News Nokia schließt Werk in Finnland

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
interessante These, wieso will aber bloß kaum einer Motorola, Sony und neuerdings HTC?
Finde den Fehler.

Zwei von den genannten haben sich übrigens ebenfalls zugunsten Android von Symbian verabschiedet. Scheint denen ja ne menge gebracht zu haben, besonders Motorola, ne?

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee war sich für WP zu entscheiden und Symbian völlig fallen zu lassen(das mit Symbian gilt übrigens für SE, Moto und einige andere von denen man heute kaum noch was hört nachdem sie sich auf Android eingeschworen haben). Ich bin mir aber sicher das es keine gute wäre sich für Android zu entscheiden. Ich weiß sogar, das es eine bemerkenswert dämliche Idee war sich von MeeGo zu verabschieden.

Denkst du denn die genannten würden mit Symbian besser dastehen? Es ist immer eine frage der Alternative! Mit Symbian wären sie wahrscheinlich schon tot mit Android leben sie wenigstens noch. Und HTC auch ganz gut mit dauerhaften Gewinnen über mehere Quartale.
Oder siehe die Erfolgsstory von Archos seit dem Android Zug die sind erst durch Android überhaupt erwähnenswert geworden.

terraconz schrieb:
Denkst du denn die genannten würden mit Symbian besser dastehen? Es ist immer eine frage der Alternative! Mit Symbian wären sie wahrscheinlich schon tot mit Android leben sie wenigstens noch.

Darüber kann man jetzt IMHO nur noch spekulieren. Ich finde, die zahlreichen Unternehmen haben damals einfach viel zu früh die Flinte ins korn geworfen. Was mit Symbian möglich wurde hat Nokia zuletzt ja noch am N8 oder dem 808 gezeigt - klar, das kam nun zu spät. Hätte gut 2 jahre früher passieren müssen, aber abgesprungen sind die Firmen ja schon vorher. Die hätten einfach gemeinsam an einem strang ziehen sollen. Hatten aber offensichtlich keinen bock drauf, wieso das so war, wissen vermutlich nur die Entscheidungsträger selbst genau.

nutze aktuell noch ein Symbian und finde es nicht schlecht. Die wesentlichen Funktionen werden erfüllt,
auch ohne iOS und android/rimOS

schade, dass es mit Nokia so dermaßen bergab geht.
Vermutlich wird mein nächstes Smartphone ein Nokia m. win8 oder ein Lumia 800; allein das Kartenmaterial/Navigator ist schon sein Geld wert.

Ein Samsung werde ich mir nicht anschaffen; auch wenn es noch so toll ist.

terraconz schrieb:
Oder siehe die Erfolgsstory von Archos seit dem Android Zug die sind erst durch Android überhaupt erwähnenswert geworden.

Lach.....Archos gibt es schon lange.....die sind nicht durch Android erwähnenswert geworden, sondern, weil die als einer ersten Hersteller Tablets gebaut haben, als der vermeintliche Tablet Boom begonnen hat....oder warum versauern die Android Tablets in den Regalen und werden dann verscherbelt, wenn Android der Heilsbringer sein soll?

Ich habe es schon ein paar Mal gesagt: Selbst wenn Nokia gewollt hätte, Android zu nutzen, nachdem Symbian immer mehr Marktanteile verloren hat, konnte Nokia mit Android zur Beginn nichts anfangen....Symbian ein Ressourcen schonendes Programm gegen ein sehr Hardware abhängiges System zu tauschen, wäre mit Sicherheit das Aus für Nokia gewesen!
Erstens hatte Nokia zum Zeitpunkt des Smartphone Booms kein Smartphone Handy auf dem Markt und das erste Smartphone war das C7 und dies war ganz sicherlich nicht Android tauglich.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ribery88 schrieb:
Erstens hatte Nokia zum Zeitpunkt des Smartphone Booms kein Smartphone Handy auf dem Markt und das erste Smartphone war das C7 und dies war ganz sicherlich nicht Android tauglich.....
Uhm, genau genommen hat Nokia die ersten Smartphones überhaupt gebaut. Die Communicator, die später in die ESerie über gegangen sind.
Die NSerie mit den mit Funktionen und Möglichkeiten voll gestopften Geräten hat Nokia lange Zeit gezeigt was auf kleinstem Raum möglich ist.
Typische Featurephones waren und sind bis heute eigentlich 'nur' alle Serie 40 Geräte, also alle die kein Symbian verwendeten.
Der "Boom" war nicht der Smartphone Boom, sondern der "Touch-Phone" Boom und der begann mit Apples iPhone. Nokia hats schlicht und ergreifend verpeilt. Sie waren damals der Ansicht, Touch Bildschirme seien unausgereift, und (damals) unnötig - es gäbe keinen bedarf. Apple hat dann gezeigt wie mans richtig macht. Das erste iPhone konnte eigentlich nichts wirklich außer eben dem Telefonieren und SMS schreiben, und das nicht mal besonders gut(miese Akkulaufzeit, schlechte Sprachqualität, Bugs beim SMS versand), jedes andere Smartphone ohne Touchoberfläche konnte so ziemlich alles besser und vorallem viel mehr. Aber es hatte einfach eine 1A Umsetzung der Berührungsempfindlichen Bildschirmbedienung und genau die war es die das ganze ins Rollen gebracht und so fasziniert hat. Denn Touch Oberflächen waren nichts neues, zB bei PDAs/Palms. Symbian war ja ursprünglich ein system für PDA ähnliche Geräte(Epoc), wie Windows Mobile(Windows CE) oder Palm OS.

Zuletzt bearbeitet:
@Tulol

Stimmt....da habe ich mich Falsch ausgedrückt....meinte den Touch-Boom ;-)

Exar_Kun schrieb:
Wo produzieren die jetzt überhaupt noch?
in argentinien werden smartphones gebaut

ansonsten sind das nokias eigene fabriken (es wird aber auch einiges von dritten gebaut):
http://www.nokia.com/global/about-nokia/about-us/production-facilities/production-facilities/
wobei die liste nicht so hundert prozent aktuell zu sein scheint, u.a. fehlt halt die neue fabrik in argentinien
http://mynokiablog.com/2012/07/17/nokia-lumia-900-rolling-out-from-argentina/

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat jeder "Exklusivpartner" von Microsoft ins Gras beißen, oder große Verluste einstecken müssen. Ich verstehe gar nicht, warum da einige Firmen noch immer mitspielen. Auf 5 Jahre sehen die Verträge, die Microsoft vorlegt, traumhaft aus. Das Unternehmen aus Redmond hat allerdings immer viel langfristigere Ziele vor Augen.

Hier könnte das Erstellen der Marke "Windows Phone" ein Ziel sein. Der Untergang bzw. die Verhandlungsposition Nokias ist dafür ein erstaunlich gutes Mittel. Irgendwann druckt Nokia seinen Namen nicht mehr auf die Windows Phones und tritt nur im Hintergrund als Hersteller auf, vielleicht kauft sich Microsoft auch massiv ein, nachdem die unprofitabelsten Fabriken und Standorte geschlossen wurden, vielleicht wollten sie auch einfach nur diese Exklusivrechte für Provider in den Ländern, die bisher nicht aufgesprungen sind.

Ein gutes Beispiel war Microsofts Position zu BluRay. Sie gingen eine Partnerschaft mit LG ein, welche das HD-DVD-Laufwerk exklusiv produzieren konnten und boten es als Erweiterung der XBox360 an. LG sah eine Win-Win-Situation, da die HD-DVD auf dem Papier das benutzerfreundlichere und billigere Medium war und vor der BluRay, als erster HD-Film-Datenträger in günstiger Massenproduktion erscheinen würde. Das veranlasste die Konkurrenz (namens Sony) dazu, in die (erste) PS3 ein schwaches BluRay-Laufwerk zu implementieren, welches auf einigen Datenträgern eine Kopie des Inhaltes benötigte, um die Lesegeschwindigkeit (ähnlich Raid) zu garantieren, die für das flüssige Spielen nötig ist. Außerdem wurde das Medium BluRay mit unausgereifter Hardware und Features gepusht. Die Folge -> 3 Jahre lang unsichere Marktsituation für beide Seiten und keine klare Linie für Konsumenten, was sie jetzt erwerben sollten. Mit dem BD 2.0 Standard hat BluRay inzwischen zur HD-DVD aufgeholt, abgesehen von den Regionalcodes und der Spyware.
Währenddessen wurden die Internetanschlüsse schneller und Microsofts Video on Demand Dienst entwickelte sich zu einer von Microsofts Cash Cows. Die HD-DVD? Für Microsoft von Anfang an abgeschrieben. LG ist der Gelackmeierte, Sony ebenfalls nicht positiv aufgestellt, die BluRay ist weit entfernt von den Verkaufszahlen von DVDs und Sony musste viel unter Wert verkaufen.

Das ist lange nicht das erste Beispiel für solche Geschäfte durch Microsoft.
Das selbe Spiel wird mit Nokia ablaufen. Mal sehen wann das Ziel klar wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ribery88 schrieb:
Lach.....Archos gibt es schon lange.....die sind nicht durch Android erwähnenswert geworden, sondern, weil die als einer ersten Hersteller Tablets gebaut haben, als der vermeintliche Tablet Boom begonnen hat....oder warum versauern die Android Tablets in den Regalen und werden dann verscherbelt, wenn Android der Heilsbringer sein soll?

Ich habe es schon ein paar Mal gesagt: Selbst wenn Nokia gewollt hätte, Android zu nutzen, nachdem Symbian immer mehr Marktanteile verloren hat, konnte Nokia mit Android zur Beginn nichts anfangen....Symbian ein Ressourcen schonendes Programm gegen ein sehr Hardware abhängiges System zu tauschen, wäre mit Sicherheit das Aus für Nokia gewesen!

Archos wurde erst durch Android zum global player schau dir die Zahlen an! Seit Archos auf Android (2009) gesetzt hat sind die Zahlen im ersten Jahr um ~42% mehr revenue und im Jahr 2010 ging es um 44% nach oben. Davor dümpelten sie vor sich hin. Es geht nicht darum das es Archos nicht schon vorher gab sondern das sich der große erfolg erst mit Android eingestellt hat. Vorher hatten sie einfach nicht die softwarebasis um erfolgreich zu sein.

Nokia zum Bad Guy zu stilisieren, find ich nicht korrekt. Andere produzieren von Anfang an in China... und das erregt (leider) nicht das Interesse der Medien.
Auch die Sache damals mit der Werksschließung in Deutschland... Konzernen geht es allein um Gewinnmaximierung (vor allem wenn sie an der Börse sind). Alles Andere sind Nebenziele, die nur ihre Berechtigung haben, solange sie dem Hauptziel dienen (zB. Kundenzufriedenheit interessiert Niemanden, solange die Kunden die Produkte kaufen. "Umweltfreundlichkeit" zB. ist nur relevant, weil eher durch Zufall der CO2-Ausstoß zu einer wichtigen Kennzahl an der Börse geworden ist (zu viel davon bedeutet, der Betrieb ist ineffektiv))
Als Arbeitnehmer kannst Du dagegen halten (was in DE zum Glück auch rechtlich stark untermauert ist), Aber unser Wirtschaftssystem ist halt von grundauf so konzipiert, "soziale Marktwirtschaft" hin oder her :( Kapitalismus funktioniert eben so, und auch die Betroffenen selbst profitieren auf anderen Gebieten davon, oder haben davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
ToKnight schrieb:
dass die hd dvd nicht von ms ins leben gerufen wurde sondern vom dvd forum in welchem ms kein mitglied war/ist, ist dir aber bei deiner abenteuerlichen geschichte schon bewusst?

Halema schrieb:
@Exar_Kun: Da wo jeder produzieren lässt: China

Ja selbst die Ostblockländer wurden denen zu teuer.

Die Chinesen lachen sich jedenfalls kaputt, wieder eine Firma die ihr komplettes Know-How nach China exportiert.

terraconz schrieb:
Archos wurde erst durch Android zum global player schau dir die Zahlen an! Seit Archos auf Android (2009) gesetzt hat sind die Zahlen im ersten Jahr um ~42% mehr revenue und im Jahr 2010 ging es um 44% nach oben.

Du hast meinen Standpunkt nicht geschnallt.....
Viele User meinen, Android wäre der Heilsbringer, es lag aber nicht an Android, dass Archos mehr Geräte verkauft ( Weil die Android Version im Jahr 2009/2010 keine vernünftige Tablet Version war, nur zur Info, oder warum gab es eine Zeit lang Android 2.2 für Smartphones und für Tablets Android 3.2?)
Vielmehr hat Archos den Vorteil des Tablet-Booms genutzt und zur richtigen Zeit die Geräte raus gebracht und sich so einen Namen gemacht. Du hast zwar Recht, dass Archos eine geeignete Software gebraucht hat, doch es war jetzt nicht so, das Android den Erfolg gebracht hat, sondern am richtigen Ort zur richtigen Zeit.....

