News Nokia N9 bekommt angeblich 1,2-GHz-Atom-CPU

Symbian ist und war nie schlecht und MeeGo wird dessen Nachfolge im Smartphonemarkt sein. Wozu brauche ich tausende an Apps, wenn mein N95 das alles schon aus der Verpackung raus kann?
Symbian war vor ca. 5 Jahren (oder mehr) gut, jetzt aber nicht mehr.
Was genau willst du uns sagen? Das Teil läuft eh nicht mit Symbian.
dann bin ich froh :)

Das Problem ist doch eher, dass die Leute momentan noch zu stark versessen auf Smartphones mit Android sind.
Auch wenn ein Großteil der User die Möglichkeiten von Android kaum ausnutzen kann.
Wenn dieser Hype nicht früh genug abklingt wird das N9 gnadenlos scheitern.

Nokia ist zwar imer noch dicker Marktführer, aber wenn man sich nur die Smartphones anschaut wird das schon eng. Sie bedienen zwar gut den Bereich "richtiger Smartphones", neben den Blackberrys von RIM.

Aber heutzutage nutzt jeder Smartphones und auf dem Markt dieser "Multimediasmartphones" stehen sie nicht so gut da, muss man ja einfach sagen. Das N8 verkauft sich nicht schlecht, aber es ist echt nicht das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich fand das E7 schon toll, aber wenn ich das N9 so sehe denke ich warte ich dann vllt doch noch ein Weilchen. Wäre schön wenn es einfach eine gute Akkulaufzeit hätte und die Kamera, bzw der Chip der Kamera hochwertiger wäre und die Fotos genauso gut wären wie beim N8 bzw besser. Dann wäre das Dinge cht top.

Grüße Jens

GrinderFX schrieb:
Ein Atom mit 1,6 GHz ist nur minimal schneller als ein Arm 9-Cortex mit 500 MHz,
Das wäre mir neu... Link?

Sollte klar sein, dass vermutlich Intel die treibende Kraft dahinter ist. Die sehen ihre Fälle im Handy- Segment genauso davon schwimmen wie Nokia und beide sind ja auch noch "verpartnert".
Intel dürfte genug finanzielle Ploster besitzen, um ein finanzielles Debakel des N9 abzufedern...

Könnte DAS Smartphone schlecht hin werden.

Symbian kann out-of-the-box wohl mehr an Einstellungen, Apps und Möglichkeiten als jedes andere Betriebssystem(hatm an beispielsweise das Nokia E72 – eine Menge vorinstallierter, guter Software) – wenn MeeGo dies übernehmen würde, wäre das klasse. Dazu kommt dann die super Bedienung und die schöne Optike von MeeGo, mit so extrem starker Hardware, einer Volltastatur und 4 Zoll Display. Wenn dann genug Apps kommen, sind könnten wohl alle User glücklich sein.

Symbian kann out-of-the-box wohl mehr an Einstellungen, Apps und Möglichkeiten als jedes andere Betriebssystem
Nenne mir bitte ein paar beispiele

Nokia wird wohl von Intel quasi gezwungen sein auf ihre Platform zu setzen, kooperieren ja schon bei der Entwicklung bei Meego, die Hardware heut sich schon richtig schön an, aber hoffentlich hat es gute Stromsparmechanismen.

Hört sich auf jedenfall gut an, mich würde auch mal der Vergleich zwischen Atom und ARM interessieren.
Könnte verdient DAS Smartphone schlechthin werden, wenn das OS passt. Bye bye iOS, Android und WinMob :D
Ein ordentlicher Akku wäre nich verkehrt, denn wenn ich mir hier so HTC mit Android und Konsorten anschaue, bekomm ichs kotzen - 1 lächerlicher Tag hält der Akku.
basiert der Atom auf herkömmliche x86 Architektur? Wenn ja freue ich mich schon auf die Hacks :D

AleksZ86 schrieb:
Nenne mir bitte ein paar beispiele

Ich gehe vom E72 aus:
QuickOffice(Office Software) Vollversion vorinstalliert, Adobe Reader vorinstalliert, Nokia Ovi Maps vorinstalliert, Programm zum Entpacken von ZIp Dateien, Wörterbuch, Dateimanager, Wipresenter, Schriftgröße einstellen konnte man gllaube ich, Umrechner, VPN Client, (mehr Apps fallen mir gerade nicht, ist über ein halbes Jahr her, als ich das E72 hatte), dazu eine schier unendliche Liste an Zusatzinformationen für Kontakte, riesige Einstellungsvielfalt für Verbindungen, Profile, Einstellungen, Personalisierbarkeit, Flash-Support, Profile, Einstellen von Themes, Verbindung zu Druckern, und noch viel mehr, was ich nun sicher vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat alles mein SGS auch machen können, als ich es aus der box genommen habe (ausser zip).

AleksZ86 schrieb:
Das hat alles mein SGS auch machen können, als ich es aus der box genommen habe (ausser zip).

Und warum sollte Android dann besser sein?

Habe noch ein paar Dinge per Edit hinzugefügt. Und ich bin sicher, eine Menge davon, kann ein Android-Smartphone out-of-the-box nicht. Besonders nicht für 300 €. Da hat man bei der Nokia E-Series schon extrem riesige Vielfalt.

Booby schrieb:
[...]
Ein 1.2er Atom ist erheblich schneller als alles was ARM zu bieten hat, könnte ein sehr leistungsstarkes phone werden!

Das ist falsch, schlichtweg falsch.
Dazu nimmt der Atom mehr Leistung als ein ARM System auf, da kann Intel noch soviel verbessern, die Nachteile dieser mit unnötigen Ballast vollgestopften CISC-Architektur verschwinden nicht einfach so, vorallem der Dekoder macht viel aus.
Ausserdem werden demnächst Dual-Core ARMs in diesem Segment aufschlagen, die rennen den InOrder Atom mit seinem einzelnen Kern dann komplett in Grund und Boden, von der besseren Grafik in Tegra und Tegra 2 mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wir sollten abwarten, wie die Leistung am Ende auf dem Gerät aussieht. Denn wenn die Leistung schnell ist, ist doch egal, ob ein Dual-Core oder nicht.

Wieso macht Nokia nicht Android auf ihre Handys oder dürfen die das nicht ? Also hat das was mit dem Recht zu tun oder ist Nokia nur doof ??

Haha, was für ein kindischer Kommentar.
Wenn Nokia Android nehmen würde, wären sie nur ein Hersteller unter vielen.

Nokia hat immer ein eigenes Betriebssystem genutzt und hat dadurch die ersten Weichen bei Mainstream-Smartphones gestellt.

Jeder darf Android benutzen, aber Nokia will seine eigenen Betriebssysteme pushen.

Und wieso sollen sie Android benutzen, wieso sind sie doof, wenn sie das nicht tun?

Zudem ist Nokia mit seinem eigenen Betriebssystem Symbian weltweiter Marktführer und nun sollen sie das einfach fallen lassen, anstatt zu versuchen, da wieder mehr rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mahirr

Es ist zwecklos, solche sinnlosen Kommentare wird es immer geben...

Hallooo ich wollte nur fragen hätte gemeint es ist irgendwo nen Recht dazwischen das Nokia das z.b nicht benutzen darf ^^

trozdem danke!

Stimmt. Don't feed the trolls.

Zurück
Oben