Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia plant neue Vertriebsstrategie für kommende Lumias
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Nokia plant neue Vertriebsstrategie für kommende Lumias
kein witz, ich schau mir mein schwarzes lumia 800 manchmal einfach so an, weils so schön istPiPaPa schrieb:Kriegste nen Freudenschrei wenn du ein Nokia siehst?
ich weiss zwar nicht wie das funktioniert aber nokia hat doch trotz verlust ihre bargeldreserven erhöhen können?crnagora schrieb:Nokias Geldreserven sind zwar hoch (4,X Milliarden) aber wenn Sie weiterhin 1,X Milliarden pro Quartal (!) vernichten dann halten die auch nicht mehr wirklich lange.
ice-breaker
Commodore
timo82 schrieb:Dazu will man die Geräte exclusiv bei t-mobile anbieten?
Was ist das denn für ein Quatsch?
Kunden von vodafone, E+ und o2 verliert man direkt als Kunden, als gut die Hälfte aller potentiellen Kunden.
Das dachte ich mir auch. Was will man mit einer exklusiven Vermarktung erreichen außer noch weniger Absatz, gut vllt bekommt man nen paar Euro mehr auf Grund der exklusiven Bindung.
Apple hat ja auch nicht aus Spaß die exklusive Bindung komplett entfernt, und der Absatz ist an der Stelle sicherlich nicht gesunken...
So manchmal habe ich das Gefühl, dass mancher Manager "seine" Firma mit Ziel versucht an die Wand zu fahren, anders kann man aber eine so denkbar dämliche Entscheidung nicht begründen.
Trotzdem werden potentielle Kunden ausgegrenzt. Wenn ich als Kunde bei Provider A das Modell 1 haben möchte und es dieses nur bei Provider B exklusiv gibt, dann werden die Kunden nicht scharenweise wechseln. Die Nokia haben keinen "Hipster" Status wie ein iPhone oder die Galaxy Serie...0711 schrieb:es sollen einzelne geräte exklusiv angeboten [...]es soll nicht das komplette programm exklusiv einem provider zur verfügung stehen.
0711 schrieb:ich weiss zwar nicht wie das funktioniert aber nokia hat doch trotz verlust ihre bargeldreserven erhöhen können?
Nur weil man Bargeldreserven erhöht hat heißt es nicht das man auch seine Schulden begleicht / tilgt.
Beyazid
Lieutenant
Manche haben wohl nicht die News gelesen. Es sollen einige wenige EUROPAWEIT TÄTIGE Anbieter die Geräte vermarkten.
Da ist auf jeden Fall Vodafone dabei. Da E+ und O2 beide zu Europaweit agierenden Unternehmen gehören (einer aus Holland der andere aus Spanien, hab die Namen vergessen), sind D1, D2, E+ und O2 durchaus Kandidaten für die WP8-Geräte. Da es auch in anderen Ländern Anbieter gibt (z.B. Orange), könnte das durchaus was werden.
Da ist auf jeden Fall Vodafone dabei. Da E+ und O2 beide zu Europaweit agierenden Unternehmen gehören (einer aus Holland der andere aus Spanien, hab die Namen vergessen), sind D1, D2, E+ und O2 durchaus Kandidaten für die WP8-Geräte. Da es auch in anderen Ländern Anbieter gibt (z.B. Orange), könnte das durchaus was werden.
PiPaPa schrieb:Nur weil man Bargeldreserven erhöht hat heißt es nicht das man auch seine Schulden begleicht / tilgt.
das hat ja beides (bargeldreserven + gewinn/verlust) erst mal nichts mit den schulden selbst zu tun...
Ergänzung ()
und trotzdem funktioniert dieses vertriebsmodell inden usa äusserst erfolgreich...auch abseits iphone und galaxy (wobei mir hier der hipster faktor noch nicht aufgefallen wäre)PiPaPa schrieb:Trotzdem werden potentielle Kunden ausgegrenzt. Wenn ich als Kunde bei Provider A das Modell 1 haben möchte und es dieses nur bei Provider B exklusiv gibt, dann werden die Kunden nicht scharenweise wechseln. Die Nokia haben keinen "Hipster" Status wie ein iPhone oder die Galaxy Serie...
motzerator
Lt. Commander
TheBeastMaster schrieb:Das prinzip ist wohl, höhere Provisionen an einen Netzanbieter auszuschütten statt weniger Provision an alle. Das könnte in der Tat aufgehen, hat bei Apple ja auch funktioniert. Ich bin zwar Skeptisch das dies Nokia ebenfalls gelingt, aber irgendwas müssen die ja tun.
Ja aber das iPhone war damals ein geniales Smartphone mit einem bescheuerten Marketing nur über ienen exklusiven Anbieter. Da war das sehr begehrte iPhone des Zugpferd und mit dem Exklusivvertrag wurden die Kunden gemolken und viele haben es nicht gekauft weil sie die Verträge nicht wollten. Nicht umsonst hat Apple das später sein gelassen, um weitere Marktanteile zu erringen.
Wie man jetzt ein neues und nicht sehr begehrtes Telefon pushen will, indem man es mit Exklusiverträgen unattraktiver macht, verstehe ich nicht.
snakebite
Banned
Solange Nokia versucht in meinen Augen Steinzeittechnik zum Wucherpreis zu verkaufen wird sich an deren Situation nichts ändern. Ich finde es sehr schade das Nokia so vor die Hunde geht. Nokia war immer für gute Qualität bekannt, doch derzeit nicht für ein gutes Management geschweige denn konkurrenzfähige Produkte.
Viele hier würden durchaus zu Nokia greifen würden diese auf Android setzen und zeitgemäße Technik anbieten. Doch das macht Nokia nicht. Sie sehen lieber zu wie die Konkurrenz ihnen Marktanteile wegschnappt. Jetzt haben sie sich auch noch Handschellen von Microsoft anlegen lassen um wenigsten mit paar Millionen gefüttert zu werden. Doch mit Handschellen können sie sich gegen die Konkurrenz eh nicht mehr wehren.
Traurig aber selber schuld!
Viele hier würden durchaus zu Nokia greifen würden diese auf Android setzen und zeitgemäße Technik anbieten. Doch das macht Nokia nicht. Sie sehen lieber zu wie die Konkurrenz ihnen Marktanteile wegschnappt. Jetzt haben sie sich auch noch Handschellen von Microsoft anlegen lassen um wenigsten mit paar Millionen gefüttert zu werden. Doch mit Handschellen können sie sich gegen die Konkurrenz eh nicht mehr wehren.
Traurig aber selber schuld!
Raptor2063
Captain
das mit der quasi Verknappung haben sie wohl von Apple abgeschaut?! Nur haben die es mittlerweile aufgegeben... hat scheinbar mal ganz gut funktioniert, aktuell aber offenbar nicht mehr.
Also ich wünsche ihnen ja alles Gute, aber ob dass die richtige Idee ist?
Also ich wünsche ihnen ja alles Gute, aber ob dass die richtige Idee ist?
Natürlich hat das was miteinander zu tun. Tilgt man seine Verbindlichkeiten nicht, erhöhen sich die Bargeldreserven sofern man mit dem verkauften Produkt Gewinne macht. Und keiner verkauft seine Waren unter den Kosten bzw 0. Und es gibt genug Wirtschafttricks um Schulden und Gewinne zu trennen usw.
Und das Vertriebsmodell in den USA? Nur weil etwas in den USA funktioniert muss es nicht zwangsläufig in Europa auch funktionieren. Da möchte ich alleine nur mal Pay TV einwerfen. Lediglich in Groß Britanien wird Pay TV akzeptiert, wie in den USA üblich. In den anderen europäischen Ländern ist es eher ein Flopp.
Bisher hat man bei Nokia die Preise halbiert und nur dadurch wurde der Verkauf angekurbelt.
Und das Vertriebsmodell in den USA? Nur weil etwas in den USA funktioniert muss es nicht zwangsläufig in Europa auch funktionieren. Da möchte ich alleine nur mal Pay TV einwerfen. Lediglich in Groß Britanien wird Pay TV akzeptiert, wie in den USA üblich. In den anderen europäischen Ländern ist es eher ein Flopp.
Bisher hat man bei Nokia die Preise halbiert und nur dadurch wurde der Verkauf angekurbelt.
PiPaPa schrieb:ja ... noch, 4,2 Milliarden können aber bei dem derzeitigen Kurs schnell aufgebraucht. Das Lumia 900 mussten sie in den USA nach 3 Monaten im Preis halbieren damit der Verkauf überhaupt anläuft.
Dazu müsste erstmal das Interesse der Kunden ein Nokia Gerät zu erwerben geweckt werden.... Es nützen mir hohe Provisionen nichts wenn das Gerät im Regal liegen bleibt.
Wenn 5 Android Geräte und 5 iOS Geräte verkauft werden und nur 1 Nokia Gerät dann nützt mir die Provision was genau, wenn man bedenkt das der Provider auch noch das teure Marketing / Werbekosten übernehmen darf?
1. Preissenkungen nach einer Weile sind ganz normal. Das Lumia 900 war zu der Zeit einige Monate am Markt, und es sind neue, starke Geräte nachgerückt. Da ist eine Preisanpassung unausweichlich. Dazu noch die Tatsache, dass nicht der Preis, sondern die Einmalzahlung halbiert wurde. Der Vertragspreis bleibt der gleiche, unterm Strich kommt also das Selbe raus.
2. Es nutzen hohe Verkaufszahlen nicht, wenn man an den Geräte nichts verdient. AT&T hätte sich mit den iPhone-Verträgen fast umgebracht, weil sie für jeden Kunden Geld gezahlt haben. Sprich: Der Kunde hat weniger fürs Gerät bezahlt, als AT&T dafür an Subvention direkt an Apple abliefern musste. Nicht zuletzt deswegen hat AT&T das Lumia so gepusht - es ist einfach wesentlich profitabler. Und da kann ein Lumia durchaus mehr Gewinn als 10 iPhones bringen - zumal Apple einen großen Teil der Vertragserlöse nochmals mit abzweigt. Also sind diese iPhone-Kunden für AT&T reine Lückenfüller; verdient wird mit denen so gut wie nichts.
Sehr schön sieht man die Auswirkungen solcher Subventionen in Ländern, in denen sie unüblich sind:
A1 (Österreich), Preise bei gleichem Vertrag: (A1 Smart 2, 30€ mtl.)
iPhone 4s 16GB 350€
SGS 3 16GB weiß 350€
Lumia 900 schwarz 200€
T-Mobile AT, Tarif Youngstar: (16€ mtl.)
iPhone 4s 16GB 450€
SGS 3 16GB weiß 350€
Lumia 900 schwarz 300€
Wenn die Extremsubventionierung wegfällt, dann werden plötzlich die Geräte teuer... Und das Lumia 900 kommt da eindeutig am besten weg bei den "High-End"-Geräten. Und diesen Differenzbetrag muss bei stark subventionierten Geräten der Provider zahlen.
@motzerator: Apple hat das iPhone verknappt, um den Hype zu vergrößern. Eine Form des Marketing. Und als das Exklusivimage fertig war, hat mans in den Massenmarkt entlassen, und das Image des "exklusiven" mitgenommen. Jetzt ist der Chef einer Bank gleich stolz auf sein Exklusivgerät, wie der Ali von der Dönerbude. Die Perfekte Illusion, und geniales - wenn auch hinterfotziges - Marketing.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
timo82
Commodore
Wir sind hier aber nicht in den USA.
Aktuell gibt es das HTC Velocity exclusiv bei vodafone. Scheint DER Renner zu sein...
WP8 ist selber total platt - so platt, wie die Kacheln.
Ist Gleichgültigkeit eine Emotion?
Du hast ein Restaurant mit 1000 Euro auf dem Konto, von dem jeden Tag 100€ an die Mitarbeiter (Löhne) überwiesen werden. Nach einer Woche hast du noch 300€, also 700€ Verlust (wenn du nichts verkaufst).
Wenn du innerhalb dieser einen Woche ein Schnitzel für 5€ verkaufst und der Kunde bar zahlt, dann hast du deinen Bargeldbestand um 5€ erhöht und 695€ Schulden gemacht...
Aktuell gibt es das HTC Velocity exclusiv bei vodafone. Scheint DER Renner zu sein...
Neikie schrieb:nokia hat noch große geldreserven, die letzten zahlen wurden an der börse positiv gesehen und wp8 wird alles platt machen...
außerdem hat man mit dem lumia gehäuse das einzige handydesign am markt, neben dem iphone, welches so etwas wie emotionen weckt.
WP8 ist selber total platt - so platt, wie die Kacheln.
Ist Gleichgültigkeit eine Emotion?
0711 schrieb:ich weiss zwar nicht wie das funktioniert aber nokia hat doch trotz verlust ihre bargeldreserven erhöhen können?
Du hast ein Restaurant mit 1000 Euro auf dem Konto, von dem jeden Tag 100€ an die Mitarbeiter (Löhne) überwiesen werden. Nach einer Woche hast du noch 300€, also 700€ Verlust (wenn du nichts verkaufst).
Wenn du innerhalb dieser einen Woche ein Schnitzel für 5€ verkaufst und der Kunde bar zahlt, dann hast du deinen Bargeldbestand um 5€ erhöht und 695€ Schulden gemacht...
timo82 schrieb:Du hast ein Restaurant mit 1000 Euro auf dem Konto, von dem jeden Tag 100€ an die Mitarbeiter (Löhne) überwiesen werden. Nach einer Woche hast du noch 300€, also 700€ Verlust (wenn du nichts verkaufst).
Ganz so leicht ists nicht. Nokias Verluste kommen zum großen Teil aus Abschreibungen (Stichwort Nokia Siemens Networks) - also Wertberichtigungen von Immobilien etc. - und das erzeugt Verluste, ohne dass man daran Bargeld verliert. Und auch, ohne dass man jemanden um sein Geld prellt. Nokai steht Finanziell gesehen nicht so dramatisch schlecht da, dass sie den Laden in einem halben Jahr zumachen müssten.