Ok es lag also nicht an Android das Archos Zahlen in die Höhe schnellten als sie die ersten tablets mit android rausgebracht haben? Ernsthaft?! ^^

Und das Argument mit 2,1 Android ist auch abenteuerlich, selbst Android 1.6 war um Welten dem vorraus was Archos bis dahin auf Tablets anbot. Und wenn sie nichts an den Geräten (Hardware) geändert haben sondern nur die Software und dann die Zahlen in die Höhe schnellen kann es nur an der Software liegen.

Hier die Zahlen von 2009 (Jahr des ersten Archos Android Tabs) http://www.archos.com/corporate/investors/financial_doc/Results_2009_en.pdf

Und hier von 2010 als Archos schon voll auf den Android Zug aufgesprungen ist
http://www.archos.com/corporate/investors/financial_doc/PressRelease-Q42010-02222011_en.pdf

Alles Zufall?

Dann beantworte mir eine Frage:
Warum versauern die Android Tablets in den Regalen, wenn doch Android nach deiner Aussage so gut ist?
Wo sind die Zahlen von 2011 und 2012, die würden mich interessieren?

Warum geht es HTC, Sony und Motorola schlecht, obwohl die Android nutzen?

Wir bewegen uns jetzt aber Off-Topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich begreif einfach nicht wieso hier permananent gefordert wird auf Android zu setzen.
Ich präferiere absolut keine Plattform. Möchtet ihr allen Ernstes, dass Android neben iOS auf jedem Smartphone läuft?
Ich sicher nicht und das hat auch gute Gründe. Die meisten Leute hier die absolute Fanboys von Android sind, stänkern permanent über Windows ab, da es neben OSX eine de facto Monopolstellung inne hat. Im Business Umfeld ist es noch deutlicher als im privaten Bereich.
Jetzt denkt mal bitte scharf nach, was passiert wenn Android einen Marktanteil von 85% besitzt. Die Folge daraus wird sein, dass es auch den ein oder anderen Hardwarehersteller trifft, bestes Beispiel ist momentan HTC. Und dann werden noch mehr Fabriken geschlossen, folglich Arbeisplätze gehen verloren und so weiter.
Schaltet einmal euer Hirn ein und begreift, dass es enorm wichtig ist, möglichst viel Konkurrenz zu haben, sowohl im Software als auch Hardwarebereich.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es interessieren in wie weit das unsoziale Verhalten Nokias zu deren Untergang beigetragen hat.
Und kann Microsoft eine solche Firma tatsächlich kaufen?
Der Name Nokia ist doch hier in Europa nicht mehr positiv besetzt. In TV Filmen und Reportagen wird ein Bild von Nokia aufgezeigt das schlimmer nicht sein kann.
Kann Microsoft das ändern?

joel schrieb:
Der Name Nokia ist doch hier in Europa nicht mehr positiv besetzt. In TV Filmen und Reportagen wird ein Bild von Nokia aufgezeigt das schlimmer nicht sein kann.

Ach, frisst man in Finnland mittlerweile Babys und ertränkt Hundewelpen?

Wo ist der Name "Nokia" denn nicht mehr positiv besetzt?

Möchtest du vorbringen, dass Nokia mittlerweile nicht mehr als Technologieführer angesehen wird oder soll es doch nur ein Seitenhieb in Richtung Bochum werden?

joel schrieb:
Mich würde es interessieren in wie weit das unsoziale Verhalten Nokias zu deren Untergang beigetragen hat.
Und kann Microsoft eine solche Firma tatsächlich kaufen?

Stimmt natürlich. Es ist natürlich weitaus sozialer seine Geräte in Fernost produzieren zu lassen. Ich sag nur Apple/Foxconn. 12 Stunden Schichten und mehr, ohne Pause mit nem Monatslohn von unter 150 Euro. Das ist richtig sozial. Bei anderen Firmen wie HTC oder Samsung siehts auch nicht gerade besser aus.
Einfach mal das Hirn einschalten...

Zurück
Oben