Test Nokia Lumia 930 im Test

Hi!
Seit gut nem Monat habe ich den "Vorgänger", das 925, im Besitz und bin damit sehr zufrieden, vor allem mit WP als System. Mein erstes Smartphone mit MS-Betriebssystem. Vorher hatte ich ein paar Android- und iOS-Geräte. Der Mainstream-Kram halt.

Das einzige, was mich an dem Gerät richtig stört ist, dass dem Ding so ratzefatz der Saft ausgeht. Nach 2 Stunden via x-beliebigem Messenger chatten, und man sucht verzweifelt im Zug eine Steckdose (die natürlich nirgendwo zu finden ist).

Vielleicht kann jemand eine Aussage zu dem 930er machen, ob es sich dort besser verhält.

Jetzt fehlen nur noch Firmen, die ihre Apps auch für WP umsetzen. Natürlich ist WP derzeit noch "unterbesetzt", was die User angeht - aber das wird noch.
 
Cr4y schrieb:
Was es bietet ist mir schon bewusst - ja die Funktion ist ganz nett. Aber wirklichen Mehrwert - in Form eines Must-Haves - hat es meiner Meinung nach nicht. Und das suggerieren ja viele in den Kommentaren: "Kein Glance? Dann kauf ich es mir nicht!".
Lass es das Nice-To-Have-Argument sein. Vielleicht muss man es nur mal länger genutzt haben. Ich reihe mich ein und sage ohne Glance kein Kauf. Glance ist einfach super. :)

BlubbsDE schrieb:
es geht mit WP 8.1. Dafür ist die Synchronisierungsoption bei eintreffen zuständig. Aber, so oder so, was ist daran so wichtig. Stellt man zB ein Sync alle 5 Minuten ein, dann bekommst man spätestens nach 5 Minuten die Mail zu Gesicht.
Ich nutze ein Lumia 920 mit 8.1 DevPreview und ein outlook.com-Konto (natürlich sofortiger Abruf bei eintreffen konfiguriert). Vorhin erst 'ne Mail manuell abgerufen, die nach über 20 Minuten immernoch nicht angezeigt wurde. Oft klappts auch sofort.
 
@smoke-air

In Beitrag #135 wurde das ja schon genau erläutert. Möchte man zeitnahe sicher die Mails haben, dann nutzt man lieber einen kurzen Abholintervall.
 
BamLee2k schrieb:
Schade das der 1020er Nachfolger wohl gestrichen wurde. Jetzt wird's das 930 werden.

wie kommst du darauf? Wurde es offiziell gesagt ?
Oder glaubst du weil das 930 das letzte von Nokia war die jetzt komplett alles ändern?

denn das 730 ist doch jetzt von MS oder?
 
tough.stalker schrieb:
wie kommst du darauf? Wurde es offiziell gesagt ?
offiziell wird sowas ja nie gesagt, weder dass ein Nachfolger kommt noch sonstwas aber zumindest sagt die gerüchtekasse derartiges
http://winfuture.de/news,82748.html

zu den restlichen geräten die dieses jahr noch kommen dürfte insgesamt noch relativ viel Nokia drinsein - ab nächstes jahr mal schauen wie die geräte werden
 
xexex schrieb:
Leider kannst du bei Push nur selten Einfluss drauf nehmen ob alles "richtig" umgesetzt wird.

Push - also email beim eintreffen übertragen - ist im Vergleich zu SMS nur ein pseudo Push Verfahren. In Wirklichkeit baut dabei das Handy eine Verbindung zum Server auf und schließt es nicht sondern wartet "ewig" auf eine Antwort. Das funktioniert im Firmennetz noch gut, spätestens wenn die Verbindung aber über mehrere Router geht ist damit Essig. Die meisten Router werden per Default nach 10 Minuten so eine Sitzung von sich aus trennen, viele sogar schon früher und auf die Router der Provider kannst du auch keinen Einfluss nehmen.

In Wirklichkeit hast du bei dieser Einstellung in vielen Fällen Stress und am Ende kommen die Emails dann wieder später an als würdest du sie regelmäßig abholen, oder dein Akku ist im null Komma nichts leergesaugt weil dein Handy ständig versucht die Verbindung wieder aufzubauen.

ich nutze IMAP IDLE (Kein klassisches Push) für alle meine E-Mail Konten auf dem Smartphone. Mein E-Mail Tool taucht entweder garnicht in der Verbraucherliste auf oder nur mit ~2%. Das dies wie beim Exchange Dienst über einen Android Service läuft kann man ausschließen, dass die Energie über einen anderne Verbaucher läuft, da IMAP IDLE nicht unterstützt wird und man dafür eine Drittanbieter-App braucht.
IMAP IDLE hat den Vorteil, dass es Datensparender ist und die Nachricht schneller bei einem landet, als beim klassischen Push (Du hast eine Nachricht, baue eine Verbindung zu mir auf, um sie abzuholen oder ich sende dir blind einfach mal direkt die nachricht nach dem verbindungsaufbau).
Einen Vergleich zum Polling braucht man erst garnicht zu ziehen. Darin sehe ich überhaupt keine Vorteile. Das bisschen Stromersparnis bei hohem Intervall ist zu vernachlässigen. Mir hat es damals ohne IMAP IDLE nichts gebracht.
Beim IMAP Idle verwendet man i.d.R. Timeouts oder ausbleibende NOOP Befehle um festzustellen, dass die Verbindung nichtmehr existent ist. In dem Fall muss eine Verbindung neu aufgebaut werden. Kurze Unterbrechungen machen dabei zumeist kein Problem(Verbindung geht dadurch ja nicht zwangsweise verloren). Die NOOP Befehle werden genutzt, um NAT Timeouts zu verhindern, da man im Mobilfunknetz meist eine private IP-Adresse hat, ist das sehr sinnvoll. Eine offene Verbindung kostet dem Gerät keine Energie, da diese lediglich in einer Session/Connection Table steht und alle 15 Minuten ein NOOP absetzt. Für das Empfangen einer Nachricht ist dann auch kein Verbindungsaufbau nötig, was die Sache bei weniger Verbrauch auch gleichzeitig schneller macht.

Ich sehe daher keinen Grund, warum man auf IMAP IDLE als 'Push-Variante' verzichten sollte, wenn sich dies nutzen lässt. Es gibt IMHO aus meiner Sicht keine bessere offene Alternative. Sollte IMAP IDLE zuviel Energie schlucken, hat man wirklich entweder ernsthafte Verbindungsprobleme (Dann schluckt das Gerät selbst aber schon genug Energie, weil es auf volle Sende/Empfangsleistung geht und ständig sucht) oder IMAP IDLE ist so konfiguriert, dass NOOP-Befehle alle paar Sekunden/wenige Minuten erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meiner Frau ein Lumia 630 Dual gekauft, da ihr altes Android Handy mittlerweile sehr, sehr langsam ist und viele aktuelle Dinge gar nicht anbietet.
WP8.1 ist einfach zu bedienen, auch optisch sehr schön gemacht; sehr flüssig alles. Einige Kleinigkeiten sollten behoben werden: IE Sync zwischen Lumia und Win7 z.B. Schon erstaunlich, dass MS das nicht hinbekommt.

Unterm Strich jedoch überwiegen ganz eindeutig die positiven Apekte. Für 150 EUR konkurenzlos, möchte ich meinen.

Ich selber würde mir aus einem Grunde das 930 nicht kaufen: Zu schwer, zu klobig. Sorry, das ist ein 500 EUR Gerät. Verstehe auch nicht, wie man sich so einen Faupax leisten konnte. Ich dachte, MS/Nokia wollen aufholen. Das OS ist sehr, sehr gut, das Gerät nicht.
 
PhilAd schrieb:
Eine offene Verbindung kostet dem Gerät keine Energie, da diese lediglich in einer Session/Connection Table steht und alle 15 Minuten ein NOOP absetzt. Für das Empfangen einer Nachricht ist dann auch kein Verbindungsaufbau nötig, was die Sache bei weniger Verbrauch auch gleichzeitig schneller macht.

Genau das ist doch hier das Problem. Auch wenn ich einfach mal behaupte das man den NOOP Wert anpassen kann würde in deinem Fall der Client erst nach 15 Minuten merken das er gar keine Verbindung mehr zum Server hat, weil ein Router in der Zwischenzeit die Verbindung schon lange abgebaut hat. Häufig hast du damit also gar nichts gewonnen und bekommst die Emails frühestens nach 15 Minuten nach einem erneuten Verbindungsaufbau.

Du gehst bei deinem Fall davon aus das der Firmenrouter, dein Router Zuhause bzw. das Gateway des Providers die Sitzung für 15 Minuten ohne eine Datenübertragung offen lässt. Das macht aber per Default so gut wie kein Gerät. Ohne da weiter nachzuforschen behaupte ich einfach mal das zumindest der Exchange Server die Verbindungen überwacht und die NOOP Timeouts verkürzt wenn er merkt das die Verbindung zum Client immer früher beendet wird. Wie es andere Hersteller handhaben steht für mich in den Sternen.

Tatsache ist jedoch. Du hast in den seltensten Fällen eine Möglichkeit dies zu beeinflussen. Willst du zuverlässig egal in welchen Netz du dich gerade befindest an deine Emails rankommen, lässt du sie abholen.

Gerade solche Sachen führen in den Foren und im Netz aber immer wieder zu Aussagen wie "Windows Phone ist scheisse weil...." Ich erinnere mich nur an die unzähligen Posts darüber wie schlecht WhatsApp auf WP läuft nur weil die Leute zu blöd waren das WLAN dauerhaft, auch wenn das Handy gesperrt ist, aktiviert zu lassen.

Und was deine Behauptung angeht es wäre Datensparender die Emails per Push abzuholen angeht so gehst du leider vom optimalen Fall aus, das die Verbindung immer aufrecht gehalten werden kann. Eben das ist aber eher die Ausnahme. Hand aufs Herz. Ob ich alle paar Minuten ein NOOP Paket sende und hoffe das es funktioniert oder letztlich alle paar Minuten nach Emails prüfe, was in etwa so aussieht.
pop.example.com pop3
Trying 192.0.2.2...
Connected to pop.example.com.
Escape character is '^]'.
+OK InterMail POP3 server ready.
USER MyUsername
+OK please send PASS command
PASS MyPassword
+OK MyUsername is welcome here
LIST
+OK 1 messages
1 1801

fällt bei den heutigen Emails und Webseiten die häufig mehrere MB gross sind gar nicht ins gewicht. Und hier hast du IMMER die Sicherheit die Emails nach spätestens 5 Min zu bekommen.

Das wichtigste Gegenargument hast du dir aber schon selbst gebracht. Bei Push steht die Verbindung in der Tabelle und wird NIE abgebaut da der Client auf eine Antwort wartet. Somit hast du auch eine immer aktive Verbindung zum Internet und das Handy versucht die auch immer aufrecht zu erhalten. Im Zug oder im Auto auf der Autobahn lutscht du damit deinen Akku im null Komma nichts leer. Beim Polling kann das Handy die Verbindung abbauen und baut sie nur nach Bedarf auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympos schrieb:
IE Sync zwischen Lumia und Win7 z.B. Schon erstaunlich, dass MS das nicht hinbekommt.
das dürfte eher eine frage des wollens sein ;)
Win8 <-> WP 8
 
xexex schrieb:
Genau das ist doch hier das Problem. Auch wenn ich einfach mal behaupte das man den NOOP Wert anpassen kann würde in deinem Fall der Client erst nach 15 Minuten merken das er gar keine Verbindung mehr zum Server hat, weil ein Router in der Zwischenzeit die Verbindung schon lange abgebaut hat. Häufig hast du damit also gar nichts gewonnen und bekommst die Emails frühestens nach 15 Minuten nach einem erneuten Verbindungsaufbau.