Die Rechnung könnte lauten: Du verkaufst täglich Schnitzel für 150€, bei laufenden Kosten von 100€. Du bekommst also Geld rein. Mittlerweile hast du aber deinen Zustellwagen zu Schrott gefahren, und musst den Abschreiben. Schon machst du Verluste, obwohl mehr Geld rein- als rausgeht.
Genauso wie MS "Verluste" gemacht hat: Vor allem waren das Abschreibungen für eine gefloppte Werbeagentur, die sie abgeschrieben haben, und Rückstellungen für die Windows 7 Upgradeoption.
mfg
snakebite
Banned
@ KainerM
Was bedeutet denn das Nokia Lumina 900 kommt bei den Highend Geräten am besten weg?! Das Nokia zählt aufgrund seiner Steinzeittechnik schon nicht als "Highend". Bei Anblick der technischen Specs wird jeder erkennen das die Kategorisierung "Highend" nicht passt. Es kommt ja auch keiner auf die Idee und klassifiziert ein Kompaktauto als Luxusliner.
Wie seht ihr das? Ist ein Lumia 900 mit seiner Technik wirklich Highend?
Was bedeutet denn das Nokia Lumina 900 kommt bei den Highend Geräten am besten weg?! Das Nokia zählt aufgrund seiner Steinzeittechnik schon nicht als "Highend". Bei Anblick der technischen Specs wird jeder erkennen das die Kategorisierung "Highend" nicht passt. Es kommt ja auch keiner auf die Idee und klassifiziert ein Kompaktauto als Luxusliner.
Wie seht ihr das? Ist ein Lumia 900 mit seiner Technik wirklich Highend?
Zuletzt bearbeitet:
(Fehler)
richtig, bleibt abzuwarten was mehr wiegt...dass sich die provider (und verkäufer) dafür einsetzen dass die geräte verkauft werden oder dass potentielle kundschaft "ausgegrenzt" wird (wobei es vermutlich auch am freien markt dann ähnliche gerätschaften geben wird)PiPaPa schrieb:Und das Vertriebsmodell in den USA? Nur weil etwas in den USA funktioniert muss es nicht zwangsläufig in Europa auch funktionieren.
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e
Banned
PiPaPa schrieb:ja ... noch, 4,2 Milliarden können aber bei dem derzeitigen Kurs schnell aufgebraucht. Das Lumia 900 mussten sie in den USA nach 3 Monaten im Preis halbieren damit der Verkauf überhaupt anläuft.
Yeah, der Kunde zahlt für den Vertrag mit einer Monatsgebühr von 60-80$ nun nur noch 50$ Anzahlung für das Gerät anstelle von 100$.
Vielleicht sieht man das anders, wenn man das amerikanische Modell gewöhnt ist, aber für mich sieht diese "Preissenkung" scheissegal aus, wenn die Provider echt hoffen da durch Verkäufe anzukurbeln, dann müssen sie die Kunden über Jahre schon gut gehirngewaschen haben.
Aus europäische Sicht ist das keine Preissenkung sondern eine Preisanpassung, sowas soll vorkommen und ist nicht grad als Eingeständnis von schlechten Verkäufen zu sehen.
Habe ich es richtige verstanden kopiert man jetzt die iPhone Strategie zu Anfangszeiten?
Damals gab es iPhones ja nur bei T-Mobile.
Ich glaube nicht das dies auch nur ansatzweise klappt.
Dafür ist Nokia nicht hip genug, diese Strategie geht nur auf wenn es begehrte Geräte wären.
Damals war es aus vielerlei gründen die beste Strategie für das iPhone.
Ihr könnt mich ja korrigieren wenn ich falsch liege.
Damals gab es iPhones ja nur bei T-Mobile.
Ich glaube nicht das dies auch nur ansatzweise klappt.
Dafür ist Nokia nicht hip genug, diese Strategie geht nur auf wenn es begehrte Geräte wären.
Damals war es aus vielerlei gründen die beste Strategie für das iPhone.
Ihr könnt mich ja korrigieren wenn ich falsch liege.
TheBeastMaster
Lieutenant
Dazu müsste erstmal das Interesse der Kunden ein Nokia Gerät zu erwerben geweckt werden.... Es nützen mir hohe Provisionen nichts wenn das Gerät im Regal liegen bleibt.
Das interesse wird im Laden erzeugt. Du darfst dein technisches Know How nicht mit der Masse gleichsetzten. Die haben ein Budget, rennen in den Laden und lassen sich dort beraten. Der Kundenberater verkauft halt am liebsten das Gerät wo er am meisten Provision bekommt.
Das war ja genauso beim iPhone, Exclusivpartner + hohe Provision + generell großer Werbeetat und schon hat sich das Phone verkauft. Technisch gab es und gibt es keinen Grund (Retinadisplay mal ausgenommen) sich für das iPhone zu entschieden, das interessiert den Massenmarkt nur nicht wirklich.