News Nokia N9 bekommt angeblich 1,2-GHz-Atom-CPU

wann wird endlich Nokia begreifen, dass sie den Kampf verloren hat und läßt es einfach sein?:(
 
Ja genau, das macht man als Marktführer in der Regel, einfach aufgeben wenns gerade nicht so toll läuft!
Wie alt bist du? 12?

Ein 1.2er Atom ist erheblich schneller als alles was ARM zu bieten hat, könnte ein sehr leistungsstarkes phone werden!
 
bin 23 und hab ne abgeschlossene Wirtschaftsstudium..ich weiß was ich sage. Und in diesem Segment ist Nokia schon lange kein Marktführer;) und wird es höchstwahrscheinlich nie sein
 
wenn schon beim N900 (die hardware und die damit verbundenen möglichkeiten ansich sind genial) die laufzeit durch den energiehunger stark eingeschränkt ist, wie soll das dann bei diesem gerät werden? naja, abwarten und vielleicht hat nokia ja auch mal an leute gedacht, die ihr gerät nicht täglich ans ladegerät klemmen wollen. vom technischen standpunkt aus gesehen wirds jedenfalls der kracher!

bin 23 und hab ne abgeschlossene Wirtschaftsstudium..ich weiß was ich sage.

ich arbeite seit 5 jahren an ner Hochschule und wenn ich EINS gelernt habe dann, dass leute die mit solchen aussagen um sich schmeißen, meistens NICHTS auf die reihe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
ich arbeite seit 5 jahren an ner Hochschule und wenn ich EINS gelernt habe dann, dass leute die mit solchen aussagen um sich schmeißen, meistens NICHTS auf die reihe bekommen.

"erste13" ist bestimmt Bachelor. Was will man da verlangen. :rolleyes:


@Topic: Gibt es irgendwo einen Leistungsvergleich zwischen Tegra 2 und einer ATOM-CPU?
 
bin 23 und hab ne abgeschlossene Wirtschaftsstudium..ich
Aber Deutsch und Grammatik stand da nicht auf dem Lehrplan oder? Schlimm so etwas zu lesen.

Zum Thema!

Akkulaufzeit? 1 Tag oder was? Wie will Nokia das vernünftig hin bekommen?
 
erste13 schrieb:
Und in diesem Segment ist Nokia schon lange kein Marktführer;) und wird es höchstwahrscheinlich nie sein

Der war echt gut! Seitdem es diese Sparte gibt, die Nokia im Übrigen mit ihren Communicator gegründet hat, ist Nokia darin Marktführer. Gut, sie jammern selber rum, weil sie unter die 50% Marke gefallen sind, aber sein wir mal ehrlich: an die Qualität der hochpreisigen Nokia Business- und Smartphones ist bisher kein einziger Konkurrent rangekommen, nicht mal Research In Motion.


Also wenn ich das lese...Atom Prozessor, stellt sich mir nur die Frage, ob die dann so einen Handkurbel-Dynamo mitliefern, falls mal wieder der Akku leer sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola? ;)
 
Daten zur Leistungsaufnahme, der verbauten Oak Trail Platform wären interessant.

Genau so wie ein Vergleich zwischen dem T40N von AMD und dem Atom Z600 von Intel.
 
nokia baut gute hardware, keine frage, aber alles was mit symbian läuft, wird von mir nicht gekauft.
 
Recht hat er aber!
Man muss nicht gleich aufgeben aber man sollte auch nicht jedes mal neuen Schrott auf den Markt werfen und hoffen, dass jemand diesen Schrott kauft. Da nun einen Atom einzubauen ist sowas von dämlich, das setzt dem Ganzen schon die Krone auf.
Und Nokia heult nicht rum, weil sie nicht mehr dominant Marktführer sind, sondern weil sie so dramatisch Anteile verlieren, dass sie in einigen Monaten/Jahren gar keinen Anteil mehr haben!
Ein Atom mit 1,6 GHz ist nur minimal schneller als ein Arm 9-Cortex mit 500 MHz, wenn überhaupt und dann ist da auch nur ein 1,2 GHz Prozessor verbaut also vermutlich ist er auch noch langsamer, verbraucht dabei aber deutlich mehr Strom. Den Sinn kann also keiner erklären aber bei Nokia macht ja schon lange nichts mehr Sinn!
 
felix_ schrieb:
Kein Android, keine Apps, keine Alternative.

wieso müssen die leute immer so android oder apple fixiert sein? dieser beitrag hat rein GARNICHTS mit dem thema zu tun... danke für deinen qualifizierten beitrag...
bevor du irgendetwas schreibst, schau dir doch bitte erstmal den ovi store an...
der ovi store hohlt immer mehr auf und kommt android immer näher.
weder android noch nokia werden an die app anzahl von apple rankommen, aber du hast bei nokia als auch bei android alle wichtigen apps.
außerdem: bei nokia wird sehr viel von haus aus mitgeliefert wodurch sie es nicht nötig haben alles mit einem app nachzuliefern...

