Test Nokia Lumia 930 im Test

riDDi schrieb:
Mir sagen die Photos nicht so recht zu. Ich habe den Eindruck, dass frühere Lumias eher etwas mehr Rauschen in Kauf genommen, dafür aber mehr Details bewahrt haben. Das 930 filtert das Rauschen brutal raus.
Manuell einstellen und DNG benutzen.

nex0rz schrieb:
Kann auch nicht nachvollziehen, wieso Glance quasi gestrichen wurde...
Das AMOLED hat kein Display Memory. Vermutlich gibt's mit Display Memory nicht genug Screens für einen Einkäufer (vs. Hersteller wie LG, Samsung) wie Nokia.
Macht das Gerät jetzt nicht besser, ist aber immerhin ein nachvollziehbarer Grund.

c137 schrieb:
Das AMOLED hat kein Display Memory. Vermutlich gibt's mit Display Memory nicht genug Screens für einen Einkäufer (vs. Hersteller wie LG, Samsung) wie Nokia.
Macht das Gerät jetzt nicht besser, ist aber immerhin ein nachvollziehbarer Grund.

Wobei das ja kein wirkliches Argument bei einem Gerät der 500 Euro Klasse sein kann.
Soviel teurer kann Display Memory ja nun auch nicht sein.

Ich nutze geschäftlich ein Nokia Lumia 925, kann aber seit rund 3 Wochen das Lumia 930 (in schwarz) auf einer Geschäftsreise testen. In einem Satz: ich wechsle zurück zum 925.

Ausführlicher:
Gehäuse/Verarbeitung: die Front ist komplett aus Glas, die Ränder Aluminium, daran gibt es nicht viel auszusetzen, außer das sich bereits ein silberner Kratzer im schwarz eloxierten Alurahmen befindet. (keine Ahnung woher)

Der (ebenfalls schwarze) Kunststoffrücken ist zwar recht massiv, hatte aber schon frisch aus Verpackung leichte Wellen am Rand, der Übergang zwischen Alu und Kunststoff ist nicht immer perfekt. Außerdem ist der Kunststoff - ungwöhnlich für ein Lumia - recht kratzempfindlich. Zum Vergleich, das schwarze Lumia 620 meines Vaters (über ein Jahr alt) sieht noch aus wie neu, mein grau-silbernes 925 (ebenfalls ein Jahr alt) ebenfalls - von etlichen Schrammen im Alurahmen abgesehen.

Ohne Übertreibung: das 930 ist einfach schwer und dick, wenn man das 925 gewohnt war und privat ein iPhone 5S gewohnt ist. Ich vermute es liegt an der Spule für die QI-Ladefunktion, was ein nettes, aber in meinen Augen auch nutzloses Feature ist. Ob ich nun ein Kabel einstecke oder das Handy exakt auf die Ladeplatte lege (hab noch eine vom Lumia 920 im Büro) macht für mich keinen Unterschied.

Display: das Display ist an sich wirklich klasse, bietet satte Farben, eine tolle Auflösung (obwohl ich auch schon beim iPhone keine Pixel mehr sehe..) ABER ich empfinde den Unterschied zwischen 5" (930) und 4,5" (925) als zu gering, um mich mit dem großen Gehäuse anzufreunden.

Leistung: wie jedes Windows Phone (vom 620 bis zum 1020 kenne ich fast alle) läuft das 930 absolut flüssig, selbst mit 3. Tile-Reihe mit Foto als Hintergrund, war zu erwarten. Die Navigation mit Here Drive+ rechnet schnell und stellt die Karte absolut flüssig dar, da braucht man echt kein Navi mehr - ich zumindest.
Allerdings 1: auch das Lumia 925 läuft mit Windows Phone 8.1 absolut flüssig, ich sehe zumindest bei meinen Standard-Aufgaben (Navigation, Exchangekonto, Sharepoint, surfen, Internetfreigabe) keine signifikanten Leistungsvorteile. Das macht das 930 nicht schlechter, sondern zeigt eher wie ressourcenschonend Windows Phone arbeitet. Spiele o.ä. habe ich noch nicht getestet, vermutlich wird sich das 930 da vom 925 abheben können.
Allerdings 2: das 930 wird WARM. Und zwar beim laden und immer, wennman etwas Leistung abruft, besonders bei der Navigation wird es regelrecht heiß und trotz eingestecktem Ladekabel sinkt der Akkustand innerhalb weniger Stunden gegen 0. Das ist (in abgemilderter Form) auch beim Lumia 925 so und für mich ein deutlicher Nachteil gegenüber - beispielsweise - dem iPhone 5S, das lädt sogar ein paar Prozentpünktchen pro Stunde während Apple Maps navigiert.

Akkulaufzeit: hier ist das 930 wirklich nur Mittelmaß - ein Tag Laufzeit ist zwar immer drin, außer Navi oder die Internetfreigabe saugen am Akku, aber an zwei Tage sorgenfreies arbeiten (ohne Facebook, Spielen oder sonstwas...) ist nicht zu denken.

Fazit: ich bleibe beim Lumia 925. Es ist leichter, kompakter, die -0,5" fallen ähnlich wenig ins Gewicht wie die geringe Leistung. Die Kamera des 925 ist bereits so erstaunlich gut, das ich keine Kompaktkamera mehr auf Reisen mitnehme, das 930 legt einfach noch ein paar Megapixel drauf - nice to have aber auch nicht kriegsentscheidend.

Mich wundert es, das niemand bemängelt, das der Lautsprecher auf der Rückseite ist. Allein deshalb fällt das Handy für mich leider weg.
Da ich in mein Auto bauartbedingt keine Navihalterung einbringen kann, muss das Ding auf dem Sitz oder in der Mittelkonsole liegen - Somit keine Chance das man die Anweisungen hört:(

@OTC-Trader: ich bin seit 3 Wochen mit dem 930 und einem Vauxhall (=Opel) Insignia unterwegs, das Lumia liegt meistens in der Mittelkonsole direkt vor dem Schalthebel, die Ansage ist klar und deutlich zu hören, absolut keine Probleme in der Richtung.

OT: Was fährst du denn für ein Auto in dem du keine Halterung anbringen kannst? Schon mal bei "Brodit" geschaut ob die eine passende Halterung liefern? Kann ich nur empfehlen.

OTC-Trader schrieb:
Mich wundert es, das niemand bemängelt, das der Lautsprecher auf der Rückseite ist. Allein deshalb fällt das Handy für mich leider weg.
Da ich in mein Auto bauartbedingt keine Navihalterung einbringen kann, muss das Ding auf dem Sitz oder in der Mittelkonsole liegen - Somit keine Chance das man die Anweisungen hört:(

Das ist aber glaube ich so in Deutschland nicht erlaubt...
sobald das Handy auf irgend einer festen Unterlage liegt hört man den ton sehr gut im raum das macht die gebogene Unterseite...
Ich hab mir eine Handyhalterung gedruckt (ja 3D druck) die umschließt das handy komplett und man hört immer noch gut den Ton....

Schonmal gar nicht schlecht, allerdings ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch, so hohe Preise kann man nur mit einem etabliertem System abrufen. Aber ab 300 Euro kann man ernsthaft drüber nachdenken.

StefanBP schrieb:
so hohe Preise kann man nur mit einem etabliertem System abrufen.

Genau deswegen hat Apple wohl auch die Preisgrenze so weit oben angesetzt, wie es eben nur ging. Mit dem iPhone. Und das schon bei erscheinen, nicht erst, nachdem es etabliert war.

