xexex schrieb:
Leider kannst du bei Push nur selten Einfluss drauf nehmen ob alles "richtig" umgesetzt wird.
Push - also email beim eintreffen übertragen - ist im Vergleich zu SMS nur ein pseudo Push Verfahren. In Wirklichkeit baut dabei das Handy eine Verbindung zum Server auf und schließt es nicht sondern wartet "ewig" auf eine Antwort. Das funktioniert im Firmennetz noch gut, spätestens wenn die Verbindung aber über mehrere Router geht ist damit Essig. Die meisten Router werden per Default nach 10 Minuten so eine Sitzung von sich aus trennen, viele sogar schon früher und auf die Router der Provider kannst du auch keinen Einfluss nehmen.
In Wirklichkeit hast du bei dieser Einstellung in vielen Fällen Stress und am Ende kommen die Emails dann wieder später an als würdest du sie regelmäßig abholen, oder dein Akku ist im null Komma nichts leergesaugt weil dein Handy ständig versucht die Verbindung wieder aufzubauen.
ich nutze IMAP IDLE (Kein klassisches Push) für alle meine E-Mail Konten auf dem Smartphone. Mein E-Mail Tool taucht entweder garnicht in der Verbraucherliste auf oder nur mit ~2%. Das dies wie beim Exchange Dienst über einen Android Service läuft kann man ausschließen, dass die Energie über einen anderne Verbaucher läuft, da IMAP IDLE nicht unterstützt wird und man dafür eine Drittanbieter-App braucht.
IMAP IDLE hat den Vorteil, dass es Datensparender ist und die Nachricht schneller bei einem landet, als beim klassischen Push (Du hast eine Nachricht, baue eine Verbindung zu mir auf, um sie abzuholen oder ich sende dir blind einfach mal direkt die nachricht nach dem verbindungsaufbau).
Einen Vergleich zum Polling braucht man erst garnicht zu ziehen. Darin sehe ich überhaupt keine Vorteile. Das bisschen Stromersparnis bei hohem Intervall ist zu vernachlässigen. Mir hat es damals ohne IMAP IDLE nichts gebracht.
Beim IMAP Idle verwendet man i.d.R. Timeouts oder ausbleibende NOOP Befehle um festzustellen, dass die Verbindung nichtmehr existent ist. In dem Fall muss eine Verbindung neu aufgebaut werden. Kurze Unterbrechungen machen dabei zumeist kein Problem(Verbindung geht dadurch ja nicht zwangsweise verloren). Die NOOP Befehle werden genutzt, um NAT Timeouts zu verhindern, da man im Mobilfunknetz meist eine private IP-Adresse hat, ist das sehr sinnvoll. Eine offene Verbindung kostet dem Gerät keine Energie, da diese lediglich in einer Session/Connection Table steht und alle 15 Minuten ein NOOP absetzt. Für das Empfangen einer Nachricht ist dann auch kein Verbindungsaufbau nötig, was die Sache bei weniger Verbrauch auch gleichzeitig schneller macht.
Ich sehe daher keinen Grund, warum man auf IMAP IDLE als 'Push-Variante' verzichten sollte, wenn sich dies nutzen lässt. Es gibt IMHO aus meiner Sicht keine bessere offene Alternative. Sollte IMAP IDLE zuviel Energie schlucken, hat man wirklich entweder ernsthafte Verbindungsprobleme (Dann schluckt das Gerät selbst aber schon genug Energie, weil es auf volle Sende/Empfangsleistung geht und ständig sucht) oder IMAP IDLE ist so konfiguriert, dass NOOP-Befehle alle paar Sekunden/wenige Minuten erwartet wird.