Bisher hat jeder "Exklusivpartner" von Microsoft ins Gras beißen, oder große Verluste einstecken müssen. Ich verstehe gar nicht, warum da einige Firmen noch immer mitspielen. Auf 5 Jahre sehen die Verträge, die Microsoft vorlegt, traumhaft aus. Das Unternehmen aus Redmond hat allerdings immer viel langfristigere Ziele vor Augen.
Hier könnte das Erstellen der Marke "Windows Phone" ein Ziel sein. Der Untergang bzw. die Verhandlungsposition Nokias ist dafür ein erstaunlich gutes Mittel. Irgendwann druckt Nokia seinen Namen nicht mehr auf die Windows Phones und tritt nur im Hintergrund als Hersteller auf, vielleicht kauft sich Microsoft auch massiv ein, nachdem die unprofitabelsten Fabriken und Standorte geschlossen wurden, vielleicht wollten sie auch einfach nur diese Exklusivrechte für Provider in den Ländern, die bisher nicht aufgesprungen sind.
Ein gutes Beispiel war Microsofts Position zu BluRay. Sie gingen eine Partnerschaft mit LG ein, welche das HD-DVD-Laufwerk exklusiv produzieren konnten und boten es als Erweiterung der XBox360 an. LG sah eine Win-Win-Situation, da die HD-DVD auf dem Papier das benutzerfreundlichere und billigere Medium war und vor der BluRay, als erster HD-Film-Datenträger in günstiger Massenproduktion erscheinen würde. Das veranlasste die Konkurrenz (namens Sony) dazu, in die (erste) PS3 ein schwaches BluRay-Laufwerk zu implementieren, welches auf einigen Datenträgern eine Kopie des Inhaltes benötigte, um die Lesegeschwindigkeit (ähnlich Raid) zu garantieren, die für das flüssige Spielen nötig ist. Außerdem wurde das Medium BluRay mit unausgereifter Hardware und Features gepusht. Die Folge -> 3 Jahre lang unsichere Marktsituation für beide Seiten und keine klare Linie für Konsumenten, was sie jetzt erwerben sollten. Mit dem BD 2.0 Standard hat BluRay inzwischen zur HD-DVD aufgeholt, abgesehen von den Regionalcodes und der Spyware.
Währenddessen wurden die Internetanschlüsse schneller und Microsofts Video on Demand Dienst entwickelte sich zu einer von Microsofts Cash Cows. Die HD-DVD? Für Microsoft von Anfang an abgeschrieben. LG ist der Gelackmeierte, Sony ebenfalls nicht positiv aufgestellt, die BluRay ist weit entfernt von den Verkaufszahlen von DVDs und Sony musste viel unter Wert verkaufen.
Das ist lange nicht das erste Beispiel für solche Geschäfte durch Microsoft.
Das selbe Spiel wird mit Nokia ablaufen. Mal sehen wann das Ziel klar wird...