wolfgang.braeu schrieb:
IOS, Symbian, Windows 7 Mobile, BlackBerry OS, WebOs von HP, Android in seinen vielfältigen Versionen und Abarten, und jetzt auch noch eine Wiederbelebung von MeeGo. Ich finde den Smartphone markt schon fragmentiert genug.
...
meego ist keine wiederbelebung, sondern wird mit dem n9 auf dem ersten serien handy auf dem markt kommen. das n900 konnte meego zwar im dual boot nutzen, war jedoch eher eine modelstudie mit prototyp charakter, welche auch verkauft wurde.
ansonsten ist eine fragmentierung, bezogen auf die os-auswahl kein problem, ganz im gegenteil. anders sieht es hingegen mit der versions fragmentierung innerhalb _einer_ os linie aus (android ist da zum beispiel eine katastrophe. gefühlt kommt jeden zweiten monat eine neue version, die dann mal mit mehreren monaten verspätung für die einzelnen handys freigegeben wird. wenn überhaupt)
Mahirr schrieb:
Gerade weil alle Hersteller auf Android setzen kann Nokia noch immer eine Menge User mit Symbian bei sich halten, die kein Android oder iOS wollen oder denen die Geräte zu teuer sind oder sonst was. Es wäre ein schlechter Schachzug, wenn Nokia Android nimmt.
...
ziel erfasst! feuer! und treffer!
für mich persönlich sind android, ios und, so wie ich das sehe, auch wp7 keine optionen als handy os. entsprechend bleibt symbian (wobei ich bisher gute erfahrungen zu symbian habe. keine abstürze, kein "unkontrolliertes" verhalten, ressourcen schonender umgang, ...) und meego, welches als echtes linux system auf einem handy, dass als mobiles büro *und damit meine ich kein fashion victim, metrosexuelles, aus dem windkanal geschi..enes, kinderspielzeug* genutzt werden soll , sehr wahrscheinlich der platzhirsch werden kann.
zum n9 stellt sich allerdings eine frage. ist die prozessor wahl weise, in bezug auf den energie bedarf?
daher meine bitte an computerbase:
wenn das gerät testen solltet, dann macht bitte dazu ordentliche realtitätsnahe tests (sprich, benutzt das ding über mehrere wochen hinweg mit verschiedenen anwendungsprofilen -> schwerpunkt telefonie, datenverbindung, medien nutzung. und natürlich auch in einem guten mix)