• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nokia Lumia 1520 im Test

Christi schrieb:
@über mir
"android schrott gerät"??

biss sachlicher wäre schon toll. übrigens ist es das erste nokia mit highend hardware die in "android schrottgeräten" schon ewig verfügbar ist ;)
also immer auf dem teppich bleiben;)

Bei Android ist die von dir hervorgehobene HighEnd Hardware auch nötig, um dieses Abartige Frickelsystem überhaupt zum Laufen zu bekommen.

@Dr. MaRV
im gegensatz könnte ich behaupten, nokia baut die tophardware nur ein um schafe zu locken..;) wp8 läuft ja auch auf kleinen soc´s ruckelfrei;)

cyberpirate schrieb:
Ich liebäugle ja auch zu einem Wechsel auf Nokia mit Win8. Jetzt gibt es auch endlich
ein großes Phone. Aber da ich auch die Kamera sehr wichtig finde und jetzt lese das diese
so langsam auslöst bin ich schon enttäuscht. Es hätte das Phone für mich sein können.
Aber bei dem Preis erwarte ich auch bei der Kamera TOP Funktionalität. Sehr schade.

Die Startzeit der Kamera-App soll ähnlich sein wie beim 1020, die Bild-zu-Bild-Zeit ist nur etwa ein Drittel vom 1020. Wenn also das 1020 ein Bild macht, kann das 1520 3 Bilder machen.

Aber man muss natürlich mitbedenken, dass beim 1520 nur etwa halb so viele Pixel verarbeitet und geschrieben werden müssen wie beim 1020. Im Vergleich zum 920/925 werden beim 1520 doppelt so viele Pixel in aufwändigerer Form verarbeitet. Hier zeigt sich also schon die berssere Hardware.

Für noch schnellere Bild-zu-Bild-Zeiten gibt's ja dann noch SmartShoot & Co, dann aber nur 5MPix ohne Pixeloversampling.

Guckst Du hier (inkl. Vergleichsvideo 1020 vs. 1520):
http://allaboutwindowsphone.com/features/item/18835_Video_Lumia_1020_and_1520_came.php

Zuletzt bearbeitet:
Dante_Dillinger schrieb:
"Das Nokia Lumia 1520 ist ohne Zweifel das technisch und softwareseitig beste Windows-Phone-Smartphone aller Zeiten."
Was dann verwundert dass das 1520 keine Empfehlung bekommt, gerade weil das 925 eine bekommen hat.

Ich würde mich hier gerne nochmal anschließen und CB fragen, wieso es keine Empfehlung gibt? Bei dem Fazit und den vielen ++ in der Testbox ;)

evtl. der preis... 800eulen sind imho keine empfehlung

Lass das Gerät mal im "Markt" ankommen und sich die Preise einpendeln. Bei Lumias ist die UVP ja nun wirklich nur eine Empfehlung. Early Adopter zahlen halt. Ein 32GB 5s ist auch nicht wirklich eine Empfehlung...

bei amazon ist es am markt mit 800eulen angekommen...

du glaubst doch net, dass das teil in naher zukunft sich an vergleichbare androiden einpendelt?

zum note 3 liegen immerhin mehr als 250eulen differenz. da muss schon was passieren um das da ne annäherung passiert...

dat note 3 gibts bei ebay für 499eulen. auch ein guter preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gehe heut mal in den mediamarkt und schaue ob sie es da haben. hoffe doch und berichte dann, nachdem ich es befingert habe, was es dort kostet.

die angebote werden bestimmt seriös sein. amazon ist wohl vor weihnachten ein teurer laden... zumindestens was smartphones angeht.

Christi schrieb:
zum note 3 liegen immerhin mehr als 250eulen differenz. da muss schon was passieren um das da ne annäherung passiert...

Wird es nicht. Das Note 3 ist nun schon 3 Monate raus und um 200€ im Preis gesunken.
Das hat zu beginn nämlich auch gute 700€ gekostet.
Der Preis des 1520 wird bestimmt noch sinken, aber nicht in großem Maße, wie es bei jedem Smartphone die Regel ist.

btw.
Sollte ich eine Eulenzucht aufmachen? :freak:

eulen sind das a und o;) solltest beizeiten damit anfangen..

nokia als underdog sollte sich imho am marktführer orientieren...

so wirds schwer die kunden zu überzeugen...

Ach und deswegen sollte man direkt den aktuellen Preis über Bord werfen?
Die 800€ sind UVP, in den USA z.B. wird das 1520 mit Vertrag um die 200$ günstiger angeboten als das Note3.
Ich versteh das Preisgebashe nicht, das Ding ist doch gerade erst eine Woche auf dem Markt.

trotzdem ist es 3 monate zu spät...
soll heißen, es muss sich jetzt an die preise richten. dat note war vor 3 monaten was neues.
in den 3monaten hat sich viel getan aufn smartphonesektor. brillantes großes fullhd display und snapi 800 ist nunmal nix neues mehr..

mir egal was nokia macht, wollen sie absatz müssen sie sich dem note3 schnellstens nähern- hardware ist schon und preis muss noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Telefon gerne holen, nur leider befinden weder Telekom, noch O2 Deutschland für nötig das Gerät anzubieten. Telekom sagt sogar, dass es sicher bis Ende Q1 2014 nicht kommen wird. Wenn überhaupt. Vodafone und E-Plus kommen mir nicht ins Haus und einen Vertrag über Debitel und Co. auch nicht. Bleibt wohl abzuwarten bis O2 das in ihr Sortiment aufnimmt. Die Briten haben es schon.

Christi schrieb:
in den 3monaten hat sich viel getan aufn smartphonesektor. brillantes großes fullhd display und snapi 800 ist nunmal nix neues mehr..

mir egal was nokia macht, wollen sie absatz müssen sie sich dem note3 schnellstens nähern- hardware ist schon und preis muss noch.

Warum sollte sich ein WindowsPhone dem Preis eines Androids annähern?
Das ist totaler Bullshit, genauso wie Android mit iOS Vergleiche. Gott sei Dank sieht man sowas nicht mehr so oft.
Es sind einfach 2 verschiedene Platformen.
Wer ein WP8 Phablet will kauft das 1520, wer Android haben möchte kauft sich ein Note3.

Natürlich wird der Preis fallen, das ist der Lauf der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
weil es sonst keiner kauft.

war gestern im mm und habs mir angeschaut... ist so ganz gut nur darf man die frage stellen was, außer der größe, ein kaufgrund sein soll?

durch das kachelsystem kommt der fullhd bildschirm qualitativ erstmal kaum zur geltung.. auch merkt man vom snapi 800 erst mal nix. habe extra parallel mit nem 1020 gearbeitet. nunja..

beim surfen kommt das display dann zur geltung, super wie erwartet. jetzt kommts aber- macht man seiten wie z.b. dasgelbeforum oder hartgeld.com auf gibts das desaster. der browser zeigt die großen seiten ala spiegel.de richtig an. bei den genannten kommt nur kauderwelch an:( völlig falsche darstellung sowie banner die mit scrollen etc..

also nen browser sollte schon funktionieren wenn man sich nen 6zoll gerät zum lesen für haufen kohle kauft..
einfach weil es anderswo besser geht. der stockbrowser sollte schon ordentlich websiten anzeigen wenn man so hoch im preis den markt betritt.

sind kleinigkeiten die mir in 10min aufgefallen sind.. und das ist nunmal ein grund sich wenigsten den derzeitigen preisen der konkurrenz anzupassen. sonst kaufts halt keine sau.
mehr wollte ich net sagen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die zwei Seiten haben ja sogar im Desktop-Browser ein Dreckslayout ...vermutlich hält man sich an keinerlei Standards.

Die Kontra-Argumente werden immer weniger ...und ehrlich, so langsam wirken sie aus dem Finger gezogen.

Hat WP kein Full-HD, ist es technologisch rückständig, die WPler sagen muss nicht sein aufgrund des Kachel-Layouts. Hat WP Full-HD kommt es nicht zur Geltung und ist an sich überflüssig. Dito Prozessor, GPU, RAM ...was denn nun?!

Und wie Shio schon schrieb - man kauft sich ein WP, wenn man WP möchte. So war es bei mir. Ganz genauso wie man sich einen Audi kauft, wenn man einen Audi möchte ...und eben keinen BMW. Und so ist es auch bei Anderen. Momentan sind ja MOto G und Nexus 5 "groß". Demnach dürfte man heute nur Skoda oder Kia kaufen und wer etwas Anders möchte ist verrückt... dazu gibt es Entscheidungen, die nicht in letzter Konsequenz rational sind. Um beim Auto zu bleiben, ich würde mir eher einen Lancia Delta kaufen als einen Golf.

WP8 mag derzeit nur eine Zielgruppe von max. 15-20% ansprechen. Allen Anderen wünsche ich viel Spaß mit Android, iOS, BB10, Firefox OS, Jolla und von mir aus Symbian... das ist doch in Ordnung. Ich persönlich hatte Android einfach satt, ich wurde nie warm damit. Ich kann nicht mal sagen, weshalb.

Zuletzt bearbeitet:
die seiten zeigen bei androidbrowsern 1a an.

und ich rede nokia net schlecht. mein bruder hat nen 920er- selbst schon stundenlang befingert. man kann aber schon mal sich kritisch äußern ohne das hier einige wp8 fanboys sich auf den schlips getreten fühlen.

das 1520 ist zu teuer, dat ist meine meinung und dabei bleibe ich.

außerdem bin ich gestern extra in den mm um mir das 1520 anzuschauen.. soviel zum thema "was denn nu".

Du lässt einfach nicht das Argument gelten, dass das 1520 noch nicht richtig "im Markt" ist. Ja, ich finde 799,- doch auch zu teuer und nicht / kaum Konkurrenzfähig. Und ich erkenne durchaus, dass Du WP nicht "verreißt".

Wenn der Handel ordentliche Stückzahlen auf Lager hat, werden die Preise fallen. Im Januar werden wir bei ca. 600,- sein denke ich, erst mal bis Anfang Q2/2014 halbwegs stabil. Der IE auf WP funktioniert - meiner Erfahrung nach - in der Summe hervorragend ...der Funktionsumfang muss noch optimiert werden, eine von vielen Baustellen die mir bewusst sind.

Christi schrieb:
eulen sind das a und o;) solltest beizeiten damit anfangen..

nokia als underdog sollte sich imho am marktführer orientieren...

so wirds schwer die kunden zu überzeugen...
Und der Marktführer sagt: Galaxy Note 3 - 749 Euro UVP, was die Händler am Ende daraus machen ist eine andere Sache. Also an wen sollen Sie sich jetzt orientieren? :rolleyes:

Christi schrieb:
@Dr. MaRV
im gegensatz könnte ich behaupten, nokia baut die tophardware nur ein um schafe zu locken..;) wp8 läuft ja auch auf kleinen soc´s ruckelfrei;)
Behaupte was du willst, Samsung stopft allen möglichen (unsinnigen) Blödsinn in seine Telefone, wie alle anderen Hersteller von Adroid-Telefonen auch. Das 1520 sollte in meinen Augen nur zeigen, was aktuell mit der neuesten WP-Version möglich ist. Denn da gab es doch einige Neuerungen mit dem GDR3 Update. Außerdem gab es bis dato noch kein Phablet mit Windows Phone, das wäre auch nicht wirklich umsetzbar gewesen ohne das neuste Update.

Bei Android hingegen herrscht Stillstand, hier heißt es immer nur, mehr MHz, mehr RAM, mehr Kerne, mehr Display Diagonale. Das ist Schafe ködern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben