Test Nokia Lumia 930 im Test

Das Lumia 930 war lange mein Favorit für mein nächstes Smartphone.

+ gute Kamera
+ starke Hardware (Windows 8.1 ist schon sehr flott, da wirken bei gleicher Hardware die Android und iOS Konkurrenz wie lahmende Esel)
+ tolles Design

- Speicher nicht erweiterbar
- Windows immernoch nicht überzeugend (weniger Apps und wenn, dann sind sie oft abgespeckter/anders als bei Android & Co. / "Einstellungen" sieht aus wie Kraut und Rüben, völlig unstrukturiert, etc.pp)

Das mein jetzt neues Xperia Z2 einfach schneller lieferbar, war zu den beiden "leicht" negativen Aspekten mein Kaufentscheid. In 1-2 Jahren schau ich mir Nokia Lumia & WP nochmal an.

0815*Sir Tom schrieb:
"Einstellungen" sieht aus wie Kraut und Rüben, völlig unstrukturiert, etc.pp)

Richtig: je mehr Einstellungen, desto unübersichtlicher wird der Bereich. Allerdings finde ich es trotzdem kaum erwähnenswert. An welchen Einstellungen bitte muss man denn ständig "rumschrauben"...? Am ehesten noch Startseite + Design (ganz oben) und evtl. Mobilfunkt+SIM (mangels Shortcut Datenverbindung).

Krautmaster schrieb:
Vernünftige Email Client Auswahl?

Ja, vernünftige Auswahl an E-Mail-Clients. Eine einzige App ist keine Auswahl. Und "hässlich" ist vieles, aber kein Argument: wenn du produktiv arbeiten und Zeit sparen willst / musst ist das reichlich schnuppe.

Cr4y schrieb:
Ergänzung ()

Seh ich anders. Gerade Windows Phone ist eigentlich die nette Abwechslung im Vergleich zu dem x-ten Android, Snapdragon 801, Full-HD Klon.
Bei mir hat das Lumia 925 wesentlich stärker diese Freude über ein neues Gadget ausgelöst, als mein LG G2, was aus meiner Sicht eine aufgepumpte Version meines vorherigen Andorids (HTC Evo 3D) darstellt, ohne wesentlich Neues zu bieten.

44quattrosport schrieb:
Mhmmm...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-Google-mich-von-meiner-SD-Karte-aussperrte-2269492.html

Und Knox...

http://www.androidnext.de/schwerpunkt/samsung-knox-android-basierte-sicherheitsloesung-erklaert/

Wie wäre wohl die Android-Welt ohne root, CM etc. ...nicht wirklich rosig, oder? Es wird halt (noch) geduldet, da Teil der Erfolgsgeschichte. Dazu gehören dann auch noch einschlägige Seiten wie mobilism... (63.000+ Apps für Android, 3.000+ für iOS, 600+ für WP sprechen eine deutliche Sprache.

Verstehe ja an und für sich eure Argumente und ich weiß jeder hat andere Ansprüche, meine werden zum Glück auch fast alle mit Android abgedeckt, aber eben nicht alle. Klar, viele Android Geräte kommen nicht out of the box mit den Funktionen, die ich für wichtig halte, wenn es auch hier und da Geräte gibt die das richtige abdecken. Z.B. gibt es da Geräte von Xiaomi die mit MIUI ausgeliefert werden und einen Root - switch haben. Das ist eben die vielfalt die Google bisher zumindest ganz gut vorantrieb. Der SD Karten Support kommt wohl mit Android 5.0 so wie es aussieht wieder ;)
Das was Android so groß macht ist, das man ein leichtes System hat, aber groß erweitern kann. Klar kommen die Samsung Geräte mit gefühlt 10 gb Bloatware mit, aber das ist ne Story für sich. Ich will kein smartes Telefon, ich will einen PC in Hosentaschenformat!
Ich will den Terminal aufrufen und mit diesem wichtige und gewohnte Befehle ausführen können. Ich will live-cd images per USB als CD-ROM/USB mounten (ersetzt für mich jetzt z.B. Knoppix CD/USB-Stick). Ich will ein System haben, das ich wie ich es am PC gewohnt bin so konfigurieren kann wie ich will, wenn ich feature XYZ haben will, dann bastle ich es in meine ROM ein, wenn nicht, dann fliegt es raus. Tasker und ähnliche Apps sind ein Segen, soetwas fehlt einfach, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, die Möglichkeiten der Automatiesierung im kompletten Alltag sind schier grenzenlos. Ein RJ45 zu Micro USB Kabel angesteckt und man erleichtert sich die Arbeit, muss weniger mit sich schleppen, vor allem als IT-Admin, wenn man doch mal wieder die Turnschuhe anziehen muss. Ein USB Hub mit Maus + Tastatur + Externe Festplatte, kein Problem, gerne auch durch Chromecast auf großem Screen... Aber selbst bei all den Dingen die Android ermöglicht will ich mehr, denn da ist noch viel Luft nach oben. Vielleicht ist da das "Ubuntu on Phones" Projekt (nicht Ubuntu for Android) genau das richtige für mich, aber das wird sich auch erst zeigen...

