zu versehen. Wie bereits jemand hier sagt der auch ein Omnia Käufer der frühen Generation war: Das Ding taugte in der ursprünglichen Version nur zum Briefbeschwerer. Nach und nach wurde das besser, aber die Killerfeatures hab ich für meinen Teil noch nicht entdecken können.
Mein erstes Windows Phone wird mein letztes sein.

Vermutlich wird sich aber ein Großteil der Kundschaft gar nicht aufregen, der hier im Forum nicht vertreten ist: Leute die vorher noch "normale" Handys hatten und jetzt ihr erstes Smartphone bedienen. Die sind es nicht anders gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Taktik. Sich mit WP7 und dessen Updatepolitik den Ruf ruinieren um dann mit WP8 richtig durchzustarten?

command1989 schrieb:
Die haben es nicht mal hinbekommen, dass die Geburtstage von Kontakten ordentlich im Kalender angezeigt werden (wenn man Exchange nutzt) und nicht immer einen Tag vorher. Sorry, für mich ist das keine finale Version, das ist ein schlechter Witz.
warum? Der geburtstagskalender funktioniert so wie er soll, es wird auch am richtigen tag angezeigt und ein geburtstagskalender in exchange wäre mir eh nicht bekannt....das hat miteinander auch garnichts zu tun.
Die lösung für dein geburtstagskalender problem findest du sogar hier im forum, das ist kein bug sondern schlicht nur eine falsche einstellung (nicht von wp)
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
weil u.a. eine gute updateversorgung versprochen wurde
weil u.a. versprochen wurde schneller features zu den kunden zu bringen
weil ein ökosystem mit zukunft versprochen wurde (nicht dass, das jetzt komplett abgeschnitten wird wie bei wm aber ein teilschnitt wird zweifelsohne stattfinden, wie sehr das wp7 nutzer tatsächlich betrifft muss man noch abwarten)

es gibt einige gründe warum man als wp7 käufer angepisst sein kann - viele der gründe gibts bei den meisten konkurenten zwar auch aber das ist ja nicht thema.

Zuletzt bearbeitet:
HammerFall4ever schrieb:
bei Android ist das anders, da kannste damit rechnen das du nach ein paar Monaten keine Updates mehr bekommst. genau so wie mit Iphone und Ipad.
Bei iOS Geräten kriegt jedes Gerät volle 3 Jahre jede Major Version (wenn auch nicht im kompletten FEATURE Umfang, aber zumindest alle Bugfixes).
Selbst das iPhone 3GS von (von Mitte 2009!) bekommt im Herbst noch iOS 6.
Da ist nichts von wegen "nach ein paar Monaten keine Updates mehr". ;)

@topic:
Ich kann nachvollziehen, dass MS als Quereinsteiger im Smartphone Markt erstmal Erfahrungen sammeln muss; aber die Art und Weise wie hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack:

Diese bestehen vor allem in der Hardware-Inkompatibilität der bereits verfügbaren Windows-Phone-7-Geräte, die man laut Sullivan mit vollem Bewusstsein in Kauf genommen hat, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen: „Es war wichtig für uns, diesen neuen Ansatz in puncto Nutzererfahrung zu etablieren und das Entwicklernetzwerk und Ökosystem auszubauen.“.
Ich finde hier fehlt einfach die Transparenz in der Kommunikation. Klar hätten sie sich teilweise ins Bein geschossen, wenn sie von Anfang an gesagt hätten "Hey WP7 ist eine Art public Beta; also nicht wundern wenn WP8 nicht auf eure Geräte kommt; wir müssen erstmal rumprobieren was geht und was nicht, und dann müsst ihr euch nochmal neue Geräte kaufen". Aber das solche Sache dann immer erst so "spät" ans Licht kommen, ist ebenso negativ.

Und weiterhin:
Greg Sullivan schrieb:
Nur die wenigsten Nutzer wüssten, was im Detail auf dem Smartphone aufgespielt sei: „Wenn man sich beispielsweise die Android-Nutzer anschaut, weiß der durchschnittliche Anwender nicht welche Version des OS auf seinem Gerät installiert ist.“ Und weiter: „Die überwältigende Mehrheit der Android-Nutzer führt keine Upgrades durch – auch wenn man ihnen in erster Linie keine Möglichkeit dazu gibt, aber selbst wenn tun es die meisten nicht.“
Bei der Aussage wäre ich am liebsten in den Bildschirm gesprungen ganz ehrlich.
Sie wollen ihr eigenes Vorgehen gutheißen indem sie einfach behaupten, dass es "Otto-Normal-Verbraucher" ohnehin Bockwurst ist womit sein Smartphone bestückt ist.
Sind wir jetzt wieder bei den alten "normalen" Feature Phones angelangt, die eine Betriebssystem Version hatten und Schluss war? Nokia 3210 oder ähnliches?
Ich find die Pauschalisierungen die in o.g. Zitat gemacht werden einfach krass.
Aber ach wie passend ist hier wieder der gute alte Immanuel Kant:
Immanuel Kant schrieb:
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen.
'Nuff said

