News Nokia mit 1,5 Mrd. Euro Verlust im zweiten Quartal

Mal ehrlich, wenn wundert es?
Wenn ein paar Fanboys sich ein Nokia kaufen ist das zwar wichtig für Nokia, aber das Geld kommt mit der Masse.

Und da hat Nokia einfach zu schlechte Produkte.

500 Manager raus werfen, wie es Opel macht, könnte helfen. Vorausgesetzt, die haben noch so viele.
Wenn wenigstens einer die richtigen Entscheidungen trifft, reicht es.

Popey900 schrieb:
Und da hat Nokia einfach zu schlechte Produkte.
Die Produkte sind nicht schlecht, wie kommst du darauf? Das Problem ist einfach nur das die Konkurrenz eben sich auf min dem gleichen Level bewegt, teils sogar häöherwertiger ist.

Dazu kommt die quasi nicht medial vorhandene Präsenz. WP7.x hat sich in den Köpfen der Konsumenten nicht wirklich verankert. Die meisten kennen eben nur den Unterschied Apple und Android und interessieren sich nicht wirklich mit den Systemen.

WP7 kam eben zu spät, die Nokia Modelle sowieso und der Markt ist eben schon recht gut aufgeteilt.

Wirklich schade das es Nokia so schlecht geht. Ich hab mir mal das Lumia 800 eines Freundes angesehen und war Positiv überrascht. Alles läuft flüssig,ist einfach zu bedienen und übersichtlich. Es ist anders als Android,aber ganz sicher nicht schlechter.
Sollte Nokia ein gutes mid-range WP 8 rausbringen was zwischen 200-250 € kostet werde ich es mir wohl kaufen.

lars.vom.mars schrieb:
Kannst du eigentlich auch vernünftig argumentieren (...)
Ich glaube nicht, dass er das kann/will:

timo82 schrieb:
(...)
Warum soll das Lumia 900 teurer sein, als das iPhone?
Matzegr schrieb:
Dinge, die das Lumia 900 so teuer machen sind u.A. die Kamera mit f/2.2-Blende und das Display.
timo82 schrieb:
(...)
EDIT: das Lumia Display macht das Handy u.a. teurer, als das iPhone.
Der ist gut.
Matzegr schrieb:
Wo ist das Problem? Ein On-Cell Touch AMOLED mit nem Clear Black Polarisationsfilter ist nun mal teurer als nen IPS LCD.

Damit wäre es, angenommen die Aussage stimmt, geklärt und richtig. Er kanns aber nicht stehenlassen, weicht vom Thema ab und dann kommt das hier:
timo82 schrieb:
Das Problem ist, dass es teurer ist und kaum einer will.
Wer nicht diskutieren will sondern einfach nur seinen (negativen) Senf ablassen will, der soll sich bitte aus dem Kommentarbereich dieser und ähnlicher News fernhalten. Erst wird eine Aussage als lächerlich dargestellt, als sie aber bewiesen wird ist auf einmal was anderes zum Problem. So bitte nicht.

PiPaPa schrieb:
...
WP7 kam eben zu spät, die Nokia Modelle sowieso und der Markt ist eben schon recht gut aufgeteilt.
Wir sind zwar oft verschiedener Meinung, aber da gehe ich mit dir absolut konform.

WinPhone kommt nur sehr langsam ins Rollen, aber jedes verkaufte Gerät ist eine Chance, dass jmd anderes ein eingerichtet WinPhone in Action erlebt und die Vorteile erkennt, um dann zumindest beim nächsten Kauf eines in Erwägung zu ziehen und/oder sich näher über WinPhone zu informieren um dann abwägen zu können, ob es eine Alternative darstellt oder nicht.

Ist zwar etwas bescheiden der Vergleich, aber bei solchen Dingen muss man sich das wie nen Virus vorstellen... er verbreitet sich erst langsam und steckt nicht jeden an, aber je mehr ihn haben, desto schneller verbreitet er sich... mit Android hat das so ja schon wunderbar funktioniert.[man kanns nicht 100%ig so übernehmen als Vergleich!]

Wenn die Börse positiv reagiert, ist es auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen!

Ja ich bin der meinung ab jetzt liegt es an 2 Faktoren wie es weiter geht!

1 MS ihr wp 8 muss jetzt herr und net in 2 jahren.
spezifikationen müssen weiter gelockert werden!
ab wp8 muss ne ordentliche update politik von minimum 2-3 jahren herr.

der designer von Nokia muss auch auser lumina design ein standart alle haben esd design kopieren und abändern :)

dann hazt nokia bald gesude zahlen!

weil 102 mio ist nicht das was man von einem so großen konzern erwartet.
aber es zeigt das man das ruder versucht zu drehen.

@ LundM
WP8 kommt in einem halben Jahr. Wieso 2 Jahre?

BTW: Herr schreibt man in deinem Zusammenhang mit einem "r". ;)

qsr schrieb:
Nokia geht es nicht nur ums Geld, sondern sie wollen auch was verkaufen was Hand und Fuß hat.

Android sieht einfach nur kindisch aus, verspielt, einfach alles durcheinander und funktioniert noch nicht mal mit der geilsten Hardware mit Quadcore etc. flüssig. Es ist und bleibt ein schlecht programmiertes System.

Die Leute laufen vorallem auch deswegen Android Phones weil es von den Verkäufern empfoheln wird und nicht Windows Phone, hab ich selbst gesehen in Saturn. Und die Produktpalette der Samsung Galaxys und andere Android Phones und wat weiss ich da blickt man doch eh net durch ist mehr als riesig.