Aber schön, dass sich WP weiterentwickelt, wenn auch für mich unnütz, so kann ich es einigen Freunden empfehlen. Zumal die Lumia Geräte echt klasse sind!

atlas77 schrieb:
Danke für den Test,
ich wunder mich sowieso, warum darüber noch keiner darüber berichtet, da werden sich Gedanken über Benachrichtungs LED's gemacht..aber dieses Verhalten beim Telefonieren ist eine ganz schlimme Komforteinbuße in meinen Augen..

also wie ist das beim 930 gelöst??

In dem man es weglässt, ich fand das die ersten Tage extrem komisch. Nach einer Woche hab ich mich aber daran gewöhnt. Wenns wichtig ist klingelt es und vibrierts sonst, checkt man halt alle 30 min mal das Handy. Irgendwie dreht das das ganze etwas um und das Handy will nicht ständig etwas von einem. Die LED kann auch ziemlich aufdringlich sein. Entweder ich check schnell den Status oder es ist mir schlicht egal. Das geht schnell einfach zweimal drauf tippen und auf dem Lockscreen ist alles wichtige zu sehn.

Also ich bin seit einer Woche ebenfalls stolzer Besitzer eines Lumia 930 und muss sagen, ich bin rundum zufrieden. Ok, es finden sich immer und über Kleinigkeiten die man besser/anders hätte machen können. Aber das is bei Android wie beim Apfel genauso.

Der fehlende Glance-Screen is mir wurscht, was ich aber immer noch vermisse ist eine ordentliche Lösung das ganze mit Outlook sauber zu synchronisieren. Die fehlende Möglichkeit einer Speichererweiterung ist nicht so wild (für Musik hab'sch einen ganz altmodischen MP3-Player), wäre aber natürlich was feines gewesen.

Was M$ wirklich machen sollte (so schwer is das sicher ned zu lösen) ist eine visuelle Benachrichtigung (schönes dezentes Blinken des Windowssymbols oder dergleichen) falls Anruf oder SMS oder dergleichen. Kurz den Bildschirm entsperren oder so um Uhrzeit und evtl. Benachrichtigungen zu sehen is ned wild, aber anders isses natürlich noch bequemer.

Sonst fällt mir nix negatives auf, hatte vorher ein Lumia 800 und die Verbesserungen sind enorm meiner Ansicht nach.

BlubbsDE schrieb:
es geht mit WP 8.1. Dafür ist die Synchronisierungsoption bei eintreffen zuständig. Aber, so oder so, was ist daran so wichtig. Stellt man zB ein Sync alle 5 Minuten ein, dann bekommst man spätestens nach 5 Minuten die Mail zu Gesicht.
Schön, dass sich die Hinweise auf IMAP IDLE verdichten. Warum IMAP IDLE? Man stelle sich folgendes Extrem vor. Man erhält alle 24 Stunden eine E-Mail. Beim 5 Minuten Abrufintervall wird 287 mal umsonst abgerufen. Das geht auf den Akku und auf die Datenmenge. Bei Push wird einmal zugestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polling_(Informatik)#Vor-_und_Nachteile
https://de.wikipedia.org/wiki/Push-Model
Das ist in der Theorie so. In der Praxis hört man häufig, dass Push die Akkulaufzeit verkürzen würde. Wenn alles richtig umgesetzt wird, ist Push allerdings sparender und schneller. Als Privataperson mag das egal sein, im Geschäftsbereich steht sowas ganz oben auf der Wunschliste. Das Paradebeispiel wäre Blackberry.

