News Nokia HERE für alle Geräte mit Windows Phone 8

Das ist ja toll, dass es nun für alle alle WP8 Geräte ein brauchbares Navi gibt - aber: Was ist denn mit den WP7-Geräten wie Lumia 800 und 900? Werden die gar nicht mehr supportet? Auf Symbian war das Nokia Navi zum Schluss sehr gut und hatte viele Funktionen. Auf WP7 läuft es zwar recht zuverlässig und flüssig, aber insgesamt ist es ein Rückschritt was den Funktionsumfang betrifft... Es fehlt TTS (Straßennahmen vorlesen), Spurassistent, alternative Route/Stauumfahrung (hab ich nicht gefunden bisher), Zwischenstationen, ...

Das sind alles eher Luxusprobleme klar, aber ich finde es mehr als schade, dass die WP7-Nokias scheinbar kaum noch was neues bekommen (außer evtl. Spiele :rolleyes:).

Gruß

Micha
 
Wie siehts beim 720 mit Here Maps aus? Kann ich für diese App weltweit Karten im WLAN kostenlos laden?

Sie sprechen mit regional und global ja immer nur von Here Drive. Ich brauch aber nicht die Navi Funktion, sondern nur die Kartenfunktion.
 
Morku schrieb:
Blitzerwarner sind nicht verboten. Man darf sie nur nicht während der Fahrt aktiv haben.
Was interessiert uns, woher du kommst?

ich hab doch in meinem post noch den zugehörigen absatz der StVO gequoted...
und dementsprechend ist es quasi verboten... wie du das nun auslegst und ob du auf irgendwelchen einzelnen wörtern rumreitest ist recht egal - am ende ist der betrieb oder das mitführen eines betriebsbereiten geräts während der fahrt untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Wie siehts beim 720 mit Here Maps aus? Kann ich für diese App weltweit Karten im WLAN kostenlos laden?

Sie sprechen mit regional und global ja immer nur von Here Drive. Ich brauch aber nicht die Navi Funktion, sondern nur die Kartenfunktion.

Hey gute Frage, ich habe das noch nicht ausprobiert. Per WLAN werden alle Karten zum Download angeboten.
Ich denke man kann die Karten außerhalb von Here Drive nutzen. Die Begrenzung von Here Drive ist Regional
und soll mit deutscher SIM auch in Österreich funktionieren.
 
Das ist auch mein Kenntnisstand. Karten kann man weltweit laden, denn alle Apps greifen auf diese zentrale Kartenbasis zu. Aber mit Drive (ohne +) kann halt nur in der jeweiligen Region navigiert werden. Here Maps für Fußgänger bleibt davon unberührt und kann auf allen Geräten weltweit im offline-Modus eingesetzt werden.
 
easy.2ci schrieb:
Wie siehts beim 720 mit Here Maps aus? Kann ich für diese App weltweit Karten im WLAN kostenlos laden?

Sie sprechen mit regional und global ja immer nur von Here Drive. Ich brauch aber nicht die Navi Funktion, sondern nur die Kartenfunktion.
ja das geht kostenlos, auch die fußgängernavigation über here maps funktioniert weltweit...nur die autonavigation (here drive) braucht eine Lizenz

selbst schon mit nem ativ probiert
 
Nicht ganz nachzuvollziehen. Das Update bekommt ein 620 und 820, beide sind deutlich günstiger als das 720, welches es nicht im vollem Umfang bekommt ...hierbei wird das 720 auf die gleiche Stufe wie das 520 gestellt. Preis 111-150 Euro vs ca 300.

Nokia begründet es damit, dass man beim Nokia 720er vieles Anderes (Kamera, Unibody, großes Display mit ss-touch) eingebaut hat und das Drive+ "zuviel des Guten" / zu teuer wäre.

Ich glaube aber auch eher wie Bart S., dass man in Zukunft das Drive+ nur noch ab 8xx oder gar 9xx kostenlos anbieten wird, während die kleineren Modelle und die nicht-Nokias halt Drive (ohne+) mit lokaler Navigation kriegen. Dadurch das das 620er ja quasi noch zur "ersten Welle" der Lumias gehörte war das halt noch (wie bei WinPhone7) bei allen dabei.
 
dare100em schrieb:
[...] während die kleineren Modelle und die nicht-Nokias halt Drive (ohne+) mit lokaler Navigation kriegen. [...]

Mir persönlich würde die lokale Navigation schon vollkommen ausreichen. Und wenn's mal "mehr" werden sollte, tun die 15 € Aufpreis weniger weh als die Preise der Navi-Platzhirsche wie Navigon Europe (85 € im Store).

Laut einem Tweet von "heremaps" gibt es derzeit Probleme mit der Installation, daher kann man die App im Store nicht downloaden. Soll aber "bald" wieder online sein.
 
sav1984 schrieb:
... - am ende ist der betrieb oder das mitführen eines betriebsbereiten geräts während der fahrt untersagt.

Das gilt aber nur für den Fahrer! Wenn ich also den Beifahrer zum Navigator ernenne, dann darf der gerne den Blitzerwarner verwenden, oder!?

Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung: Wer sich an die Regeln hält, der brauch auch keinen Blitzerwarner.
 
xuserx schrieb:
Mir persönlich würde die lokale Navigation schon vollkommen ausreichen. Und wenn's mal "mehr" werden sollte, tun die 15 € Aufpreis weniger weh als die Preise der Navi-Platzhirsche wie Navigon Europe (85 € im Store).
Ich muss dazu sagen, dass ich Navigon damals zu wp7zeiten schon gekauft habe und damals 60€ bezahlt habe(da gab es die Wahl halt noch nicht).
Mir gefällt jedenfalls die Navigation von Navigon besser als von Nokia und das schon weil sie das Metrodesign wirklich komplett durchgezogen haben.
85€ wäre es mir allerdings auch nicht wert^^
 
Das gilt aber nur für den Fahrer! Wenn ich also den Beifahrer zum Navigator ernenne, dann darf der gerne den Blitzerwarner verwenden, oder!?
Genau so hab ichs auch in Erinnerung;)
 
bLu3to0th schrieb:
[...]
85€ wäre es mir allerdings auch nicht wert^^

Ich weiss. Da gab's ja mal 2 Aktionen, in denen Navigon Europe für 55 € verkauft worden ist. Allerdings scheute ich dann immer noch soviel Geld auszugeben, da ich damals kurz davor war, auf iOS zu wechseln. Mit Android liebäugelte ich auch, aber das wird jetzt zu offtopic. Als ich noch mein HD7 hatte konnte ich über O2 deren Navi-App nutzen und selbst die reichte für meine Zwecke vollkommen aus. Und jetzt mit Drive+ bin ich vollkommen zufrieden.

@Krautmaster
hätte ich nicht bereits ein Lumia 920 und vor einer Woche viel Geld für ein Motorrad ausgegeben, hätte ich bei deinem Angebot zugeschlagen. Ganz sicher! :D
 
Krautmaster schrieb:
[...] Verwandschaft / Freundeskreis eins xD

Nicht wirklich. Nokia/WP kommt gar nicht gut an. Ich bin der einzige Exot mit dem Lumia und WP8. :D
 
xexex schrieb:
??? Symbian hat bis auf die Livekachelanzeige (Systembedingt) doch schon ein wesentlich umfangreicheres Navi. Was soll man denn dort vergessen? Man hat nun die WP Version der Navi Software mit einigen noch fehlenden Features nachgerüstet. Ziele per Sprache suchen, was bei Symbian geht, wird vermutlich unter WP8 noch immer nicht gehen.

Wobei es auch bei Symbian Unterschiede der Navigation Ovi Maps gab:
Das X6 ermöglichte die Verkehrs- bzw. Stauinformationen detailliert anzuzeigen: Also Entfernung und Ortsbezeichnung, zB Autobahnname, des gemeldeten Staus.
Auf dem N8 fiel dieser Punkt nach diversen Updates irgendwann heraus und man konnte nur einer Alternativroute zustimmen, die gemeldeten Staus jedoch nicht mehr anzeigen lassen.
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
Der Besitz ist nicht strafbar, die Nutzung schon ... was einem faktischen Verbot gleichkommt :evillol:
auch Vollkommen zu recht

Der Verkauf hingegen ist nicht verboten.
Ich kann für Autos und Motorräder auch nicht zulassungsfähige Zubehörteile käuflich erwerben, die ich im öffentlichen Straßenverkehr jedoch niemals legal verwenden darf.

Wobei die Stauwarner-App inkonsequenterweise im Store verfügbar, deine Argumentation also nicht nachvollziehbar ist.

Wer Rast und einen Unfall baut, bei dem jemand zutote kommt sollte nicht wegen fahrlässiger Tötung sondern wegen vorsätzlichem Mord verurteilt werden!

Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Wobei die Stauwarner-App inkonsequenterweise im Store verfügbar, deine Argumentation also nicht nachvollziehbar ist.
wieso? gibt es eine stauwarner app von Nokia? Die müssten die Funktion ja bieten und genau die haben hierzulande bedenken dies anzubieten. Dass MS stauwarner im appstore zulässt ist etwas ganz anderes.

Crowbar schrieb:
z.B. http://www.flegl-rechtsanwaelte.de/...-verkehrsstrafrecht/fahrlaessige-toetung.html

in Deutschland wirst du bei einem Verkehrsunfall mit Todesfolge an dem du die schuld trägst bzw fahrlässig gehandelt hast (rasen) - egal ob du unter Drogen/Alkohol gefahren bist - lediglich wegen fahrlässiger Tötung belangt
 
sav1984 schrieb:
ich hab doch in meinem post noch den zugehörigen absatz der StVO gequoted...
und dementsprechend ist es quasi verboten... wie du das nun auslegst und ob du auf irgendwelchen einzelnen wörtern rumreitest ist recht egal - am ende ist der betrieb oder das mitführen eines betriebsbereiten geräts während der fahrt untersagt.

Wie kommts dann, dass mein in Deutschland gekauftes Garmin nüvi eine Blitzwarnung an Board hat?
 
Ist es bei Garmin/Navigon nicht so, dass du beim Aktivieren der Blitzerwarnung für Deutschland eine Warnmeldung bekommst, die dich darüber aufklären soll, dass das nicht wirklich erlaubt ist und du für die rechtlichen Konsequenzen selbst verantwortlich bist (zumindest bei den Navigons von vor 3 Jahren war das noch so)...

Allerdings finde ich gehört die Diskussion hier nicht unbedingt zum Thema...

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben