Mit WP8 werden die Karten neu gemischt werden, da Nokia dann auch konkurrenzfähige (jedenfalls werden dann mehr als nur 4% der Smartphone-Käufer sie für konkurrenzfähig erachten) Smartphones anbieten kann. Und vom gegenwärtigen Marktanteil kann es ja nur aufwärts gehen, zumal vom Wirbel um Win8 für Desktops auch WP8 profitieren dürfte.
Was bei den Zahlen und Graphen stört, ist das Fehlen von Vergleichswerten. Ohne solche sind die Grafiken quasi wertlos. (Denn wenn bspw. der Smartphonemarkt insgesamt schrumpfen würde, wäre ein Rückgang der Verkäufe nicht weiter schlimm.)
edit.
michael8 schrieb:
Ich frage mich, wieso hier viele meinen das Nokia mit Android besser gefahren wäre!? [...] Da wäre Nokia nur einer unter vielen, mit WP hat Nokia fast ein Alleinstellungsmerkmal wie Apple mit IOS. Die Nokia Geräte sind top verarbeitet und bringen mit Nokia Drive auch noch die kostenlose und weltweite Offline-Navigation mit [...]
Ich weiß ja nicht, was "viele hier" denken,
ich glaube, daß Nokia zweigleisig hätte fahren sollen.
Denn 10% vom Android-Markt sind mehr als 66% vom WP-Markt, 10% vom Android-Markt und zusätzlich vielleicht noch 40% vom WP-Markt sind deutlich mehr, als nur eines davon. Und bei der Entwicklung hätten sich wenigstens hardwareseitig zahlreiche Synergien ergeben.
Gerade mit der Kompetenz in Sachen Kamera, "top Verarbeitung", "Nokia Drive" und dazu der starken Marktpositionierung inklusive vieler Fans in Europa und Süd-Ost-Asien hätte sich Nokia ein respektables Stück vom Android-Kuchen abschneiden können.
Ich bin mir einigermaßen sicher, daß Elop bei seinem Antritt einen deutlich höheren WP-Marktanteil erwartet hat. Denn für das bisher Erreichte hätte man weder Symbian Belle noch Maemo/Meego aufgeben müssen. Mal sehen was WP8 bringt...
edit2:
Der wesentliche Unterschied zur Apple/iOS-Situation ist - neben dem Marktanteil - übrigens vor allem, daß Apple von der Situation profitieren ("Geld drucken") kann, daß sie das gesamte Ökosystem kontrollieren: Appstore/itunes, weitere Geräte (Tablets), diverse Dienste, etc.
Nokia ist in dieser "Partnerschaft" ja mehr sowas wie ein besseres Foxconn, um es mal etwas zugespitzt zu formulieren.