Nokia N8 - Review

Ich hab die Firmware von TheOne jetzt zwei Mal installiert, Apps und Kontakte die nicht auf dem Speicher deiner Sim Karte sind, sind weg. SMS auch. Ist bei mir aber nicht schlimm, da ich Kontakte eh per Exchange synchronisiere und SMS kaum nutze.
Ansonsten gibt es für Kontakte usw. ja die Backup Funktion, auch per Nokia Suite.

Den Shop kann man ganz normal weiter nutzen. Wenn ich mich recht erinnere war der Shop direkt nach dem Flashen nicht vorhanden und wurde dann mit der ersten Softwareaktualisierung nachinstalliert. Einstellungen usw. sind futsch. Ist manchmal aber gar nicht so schlecht wenn der ganze alte Rotz mal ausradiert wird.

Nachteile gibt es von der TheOne Firmware ja eigentlich nicht wirklich, bis auf den Verlust der Garantie, stattdessen läuft das Smartphone flüssiger und man hat deutlich mehr Platz verfügbar, ausserdem wurde der Taskmanager auch verbessert und es gibt einige sehr nützliche neue Widgets.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab jetzt meine SMS, Kontakte, Bildert etc alle auf'm PC mit der Nokia Suite gesichert.
Kann ich die sachen nach dem flashen wieder ebenso reibungslos zurück spielen?

Und Apps muß ich dann also alle neu ziehen. Damit kann ich auch leben. Aber, erkennt der Store mein N8 danach noch wieder? Sprich, kann ich die Apps einfach erneut installieren oder will der Store Geld sehen für die Kostenpflichtigen Apps?

Hab nämlich einpaar Apps drauf die ich nicht missen will, die aber eben kostenpflichtig sind. Und nochmal Zahlen wäre mir dann zu blöd. Nicht das ich es den AppDevs nicht gönnen würde, aber irgendwo ist auch mal schluß :P

Man meldet sich am Store ja über Mailadresse und PW an, dann kann man (kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen) sich seine Apps wieder ohne nochmal zu zahlen installieren. Dies gilt nicht für Apps/Spiele die es mal als Gratisaktion gab, wie ich leider feststellen musste.
Mir war auch so als gäbe es eine gewisse Anzahl von Installationen pro App, bin da aber unsicher.

Edit: omg, Satzbau

Zuletzt bearbeitet:
Gekaufte Apps bleiben weiterhin kaufbar, falls es bei einer App nicht mehr klappt (ich hatte einmal wegen eines Fehlers eine App zweimal gekauft), kann man sich immer noch an den Nokia Support wenden, der einem das Geld für die App zurück überweist.

Übrigens bleibt beim Flash der TheOne Firmware der Massenspeicher unberührt.

okay, das klingt schon mal gut.
Massenspeicher unberührt, super. :)

Eine Frage habe ich noch, die nicht direkt mit der CFW zusammenhängt.

Hatte früher ein Nokia 6220c, das hatte S60 3rd drauf.
Dort konnte ich die SMS auf die SD Karte kopieren, bzw auch generell dort ablegen lassen.
Im N8 unter Belle Refresh finde ich aber nirgendwo eine Option dafür. Weder für SMS noch für E-Mails. Bin ich einfach nur Blind oder gibts eine solche Option nicht?

Und wenn ich mit der Nokia Suite meine SMS auf dem PC gesynct hab, kann ich die nach der CFW einfach wieder zurück syncen?

Ich habe es kurz nochmal getestet mit meinem E7 @ TheOne v2.2.0.
Im Ovi Suite die gesendeten Mitteilungen gespeichert und dann vom Handy gelöscht, danach konnte ich diese wieder problemlos auf mein Handy zurück kopieren.

Edit: Alles super, ka was das war, flashen hat geklappt.
OK, nun aber etwas das mich sehr stört...
das scrollen ist, so wie es jetzt ist sehr störend, wie kann ich das in den originalzustand versetzen?

hm, außer das paar themeneffekte abgeschaltet/entfernt wurden, ein anderer Taskmanager da ist und paar Apps, kann ich keinen unterschied feststellen.

Das zurück Syncen von SMS geht übrigends nicht, die nokia suite kennt bei SMS offenbar nur eine Richtung, das ist sehr ärgerlich.
Sehr ärgerlich ist auch das Skype nach dem flashen weg war, und es das sdeit ein paar Tagen offenbar nicht mehr für Symbian belle geräte zum download gibt. Habs nun zwar im netz gefunden, aber es stürzt nun beim anmelden einfach ab.

Bisher kann ich durch das flashen nur nachteile erkennen....
Werde wohl meine vorherige original FW wieder zurück flashen. - schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon den Akku gewechselt? Meiner ist bald am Ende seiner Lebenszeit. Zudem brauche ich noch einen Akku fürs E7.

Hat jemand einen Tipp wo ich kostengünstig einen neuen kaufen kann? Der A) hält und B) möglichst keine Mogelpackung ist. Klar sollte so wenig wie möglich kosten, aber soviel wie nötig.

Ich weiß sonst nicht wo man einen Akku kaufen kann (nein ich fahre nicht zu einem Elektronikmarkt ;)), bei den Angeboten von Ebay und Amazon bin ich sehr sehr skeptisch. Falls jemand aber gute Erfahrungen mit einem OEM akku gemacht hat, her mit den Tipp vom Händler (notfalls per PN).

Falls jemand eine verlässliche Quelle für einen Nokia BV-4D hat noch besser (ist der vom 808 bzw. N9 mit mehr Kapazität).

Hey,

mein 808 ist heute endlich gekommen. Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Einstellungen, Daten, Apps, etc. vom N8 zum 808 zu übertragen,
oder muss ich es komplett manuell einrichten??

So hat geklappt, nach dem verknüpfen mit dem Nokia Account, kam ein Sync Assistent (ging direkt bei BT).

Bin bis jetzt sehr begeistert vom 808, sind doch mehr Änderungen als ich gedacht habe, vorallem die Tastatur ist klasse :)

Nur das installieren der deutschen Sprache im Wörterbuch geht nicht (Zertifikatsfehler)... Hat einer ne Idee??

Datum und Uhreit sind richtig eingestellt, habs gerade auf automatische Anpassung gestellt. Updates sind auch alle installiert.
Fehlermeldung lautet "abgelaufenes Zertifikat"...

würde dir auch empfehlen ne CFW drauf zu machen, in paar wochen endet der Support von Nokia für Symbian.

Davon abgesehen möchte ich die vorzüge auf meinem N8 nicht mehr missen. btw ist das problkem von unsiginierten apps auch gegessen. Und solche probleme wie deines sollte dann auch der vergangenheit angehören.

Hallo,
hab ja auch ein n8, vor einem Jahr für 80€ gebraucht bei ebay-kleinanzeigen gekauft und bin nach wie vor super zufrieden. Hat einige features die selbst modernste heutige handys nicht haben. :)

Ist natürlich schade, dass Nokia den symbian-support an den nagel hängt und ebenso erfreulich dass es eine CFW gibt.
Nur wie sieht das dann mit dem Herunterladen von Maps oder dem Store aus, wird das in 2014 noch nutzbar sein, denn ich denke mal Nokia wird dafür die Server abschalten?!

Das mit dem Kartenmaterial ist ne gute Frage.
Ich denke allerdings das es für Nokia keinen unterschied macht auf welchem System die Kartenapp läuft.
Es geht hier ja nur um die Kartendaten, nicht um die App welche diese benutzt.
Bei letzterem bin ich mir aber ziemlich sicher das es da keine Updates mehr geben wird für die Symbianversion. Eventuell ein letztes, abschließendes Update/Fix/was auch immer.

Also, die Kamera ist ja mal irre gut... muss ich hier mal mit 3 Jahren Verspätung hinzufügen. Im Dunkeln (OIS) und von der Schärfe im Sonnenschein kommt das ein oder andere moderne, flache, Handy da vllt. mal ran (wenn die Sternkonstellation grad richtig ist und man drei Ave-Maria vorher betet)... wirklich sehr beeindruckend. :)

Kommen die Lumia da ran? 1020?

Achja, das Review ist natürlich spitze. Versteht sich von selbst. :D

Zurück
Oben