Ich nutze geschäftlich ein Nokia Lumia 925, kann aber seit rund 3 Wochen das Lumia 930 (in schwarz) auf einer Geschäftsreise testen. In einem Satz: ich wechsle zurück zum 925.
Ausführlicher:
Gehäuse/Verarbeitung: die Front ist komplett aus Glas, die Ränder Aluminium, daran gibt es nicht viel auszusetzen, außer das sich bereits ein silberner Kratzer im schwarz eloxierten Alurahmen befindet. (keine Ahnung woher)
Der (ebenfalls schwarze) Kunststoffrücken ist zwar recht massiv, hatte aber schon frisch aus Verpackung leichte Wellen am Rand, der Übergang zwischen Alu und Kunststoff ist nicht immer perfekt. Außerdem ist der Kunststoff - ungwöhnlich für ein Lumia - recht kratzempfindlich. Zum Vergleich, das schwarze Lumia 620 meines Vaters (über ein Jahr alt) sieht noch aus wie neu, mein grau-silbernes 925 (ebenfalls ein Jahr alt) ebenfalls - von etlichen Schrammen im Alurahmen abgesehen.
Ohne Übertreibung: das 930 ist einfach schwer und dick, wenn man das 925 gewohnt war und privat ein iPhone 5S gewohnt ist. Ich vermute es liegt an der Spule für die QI-Ladefunktion, was ein nettes, aber in meinen Augen auch nutzloses Feature ist. Ob ich nun ein Kabel einstecke oder das Handy exakt auf die Ladeplatte lege (hab noch eine vom Lumia 920 im Büro) macht für mich keinen Unterschied.
Display: das Display ist an sich wirklich klasse, bietet satte Farben, eine tolle Auflösung (obwohl ich auch schon beim iPhone keine Pixel mehr sehe..) ABER ich empfinde den Unterschied zwischen 5" (930) und 4,5" (925) als zu gering, um mich mit dem großen Gehäuse anzufreunden.
Leistung: wie jedes Windows Phone (vom 620 bis zum 1020 kenne ich fast alle) läuft das 930 absolut flüssig, selbst mit 3. Tile-Reihe mit Foto als Hintergrund, war zu erwarten. Die Navigation mit Here Drive+ rechnet schnell und stellt die Karte absolut flüssig dar, da braucht man echt kein Navi mehr - ich zumindest.
Allerdings 1: auch das Lumia 925 läuft mit Windows Phone 8.1 absolut flüssig, ich sehe zumindest bei meinen Standard-Aufgaben (Navigation, Exchangekonto, Sharepoint, surfen, Internetfreigabe) keine signifikanten Leistungsvorteile. Das macht das 930 nicht schlechter, sondern zeigt eher wie ressourcenschonend Windows Phone arbeitet. Spiele o.ä. habe ich noch nicht getestet, vermutlich wird sich das 930 da vom 925 abheben können.
Allerdings 2: das 930 wird WARM. Und zwar beim laden und immer, wennman etwas Leistung abruft, besonders bei der Navigation wird es regelrecht heiß und trotz eingestecktem Ladekabel sinkt der Akkustand innerhalb weniger Stunden gegen 0. Das ist (in abgemilderter Form) auch beim Lumia 925 so und für mich ein deutlicher Nachteil gegenüber - beispielsweise - dem iPhone 5S, das lädt sogar ein paar Prozentpünktchen pro Stunde während Apple Maps navigiert.
Akkulaufzeit: hier ist das 930 wirklich nur Mittelmaß - ein Tag Laufzeit ist zwar immer drin, außer Navi oder die Internetfreigabe saugen am Akku, aber an zwei Tage sorgenfreies arbeiten (ohne Facebook, Spielen oder sonstwas...) ist nicht zu denken.
Fazit: ich bleibe beim Lumia 925. Es ist leichter, kompakter, die -0,5" fallen ähnlich wenig ins Gewicht wie die geringe Leistung. Die Kamera des 925 ist bereits so erstaunlich gut, das ich keine Kompaktkamera mehr auf Reisen mitnehme, das 930 legt einfach noch ein paar Megapixel drauf - nice to have aber auch nicht kriegsentscheidend.