Wilhelm14 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Push-Model
Das ist in der Theorie so. In der Praxis hört man häufig, dass Push die Akkulaufzeit verkürzen würde. Wenn alles richtig umgesetzt wird, ist Push allerdings sparender und schneller. Als Privataperson mag das egal sein, im Geschäftsbereich steht sowas ganz oben auf der Wunschliste. Das Paradebeispiel wäre Blackberry.
weder imap idle noch eas bieten echtes push und deshalb geht das auch mehr auf den Akku wie echte push verfahren die man auf Handys praktisch nur bei sms hat...
Das klassische blackberry connect war auch ein echtes push verfahren aber ist praktisch ja tot

Schneller sind die pseudo push verfahren eas und imap idle gegenüber intervall natürlich

167 Gramm ... wie immer sind diese Lumia Smartphones richtige schwere Brocken.
Genau das ist ein weiterer Grund, warum ich keine Nokia Smartphones kaufe sondern bei Samsung (jetzt S5 mit 140g ca. ) bleibe.
messy

flappes schrieb:
Wobei das ja kein wirkliches Argument bei einem Gerät der 500 Euro Klasse sein kann.
Soviel teurer kann Display Memory ja nun auch nicht sein.

Das Problem war (angeblich) mehr die verfügbarkeit als der preis

Schonmal danke für die Ideen. Fahre einen US-Oldtimer-Leichenwagen. Da passt das technisch und ästhetisch einfach nicht rein. Aber die gebogene Rückseite hab ich nicht beachtet.
Nagut, da muss ich mal schauen wo wie bei wem ich das Ding mal testen kann. Der V8 vorn ist halt mörderlaut und Dämmung war damals nicht Mode ;)

AvenDexx schrieb:
Mal ne kurze Frage: Ist es mittlerweile über Windows Phone 8/8.1 nun eigentlich möglich, auch Daten per Bluetooth zu übertragen? Also zum Beispiel Bilder, etc.?

Bei Windows Phone 7 war das ja nicht möglich und irgendwie habe ich dazu bei Windows Phone 8/8.1 nie wirklich was zu gelesen.

Ja geht seit 8 rtm systemseitig

Bei wp7 gings über eine Nokia App

Guter Test :) Informativ und nach meinem Eindruck auch in hinreichendem Maße objektiv, auch, wenn ein Test der grundlegenden Telefonfunktion nach wie vor fehlt. Darüber solltet ihr auf jeden Fall mal nachdenken, denn letzten Endes sind Smartphones, neben ihren Eigenschaften als tragbare Computer, eben immer noch Telefone.

Mir gefällt aber, dass ihr dem System gegenüber aufgeschlossen zu sein scheint, das ist leider nicht überall so ...

Wenn es nach mir ginge, hätte Nokia die Qi-Spule weglassen und dafür das Gerät dünner gestalten oder einen größeren Akku verbauen sollen. Bezüglich der Laufzeit habe ich außerdem noch das Gefühl, dass Windows Phone auch in Version 8.1 noch softwareseitigen Nachholbedarf hat. Dafür, dass es die Ressourcen der Hardware hinsichtlich der Leistung so effizient ausnutzt, verbraucht es letztlich ein wenig zu viel, so wenigstens mein persönlicher Eindruck. "Project Volta" von Android L in ähnlicher Form zu übernehmen, wäre demnach keine schlechte Idee ;)

Wenn sich übrigens jemand wundert, dass auf Snapdragon 800 statt 801 oder 805 gesetzt wurde - die letzteren beiden sind von MS noch nicht für WP zugelassen worden. Solcherlei Restriktionen lassen die Lumias im werbewirksamen Spec-Rennen mit anderen Flaggschiffen natürlich vergleichsweise "schlecht" aussehen, gerade bei vergleichbarem Preis. Aber man sollte eines nicht vergessen: Die Begrenzungen in Sachen Hardware sind einer der Faktoren, die dazu beitragen, die gute Optimierung des Systems aufrechtzuerhalten.

Außerdem sind die Unterschiede sowieso vernachlässigbar ... auch die S4-basierten Vorgänger leiden nicht unter den Lags, mit denen manche Custom-Oberfläche unter Android zu nerven weiß.

Zurück
Oben