Fresh-D schrieb:
[...]
Erstaunlicher weise habe ich bisher fast alle Apps gefunden die ich brauche (gebraucht hab), alles außer ein Office Programm und 'nen Musictracker [...]
Auch der Akku hält erstaunlich lange bei eingeschalteten Verbindungen (abgesehn von GPS), so um die 1 1/2 Tage bei mir.
Allerdings hatte ich jetzt schon zweimal das sich der Akku über Nacht komplett Entladen hat, obwohl er vorher auf 40-60% war. [...]
Es gibt eine App, um Songs zu erkennen, ist aber sehr teuer:
http://www.allboutn9.info/2013/01/instant-music-search-with-soundwave.html
Wenn es keine sensiblen Daten sind, kannst du ja mal Google Docs oder soetwas ähnliches versuchen. Sollte aber nicht sehr komfortabel sein. Lesend funktioniert die vorinstallierte Dokumente-App übrigens für alle Formate recht gut. Texte schreibe ich in der Notizen-App und verwende die später weiter. Ist aber sowieso nie etwas längeres.
Es gibt eine App, die anzeigt was genau den Akku belastet, heißt Battery Usage. Wenn du die installierst, kannst du mal überprüfen, was deinen Akku plötzlich entleert hat.
Ich denke nicht, dass es sich lohnt, Sailfish zu installieren, da die VM für Android-Apps fehlt und aufgrund fehlender Treiber
grundlegende Funktionen nicht funktionieren. Habe es daher selber auch noch gar nicht probiert.
@Atomfurz: Wenn dir die Ästhetik wichtig ist und dir das Sytem gefällt (ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Konzept vertraut bist), kannst du es schon kaufen. Erwarte aber nicht, dass Sailfish in Zukunft laufen wird. Auch ist bekannt, dass bald die Server für den MeeGo Appstore abgeschaltet werden. Trotz allem gibt es sinnvolle Entwicklungen und Tweaks aus der Community, die sich mittlerweile auch sehr einfach installieren und nutzen lassen.
Ich persönlich würde es nicht kaufen:
- der Preis für Neugeräte ist nicht besonders niedrig (auch wenn es Aktionen gibt, sodass man die 16GB-Variante für 150€ bekommt)
- 16GB Speicher, nicht erweiterbar sind mir heute zu wenig
- Die Geschwindigkeit ist ok (kann bestimmt mit Android-Geräten um 150€ mithalten) aber nicht der Hammer. Es hilft natürlich, einfach alle Apps offen zu lassen (RAM ist groß genug) aber man hat schon regelmäßig sowas wie 'Hänger'
- irgendwie bin ich mit der Tastatur nie wirklich klar gekommen. Ich nutze daher notgedrungen für Texte Swype, was aber sehr träge funktioniert und mich daher wahnsinnig stört. Man kann die Tastatur zwar auch modifizieren (z.B. größere Tasten) aber das hilft nur bedingt. Die Tastatur kann nicht mit den Algorithmen zur Worterkennung von beispielsweise iOS und WP mithalten. WP bietet zudem z.B.
soetwas (weiß nicht, ob iOS/Android auch sowas besitzen), was extrem hilft. Mit den BB-Tastaturen kann das N9 natürlich auch nicht mithalten. Es ist einfach eine simple Tastatur, man mMn braucht relativ viel Übung.
- App Auswahl ist sehr begrenzt (und ich brauche fast gar keine Apps, der WP-Appstore wäre für N9-User aber ein Traum)
- keine Synchronisation mit CardDAV
Wenn man es neu für 150€ bekommt, würde ich es aber definitiv jedem Android oder WP vorziehen.
Auch ist es vermutlich eher nicht so 'verwanzt' wie andere aktuelle Geräte, aber das ist reine Spekulation.
Nicht vergessen darf man aber auch die kostenlose offline-Navigation, die sonst ja aktuell nur Nokia Windows-Phones bieten.