@atlas77 schau mal hier rein: http://winfuture.de/news,82867.html
"Neu ist der Zwang zu einem Näherungssensor, was durchaus erstaunlich ist, da die Nokia-Geräte Lumia 630 und Lumia 530 keinen solchen besitzen."

Mal ne kurze Frage: Ist es mittlerweile über Windows Phone 8/8.1 nun eigentlich möglich, auch Daten per Bluetooth zu übertragen? Also zum Beispiel Bilder, etc.?

Bei Windows Phone 7 war das ja nicht möglich und irgendwie habe ich dazu bei Windows Phone 8/8.1 nie wirklich was zu gelesen.

@Wilhelm14

na ja, das kann man so oder so sehen. Im Geschäftsbetrieb hole ich mir die Mail lieber ab. Weil bei IMAP Idle eben auch noch der Mailserver Verantwortung trägt, das ich benachrichtigt werde. Alle 5 Minuten machen den Akku wenig bis gar nichts und das Datenvolumen kann man auch unter den Tisch fallen lassen. Ein Login plus Abfrage, was ist das? Unter 100 KB, eher noch weit weniger.

@AvenDexx

Ja, via Bluetooth lassen sich jetzt auch Daten hin und her schicken. Und mit dem neusten OneDrive Update hat man jetzt auch einen Downloadbutton. Man kann Daten via OneDrive herunter laden. Früher hat das Handy es ja alleine entschieden und Daten nur temporär herunter geladen.

AvenDexx schrieb:
Mal ne kurze Frage: Ist es mittlerweile über Windows Phone 8/8.1 nun eigentlich möglich, auch Daten per Bluetooth zu übertragen? Also zum Beispiel Bilder, etc.?

Bei Windows Phone 7 war das ja nicht möglich und irgendwie habe ich dazu bei Windows Phone 8/8.1 nie wirklich was zu gelesen.
In welchem Sinne übertragen? Handy <-> PC oder zwischen Geräten?

Kenshin_01 schrieb:
In welchem Sinne übertragen? Handy <-> PC oder zwischen Geräten?

Was ist daran ein Unterschied? Ein Bluetooth Gerät eben. Ob es ein PC oder ein Handy ist, spielt doch keine Rolle.

BlubbsDE schrieb:
Was ist daran ein Unterschied? Ein Bluetooth Gerät eben. Ob es ein PC oder ein Handy ist, spielt doch keine Rolle.

Naja, mittlerweile kann man auf die Lumias wie auf einen USB-Stick zugreifen wenn per Kabel angestöpselt. Auf die Idee Bilder oder dergleichen an meinen PC über BT zu schicken ansich ist schon grausam.

Ob M$ das mittlerweile gelöst hat, das man auch von WP nach z.B. Android was überträgt, habe ich leider noch nicht versucht. WP 7.8 konnte das nicht.

Kenshin_01 schrieb:
Auf die Idee Bilder oder dergleichen an meinen PC über BT zu schicken ansich ist schon grausam.

Richtig, das macht man per WLAN oder WiFi-direct. Die Übertragung an andere mobile Geräte finde ich eh interessanter. Kann es das?

Kein Glance kein Kauf, so einfach ist das ;)

Edit:
Zu der BT Diskussion - ist schon seit WP8 kein Problem.

Wp 8.1 kann via Bluetooth Daten senden und empfangen. Es spielt keine Rolle, welches Gerät auf der anderen Seite ist. Solange es Datenaustausch eben auch beherrscht.

@Knighty

WLAN Sync gibts nicht mehr. Das lief bei WP 7.X via Zune. Es soll vielleicht mal kommen, aber zur Zeit gibt es das nicht.

@BlubbsDE:

Danke für die Info.

Und ja, ich meine natürlich die Datenübertragung per Bluetooth von einem Handy zu einem Anderen.

Kann auch nicht nachvollziehen, wieso Glance quasi gestrichen wurde... Dieses Detail ruiniert ein für mich sonst perfektes Smartphone. Darum - nein, danke.

Zurück
Oben