Und jetzt kommt ihr Androdianer und beschimpft mich für diese Aussagen, auch wenn sie stimmen mögen.

nu pack mal dein dickes märchenbuch wieder ein :lol:

Mit WP8 werden die Karten neu gemischt werden, da Nokia dann auch konkurrenzfähige (jedenfalls werden dann mehr als nur 4% der Smartphone-Käufer sie für konkurrenzfähig erachten) Smartphones anbieten kann. Und vom gegenwärtigen Marktanteil kann es ja nur aufwärts gehen, zumal vom Wirbel um Win8 für Desktops auch WP8 profitieren dürfte.

Was bei den Zahlen und Graphen stört, ist das Fehlen von Vergleichswerten. Ohne solche sind die Grafiken quasi wertlos. (Denn wenn bspw. der Smartphonemarkt insgesamt schrumpfen würde, wäre ein Rückgang der Verkäufe nicht weiter schlimm.)

edit.
michael8 schrieb:
Ich frage mich, wieso hier viele meinen das Nokia mit Android besser gefahren wäre!? [...] Da wäre Nokia nur einer unter vielen, mit WP hat Nokia fast ein Alleinstellungsmerkmal wie Apple mit IOS. Die Nokia Geräte sind top verarbeitet und bringen mit Nokia Drive auch noch die kostenlose und weltweite Offline-Navigation mit [...]
Ich weiß ja nicht, was "viele hier" denken, ich glaube, daß Nokia zweigleisig hätte fahren sollen.

Denn 10% vom Android-Markt sind mehr als 66% vom WP-Markt, 10% vom Android-Markt und zusätzlich vielleicht noch 40% vom WP-Markt sind deutlich mehr, als nur eines davon. Und bei der Entwicklung hätten sich wenigstens hardwareseitig zahlreiche Synergien ergeben.

Gerade mit der Kompetenz in Sachen Kamera, "top Verarbeitung", "Nokia Drive" und dazu der starken Marktpositionierung inklusive vieler Fans in Europa und Süd-Ost-Asien hätte sich Nokia ein respektables Stück vom Android-Kuchen abschneiden können.

Ich bin mir einigermaßen sicher, daß Elop bei seinem Antritt einen deutlich höheren WP-Marktanteil erwartet hat. Denn für das bisher Erreichte hätte man weder Symbian Belle noch Maemo/Meego aufgeben müssen. Mal sehen was WP8 bringt...

edit2:
Der wesentliche Unterschied zur Apple/iOS-Situation ist - neben dem Marktanteil - übrigens vor allem, daß Apple von der Situation profitieren ("Geld drucken") kann, daß sie das gesamte Ökosystem kontrollieren: Appstore/itunes, weitere Geräte (Tablets), diverse Dienste, etc.
Nokia ist in dieser "Partnerschaft" ja mehr sowas wie ein besseres Foxconn, um es mal etwas zugespitzt zu formulieren.

Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag.)
. Vielleicht sollten Sie es mal mit Android versuchen.
Das wäre das schlimmste was Nokia machen könnte, damit würden sie ihre aktuelle Stammkundschaft vergraulen.

Über Windows Smartphones weis ich nix, doch die alten grünstigen Symbians mit kostenlosen Navi waren top. Kenne viele die an der Preis/Leistung nicht vorbei gekommen sind. Haben wohl zu wenig verdient daran. Wundern tut mich das nicht, Nokia fehlt das absolute High End das jeder haben will, so wie bei Apple, da liegt der Gewinn... Meiner Meinung nach ist das Design der high End Geräte einfach zu schlecht für die verlangten Preise bei Nokia. Wenn ich die Win Metro Oberfläche schon sehe... Aber das kommt wohl eher von der Win 8 Ablehnung.

Matze89 schrieb:
@ LundM
WP8 kommt in einem halben Jahr. Wieso 2 Jahre?

BTW: Herr schreibt man in deinem Zusammenhang mit einem "r". ;)

das war übertrieben gemeint!

das halbe jahr ist leider markt technisch wie 2 jahre zu spät.

android hat jetzt 4.0 die eissorte drausen

aplle schmeist dieses jahr noch ein update diesma evtl mit augen steuerung die nicht funktioniert.

ich nutze ja zb mein N97 auch noch nebenbei ist einfach ein hammer gerät.
allerdings steht bei mir im august september ein neues main handy an und da siht nokia aktuell extreme alt aus.

hardware leistung von vor 2 jahren?

und android will den nachfolger auch noch bringen!

nokia kann sich das halbe jahr zwar leisten aber so langsam geht auch denen das geld aus!

oder meint ihr die 5 mrd was sie haben reichen ewig.
ms müsste spätestens zum weinachts geschäft wp8 drausen haben und zwar ohne bugs sondern so wie es in 6 monaten dann wäre nur 2 monate eher.

Wenn ich richtig informiert bin erscheint WP8 ungrfähr im selben Zeitrahmen wie auch Win8, also vor Weihnachten. Glaub auch nicht dass sich MS und Nokia das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen werden.

Wenn man weiterhin an der beschissen aussehenden Metro Oberfläche festhält hat doch kein Android oder iOS User die Lust sich ein WP Handy zu kaufen

quelle internet!

es wird immer wider mit ende november grade der 26 wird genant.

so also im dezember wäre dann wp8 da dann stellen se am sagen wa 1 woche dez das lumina 1001 vor!

meinsat das ding ist dann in 1 woche im laden?

am 23 brauchst mit sicher heit nichts mehr bringen!

Zurück
Oben