Du gehst bei deinem Fall davon aus das der Firmenrouter, dein Router Zuhause bzw. das Gateway des Providers die Sitzung für 15 Minuten ohne eine Datenübertragung offen lässt. Das macht aber per Default so gut wie kein Gerät. Ohne da weiter nachzuforschen behaupte ich einfach mal das zumindest der Exchange Server die Verbindungen überwacht und die NOOP Timeouts verkürzt wenn er merkt das die Verbindung zum Client immer früher beendet wird. Wie es andere Hersteller handhaben steht für mich in den Sternen.

Tatsache ist jedoch. Du hast in den seltensten Fällen eine Möglichkeit dies zu beeinflussen. Willst du zuverlässig egal in welchen Netz du dich gerade befindest an deine Emails rankommen, lässt du sie abholen.

Gerade solche Sachen führen in den Foren und im Netz aber immer wieder zu Aussagen wie "Windows Phone ist scheisse weil...." Ich erinnere mich nur an die unzähligen Posts darüber wie schlecht WhatsApp auf WP läuft nur weil die Leute zu blöd waren das WLAN dauerhaft, auch wenn das Handy gesperrt ist, aktiviert zu lassen.

Die meisten Geräte erlauben mindestens 15 Minuten und löschen erst dann z.B. eine idlende Session. Ansonsten würde man schnell Probleme mit anderen Diensten wie VOIP, etc. bekommen, weil man diese im Sekundentakt aufrecht erhalten müsste. (Hier nutze ich z.B. 600 Sekunden bzw. 10 Minuten). Man könnte dies auch bei IMAP IDLE sicherheitshalber so konfigurieren, wenn überhaupt nötig, denn ein einzelner NOOP Befehl ist auch bei 10 Minuten sicherlich immernoch sparsamer.

Ich kann leider nur meine Erfahrungen und Einschätzung hierzu preisgeben und möchte natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. Mag sein das man andere Erfahrungen gesammelt hat oder die Lage einfach anders einschätzt und anders bewertet.

Mir hat dies bisher keine Probleme gemacht. Weder Zuhause, noch im Mobilfunknetz oder sonstwo ... Die Kombination WebDav + IMAP IDLE ist für meinen Bekanntenkreis und mich bisher die perfekte Lösung. Man merkt es ja häufig, wenn man eine Bestätigungs-E-Mail erwartet. Das klappt bei mir bisher immer furchtbar gut und schnell.
 
xexex schrieb:
fällt bei den heutigen Emails und Webseiten die häufig mehrere MB gross sind gar nicht ins gewicht. Und hier hast du IMMER die Sicherheit die Emails nach spätestens 5 Min zu bekommen.

Das System aufzuwecken und das Funkmodul zu aktivieren kostet viel Energie. Erst recht wenn du alle fünf Minuten pollst.
Du erhälst deine Mails jetzt im Schnitt nach 2,5 Minuten. Mit IMAP IDLE sind es eben 0-15 Minuten, wobei zumindest mich der größte Teil binnen weniger Sekunden erreicht.
Wenn etwas tatsächlich so dringend ist, dass es nicht maximal 15 Minuten warten kann, dann sollte man anrufen. Das Gerät heißt nicht umsonst Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Die meisten Geräte erlauben mindestens 15 Minuten und löschen erst dann z.B. eine idlende Session. Ansonsten würde man schnell Probleme mit anderen Diensten wie VOIP, etc. bekommen, weil man diese im Sekundentakt aufrecht erhalten müsste.

Nicht umsonst beträgt die Standardzeit für ein erneutes Register bei den SIP Providern 60 oder 120 Sekunden. Das sollten die meisten Router auch per Default unterstützen obwohl auch hier oft die Zeiten für UDP Verbindungen standardmässig kürzer sind was zu Problemen führt.

riDDi schrieb:
Das System aufzuwecken und das Funkmodul zu aktivieren kostet viel Energie. Erst recht wenn du alle fünf Minuten pollst.
Du erhälst deine Mails jetzt im Schnitt nach 2,5 Minuten. Mit IMAP IDLE sind es eben 0-15 Minuten, wobei zumindest mich der größte Teil binnen weniger Sekunden erreicht.
Wenn etwas tatsächlich so dringend ist, dass es nicht maximal 15 Minuten warten kann, dann sollte man anrufen. Das Gerät heißt nicht umsonst Smartphone.

Das ist richtig, aber dich zwingt natürlich niemand die Emails alle 5 Minuten abzuholen. Mit IDLE bleibt das Funkmodul die ganze Zeit aktiv und wird bei einer Trennung (Zugfahrt, Auto, Gebäude) auch sofort wieder aufgebaut - und das ist wesentlich schlimmer.

Aber letztendlich ist das ganze hier mittlerweile ziemlich Offtopic geworden. Ich behaupte ja nicht IMAP IDLE wäre kompletter Unfug, es führt aber häufig zu Problemen und ist genauso wie Exchange Push ein Stromfresser. Frage ist natürlich wofür man überhaupt Imap braucht wenn Exchange ActiveSync so gut wie von jedem Provider unterstützt wird und auch wesentlich mehr kann als nur die Email zu Synchronisieren. Aber das muss letztlich jeder für sich beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Beim Polling kann das Handy die Verbindung abbauen und baut sie nur nach Bedarf auf.
Beim Polling wird die Verbindung auch aufgebaut, wenn gar keine E-Mail da ist.

xexex schrieb:
Aber letztendlich ist das ganze hier mittlerweile ziemlich Offtopic geworden. Ich behaupte ja nicht IMAP IDLE wäre kompletter Unfug, es führt aber häufig zu Problemen und ist genauso wie Exchange Push ein Stromfresser.
Im Grunde wurde in diesem Thema Windows Phone 8.1 vorgestellt, insofern ist es nicht offtopic. IMAP IDLE führt generell weder zu Problemen, noch ist es ein Stromfresser. Wenn es richtig läuft, verbraucht es sogar weniger Strom. In deinen Ausführungen hast du natürlich recht: gerade auf einem Smartphone kann man die Implementierung schlecht beeinflussen. Und es gibt unzählige Foren, wo xyz den Akku frisst. Ich selbst kann keinen Unterschied im Stromverbrauch feststellen. Zumindest nicht bei Blackberry oder Android. Es muss natürlich richtig umgesetzt sein.
 
bei der genannten Polling Thematik frage ich mich ohnehin seit geraumer Zeit weshalb das so viel Energie fressen muss. Eine SMS kommt doch auch sofort an, wieso also nicht ein cryptischer Service der über diese Technik die Datenverbindung / den Abruf triggert, quasi ein SMS Datenweckruf. Wenn man das Gerät dann in die Hand nimmt und entsperrt spricht ja nix gegen den direkten Daten-Abruf, aber wenn das Handy in GSM 14 Tage hält und mit 3G 48h läuft doch was technisch falsch.

Wieso keinen Messaging Dienst mit Plugin Konzept? Heißt eine App registriert sich zb bei Google, diese rufen dann serverseitig in hoher Pollingrate Infos ab und sammeln diese Events. Es müssten ja nicht mal die Daten selbst diesem Dienst bekannt gemacht werden, nur "hallo da gibts was neues bei App ID XXX). Dieser Service könnte konfigurierbar dann ein Telefon zb über ne "SpezialSMS" die nicht angezeigt wird triggern, nach dem Motto "schau obs was neues gibt".

Konfigurierbar sozusagen weil dann auch der Anwender einstellen kann, zb bei seinem Google Konto, wie bei welchen Events wann eine Aktualisierung auf dem Handy erfolgen soll. Zb Whatsapp -> sofort. GMail Konto -> (nur wenn die letzten 10 Min nicht aktualisiert wurde), GMX (nur wenn die letzten 60 min nicht aktualisiert wurde) ... usw.