just my 2 cent

don.dope schrieb:
@topic:
Ich kann nachvollziehen, dass MS als Quereinsteiger im Smartphone Markt erstmal
ms ist mitnichten ein quereinsteiger im smartphonemarkt....

0711 schrieb:
warum? Der geburtstagskalender funktioniert so wie er soll, es wird auch am richtigen tag angezeigt und ein geburtstagskalender in exchange wäre mir eh nicht bekannt....das hat miteinander auch garnichts zu tun.
Die lösung für dein geburtstagskalender problem findest du sogar hier im forum, das ist kein bug sondern schlicht nur eine falsche einstellung (nicht von wp)
Nein, Kontaktdaten werden über Exchange synchronisiert und deren Geburtsdatum eingetragen. Das ist sehr wohl ein Bug: klick

@command1989
Die Updatepolitik ist völlig i. O. Du hingegen vermischt die Begriffe Update (Bugfixes, kleinere Featureupdates) und Upgrade (kompletter Softwareersatz).

Der Kalenderservice wird übrigens über Exchange synchronisiert und man kann den Geburtstagskalender so einstellen, dass er eine Wochen vorher auf einen Geburtstag hinweist: Per Mail, per Kalender in Windows Live Mail und Windows Phone und per Popup im Live Messenger. Was will man mehr?

Killerfeature für mich ist übrigens, dass vieles schon in das OS integriert ist, was man bei anderen OS erst über eine App nachinstallieren muss. Wenn ich lese, dass einige bis zu drei verschiedene Mail-Apps auf ihrem Handy haben, frage ich mich schon, was da nicht rund läuft. Die ersten paar Monate nach dem Kauf hab ich genau eine App installiert: Ein kleines Spiel. Bis heute sind da nur wenige weitere Apps hinzugekommen, weil da eigentlich nichts an Funktionalität fehlt. Ich höre damit Musik, lese PDFs und Word-Dateien und zocke nebenbei eine Runde, falls mir mal langweilig ist.

Und dann wäre da noch das ziemlich einheitliche Design und die Benutzerführung so ziemlich jeder App: Egal was ich starte, ich weiß immer wie ich navigieren muss und alles sieht gleich oder ähnlich aus. Als ich mal ein Android in der Hand hatte, durfte ich bei jeder App knobeln, wie die jetzt nun zu bedienen ist. Das die Farben nicht zum Rest des Systems passten, trug zur Verwirrung bei.

Ich habe für mich die BSe so eingestuft:
Android - System für Leute, die gerne alles und das tiefgreifend verändern wollen bzw. sich die Option dafür offen halten wollen.
iOS - halte ich eigentlich eher für ein Lifestyle-Produkt, aber es soll sehr ordentlich im Business-Bereich einsetzbar sein
Windows Phone - alle grundlegenden und wichtigen Features out-of-the-box für Leute, die keinen Bock oder zu viel Angst haben, etwas grundlegendes am System zu verändern

So hat jedes OS mMn seine Nische und deshalb halte ich diese Systeme auch nicht für vergleichbar. Sie sind alle für etwas anderes ausgelegt.

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Da kommt eine Neuentwicklung auf den Markt und alle Welt schreit. Wenn ihr das bei einem Autobauer versuchen würdet, der alle 3 Jahre eine Neuauflage seiner Produktlinie macht, würden die euch einen Vogel zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@command1989
auch bei dem feature suggestion gehts um den hotmail kalender ( "Windows Live contact's" ) und nicht um exchange kontakte...und dafür ist die lösung die zeitzone im hotmail kalender richtig zu setzen und evtl den geburtstagskalender zu löschen, zu syncen, neu anzulegen und wieder syncen (das gleiche wird übrigens auch in den dortigen kommentaren geschrieben, wobei dort statt den kalender zu löschen die einzelnen kontakte zu löschen und anlegen vorgeschlagen wird was ich bedeutend aufwändiger finde - wobei das i.d.R. eh nicht notwendig ist).

Das ist wenn ein hotmail "bug" der sich durch die richtige einstellung beheben lässt aber sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bene56 schrieb:
Tolle Taktik. Sich mit WP7 und dessen Updatepolitik den Ruf ruinieren um dann mit WP8 richtig durchzustarten?

nun ja, guck dir doch die ganzen androiden an! da sieht es ja noch viel schlimmer aus und trotzdem verkaufen sich die teile. einige user hier und in anderen foren meinten ja schon, android wäre das bs, was nokia unbedingt bringen müsste um wieder oben mitzuspielen.

ok, alle android user wissen nicht, dass es updates für ihr gerät geben könnte, bzw. die nerds blenden das gerne aus, wenn es um wp oder ios geht, dafür haben sie ja "das" offene system, auch wenn die kernelversorgung leider mehr als grottig ist...

Ich hätte gerne wiedermal ein Consumer-Gerät das KEIN Update benötigt.
Heute kann man nichtmal mehr eine Festplatte kaufen, ohne gleich mal updaten zu müssen/können.

Wird eigentlich noch irgendwas fertig entwickelt, bevor es auf den Markt geschmissen wird?
Oder zahlt sich das gar nicht aus, weil es sich um Wegwerfartikel handelt?

... unsere Fahrzeuge erhalten fast tägliche Updates... und immer weniger geht... :D

@marius
ist die frage ob dir die features von wp 7 reichen und du eventuell auf künftig neue apps verzichten kannst, prinzipiell ist wp ziemlich solide entwickelt und was es kann, kann es i.d.R. sehr gut ;)

Zuletzt bearbeitet: (war an marius gerichtet @laurin)
Marius, du sieht nicht die Komplexität auf die diese Systeme angewachsen sind. Mittlerweile kann man nicht mehr "einfach mal so" etwas am Code ändern und erwarten, dass das dann auch läuft. Wir reden hier von Millionen Zeilen Programmcode. Man überlege sich mal, wie viel das eigentlich ist. Das kann kein Mensch mehr überblicken, da braucht man Teams und die müssen sich auf Teilbereiche spezialisieren. Und trotzdem muss man sie so koordinieren, das hinter auch alle Teile zusammenpassen und zusammen funktionieren. Änderungen müssen deswegen Monate voraus geplant werden.

Die großen Softwareprogramme oder -suiten wie Betriebs- und Officesysteme werden deshalb nur noch erweitert und alter Code dabei teilweise ersetzt. Das alles neu zu entwickeln dauert Jahre. Windows Phone 8 setzt zB auf einen NT-Kernel, der schon seit über einer Dekade weiterentwickelt wird, da drauf kommt u. a. ein API-Layer für WinRT (Weiterentwicklung des über einer Dekade alten COM-Systems) auf dem wiederum .Net 4.5 draufgepackt wird (.Net 1.0 entstand 2002, trotz vieler Um- und Neubauten sind einige Grundzüge also auch schon eine Dekade alt).

Edit: Bei Android ist es genauso, es basiert auf Linux (erstmalig 1991 entwickelt, seit dem sehr viele Umbauten; ob überhaupt noch originaler Code von damals im jetzigen Kernel existiert?) und Java (fast so alt wie Linux, seit dem aber auch viele Umbauten). iOS stammt von MacOS X ab, das wiederum von NeXt abstammt, dass wiederum aus der Unix-Schiene kommt (Unix ist an sich vermutlich eines des am längsten verwendeten Betriebssystems überhaupt).

@0711
Bezieht sich dein letzter Post auf mich?

Zuletzt bearbeitet:
Scorpio schrieb:
Ich schätze das 90 Prozent der Androiden noch Version 2. irgendwas haben. Beim Fallobst sieht es ja auch nicht besser aus. Ist doch klar das irgendwann die Hartware nicht mehr mitmacht.

Es gibt wunderbare Statistiken dazu, direkt von Google herausgegeben, für iOS gibt es Statistiken aus Apps, die die OS-Version berichten.

Bei Android ist die letzte offizielle Zahl (oder Gans auf der i/o ne neue?) gute 7 % für Android 4.x, ein paar auf 3.2 und der Rest 2.3 und darunter.
Bei iOS wurden bereits 2 Wochen nach dem Release irgendwas um die 50-60% erreicht, auch 5.1 war innerhalb weniger Tage auf iirc 70% verbreitet.

Der Rest der Geräte gehört dann wirklich Leuten, die an Updates wohl weniger Interesse zeigen - aber insgesamt ist der Anteil der Leute die updaten, wenn ihnen diese Option angeboten wird, bei iOS sehr hoch.

terraconz schrieb:
Das sage ich auch schon seit Jahren, erst bei IOS dann bei Android und Bada jetzt WP. Updates sind nur für uns Vollnerds hier von Interesse für die überwältigende Mehrheit (sicher >85%!) spielen updates überhaupt keine Rolle ja sie wissen nichtmal das sowas existiert.

Siehe oben, bei iOS werden Updates rege genutzt.

Decius schrieb:
Selbst bei iOS, wo man echt oft auf Updates hingewiesen wird, sind "nur" 80 % derer die es nutzen dürfen auf iOS 5 (wobei hier wie bei Google es kein so großes Problem ist, weil der AppShop jeweils 80-90 % des Angebots freigibt wenn man auf iOS 4 bzw. Android 2.2 ist).

Dass alle Leute immer updaten ist utopisch, aber die Quote bei iOS ist enorm hoch, was auch in Verbindung mit der hohen Kompatibilität von Apps für iOS 4 dazu führt, dass man eigentlich alle Nutzer mit rein zu iOS 5 kompatiblen Apps erreicht und mit iOS 4 Apps immer noch etliche Millionen.

Bei Android erreicht man mit Android 4 Apps gerade einmal 7 bis (bei der nächsten Zählung wahrscheinlich) ca 10 Prozent.

Und was ist mit Windows Phone 7 und 8?

Windows Phone hat sich im Vergleich zu anderen Systemen relativ miserabel verkauft, im ersten Jahr jeder Plattform (auch iOS und Android) sind die Verkäufe eh immer recht gering gewesen, aber bei WP7 hat das nicht wirklich angezogen, die schon existierende Komkurrenz war zu stark und WP zu anders.

Nun kommt mit WP8 ein neuer Kernel, der es erlaubt Apps ganz einfach für WP8, Windows RT-Tablets und Windows 8 Desktops/Notebooks zu entwickeln.

Wahrscheinlich eine Woche nach dem Release von Windows 8 bereits ein Vielfaches der existierenden WP7 Basis.

Warum sollte ein Entwickler nun auf WP7 Kompatibilität achten?

Um die paar Millionen WP7 Nutzer mitzunehmen?

Würde man nicht mehr Geld einnehmen, wenn man stattdessen eine W(P)8 exklusive App macht die neue Features (und damit meine ich nicht Hardwarefeatures, es ist klar, dass die nicht auf WP7 Geräten nutzbar wären, selbst wenn diese WP8 bekämen) nutzt und damit einfach besser wäre?

Bei Apple erhalten alle aktuell noch verkauften Geräte ein Update und damit die Kompatiblität zu den allermeisten APIs, ABER selbst die nicht mehr unterstützten Geräte (bzw. auf dem 3GS/4er nicht unterstützte APIs) sind noch millionenfach im Einsatz, sicherlich ein Vielfaches dessen was WP7 an genutzten Geräten vorzuweisen hat, so dass Entwickler darauf achten werden die noch grundlegend zu unterstützen.

WP7 ist in Angesicht des Potentials etwelches native WP8 Anwendungen Bienenzucht unbedeutend.

Ähnlich wie es bei den Spielekonsolen vor dieser Generation war - beim Wechsel von PS2 zu PS3 bzw Xbox zu Xbox 360 wurde die Xbox von allen Entwicklern sofort fallen gelassen, Microsoft hat sie totgesagt und sie war nicht verbreitet genug um zukünftige Entwickungen sinnvoll erscheinen zu lassen, in Angesicht des Potentials der Xbox 360.
Bei Sony hingegen erschien die Playstation 3 - aber die Playstation 2 wurde noch über Jahre von Drittherstellern unterstützt, weil sie eine gigantische Verbreitung hatte, damit noch eine sehr gute Absatzplattform für einfachere (Kinder)Spiele darstellte und somit das ideale Busgetgerät war.

Ist eine Absatzplattform groß genug um die Mannstunden, die notwendig sind eine für aktuellere Betriebssystemversionen gedachte Software anzupassen, zu refinanzieren?

Bei iOS ja, bei WP7 sehe ich da ein Damoklesschwert über der Versorgung mit neuen Apps schweben.

Und für diejenigen die gerade in den Laden marschieren um sich für 500 Euro ein Lumia 900 zu kaufen ist das fatal.

Zurück
Oben