News Nokia plant neue Vertriebsstrategie für kommende Lumias

Die neue Vertriebsstrategie scheint mir mehr eine Alibi-Maßnahme eines neuen Vertriebschefs zu sein oder ein Experiment. Wer weiß, vielleicht läßt MS ja im Hintergrund auch Geld an die Vertriebspartner fließen?

Jedenfalls wird sich Nokias Wohl und Weh sicher nicht daran entscheiden...

0711 schrieb:
ich weiss zwar nicht wie das funktioniert aber nokia hat doch trotz verlust ihre bargeldreserven erhöhen können?
Cash Flow einerseits und Gewinne und Verluste andererseits hängen nur mittelbar zusammen und können sich durchaus gegenläufig entwickeln.

snakebite schrieb:
Wie seht ihr das? Ist ein Lumia 900 mit seiner Technik wirklich Highend?
Für WP7 gibt es kein Gerät mit besserer Hardware. Also ist es High-End trotz Verwendung "etwas älterer" Hardware.
Ähnlich wie ein High-End Lastkraftwagen ja auch andere Komponenten enthält als ein High-End Sportcoupe.

sav1984 schrieb:
butterweich ? [...] das "performant" was andres ist...
"Butterweich" und "performant" sind übrigens komplett verschiedene Begriffe.
Ohne daß ich mich an diesem WP7 vs. Android Streit beteiligen möchte, kann man den Unterschied doch daran festmachen: Ein Gerät mit 480x800 Pixeln Auflösung ohne Widgets läuft ceteris paribus natürlich immer "butterweicher" als eines mit 720p und diversen Widgets. Über die Performanz sagt das mal rein gar nichts aus, es sei denn, man definiert sich Performanz so, daß sie eben genau diese "Butterweichheit" mißt.

edit:
Windows 3.1 lief auf einem 3x86er auch "butterweich", trotzdem halte ich meinen aktuellen PC mit Win7 für deutlich "performanter" als meinen alten 3x86er, auch wenn ich manchmal kurze Reaktionspausen beim Aufrufen mancher Website habe... Klar kann man jetzt hingehen und Win7 vorwerfen, es sei ein ineffizienter Ressourcenfresser mit geringer Performanz - nur ob das noch eine sinnvolle Definition von Performanz ist?

Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag)
Tulol schrieb:
Den Providern ist das OS sowie der hersteller total egal. Die interessiert es was für sie dabei rausspringt.

Achso an einem iPhone 5 oder einem Galaxy IV verdient der Provider also nix.
Diese Taktik bietet einige Vorteile, aber nicht mehr zur heutigen Zeit.
Es gibt wirklich zu viele Alternativen, und die Provider verkaufen das was gefragt ist.
Und Nokias sind scheinbar aktuell nicht gefragt.

qsr schrieb:
Nokia macht das vorallem deswegen, weil sie dadurch sich erhoffen, dass die Netzbetreiber sich mehr anstrengen die Smartphones an die Kunden zu bringen, da sie ja dadurch eine bestimmte Provision erhalten.

Wenn aber der Aufwand zu gross wird wird man sich gegen Nokia wenden.
So wie man es bei WP7 Geräten gemacht hat.
Anfangs hat man sie unterstützt, durch mangelnder Nachfrage hat man dieses Engagement zurückgefahren.
Gleiches blüht Nokia, deshalb kann ich diese Taktik nicht ganz Nachvollziehen.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es bei anderen providern anders zugehen wird was provisionen angeht vorallem da sich sowieso alle nach uns richten müssen und wenig/keine Exclusivdeals haben. In Österreich bedeutet diese Strategie für Nokia nichts anderes als den Markt künstlich einzuschränken. Für die paar cent pro Telefon Alibi Provision (vor steuern!) reißt sich keiner der shop Kollegen nen haxen aus.

funhuji schrieb:
Ein Gerät mit 480x800 Pixeln Auflösung ohne Widgets läuft ceteris paribus natürlich immer "butterweicher" als eines mit 720p und diversen Widgets.

ich glaub an der stelle ist die diskussion schon zu ende. oder ?
argumente die keine sind.

1. es ging um ein desire hd. auflösung: 480x800...
ich hab keine ahnung wo du dir die 720p rausnimmst. gekonnt aus den fingern gesaugt ?

2. was sind den die tiles wenn keine widgets ? tiles sind nichts andres als widgets.
mit dem unterschied das sie tiles heißen und nicht so glamourös bunt gestaltet sind wie viele android widgets.

und butterweich und performant ist in sachen userexperience ziemlich das selbe.
performant ist leistungsfähigkeit... wenn ein 1ghz prozessor ein wp7.5 handy flüssiger bedient ohne zu ruckeln während der gleiche prozessor ein android 2.3 (zb) nicht gleich gut bedienen kann, dann ist eindeutig ein system performanter als das andre....
und die problematik über die performance der gui in android ist nicht aus den fingern gesaugt sondern wird sogar im android-lager bzw. ehem. android-lager (ex entwickler) als echtes problem angesehen wofür es ne lösung zu finden gibt.

zb.
http://t3n.de/news/android-entwicklerin-klart-auf-ruckelt-googles-os-349141/

Das ist keine Strategie sondern eine Art nach jeden Halm zugreifen.
Den die haben ja alles schon an Verkaufs Taktik ja schon durch bis nun auf eine Anbindung an ein Provider.
Und das wollen die halt nun auch ausprobieren.

Nokia hat den Zug verpasst und und fährt nun hinter den letzten den er noch sehen kann hinter her und das ist WIndowsPhone.

@0711
die verzögerung von firmwareupdates da die ja erst angepasst werden müssen oder durch die "interne" freigabe muss bei anbieter xy? aus dem grund haben die einen schon ne neue firmware, wärend andere noch warten und es enstehen dinge wie "der kabeltrick".

das logo des providers das er gern sehen möchte wenn das handy angeht? das logo des betreibers irgendwo auf dem gerät? ICH weis bei welchen anbieter ich bin. meine hand ist beim telefonieren über dem handy und das display am ohr. da kann niemand sehen das ich jetzt grade bei dem anbieter xy telefoniere! ich bin und ich will keine werbetafel sein. schon gar nicht wenn ich dafür sogar noch bestraft werde mit wartezeiten auf updates.

tochan01 schrieb:
@0711
die verzögerung von firmwareupdates da die ja erst angepasst werden müssen oder durch die "interne" freigabe muss bei anbieter xy? aus dem grund haben die einen schon ne neue firmware, wärend andere noch warten und es enstehen dinge wie "der kabeltrick".

Der Kabeltrick wiederum ist aus den Pre-Nodo-Update-Problemen entstanden: Da hat MS ein Update rausgehauen, dass nicht ganz so gut funktioniert hat wie sie es sich vorgestellt haben. Damals mussten eine Menge Telefone manuell "gerettet" werden - und sie haben ihre Lehre daraus gezogen. Die Updates werden Stufenweise verteilt; und wenn dann solche Probleme wie der Browsercrash in Tango auftreten, dann wird die Verteilung frühzeitig angehalten. Damit man die Anzahl der betroffenen klein hält. Wenn alles ohne Probleme geht, dann wird das Update einige Tage / Wochen später für alle freigeschalten.
Es ist also nicht die Freigabe für die Firma XY oder den Betreiber XZ, die noch fehlt, sondern es wird eben in "wellen" freigeben. Und zwar bewusst auf alle Marken, Hersteller und Brandings. Sonst könnte der Kabeltrick ja garnicht funktionieren: Es muss eine bereits freigegebene Firmware für das entsprechende Modell vorhanden sein. Wenn man sich die Umfragen zum Thema "Tango" ansieht, dann ists relativ egal ob mit oder ohne Branding, und welches Gerät. Überall habens einige, einige andere nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die tage noch irgendwo ne liste gesehen in der stand welcher provider die aktuelle, neue Frimware für das 800er freigegeben hat und welcher nicht. also hat der eine kunde bei provider x schon das update bei provider y nicht.

Ja, das kann sein. Aber in dem Fall hilft der Kabeltrick auch nichts, weil noch keine Software auf den Servern liegt. Einzelne Provider patzen da immer wieder. Siehe Mango aufm Omnia 7 von T-Mobile Deutschland.

mfg

tochan01 schrieb:
@0711
bei wp (auch 8) sind die updates keine firmwares, von dem abgesehen hatte man bei branding bei wp auch nicht selten vorteile (siehe tetheringupdate für optimus 7 oder omnia 7)...aber das wp8 updatesystem orientiert sich eh mehr an dem windows eigenen.

Zur nokia liste, du meinst vermutlich die http://www.nokia.com/global/support/software-update/lumia/europe/availability/
das einzige lumia 800 welches derzeit noch kein tango in deutschland bekommt ist ein open market gerät ;)

Aber ums mal nüchtern zu betrachten, die updateunterschiede sind bei wp bisher in max 1-2 monaten zu zählen, halte ich für verschmerzbar auch in anbetracht dessen dass es auch bei open market geräten zu verzögerungen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben