News Nokia schließt Werk in Finnland

Nokia kann über jedes verkaufte Handy froh sein, bei dem sie auch nur eien Minimarge haben.

Ein Rückgang ist nicht gut. Zumidnest nicht für Nokia. Egal in welchem Bereich.

Nein, allgemein geht der Markt für Featurephones zurück, das ist bei Gott nicht Nokias Schuld, Samsung und dergleichen haben das jedoch frühzeitig erkannt und mit der Smartphone-Sparte quasi ersetzt, einige andere Herrsteller sind dabei natürlich gleich mit auf den Apple-Zug gesprungen.
In den Entwicklungsländern und Deutschland z.B. auch sind Featurephones natürlich noch relativ stark verbreitet, jedoch geht der Trend auch dort und in Schwellenländern immer mehr zu günstigen Smartphones, bzw. Mischungen aus Feature- und Smartphones, z.Bsp. die Nokia Asha Reihe.

@timo

Der Hinweis ist falsch mit 3,9 Millarden ist falsch..2011 war noch mehr Kohle vorhanden..die Probleme liegen ganz klar beim NSN

Both gross and net cash higher year-on-year
- Nokia ended Q2 with gross cash of EUR 9.4 billion and net cash of EUR 4.2 billion.
- Net cash lower quarter-on-quarter, after EUR 742 million annual dividend payment to shareholders.
- Nokia Q2 net cash from operating activities of positive EUR 102 million, including receipt of EUR 400 million pre-payments from existing IPR

http://press.nokia.com/2012/07/19/nokia-corporation-q2-2012-interim-report/ licenses.

Schade, wenn's rein um Sprachqualität und Empfang ging ist Nokia als reines Handy noch immer vorne mit dabei.

In ländlichen Gebieten in Asien noch immer die weitverbreiteste Lösung, da dort aber keine 'Mondpreise' aufgerufen werden können, rettet dies die Gewinnmarge offensichtlich nicht.

Zum Thema 'offshore' Produktion, ist doch gerade très chic nichts mehr im Heimatland herzustellen und dann noch über die Auslandsproduktion zu hetzen, wie dieser Tage in den USA das Kasperletheater mit den 'usamerikanischen' Olympia Trikots made in China. ;)

Anhänge

• 410779.jpg
    410779.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Theoretisch könnten die 4,1Mrd Verlust auch rein aus Abschreibungen bestehen. Das würde den Bargeldbestand also gar nicht beeinflussen.
Und wenn in der jetzigen Bilanz ein Bargeldbestand von knapp 3,9mrd steht, dann ist das auch so, und die Verluste aus den letzten Quartalen sind da dann natürlich schon eingerechnet.
Der Hinweis macht also gar keinen Sinn.

Klar kann es da viele Möglichkeiten geben.

Aber wenn du in Q2 2012 (danke @ joe8222) 4,2 Mrd Bargeldreserven hast und im nächsten Jahr 4 Mrd Miese machst, dann kann man die Situation vereinfachen, indem man sagt, dass alles so geblieben is,t ausser dass das Bargeld weg ist.

WENN Nokia 4 Mrd Miese macht und das Bargeld konstant hält, dann müssen irgendwo anders die Verbindlichkeitne wachsen.

Die sollten eher mal die paar Manager und Geschäftsführer rasuschmeißen oder die Gehälter Kürzen.
Denn ich verwette meinen hintern das die das 5fache im Jahr kosten als die 750 Mitarbeiter die dann ohne Job dastehen und dennoch Ihre unkosten haben und Kinder durchfüttern wollen aber dann ohne Job... aber die Leitung bekommt noch nen dickes Abfindungspaket!

Der Kapitalismus ist einfach nur traurig Armseelig und hoffentlich geht die Welt mal daran zugrunde weil sich einzelne immer mehr einstecken nicht genug bekommen können und die ganze Masse jeden Pfennig/Cent umdrehen muss.

Mein ersten Handy anno 1998 war ein Nokia auch heute noch mein N95-8GB und das nächste auch wieder, Boykott oder soein Quark hilf auch nicht, mit deren Produkten war ich immer zufrieden keine frage.

Aber jedes Jahr kaufe ich mir auch kein neues Handy warum auch wenn das alte geht auf die Wegwerf oder ich bin Cool Gesellschaft kann ich verzichten...

Na haben sie mal wieder Subventionen eingestrichen und dann schnell dicht gemacht damit davon noch was in den Gewinn fließt?
Nokia ist einfach am Ende. Bin mal gespannt wie die da wieder rauskommen wollen.

Vezax schrieb:
die Feature-Phone Sparte geht derweil zurück, was im übrigen auch gut so ist, da es hier nur geringe Margen gibt.
Solange die mit dem Verkaufspreis die variablen Kosten decken können, sollte Nokia froh darüber sein. Klar, alle Kosten zu decken ist noch besser. Und perfekt ist es, wenn die Renditevorgaben übererfüllt werden. Aber in der momentanen Situation könnte sich Nokia über einen Rückgang in dem Bereich nur dann freuen, wenn die Abgänge zu 100% von eigenen Produkten ersetzt werden die eine höhere Marge aufweisen.
Ergänzung ()

3dfx-Tualatin schrieb:
Die sollten eher mal die paar Manager und Geschäftsführer rasuschmeißen oder die Gehälter Kürzen.
Denn ich verwette meinen hintern das die das 5fache im Jahr kosten als die 750 Mitarbeiter die dann ohne Job dastehen und dennoch Ihre unkosten haben und Kinder durchfüttern wollen aber dann ohne Job... aber die Leitung bekommt noch nen dickes Abfindungspaket!

Der Kapitalismus ist einfach nur traurig Armseelig und hoffentlich geht die Welt mal daran zugrunde weil sich einzelne immer mehr einstecken nicht genug bekommen können und die ganze Masse jeden Pfennig/Cent umdrehen muss.
Mag sein, dass die Vorstandsgehälter unverhältnismäßig hoch sind. Das Problem ist aber, dass man mit (stark) unterdurchschnittlichen Gehältern/Boni auch nur entsprechendes Personal bekommt.
Guck dir unsere Politik an. Im Vergleich zur Wirtschaft ein lächerliches Gehalt. Entsprechend nur Luftpumpen die sich leicht durch "Geschenke" beeinflussen lassen.
Ist auch etwas her, dass ich mal nen Politiker mit ner Vision/Idee gesehen habe. Das findet man in der Wirtschaft schon deutlich häufiger, dass die Leute einen Plan oder eine Idee haben. Obama war ne Hoffnung, der ist aber kläglich gescheitert. Sonst nur gewurste.
Ich träum dann mal weiter von nem Steve Jobs oder Martin Winterkorn als BK... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist gnadenos. - Nokia hat den Trend zu den Smartphones verschlafen, und jetzt bekommen sie die Quittung dafür.... - Vor 10 Jahren redete noch niemand vom "Ei-Phone" von Appel, oder der Galaxy-Reihe" von Samsung. - Das sind heute die Platzhirsche auf dem Handy, bzw Smartphone-Markt....

RIP Nokia, versuchs doch wieder mit Gummistiefeln.:-) Wenns mit Windows-Phone-Smartphones nicht klappt.

jetzt bekommt Nokia die wohlverdiente quittung keine handys mit android anzubieten. das ist sehr schade, vor allem die mitarbeiter tun mir leid. aber wer nicht produziert was die kunden haben wollen braucht sich nicht wunder.

AFAIK wurden die Lumias nicht in Finnland sondern bei COMPAL in Asien gefertigt.

Es gibt mindestens noch ein Werk in Ungarn. In Brasilien und Mexico stehen AFAIK auch Werke.
Es gibt in Deutschland noch zwischen 5.000 und 10.000 Nokia-Arbeitsplätze (ebenso in Finnland).

Jeder der ein HTC, Samsung, LG, iPhone oder sonstwas kauft sollte sich mit dem Gejammer über Werksschließungen in Bochum oder sonstwo zurückhalten. Niemand von denen hat auch nur annähernd die Mitarbeiterzahlen wie Nokia in Deutschland und Europa. Niemand von denen hat jemals nennenswerte Steuern in Deutschalnd oder Europa bezahlt. Nokia hat deutlich mehr an Abgaben gezahlt, als an Förderung erhalten.

Jeder, der jammert "Nokia sei zu teuer" sollte sich mit seiner Kritik über Werksschließungen in Bochum oder sonstwo zurück halten, denn die Produktion in China ist nunmal deutlich billiger.

Jeder der Nokia den Ruin wünscht, wünscht mehreren tausend Leuten in Deutschland und mehreren zenhntausend Leuten in Europa den Entzug ihrer Lebensgrundlage.

snakebite schrieb:
jetzt bekommt Nokia die wohlverdiente quittung keine handys mit android anzubieten. aber wer nicht produziert was die kunden haben wollen braucht sich nicht wunder.
Kaum einer kauft Android- Smartphones weil sie Android als OS nutzen. Die Leute kaufen es wegen dem "Ökosystem" drum herum, wie es so schön heißt.
Wäre Nokia in der Lage gewesen sowas selber auf die Beine zu stellen für Maemo/Meego, hätte auch keiner nach Android auf Nokia- Smartphones gefragt. Aber wie schwer das ist kann man im Grunde bei allen Marktteilnehmern sehen. Besonders bei MS und Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Todesstoss für Nokia kam mit der Allianz zu MS. Seit diese Partnerschaft besteht wurde Nokia systematisch und heimtückisch kaputtgemacht von E(f)lop.

Die hätten sich niemals mit dem Teufel verbünden dürfen nur wegen diesen jämmerlichen 1 Mrd Dollar pro Jahr. Nur das die dummen Manager bei Nokia vom Geld geblendet waren, denn die dachten das man mit den Lumias innerhalb kürzester Zeit auf der Erfolgswelle schwimmen würde, ist ja schliesslich MS da kann nix schiefgehen.

Ganz ehrlich, ich würde gerne ein Smartphone von Nokia haben die Android, Pureview, das vernünftige kostenlose Navigation und das Design von den Lumias bietet. Wäre eine perfekte Kombination und Nokia würde sich mit so einem Smartphone dumm und dämlich verdienen. Mit dem eingenommenen Geld von Android hätten die in allerruhe Meego vernünftig aufbauen können und dann wären die richtig gut im Geschäft.

Es soll halt nicht sein..traurig wenn ich sehe was für ein schönes Werk da in Finnland geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
lex30 schrieb:
Na haben sie mal wieder Subventionen eingestrichen und dann schnell dicht gemacht damit davon noch was in den Gewinn fließt?

Wie wäre es für dich erstmal die Nokia-Geschichte im Bezug auf Deutschland erstmal richtig zu lesen und zu verstehen...immer diese Halbwahrheiten zu lesen.....

snakebite schrieb:
jetzt bekommt Nokia die wohlverdiente quittung keine handys mit android anzubieten. das ist sehr schade, vor allem die mitarbeiter tun mir leid.

Stimmt HTC, Sony und Motorola geht es ja so gut, da diese Hersteller Android verwenden....:freak:
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Kaum einer kauft Android- Smartphones weil sie Android als OS nutzen. Die Leute kaufen es wegen dem "Ökosystem" drum herum,

Wirklich? Eher liegt es an Samsung und deren "gutes" Image im Bezug auf Smartphone....

Ribery88 schrieb:
Stimmt HTC, Sony und Motorola geht es ja so gut, da diese Hersteller Android verwenden....:freak:

Das es Sony, HTC und Moto nicht gut geht liegt nicht an Android selbst, sondern ganz einfach an beschissene Hardware, siehe HTC Kamera, Lautsprecher und bei Motorola an den Motoblur Aufsatz der lahm ist und die Geräte echt unspektakulär sind und Sony die eine gefühlte Ewigkeit später auf den Androidzug aufgesprungen sind als Samsung schon den Markt fest in der Hand hatte. Von dem Updatedesaster will ich garnicht erst anfangen. Samsung hat wenigstens für alle next Gen Handys ICS Update schon draussen (ab SGSII)

Ribery88 schrieb:
Eher liegt es an Samsung und deren "gutes" Image im Bezug auf Smartphone....
Jain.
Das ist der Grund, warum Samsung anderen Android Smartphone Anbietern (Motorola, LG, etc.) vorgezogen wird.
Stell dir einfach mal das S3 statt mit Android mit Bada OS vor. Da reicht das Image 10 mal nicht aus um das fehlende Android- Ökosystem auszugleichen.

Mich beschleicht irgendwie der Verdacht das Nokia in Microsoft integriert werden könnte. MS möchte ja alles so machen wie Apple, die scheinen allen Ernstes der Meinung zu sein das die das genau so gut hinbekommen...Anders kann ich mir das Einstellen von MeeGo nicht erklären, selten so ein gut gemachtes OS gesehen, naja wenigstens unterstützen die noch über die Hintertür die freie Entwicklung von MeeGo evtl rettet es denen doch irgendwann mal den Arsch. Wahrscheinlich verpennt das Management aber auch diesen Zeitpunkt und es müssen wieder die Angestellen für herhalten...

@joe

Da sind doch nur pure Ausreden!
LG macht Verluste trotz guter Produkte aber updateproblematik
Motorola macht schon seit Ewigkeiten Verluste jetzt wieder ca 223 Dollar Verlust
HTC zwar mit Gewinn aber Absatz bricht ein
Sony noch nichts bekannt

Samsung ist zum Monopol aufgestiegen ist ja auch klar durch Überschwemmung von Geräten..und was ist denn mit den anderen Geräten Galaxy W,R und SII G? Kein Update in Sicht

@toschi

vlt kommt ja demnächst ein neues Meegophone
http://mynokiablog.com/2012/07/27/r...m-nokia-another-18mp-pureview-nokia-wp8meego/

Zuletzt bearbeitet:
snakebite schrieb:
jetzt bekommt Nokia die wohlverdiente quittung keine handys mit android anzubieten. das ist sehr schade, vor allem die mitarbeiter tun mir leid. aber wer nicht produziert was die kunden haben wollen braucht sich nicht wunder.

interessante These, wieso will aber bloß kaum einer Motorola, Sony und neuerdings HTC?
Finde den Fehler.

Zwei von den genannten haben sich übrigens ebenfalls zugunsten Android von Symbian verabschiedet. Scheint denen ja ne menge gebracht zu haben, besonders Motorola, ne?

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee war sich für WP zu entscheiden und Symbian völlig fallen zu lassen(das mit Symbian gilt übrigens für SE, Moto und einige andere von denen man heute kaum noch was hört nachdem sie sich auf Android eingeschworen haben). Ich bin mir aber sicher das es keine gute wäre sich für Android zu entscheiden. Ich weiß sogar, das es eine bemerkenswert dämliche Idee war sich von MeeGo zu verabschieden.

BYE BYE Nokia, selbst Schuld.

Wer den "Trend" so was von dermaßen verschläft, verdient es nicht anders.

Siehe Nokia-Deutschland und EU-Gelder und das Werk in Bochum wurde trotzdem geschlossen, weil Nokia nur an den Geldern interessiert war.

PS: ich selber liebe und benutze noch als Zweit-Handy mein Nokia Communicator E90 =) und diese sTeil nur mit Touch und ggf. Android und es wäre der Hammer.

Aber Nokia halt....

MuckMuck schrieb:
Siehe Nokia-Deutschland und EU-Gelder und das Werk in Bochum wurde trotzdem geschlossen, weil Nokia nur an den Geldern interessiert war.

Die Werksschließung hat deutlich mehr Kosten verursacht, als man durch Fördermittel je eingenommen hat.

Zurück
Oben