Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNokia mit 1,5 Mrd. Euro Verlust im zweiten Quartal
Stimmt schon. Ich habe immer nur ein Problem damit eine Maschine die noch tadellos funktioniert mit einem Restwert von 1€ anzusehen, nur weil sie völlig abgeschrieben ist. In der Finanzbuchhaltung stimmt das natürlich alles so aber gerade in solchen Situationen verzerrt es das Bild dann vielleicht doch ein bisschen.
Für eine tadellos funktionierende aber gebrauchte Maschine bekommt man aber nicht mehr das Geld, wie für eine Neue.
Abgesehen davon kann man mit vielen Maschinen wahrscheinlich nichts mehr anfangen, weil die Teile produzieren, die in den heutigen Handys nicht mehr verbaut werden.
Abschreibungen gibts ja auch bei allen anderen Sachen. Schreibtische für Mitarbeiter, die Nokia entlassen will, Computer usw. Dafür gibts einfach kaum mehr Geld.
Sowas ist ein Problem, wenn ein gewachsenes Unternehmen auf einmal stark schrumoft.
EDIT: das Lumia Display macht das Handy u.a. teurer, als das iPhone.
Der ist gut.
Steht doch im Artikel ein Großteil des Verlustes sind Abschreibungen und sonstige Sonderzahlungen. Und wenn man dann noch sieht das die Lumia-Modelle immer häufiger verkauft werden, die anderen Geräte aber sinken im Absatz, dann ist klar das Nokia hier Altlasten über Bord werfen will. Und nicht verkaufte Ware zu lagern bzw. schrotten kostet eben. Das wird sich auch erst legen wenn man den kompletten Konzern auf WP umgestellt hat.
Ach was schreib ich denn... Nokia kann nur untergehen, erstens haben die ja deutsche Bürger auf die Straße gesetzt und zweitens haben sie nicht auf Nerdroid gesetzt. Nicht falsch verstehen ich nutze selbst Android, aber wenn ich mir nicht alles selbst angepasst und eingestellt hätte, dann wär das kaum zu bedienen...
Ich kann es nicht mehr hören. Nen Lumia 900 mit Android bräuchte ne größere CPU und ne höhere Displayauflösung. Alles Dinge, die es teurer machen würden. Und es ist so schon in der Produktion teurer als nen iPhone 4S.
Mehr Pixel. Ich glaube das wäre auch Nokias Wunsch gewesen, allerdings verbietet es das aktuelle Windows Mobile Betriebssystem.
Warum sich eine so große und starke Marke wie Nokia sich einzig und allein auf Windows Mobile spezifiziert bleibt mir bis heute ein Rätsel. Android boomt und wird es auch die nächste Zeit tun. Da wird auch ein Windows Mobile 8.0 am Anfang nichts machen können.
Motorola und Samsung haben die selbe Masche abgezogen erst informieren okay? Motorola in Flensburg da Subvention kassiert und dann weg und Samsung in Berlin!
Nokia hat in Europa ica 44.000 Mitarbeiter ! Und in Deutschland mehrere Standorte wie in Berlin für Maps da arbeiten ca 1000 Bürger
Motorola und Samsung haben die selbe Masche abgezogen erst informieren okay? Motorola in Flensburg da Subvention kassiert und dann weg und Samsung in Berlin!
Hätte er dir extra noch die Ironie-klammern setzen sollen? Er ist doch deiner Meinung^^
Er regt sich darüber auf, dass die Leute nur von 12 bis Mittag denken und nach der Überschrift aufgehört haben zu lesen und zu denken
Nochmal für die Flamer:
Allerdings ist ein großer Teil dieses Verlusts auf Abschreibungen und andere Sonderzahlungen zurückzuführen.
Bitte hört auf mit Android, da gibts nun mehr als genug Hersteller und außer Samsung verdient sich keiner eine goldene Nase.
Übrigens ist der Aktienkurs nach dieser so schlimmen Meldung 15% nach oben gegangen, sieht so aus als ob manche Investoren die 4 Millionen Lumias und was jetzt noch kommt Windows 8 und co. eher als Hoffnungsschimmer sehen
Nokia sollte auf Nischenprodukte setzen. Zum Beispiel Seniorenhandys oder einfache besonders kleine
Handys, Outdoorhandys die extrem viel aushalten...
Bei Smartphones wird der Markt zusehr von Apple, Samsung, HTC, etc kontrolliert.
Ich finde das Problem liegt daran, das sich wenige Menschen eine Lumia zulegen, wo man jetzt schon weiß, das es keine Updates mehr auf WP8 gibt. Ist ja nicht wie beim Auto, wo die ENtwicklung nicht so schnell voranschreitet. Es geht um Handys, die sind veraltet, wenn man sie auspackt.
UNd das die Verluste auf EInmalzahlungen zurückzuführen sind, schön. Und die Verluste davor und davor und davor?
Und was ist mit dem Marktanteil, ist der auch wegen einmaligen Vorkommnissen gesunken?
Ich finde das Problem liegt daran, das sich wenige Menschen eine Lumia zulegen, wo man jetzt schon weiß, das es keine Updates mehr auf WP8 gibt. Ist ja nicht wie beim Auto, wo die ENtwicklung nicht so schnell voranschreitet. Es geht um Handys, die sind veraltet, wenn man sie auspackt.
Ist das bei Mittelklasse Androiden anders? Meistens kommen die Updates erst mit Monatelanger verspätung,oder garnicht.
Und bevor jetzt wieder das CustomRom totschlagargument kommt: 80% der Ottonormal Smartphonenutzer wissen nichtmal was eine CustomRom ist.
Ich frage mich, wieso hier viele meinen das Nokia mit Android besser gefahren wäre!? Android als BS hat doch nun schon so ziemlich jeder Handyanbieter (Samsung, HTC, LG, Huawei, Daewoo, Alcatel, ZTE, ...). Da wäre Nokia nur einer unter vielen, mit WP hat Nokia fast ein Alleinstellungsmerkmal wie Apple mit IOS. Die Nokia Geräte sind top verarbeitet und bringen mit Nokia Drive auch noch die kostenlose und weltweite Offline-Navigation mit, das scheinen viele mit Ihren "Klicki-Bunti-Plastik" Geräten zu vergessen...
@ muzaffe
Weiss jetzt nicht, ob du das ironisch meintest, jedenfalls komme ich beim Akku auf zwei Tage. Den standart Internetbrowser, kann ich nicht bemängeln. Alternativ gibts Firefox und Opera. Und was besseres als MeeGo kenne ich persönlich eh nicht hehe.
Außerdem weiss ich nicht, ob du so eine "Rarität" in einem deutschen Laden findest ^^
Tja, wer ein Handy produziert, das in jeder hinsicht deutlich schlechter ist als die Konkurenz, es dann noch als Flagschiff bezeichnet, und es dann auch noch für fast 500€ verkaufen will, der hat es echt verdient solche Minuszahlen zu schreiben.
Dazu kommt noch ein Betriebssystem das aussieht als währe es für Sehbehinderte oder Pensionisten gemacht, das außerdem noch in paar Monaten nicht mehr unterstützt wird.
Ich hatte die gelegenheit heute das Lumia 800 zu testen und direkt mit dem IPhone 4 und SGS III zu vergleichen. Danach ist mri auch klar geworden wieso die nur verluste machen. Das Handy ist ansich einfach schlecht bis auf das Design, das OS ist grausam.