Irgendwie so... is ja nur ne Idee. Wie gesagt, SMS is doch auch nichts anders wie ein Mini Datenpaket welches in quasi-Echtzeit ankommt. Damit könnte man dem Handy doch sagen dass es sich kurz aktualisieren soll und wenn nicht ist es im schlafenden Zustand, nur GSM aktiv sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilAd schrieb:
Eine offene Verbindung kostet dem Gerät keine Energie, da diese lediglich in einer Session/Connection Table steht und alle 15 Minuten ein NOOP absetzt.
Das entspricht nicht dem wie sich die geräte verhalten, die geräte halten eine datenverbindung offen...ob hier als Verbraucher die Anwendung oder das System welches die datenverbindung offen hält gezählt wird kann ich dir nicht sagen.
Idlen ist ein anderen zustand wie getrennt

Wobei ich dem in relativen kurzen abständen stattfindenden intervallabruf jetzt keine bessere akkunutzung nachsprechen möchte, hier rechne ich je nach zeit mal hier mal dort mit nem Vorteil wobei es sich warscheinlich in einem völlig irrelevanten Bereich bewegen dürfte.

@krautmaster
stille sms bieten keine nachrichten/steuerungs/triggermethode für drittapps

Dazu müsste wie bei blackberry connect (klassische blackberry geschichte mit bis/bes) bei den netzbetreibern entsprechende Infrastruktur betrieben werden - da sich der zu triggernde Service ja irgendwie im mobilfunknetz registrieren müsste (welche zelle/netz sitzt er gerade, wie erreichbar).
Das ist letztlich die "blackberry Option" die man bei bb früher dazubuchen musste

In summe war das auch der einzige breite drittdienst der sich im mobilfunknetzen breit gemacht hat, er ist recht kostspielig, hat single Point of failures und am ende ist niemand bereit die kosten wirklich zu übernehmen...die Vorteile gegenüber pseudo push verfahren sind auch meiner Meinung nach eher gering...ja stromsparen, interessiert die meisten nur bedingt, datensparend, interessiert heut keinen mehr, schneller, hat noch nie wirklich irgendwen interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Beim Polling wird die Verbindung auch aufgebaut, wenn gar keine E-Mail da ist.

Ich glaube wir reden leicht einander vorbei. Bei IMAP Idle oder ActiveSync Push wird eine Verbindung IMMER aktiv gehalten. Anders geht es auch nicht. Der Client meldet sich am Server an und wartet ewig auf eine Antwort (pseudo Push). Dazu muss er aber das Funk- oder das Wlanmodul die ganze Zeit eingeschaltet lassen und baut eine Verbindung auch immer wieder neu auf wenn sie abbricht. Im Zug oder im Auto kann das je nach Gegend auch mehrfach in der Minute passieren.

Beim Polling versucht er es eben nur so oft wie man es konfiguriert. Selbst alle 5 Minuten ist im Vergleich zu DAUERHAFT dabei nicht der Rede Wert.

Wenn man sich an einem Ort befindet mag man den Unterschied bei den heute eher großzügig ausgelegten Akkus nicht merken. Wenn man sich jedoch bewegt und das Handy sonst kaum nutzt macht es einen Riesenunterschied.

Krautmaster schrieb:
bei der genannten Polling Thematik frage ich mich ohnehin seit geraumer Zeit weshalb das so viel Energie fressen muss. Eine SMS kommt doch auch sofort an, wieso also nicht ein cryptischer Service der über diese Technik die Datenverbindung / den Abruf triggert, quasi ein SMS Datenweckruf. Wenn man das Gerät dann in die Hand nimmt und entsperrt spricht ja nix gegen den direkten Daten-Abruf, aber wenn das Handy in GSM 14 Tage hält und mit 3G 48h läuft doch was technisch falsch.

