Test Nokia Lumia 1520 im Test

Das ist erstmal alles Spekulation, vielleicht wollte HTC auch keine Snapsdragon 800 verbauen, aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass Qualcom sich weigert HTC mit Chips zu beliefern kann ich das auch nachvollziehen. HTC hat es sehr schwer und steht knapp vor der Pleite, da will Qualcomm kein Risiko eingehen und eventuell lang laufende Liefervertäge usw. schließen, wenn nicht mal sicher ist in der Hersteller im nächsten Jahr noch existiert und man somit auch kein mehr Geld bekommt.

Bei Nokia sieht das ganze anders aus. WP8 wird immer beliebter und Nokia setzt immer mehr Handys ab, außerdem gehört die Handysparte bald zu Microsoft. Qualcomm hat eine enge Partnerschaft mit Microsoft (nur sie dürfen SoCs für WP8 liefern) und eventuell auch Verträge, die garantieren, dass für die aktuellen WP Topmodelle auch besten SoCs an die Hersteller geliefert werden. Außerdem muss Qualcomm nicht befürchten, dass sie ihr Geld nicht erhalten, weil Microsoft locker in der Lage ist Schulden von Nokia zu bezahlen.

Zum Schluss sein nochmal betont, dass das alles deine Spekulation ist!!!

Kurz Offtopic an die WP8 Insider:
Wie wahrscheinlich ist es, eurer Meinung nach, dass das Lumia 929 kommt, mit dem "Inhalt" des 1520? Also prozessor, RAM etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es eher wundern, wenn es keine 1080p-QuadCode-2GB-RAM Nokia in der 5 Zoll-Klasse gäbe. Alle Android-Flaggschiffe haben solche Specs und mit denen will man ja schließlich konkurrieren. Die Frage ist eher, wann du ein solches Gerät in Deutschland kaufen kannst ...

ich kann es einfach nicht verstehen was in manchen köpfen vor sich geht : ihhh Uniboody , das fest verbaute Akku geht ja garnicht .. was denn los bei euch !!!!! bzw. Iphone Mhmmm Unibooy , Akku fest verbaut und da ist es Latte da haben 8von10 son ding in der Hose und machen hier son ein geschiesse drum.
Das Lumia ist ein tolles Gerät.....Fertig

Zuletzt bearbeitet:
@Cabal2k genau das meine ich, bin jetzt doch tatsächlich nicht auf die Typenbezeichnung gekommen mehr.

Wenn das etwas unterhalb vom Preis des 1520 liegt ,ist es genau das Top Nachfolgergerät.

Mal schauen wie der Rest davon aussieht Akku Dauer usw.

ferstverbauter AKKU?

Absolutes K.O Kriterium :D
so einfach kann man sein Produkt ins aus schiessen.

"sollen wie den Kunden den Akku wechseln lassen können wenn er schrott ist?" "Neee" er soll ein neues Gerät kaufen .
haha nicht mit mir thx die anderen Hersteller werden sich freuen , wenn die nicht auch damit anfangen ^^ (HTC One)

Habe meine gestern bekommen und muss sagen bin bis jetzt sehr zufrieden...
Im gegensatz zu meinem Iphone das ich als Firmenhandy nutze ist es wirklich sehr leistungsstark und der Akku hällt gefühlt 3 mal so lange=)
Kann es nur empfehlen, zusätzlich hat sich WP8 black wesentlich verbessert und macht echt Spaß.
Das einzigste was mir fehlt ist bergfex als App welches es beim Iphone gibt =(

...gibt es auch gute Alternativen aus Redmond/Finnland...
Für mich persönlich sind das nicht nur gute, sondern die eindeutig besseren Alternativen, weil echte und immer aktuelle offline Karten und mittels Outlook einen durch Active Sync realisierten und somit mit Exchange vergleichbaren Maildienst. Die Verknüpfung von Office mit Skydrive und Office 2013 für den Desktop ist ebenfalls Beispielhaft. Ich würde nicht mehr auf ein Android oder iOS Gerät zurück wechseln.

tough.stalker schrieb:
ferstverbauter AKKU?

Absolutes K.O Kriterium :D
so einfach kann man sein Produkt ins aus schiessen.

"sollen wie den Kunden den Akku wechseln lassen können wenn er schrott ist?" "Neee" er soll ein neues Gerät kaufen .
haha nicht mit mir thx die anderen Hersteller werden sich freuen , wenn die nicht auch damit anfangen ^^ (HTC One)

Weil Handy Akkus ja auch heutzutage ständig Schrott gehen oder? :stacheln:

Eher bekommt dein Android Schrottgerät Viren, Malware oder Bugs als das bei einem Nokia der Akku schlapp macht. :evillol:

@über mir
"android schrott gerät"??

biss sachlicher wäre schon toll. übrigens ist es das erste nokia mit highend hardware die in "android schrottgeräten" schon ewig verfügbar ist ;)
also immer auf dem teppich bleiben;)

Also bei 6 Zoll steig ich definitiv aus. Ich will nicht nur ein Internetzeugs- und Spielgerät, sondern am Ende doch auch noch ein Telefon für die Hosentasche. Finde diesbezüglich das 920er schon ziemlich nah am maximal zumutbaren.

Schätze mal die meisten Leute die so große Geräte kaufen legen gar nicht mehr so richtig Wert auf den Telefoncharakter weil eh alles nur noch Online geht. Mit Skype, IM-Diensten und so.

DocWindows schrieb:
Schätze mal die meisten Leute die so große Geräte kaufen legen gar nicht mehr so richtig Wert auf den Telefoncharakter weil eh alles nur noch Online geht. Mit Skype, IM-Diensten und so.

Also am Kopf halten moechte ich es nicht, beim telefonieren.

Gibt ja BT-Headsets, sowie Freisprecheinrichtungen im Auto.

Ich werde es mir auf jeden Fall mal leihen, bin von WP8 irgendwie angetan, ohne es je getestet zu haben. Die Youtube Videos etc. machen einfach Lust auf Mehr!

DocWindows schrieb:

telefonieren ist auch net mehr die hauptaufgabe für die meisten.. daher auch der erfolg der großen handys.
auch verstauen es die potentiellen käufer net wie ein freizeitboy in der hosentasche. solche geräte werde von z.b. geschäftsleuten, lehrern, bürohengsten etc. gekauft die auch mal 800eulen aus der tasche ohne probs zaubern. verstaut wird solch ein gerät dann in der jackentasche oder aktentasche.

und telefonieren geht ja zur not;)

alles hat seine daseinsberechtigung.

...also ich find das Gerät mit seiner verbauten Hardware klasse. Wenn sie es jetzt noch schaffen, den Rand schmaler zu machen überlege ich ernsthaft mir mal W8 anzutun.

Ich liebäugle ja auch zu einem Wechsel auf Nokia mit Win8. Jetzt gibt es auch endlich
ein großes Phone. Aber da ich auch die Kamera sehr wichtig finde und jetzt lese das diese
so langsam auslöst bin ich schon enttäuscht. Es hätte das Phone für mich sein können.
Aber bei dem Preis erwarte ich auch bei der Kamera TOP Funktionalität. Sehr schade.

Finde es mittlerweile das reinste Chaos bei Nokia mit der Lumia-Produktpalette. Soll das jetzt das aktuelle Flaggschiff sein? Warum darf es dann nicht den PureView Vollausbau haben? Kauft sonst keiner mehr das 1020? Warum gibt es dann nicht ein 6" und ein <4,5" Flagschiff je nach Geschmack (hat ja auch wirklich nur mit pers. Geschmack zu tun!)?
Die Produktnummern sind auch grausam. Sollen die vierstelligen für die neue Generation stehen? Warum ist das 1320 'über' dem 1020? Wegen der Größe? Was ist dann mit dem 625? Von den Bezeichnungen her wird man da überhaupt nicht mehr schlau und ich kenne mich mit Nokias Modellen noch relativ gut aus. Ist das die Samsung-Taktik den Markt mit unübersichtlich vielen Modellen zu fluten? Ist 'Lumia' das neue 'Galaxy'?

Ästhethisch ist das riesen Smartphone mit den drei Buttons unten ein Graus. Hardwaremäßig wie von Nokia gewohnt ein Schmaus. Endlich kann Nokia auch Quad-Cores verbauen, was zwar für Benchmarkergebnisse wichtig ist aber dennoch... Dass es so im reinen js-Benchmark Sunspider alle bis auf das 5s hinter sich lässt, war abzusehen. Die schlechte Leistung im Graifkbenchmark verwundert etwas, ist doch die Adreno 330 verbaut. Natürlich weiß ich nicht, ob nur die Umsetzung des Programms schlecht gemacht ist oder Direct3D grundsätzlich langsamer läuft.

Zurück
Oben