Am Schlimmsten ist, dass es keine iPad Optimierung gibt. Nu denn, teste ich es auf dem Handy.
Ich hab mal die drei Großen verglichen.
Die App ist inhaltlich nicht soweit wie die Android Version denke ich, dafür muss man noch Verständnis haben und ist völlig ok. Wäre aber interessant wie performant sie auf Android läuft, auf meinem 5S ist sie derart schnell, absolut keine Verzögerungen. Unglaublich, selbst Apple Karten hat beim schnellen rein und rauszoomen kleinste Verzögerungen(Großstadt). Google Maps läuft ähnlich flüssig, hat aber ab und zu längere Ladeverzögerungen als Karten.
-Offline Karten Download klappt 1A. Bietet in der Form weder Maps geschweige Karten gar nicht
-Soweit ich gesehen habe, kann die App noch auf keine Kontakte zugreifen
-Auch die Abfahrts- oder Ankunftszeit lässt sich nicht einstellen(ähnlich wie bei Karten)
-Immerhin sind S- und U-Bahn integriert und aus meiner Sicht auch gut(kann Karten nicht!)
-Schlecht ist, dass wenn man typischer Bahnfahrer ist nur mal eben zum Bahnhof routen möchte muss man bei Here explizit z.B. "XY S-Bahn" eintippen. Mies.
-Hausnummern werden in Vektorgrafik&Luftbild angezeigt. Nett, bieten Karten&Maps nicht, ob notwendig, k.A.
-Toll ist die Ansicht von den Verkehrsmitteln(öffentlich), schönen und klaren Überblick bekommt man.
-Allgemein sind die Vektorgrafiken recht kantig, aber nicht so eckelhaft wie OpenStreetView. Gefällt mir trotzdem in Maps&Karten einen Tick besser.
Zu deiner Frage nach den Berechtigungen: Sobald ich Ortung abschalte, kann die App mich nicht mehr orten, das wars. Das wird nicht signalisiert. Erst, nachdem ich eine Route berechnen möchte und keinen Startpunkt gewählt habe, erscheint ein Infofenster ich solle bitte die Ortung aktiveren.
Funktionsmäßig bleibt Maps das beste und wird mein Begleiter im Alltag bleiben. Einfach toll. Optisch gefällt mir Karten minimal besser. Genial ist in Karten auch der Flyover-Modus in Großstädten(hier Hamburg). Das ist einfach atemberaubend, und da ich aus der Branche komme, kann ich sagen, das ist ein Meisterwerk von den Programmierern. Dennoch machen viele Funktionen die eigentlich gute App im vgl. zu Maps runter.