Microsoft hatte es vor Jahren implementiert für Exchange und Windows Mobile implementiert und irgendwann mit dem Aufkommen der AlwaysOn Geräte wieder verworfen. Damals konnte man genau definieren ob das Handy bei allen Nachrichten benachrichtigt werden soll oder nur bei bestimmten Codewörtern im Betreff etc. Das wurde aber schon vor Jahren wieder verworfen. Im geschäftlichen Bereich wohl verständlich. Vor 10 Jahren konnte ich die Anzahl der Email an einem Tag noch oft an einer Hand abzählen, heute braucht man oft schon beide Hände für die Emails die in einer Stunde ankommen.

Man muss aber auch anmerken das "damals" ein handelsübliches Handy schon oft nach einer bis zwei Stunden mit einer offenen Datenverbindung leer gesaugt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden bestimmt aneinander vorbei. Welches Telefon hält denn nicht ständig die Verbindung? Ich meine, wie soll man sonst angerufen werden? Wie kommt Whatsapp oder Skype an? Das geht doch auch. Dass sich bei langen Auto- oder Zugfahrten der Akku schneller entleert liegt daran, dass das Telefon ständig einen Funkmasten verliert, die Sendeleistung hochschraubt um den nächsten zu finden, den es auch bald wieder verliert. Das ist bei jedem Telefon so, egal ob Smartphone oder GSM-Knochen. Und auch wenn es mir so vorkommt, als wollest du mir einreden, Push verbraucht mehr Strom, ich wiederhole: ich habe das Problem nicht. Und andere, siehe andere Beiträge, auch nicht. Mag sein, dass du damit schlechte Erfahrung gemacht hast.
 
Bei mir hält das 930 2 Tage bei normaler Nutzung durch.
Wenn ich es richtig intensiv nutze, also wie heute z.B. von Morgens 8:50 bis 17:50, das kostenlose Mix Radio von Microsoft über WLAN mit Kopfhörern hören + Facebook Messenger + sehr sehr viel Surfen + E-Mails schreiben + Apps installieren + Fotos vom OneDrive runterladen + Fotos auf mein NAS hochladen, dann hält es einen Tag. Also das Display war fast die ganze Zeit an. (ca. 8h aktiv wenn ich es abzügl. Mittagspause aufsummiere) Der Akku war dann gegen 18 Uhr auf 21%.
 
0711 schrieb:
...
@krautmaster
stille sms bieten keine nachrichten/steuerungs/triggermethode für drittapps
...

nun gut,ich meine jetzt eher herstellerbezogen,also ins OS integriert. ZB ein Android, welches auf kryptische SMS / Anrufe / GSM Nachrichten nicht augenscheinlich reagiert, diese aber interne Funktionen triggern wie zb den gesteuerten Nachrichtenabruf via schnellerem Netz.

Jede "Push" App müsste sich eben - definiert via API, in einem GoogleNachrichtenService registrieren, einen an das Konto geknüpfter serverseitiger Prozess. Der Service steuert quasi nur das Synchronisationsverhalten, wegen vom ständigen "Gibt es was Neues?" vom Smartphone hin zum "Es gibt was Neues" welches der Server an das Smartphone gesendet wird.

Infrastrukturelle Voraussetzungen seh ich da eigentlich wenig, außer dass dieser imaginäre Google Dienst zB SMSn versenden müsste die die eigene Handyplattform ja nach belieben interpretieren kann. Jede App die im Standby aufs Datennetz zugreifen will, müsste für die Nutzung dieses Nachrichtendienstes den Connector bereitstellen. Bei EMail sieht das Konto von Google zb ohnehin ob Nachrichten ankommen. Die imaginäre Kicker App müsste eben dem Kicker-OnlineConnector bei Google sagen "Es gibt was neues" und abh. von der Einstellung des userbezogenen Dienstes wird der abruf gesammelt verspätet oder eben live an das Endgerät getriggert.

Wie auch immer, es muss schlauer gehen als jede App nach belieben online pollen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Wie auch immer, es muss schlauer gehen als jede App nach belieben online pollen zu lassen.
bei ios und wp macht das ein systemdienst gesammelt ;)
 
Zurück
Oben