zum thema: ein atom prozessor in einem handy scheint eine richtig mutig wahl zu sein.
ein vergleich vom akkuverbrauch wäre mal interessant, aber ich habe vollstes vertrauen in nokia.
sie wissen, dass sie auf dem absteigenden ast sind und sich keine "fehler" leisten können, deswegen bin ich davon überzeugt, dass das n9 ein absolut geniales smartphone wird und das mit einer passablen akkulaufzeit.
welches handy konnte jemals solange "geheim" gehalten werden? das einzige was bisher öffentlich wurde sind die bilder und ein paar kleine hardwarekomponenten, aber richtige infos wie bei anderen sind noch keine aufgetaucht.

ich bin gespannt und freue mich auf das N9, zumal ich für mein N900 einen würdigen nachfolger suche ;)
 
felix_ schrieb:
Kein Android, keine Apps, keine Alternative.


Ja komm lass uns alle auf den Android Zug aufspringen, wir könnten auch alle Automarken vernichten und dann ne neue Marke "Auto" gründen, denn die muss ja so viel besser sein. Wozu noch verschiedenes Essen, reicht doch ne Pampe die "Essen" heißt!!!

Was habt ihr alle mit diesem Android? Wurdet ihr schon von Google "geblitzdingst"? Klar ist es kein schlechtes OS, aber Gott sei Dank gibt es noch Hersteller, die was Eigenes auf die Beine stellen. Symbian ist und war nie schlecht und MeeGo wird dessen Nachfolge im Smartphonemarkt sein. Wozu brauche ich tausende an Apps, wenn mein N95 das alles schon aus der Verpackung raus kann?
 
IOS, Symbian, Windows 7 Mobile, BlackBerry OS, WebOs von HP, Android in seinen vielfältigen Versionen und Abarten, und jetzt auch noch eine Wiederbelebung von MeeGo. Ich finde den Smartphone markt schon fragmentiert genug.
Nokia schiebt sich immer weiter selbst ins Abseits da es selbst in der eigenen Marke nahezu keinen einheitlichen Standard gibt. Die Vorhanden System werden immer mehr vernachlässigen der Hauseigene App Store von Nokia ist eine Katastrophe und jetzt noch mal ein neues System.
So leistungsfähig der Ansatz der mit dem Atom CPU ist so wenig sinn mach es wenn dafür keine sinnvollen Anwendungen zur Verfügung stehen. Damit mein ich nicht die vielleicht 500 zum Start verfügbaren Apps.
Jeder der jetzt sagt "ist doch Linux und alles open Source" dem sei gesagt das der Absatzmarkt für Smartphones dessen User ihre Anwendungen alle selber entwickeln nicht gerade die Entwicklungskosten bei Nokia decken werden.

Fazit: die Entwicklung finde ich gut, jedoch glaube ich das sich das N9 nicht durchsetzen wird und ob es Nokia weiterhilft Marktanteile auf dem Smartphonmarkt gut zu machen bezweifle ich ebenso.
 
MeeGo dürfte ja ein wunderbares Bedienerlebnis haben und wirklich gut durchdacht sein. Apps können dank QT direkt für Symbian^3 UND MeeGo geschrieben werden. Warten wir mal ab, was kommt.
 
Und wieder ein Spielzeug zum allgemeinen Zeitvertreib für die Elektronikschrott-Tonne in einem 1/2 Jahr....
 
erste13 schrieb:
wann wird endlich Nokia begreifen, dass sie den Kampf verloren hat und läßt es einfach sein?:(

Wann werden die User endlich solche dämlichen Kommentare sein lassen?

felix_ schrieb:
Kein Android, keine Apps, keine Alternative.

Apps Apps Apps, ich kanns schon nicht mehr hören. 90% sind eh unbrauchbar.
Mal abgesehen davon, dass es für MeeGo sicher mehr als genug geben wird.

AleksZ86 schrieb:
nokia baut gute hardware, keine frage, aber alles was mit symbian läuft, wird von mir nicht gekauft.

Was genau willst du uns sagen? Das Teil läuft eh nicht mit Symbian.
 
@ erste13

Warte mal, wie war das doch gleich bei Apple. Waren die etwas vor ca. 10 Jahren nicht kurz vor dem Konkurs??? Oder Nintendo, die mit dem N64 oder dem Gamecube, schon beinahe die Firma in den Sand gesetzt haben und dann plötzlich mit der Wii wieder voll im Geschäft sind???

Also nur weil man gerade nicht Weltmarktführer ist, heißt das nicht gleich, dass man das Handtuch werfen sollte. Fehler macht jeder, die Hauptsache ist, man lernt daraus!!!
 
Zurück
Oben