News Nokia plant neue Vertriebsstrategie für kommende Lumias

Ich kann die Idee nicht so ganz nachvollziehen und bin der Meinung, dass sie so nicht kommen wird / kann, weil Nokia nun nicht ganz so dumm ist/sein kann.
Warum diese Idee sich nicht durchsetzt hat zwei einfache Gründe:

(1)
die Verkaufszahlen von Mobilgeräten von anderen Mobilfunkanbietern, sowie Kunden die das Handy Sim-lock-frei kaufen werden nicht so gering sein, als dass man sie unter den Tisch fallen lassen kann

(2)
neben den "treuen" Kunden, gibt es auch noch solche, die sich jedes mal einen passenden Vertrag zulegen. Dazu gehört aus, dass diese Kunden den Anbieter wechseln. Dabei ist die Telekom mit unter der uninteressanteste Anbieter hier in Deutschland.

Aber das sind jetzt nur Vermutungen.

Würde diese Strategie eher negativ sehen. Ich als Kunde möchte die freie Wahl haben welchen Tarif ich mit welchen Smartphone kombiniere. Diese ganzen Exclusivgeschichten sind doch Schrott. Man wird aber abwarten müssen wie viele Geräte wo exclusiv erscheinen werden. Vielleicht unterscheiden sie sich auch nur in Nuancen.

snakebite schrieb:
@ KainerM

Was bedeutet denn das Nokia Lumina 900 kommt bei den Highend Geräten am besten weg?! Das Nokia zählt aufgrund seiner Steinzeittechnik schon nicht als "Highend". Bei Anblick der technischen Specs wird jeder erkennen das die Kategorisierung "Highend" nicht passt. Es kommt ja auch keiner auf die Idee und klassifiziert ein Kompaktauto als Luxusliner.

Wie seht ihr das? Ist ein Lumia 900 mit seiner Technik wirklich Highend?

deine argumente sind lächerlich.
was ist high-end ? wenn du hardwarespecs für sich alleine stellst und nicht das gesamtpaket als solches erkennst wirst du recht haben.
aber auch ein Iphone4S ist ein high-end gerät obwohl die specs verglichen mit eine ONE X oder SGSIII eher abstinken.

und warum ? weil man in android verzweifelt solche hardware einbauen muss damit es gut läuft.

analoger vergleich:
du hast ein auto mit 2tonnen gewicht weil die verkleidung aus stahlblech ist.
selbes auto hat 130ps.

daneben hast du ein auto mit einem gewicht von 1tonne... weil die karosserie aus carbon ist. das auto hat 100ps.

du vergleichst komplett unabhängig die 130ps mit den 100ps und sagt:
"auto B ist nicht high-end weil es hat 30ps weniger"...
das es aber trotz dem leistungsdefizit mindestens so performant lauft wird von dir komplett außer acht gelassen.

wenn du anfängst vergleiche zu ziehen und irgendwelche definitionen auszugraben, dann lass nicht so wichtige faktoren wie ein betriebsystem außen vor.

naja Nokia hat alles verschlafen und mit der neuen Vertriebsstrategie schießt mann sich komplett ins Abseits

wie doof sind die bei nokia eigendlich? sie werden bestimmt nicht nehr geräte verkaufen weil es die auf einma z.b. "nur" bei der telekom gibt (anspielung auf kein 900er bei t-mobile ^^).

vielleicht erschließt sich mir der sin auch nicht mit meinem begrenztem horrizont aber wäre ich nokia, würde ich zusehen das ich als erstes die lumiakrankeitheiten beseitige (akku und cam-qualli) und dann es bei so vielen providern wie möglich plaziere und es auch ohne vertrag verkaufe um die größmögliche verbreitung zu erreichen.

ich wechsel bestimmt nicht meinen vertrag, der dann bestimmt teuerer ist wie mein aktueller, nur um "das" neue lumia mit windows 8 zu haben. ich habe ein 800er und "freute" mich bisher auf die neuen geräte mich wp8 und war mir recht sicher bei erscheinen dann umzusteigen aber wenn ich da schon wieder lese könnt ich k..

ich kaufe mir meine geräte grundsätzliche ohne vertrag wiel ich von dieser providerfirmwareupdatepolitik und angepasste oberflächen usw. absoult gar nichts halte. ich hoffe das das nicht so kommen wird... sie verkaufen bestimmt nicht mehr geräte dadruch....

buzz89 schrieb:
Habe ich es richtige verstanden kopiert man jetzt die iPhone Strategie zu Anfangszeiten?
Damals gab es iPhones ja nur bei T-Mobile.
nein nicht ganz
- es soll für provider spezifische modelle geben (quasi "was wünscht sich der provider")
- es soll weiter geräte auf dem freien markt geben (high wie "low end")

so zumindest mein stand

Zuletzt bearbeitet:
snakebite schrieb:
Was bedeutet denn das Nokia Lumina 900 kommt bei den Highend Geräten am besten weg?! Das Nokia zählt aufgrund seiner Steinzeittechnik schon nicht als "Highend". Bei Anblick der technischen Specs wird jeder erkennen das die Kategorisierung "Highend" nicht passt. Es kommt ja auch keiner auf die Idee und klassifiziert ein Kompaktauto als Luxusliner.

