News Nokia mit 1,5 Mrd. Euro Verlust im zweiten Quartal

Hi,

@dMopp

Was genau soll der Satz heißen, "Ich glaube kaum, dass mal abgesehen von den hypehandys da andere mithalten oder zumindest nicht arg mehr absetzten .. "? Was sind "hypehandys" und mit wem oder was darf ich die Zahl denn dann vergleichen? Apple? Oder Samsung?

Alles in allem steht Nokia zwar aus Analystensicht wieder besser da (zumindest als erwartet), der Ruf ist bei den meisten Leuten aber...naja, sagen wir zumindest grenzwertig. Liegt sicherlich nicht ausschließlich an Nokia selbst, die Handys haben eine tolle Haptik und Qualität. Aber das Gesamtpaket stimmt für die meisten Leute die Smartphones kaufen wollen meist einfach nicht.

VG,
Mad

TrueAzrael schrieb:
Leute der Verlust sagt gar nichts aus, da der Großteil davon Einmalkosten für die Restrukturierung sind. Rechnet man die raus, dann steht Nokia eigentlich schon wieder recht gut da. Bin mittlerweile sogar überzeugt davon das die es sicher schaffen werden.

Haben die jedes Quartal wieder "Einmalkosten" in Milliardenhöhe?

Sorry, das ist doch Quatsch.

Nokia hat den Smartphonezug total verpennt bzw. am Markt vorbei entwickelt.

Als sie das kapiert haben und sich dazu entschlossen haben, auf ein frmedes OS zu setzen, haben sie mit WP das falsche ausgesucht. Wieviel Marktanteil hat WP? 2%? Oder sind es noch weniger?

Und von den 2% hat Nokia einen kleinen Teil.

2000 hatten die noch über 30% Marktanteil.

m4teria schrieb:
Seitdem sich Nokia gegen Android und für Windows Phone entschieden hat, wusste ich das es mit dem Unternehmen abwärts geht. Stellt euch mal das Lumia mit Android 4.0 vor. Die Käufer würden um einiges mehr sein.

Ich kann es nicht mehr hören. Nen Lumia 900 mit Android bräuchte ne größere CPU und ne höhere Displayauflösung. Alles Dinge, die es teurer machen würden. Und es ist so schon in der Produktion teurer als nen iPhone 4S.

Was Nokia braucht ist nen schneller Release von WP8 und zeitnah Smartphones in allen Preissegmenten und vor allen nen Alleinstellungsmerkmal wie PureView sollte man auch gleich anbieten können.

Bei Android hätte man mit Samsung einen verdammt starken Gegner im oberen Preissegment und von unten kommen ZTE und Huawei, da bleibt wenig Raum für Nokia. Da ist man bei WP 8 besser aufgehoben. Und falls jetzt das Argument Apps kommt. WP8 vereinfacht die Portierung, so dass man mit schnellerem Wachstum an Apps rechnen kann.

Vorsicht.

Man darf hier nicht Kritik an den Geräten, Windows 7,5 -> Windows 8 oder Metro bringen.

Den sonst wird man als Hater bezeichnet.

Komisch nur, dass einem die nakten Zahlen diese Kritik vollkommen bestätigen.

Leute das ist klar das die jetzt in einen großen Verlust erleben, vorallem auch deswegen, weil die jetzigen Lumias nicht updatefähig auf Windows Phone 8 sind, ob das gut oder schlecht ist sei zuerst mal dahingestellt.

Wartet einfach mal einpaar Monate dann wird eine Bombe einschlagen nämlich Windows Phone 8 und das wird auch wenn es die meisten nicht glauben einfach nur geil sein.

Ich freu mich schon sehr drauf und und kann es kaum erwarten bis ich mir so ein Teil hole.

@Matzgr:
das doch quatsch, dass man wegen großer Konkurrent lieber nicht auf Android setzen sollte. Denn es kaufen eben mehr Leute Smaprtphones mit Android als mit WP. Wenn Nokia da aufspringen würde auf den Zug, dann könnten Sie zwar nicht gleich Samsung verdrängen, aber die Leute würde vermehrt auch wieder zu Nokia greifen, da diese eben mit guter Haptik usw punkten könnten. Der AMrktanteil würde zwar auch anfangs nicht groß sein, aber es würden definitiv mehr Leute dann wieder zu Nokia greifen, als wenn sie sich WP kaufen.

Android wäre eine Chance, die die eben nicht nutzen. Pech gehabt sag ich nur.

qsr schrieb:
Leute das ist klar das die jetzt in einen großen Verlust erleben, vorallem auch deswegen, weil die jetzigen Lumias nicht updatefähig auf Windows Phone 8 sind, ob das gut oder schlecht ist sei zuerst mal dahingestellt.

Wartet einfach mal einpaar Monate dann wird eine Bombe einschlagen nämlich Windows Phone 8 und das wird auch wenn es die meisten nicht glauben einfach nur geil sein.

Ich freu mich schon sehr drauf und und kann es kaum erwarten bis ich mir so ein Teil hole.

Mag ja sein, aber auch schon vor gewisser Zeit wo man noch nichts über Win8 wusste war Nokia nicht so der Burner, oder warum hat man bis vor einiger Zeit nicht mal richtige Verkaufszahlen bringen können? Das sind einfach Dinge die Nokia dann verdient hat, wenn man grottiges Marketing mit anderen schlimmen sachen kreuzt kommt einfach müll raus. Viele wollen einfach kein WP und mittlerweile wollen viele auch kein Nokia Gerät mehr. Da kann das Gerät noch so gut sein.

Die Zukunft sieht nicht rosig aus. Da hat HTC mit dem One X, Samsung mit dem SGS III und bald Apple mit dem neuen iPhone die Messlatte sehr hoch gelegt. Bin gespannt ob die die Chance mit dem WP 8 richtig nutzen.

Die Zahlen liegen da wo ich diese im April erwartet habe. Bei den WP Phones sogar eine Punktlandung. Nur der Symbian Absatz rauscht schneller in die tiefe. Das schlimme für Nokia ist jedoch das Q3 und Q4.
Ein solcher Werbe und Marktaufwand ist für Q3 und 4 sicher nicht zu wiederholen. Zumal kein neues Produkt ansteht. Besonders keines mit WP8. Ein WP7.5 Phone ohne Möglichkeit auf WP8 upzudaten hat es jetzt schon zusätzlich schwer an den Kunden zu kommen. Zudem kommt von Apple das neue iPhone5.

Für Q3 rechne ich mit insg. 5-6 Millionen Smartphones welches Nokia absetzen kann. Ob das 2 oder 3 Millionen WP Phones sein werden oder gar noch weniger Symbian Phones als 3 Millionen bleibt abzuwarten.
Eines ist jedoch sicher... der Verlust dürfte deutlich über 1,5 Mrd US Dollar liegen werden.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es ein Übernahme Angebot geben wird. Mein Tipp der letzten Wochen bleibt daher weiterhin August/September dafür. Lenovo könnte mit MS Absprache hier zum Zuge kommen.

Das jedoch der Aufsichtsrat von Nokia keine Reaktion zeigt und zudem jedes Strohalm von Quartal zu Quartal genommen wird ohne das es Konsequenzen gibt ist einfach unglaublich.
Desaströs ist eigentlich noch untertrieben bei diesen Zahlen.

Nokia geht es nicht nur ums Geld, sondern sie wollen auch was verkaufen was Hand und Fuß hat.

Android sieht einfach nur kindisch aus, verspielt, einfach alles durcheinander und funktioniert noch nicht mal mit der geilsten Hardware mit Quadcore etc. flüssig. Es ist und bleibt ein schlecht programmiertes System.

Die Leute laufen vorallem auch deswegen Android Phones weil es von den Verkäufern empfoheln wird und nicht Windows Phone, hab ich selbst gesehen in Saturn. Und die Produktpalette der Samsung Galaxys und andere Android Phones und wat weiss ich da blickt man doch eh net durch ist mehr als riesig.

Und jetzt kommt ihr Androdianer und beschimpft mich für diese Aussagen, auch wenn sie stimmen mögen.

Nächstes Quartal wird bestimmt auch nicht besser. Mittlerweile kennt fast jeder die Info das die WP 7.5 Geräte kein Update bekommen. Auch die Verkäufer in den Länden sagen das so..habe das letztens mitbekommen! Nokia muss mit Wp8 ein HIGH-End-Gerät liefern mit Pureview..und mit Quadcore oder mit Qualcomm S4..wieder so magere Hardware wie bei den Lumias..das wars dann wohl!

Hier der der komplette Bericht erstaunlich das Nokia in Europa ca 43000 Beschäftigte hat

http://www.results.nokia.com/results/Nokia_results2012Q2e.pdf

Keine Sorge das Geld wird Nokia nicht ausgehen es ist noch genug vorhanden

- Nokia ended Q2 with gross cash of EUR 9.4 billion and net cash of EUR 4.2 billion

Nokia hat immer noch Schwierigkeiten mit NSN

Microsoft hat an Nokia 250 Mio Dollar gezahlt
In the second quarter 2012, we received a quarterly platform support payment of
USD 250 million (approximately EUR 196 million). Under the terms of the agreement governing the platform
support payments, the amount of each quarterly platform support payment is USD 250 million

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören. Nen Lumia 900 mit Android bräuchte ne größere CPU und ne höhere Displayauflösung. Alles Dinge, die es teurer machen würden. Und es ist so schon in der Produktion teurer als nen iPhone 4S.

Und das kann ich nicht mehr lesen.

Warum soll das Lumia 900 teurer sein, als das iPhone?

Das Lumis kostet 475€ im Preisvergleich.

Schau mal, was andere Hersteller mit gleicher Hardware für Preise machen können:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/755957

Wenn Nokia echt so teuer produziert, dann machen sie noch viel mehr falsch, als wir alle denken.

2-3 weitere solche Quartale mit solchen "Einmalkosten" und es ist aus mit Nokia, außer MS erhöht die Beihilfen mal eben um 1,5 Milliarden.

Vielleicht hätte man vorher im Artikel nochmal klären können was Abschreibungen eigentlich sind, denn das scheint hier so mancher einfach getrost überlesen zu haben, bzw. nur geglaubt verstanden zu haben.

Im Groben erfassen Abschreibungen den Wertverlust von im Betrieb befindlichen Anlagen durch deren Abnutzung etc. Das wird im Jahresabschlussbilanz als Verlust ausgewiesen, was in der Realität natürlich nur bedingt richtig ist.....ist halt aber so.

Deswegen kommt mir nicht gleich wieder mit eurem Kiddiegelaber und M$-Übernahme etc.

Aber wozu poste ich überhaupt? Solche Posts werden ja eh gekonnt ignoriert oder man klickt schnell auf den Kommentarbutton um seine Meinung kundzutun ohne auch nur Ansatzweise das gelesen zu haben was andere geschrieben haben :(

Ganz erhrlich, Nokia wird in meinen Augen nicht mehr auf die Beine kommen außer sie entwickeln was ähnliches wie Apple seinerzeit als sie kurz vorm endgültigen aus standen. Richtig dran glauben kann ich aber nicht.

FrittenFritz schrieb:
Vielleicht hätte man vorher im Artikel nochmal klären können was Abschreibungen eigentlich sind, denn das scheint hier so mancher einfach getrost überlesen zu haben, bzw. nur geglaubt verstanden zu haben.

Das ist ja auch korrekt so.
Weder als Firma, noch als Privatperson kannst du dir beispielsweise ein Auto kaufen und nach 5 Jahren immer noch mit dem Neupreis kalkulieren.

Bei Nokia scheint ein Problem zu sein, dass die Ausgaben ganz und gar nicht zum Marktanteil passen. Die haben scheinbar viel zu viel abzuschreiben.

timo82 schrieb:
Das ist ja auch korrekt so.
Weder als Firma, noch als Privatperson kannst du dir beispielsweise ein Auto kaufen und nach 5 Jahren immer noch mit dem Neupreis kalkulieren.

Bei Nokia scheint ein Problem zu sein, dass die Ausgaben ganz und gar nicht zum Marktanteil passen. Die haben scheinbar viel zu viel abzuschreiben.

Stimmt schon. Ich habe immer nur ein Problem damit eine Maschine die noch tadellos funktioniert mit einem Restwert von 1€ anzusehen, nur weil sie völlig abgeschrieben ist. In der Finanzbuchhaltung stimmt das natürlich alles so aber gerade in solchen Situationen verzerrt es das Bild dann vielleicht doch ein bisschen.

Wie gesagt, der Börsenwert ist nicht umsonst in die Höhe gestiegen

timo82 schrieb:
Warum soll das Lumia 900 teurer sein, als das iPhone?
Naja, Nokia muss dem Fertiger mehr Geld zahlen, als es die Apfeljungs bei ihrem Fertiger tun.
Ergo: Das ist 900 ist teurer.

Meine Meinung zu Nokias Umsatzverluste :

492728.jpg

Nokia hatte ich sehr lieb für die Akkulaufzeit und die schnellen Firmware Updates !
Wenn Nokia jetzt auch noch in den Android Boot mit einsteigt, dann könnte es sogar sein, dass Samsung geschlagen wird. Denn Android Updates würden zeitnah zu den Google Releases kommen und die Akkulaufzeit wird nicht zu wünschen übrig lassen ! Nachdem ich einen Nokia 5800XM hatte, war es mit der Nokia Loyalität vorbei ! Es kam einfach nicht mehr mit der Zeit mit. Schade eigentlich :(

Du meinst also, wenn Nokia Android Telefone baut, dann haben die keine Android-Probleme mehr?

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das das eintreffen würde.

mfg

Zurück
Oben