News Nokia plant den Standort Bochum zu schließen

ich finde es nicht ok das nokia von den medien so hin gestellt wird als wären sie schuld an der misere.
ich denke das der staat durch lücken in vertägen für diesen fall sich nciht abgesichert hat. also warum soll nokia dann die rechnung dafür kriegen.

e-ding schrieb:
...Die Selektion könnte durchaus auf Basis einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung erfolgen. ...

Ähem, sehr unsozial von dir ;).
Kindergärten, Schulen, Unis/FHs - in einer Ausgaben/Einnahmen-Rechnung stünden die alle schlecht dar :D. Studiengebühren lassen grüßen!

So einfach ist die bunte Welt der Subventionen nicht. Die einen schreien wenn subventioniert wird, die anderen wenn nicht, andere übergeben sich wenn die Subvention zu Ende ist und die Firma geht, die nächsten wollen das alles zurückgezahlt wird ... hossa, ein Kessel buntes. Und über allem trohnen die Politiker und wissen es in genau dem Augenblick immer am besten bescheid.

Von daher finde ich viele Aussagen hier im Thread unbedacht und voreilig. Jede (angedachte) Subvention hat es verdient vorher und auch danach wertefrei geprüft zu werden. Aber es am Ende demjenigen anzulasten, der die Subvention bekommen hat durch aktuelles und gültiges Recht, ist vollkommen falsch.

bennog. schrieb:
...Menschliche Arbeit als elementarer Produktionsfaktor hat hier seine Einzigartigkeit verloren und wird auf eine Stufe mit den übrigen Betriebsmitteln degradiert. Für mich eine unhaltbare Entwicklung....

Die Entwicklung muss dahin gehen das Menschen das wichtigste innerhalb der Produktion sind. Es darf dem einzelnen Manager nicht möglich sein über so viele Menschen anhand von Zahlen zu entscheiden, ob sie arbeiten dürfen oder nicht.
Eine Firma sollte, auch wenn sie durch die Verschiebung der Prioritäten (von Produktionsmitteln hin zu den Menschen) über längere Zeiträume hinweg Verlust macht, dennoch immer darauf bedacht sein das die Leute in den Unternehmen arbeiten können. Ein Unternehmen darf nicht zuerst an seinen Gewinn denken und an seine Aktionäre, sondern an die Menschen. Alle Macht dem Arbeiter!

Willkommen in der DDR? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Sehr geehrte/r XXX XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem NOKIA Contact Center.

Wir verstehen und wir respektieren Ihren Unmut über die Ankündigung unserer Pläne, den Standort in Bochum zu schließen. Bitte seien Sie sich der Tatsache gewiss, dass uns diese Entscheidung sehr schwer gefallen ist. Wir wissen, dass diese Entscheidung für die betroffenen Mitarbeiter und ihre Familien zum Teil große Auswirkungen haben werden und wir werden aktiv unserer Verantwortung gerecht werden und an akzeptablen Lösungen mitwirken.
Jedoch bitten wir um Berücksichtigung, dass wir nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeiter in Deutschland, sondern für alle unsere Mitarbeiter in der ganzen Welt tragen. Es ist wichtig, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen, die nachhaltig das Überleben des Unternehmens sichern und auch so dazu beiträgt ein guter Arbeitgeber zu sein. Die schwierigsten Entscheidungen sind die, bei denen Menschen betroffen sind. Bitte bedenken Sie, dass wir als letzter Hersteller von Mobiltelefonen in Deutschland produziert haben und versucht haben, dies so lange wie möglich zu tun. Wir werden schnellstmöglich mit den Arbeitnehmervertretern Gespräche aufnehmen, um eine akzeptable Lösung zu erreichen. Deutschland ist und bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Standort für Nokia, in den wir weiter investieren und auch schon getan haben – dies vor allem im Bereich der neuen Internet Services. Damit verbunden sind auch neue Arbeitsplatzmöglichkeiten.
Wir respektieren Ihre Meinung und auch wenn Sie unsere Entscheidung im Ergebnis nicht gutheißen, wäre es schön wenn es uns gelungen wäre, Ihnen unseren Standpunkt verdeutlichen zu können.
Natürlich würden wir uns auch freuen, wenn wir Sie in Zukunft wieder zu unseren Kunden zählen würden.

Ihre Club NOKIA Kündigung haben wir in die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXXXXXXX
NOKIA Service Professional
NOKIA Contact Center
"

Original-Antwort-Schreiben (ohne Anonymisierung und ohne Markierungen). Viel möchte ich hierzu gar nicht anmerken. Es ist nicht traurig, dass ein Hersteller geht, sondern wie er geht (und betroffene Mitarbeiter und Familien-Angehörige informiert und Vorsorge trägt für deren Zukunft). Wie heißt es noch so schön auf der Nokia-Deutschland-Seite: "Bei Nokia heißt es: Der Mensch steht im Mittelpunkt! Denn Erfolg ist eng mit der Qualifikation und der Begeisterung des einzelnen Mitarbeiters verbunden." Deswegen bleibt meine Symbolik gegen Nokia aufrecht erhalten. Ich halte auch nichts von Steuerverschwendungen, Staats-Handys von Nokia zurück zu geben. Jedoch befürworte ich keine defekte Handys mehr zu ersetzen mit Geräten vom gleichen Hersteller. Selbstverständlich würde Nokia lieber Gras drüber wachsen lassen. Es gibt genug Abnehmer weltweit und natürlich auch (deutsche) Kunden, die sowieso wieder Nokia kaufen. Hierauf setzt Nokia - nicht aber ich. Zu mindestens fühle ich mich so wohler - aus Solidarität zu fast 3.000 Mann in Deutschland.

meines wissens hat nokia kein werk in finnland zu gemacht in den 90er jahren um nach deutschland zu gehen. das ist wohl ne forschungseinrichtung draus geworden.
nokia wird die EU länder noch richtig abzocken bis sie sich ganz nach china ab machen um da ihre 0,9% personalkosten zu haben bei der herstellung.

Zurück
Oben