"High End" muss man immer ein wenig getrennt betrachten. Man könnte sagen, der Intel Core i7 3770k ist "High End". Man könnte aber auch fälschlicher Weise behaupten, er hat "Steinzeittechnik", weil es gibt ja von Intel ja sogar 8-Kern Prozessoren. Auch wenn die älter sind.

Das Lumia 900 hat topaktuelle Hardware, auch wenn es nicht auf den ersten Blick auffällt. Aber es hat nicht überall "das meiste, was möglich ist". Dennoch bildet es die absolute Spitze dessen, was in seinem Feld zu finden ist - und braucht abseits der Datenblätter auch den Vergleich zur Konkurrenz mit Android oder iOS nicht zu scheuen. Egal was vorne an Rechenpower reingeht - hinten kommt eine solide Nutzererfahrung raus. Das macht für mich ein "High-End" Gerät aus.

Wenn wir den Autovergleich nicht scheuen wollen:
Ist ein Vierzylinder automatisch "Steinzeittechnik"? Weil immerhin gibts ja bis zu 16 Zylindern alles, was das Herz begehrt.... Und weil Vierzylinder so "Steinzeitlich" sind, verbaut ja BMW die teilweise statt ihrer traditionsreichen Reihensechser. Weil "weniger" nicht unbedingt "schlechter" ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@thebeastmaster
Also ich weiß zwar nicht wie es in DE abläuft aber bei uns bei A1 bekommen die shop Mitarbeiter zwar PRovision aber diese ist so niedrig das sie irrelevant ist. Man kann als shop Mitarbeiter froh sein am Ende vom Monat 50€ dadurch zusammen zu bekommen. Also das als Anreiz für die Verkäufer zu sehen gilt zumindest bei A1 nicht wenn ich da mit Shop Kollegen spreche.

terraconz schrieb:
@thebeastmaster
Also ich weiß zwar nicht wie es in DE abläuft aber bei uns bei A1 bekommen die shop Mitarbeiter zwar PRovision aber diese ist so niedrig das sie irrelevant ist. Man kann als shop Mitarbeiter froh sein am Ende vom Monat 50€ dadurch zusammen zu bekommen. Also das als Anreiz für die Verkäufer zu sehen gilt zumindest bei A1 nicht wenn ich da mit Shop Kollegen spreche.

Ich glaube bei Vodafone ist sie doch ganz ordentlich. Damals hat der regelrecht gekämpft den Vertrag mit Handy an uns zu verticken. Vllt. war er auch nur ein Sparfuchs aber wer so kämpft verfolgt natürlich was. Vllt. auch ne Interne Prämie aber umsonst hat er das wohl nicht gemacht ^^

Solang es die Dinger auch ohne Branding und ohne Vertrag irgendwo zu kaufen gibt Ok, ansonsten werde ich wohl zur Konkurrenz greifen.

Also für mich hat diese Strategie viele Nachteile.

Wenn mir jetzt ein Model gefällt ich noch ein halbes Jahr an meinem Vertrag gebunden bin, könnte ich ja theoretisch den Vertrag verlängern und in den Genuss eines neuen Gerätes kommen.
Blöd nur das dieses Gerät nicht bei meinem Anbieter verfügbar ist.

Hier ist doch Verwirrung vorprogrammiert.
Und ich bezweifle das sich andere Hersteller hier die Butter vom Brot nehmen lassen.

Ich habe sehr oft das Gefühl das man hier nie in Erwägung zieht das es auch sehr gut Konkurrenz Produkte gibt.

Mal sehen wie es sich entwickelt, aber ich gehe eher von einer negativeren Entwicklung aus.
Man hofft das die Provider die Werbung übernehmen, das werden sie vielleicht auch tun.
Aber sollte dies nicht fruchten werden sie das Konzept relativ schnell fallen lassen.
Wäre nicht das erste mal.

kinglouy schrieb:
Solang es die Dinger auch ohne Branding und ohne Vertrag irgendwo zu kaufen gibt Ok, ansonsten werde ich wohl zur Konkurrenz greifen.
Ohne Vertrag wird es die gleichen Geräte wohl schon geben (ähnlich dem Lumia 900 LTE in den USA) aber nicht ohne Branding

PiPaPa schrieb:
Und welche Motivation sollte er haben überhaupt einen Exklusivvertrag zu unterschreiben, wenn man stark davon ausgehen muss das er sich Backsteine ins Regal legt im Vergleich zur Konkurrenz?
Die gleiche Motivation die man bei iOS und Android Geräten hatte.... Merkste was?
Den Providern ist das OS sowie der hersteller total egal. Die interessiert es was für sie dabei rausspringt.
Wenn die mehr kohle für nen verkauftes Gerät Marke XY bekommen als für Marke ZS, dann wird eben eher das XY angeboten und hoch gelobt und schwupp, ist es DIE Erfindung des Jahrhunderts und vorallem total trendy.

Plumpsklo schrieb:
Wieso um Gottes Namen haben diese "Experten" von Nokia dieses absolut wettbewerbsfähige System MeeGo aufgegeben? Ich habe mit einem N9 einige Zeit verbracht und es kann sowohl WP7 als auch Android locker das Wasser reichen und wäre eine echte Konkurrenz zum iPhone. Gepaart mit dem hervorragenden Design von Nokia wäre das der Kassenschlager gewesen.

Die "Experten" hielten WP7 aber für den richtigen Weg..

Jo, wer weiß, obwohl ich denke das WP nicht schlecht ist, hätten sie lieber Symbian fallen lassen sollen. Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinem N9, Apps die ich brauche sind mittlerweile alle da, was will ich mehr? :)

Nokia macht das vorallem deswegen, weil sie dadurch sich erhoffen, dass die Netzbetreiber sich mehr anstrengen die Smartphones an die Kunden zu bringen, da sie ja dadurch eine bestimmte Provision erhalten.

Diese Strategie ist ziemlich geschickt.

sav1984 schrieb:
deine argumente sind lächerlich.
was ist high-end ? wenn du hardwarespecs für sich alleine stellst und nicht das gesamtpaket als solches erkennst wirst du recht haben.
aber auch ein Iphone4S ist ein high-end gerät obwohl die specs verglichen mit eine ONE X oder SGSIII eher abstinken.
du kannst ja gerne eine andere definition für "highend" haben als er. das kann man ja klären, aber deswegen sind seine argumente doch nicht lächerlich.

und warum ? weil man in android verzweifelt solche hardware einbauen muss damit es gut läuft.
das ist alledrings ein lächerliches argument. es zeigt, dass du dich damit bestenfalls oberfläschlich befast hast und dich die gründe für dieses phänomen eigentlihc nicht interessieren, hauptsache was zum lästern da.

läge es an android, dann dürfte es auf meinem DHD nicht butterweich laufen.

Hmm denken die Experten das geht so einfach wie bei Apple ?!?
bzw. bei Apple ging es auch nicht so einfach und der Grund für den Hype war wohl nicht der Exclusivvertrag mit AT&T, Telekom etc.. Denkt bei denen überhaupt noch jemand nach oder rennen die jetzt alle wie ein "kopfloser" Hühnerhaufen durch die Gegend.

Also hatte mir schon Gedanken gemacht mir das neue Gerät (Phone8) mal anzuschauen, aber wenn es dieses beim falschen Provider gibt, kann ich mir das schon sparen.

Dese schrieb:
läge es an android, dann dürfte es auf meinem DHD nicht butterweich laufen.

butterweich ? :D
ich kenn einige leute mit nem DHD.. unter andrem meine schwester...
auch die hat gesagt das läuft butterweich. ich hatte es keine minute in der hand dann hats geruckelt. erst als ich sie darauf aufmerksam gemacht hab und ihr ein wp7.5 handy in die hand gedrückt hab und sie damit etwas herumgespielt hat, hat sie gemerkt das butterweich nicht unbedingt der passende begriff war.
sie mochte danach wp7.5 nicht mehr leiden als zuvor und hat es wegen dem design abgelehnt (jedem das sein) aber selbst sie als laie hat gemerkt das ihr DHD (etwa selbe hardware als das zum vergleich herangezogene omnia7) nicht butterweich läuft. direkt verglichen.
selbiges spiel hab ich dann bei meiner freundin probiert (SGS2)...
auch ihr war ihr sgs2 dann zwar lieber, wegen dem design, aber sie als eingefleischter galaxy-s fan musste zähneknirschend zugeben das "performant" was andres ist...
die liste lässt sich fortsetzen..

dhd und "butterweich" ;)
nur für leute die's nicht anders kennen.

ich red hier übrigens von OUT OF THE BOX smartphones. nicht von irgendwelchen custom-roms usw.
denn genau das ist es was die breite masse verwendet... custom roms/mods sind für maximal 1promille der user interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben