News Nokia schließt Werk in Finnland

@joel
Du irrst dich gewaltig. Der Markenname Nokia ist noch Milliarden wert. Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Substanz statt primitiven Falschaussagen.
 
flappes schrieb:
Die Chinesen lachen sich jedenfalls kaputt, wieder eine Firma die ihr komplettes Know-How nach China exportiert.
produktion != know how

von dem abgesehen ist nokia aber schon seit ende der 90er in china aktiv (mit produktion und forschung)...aber die meisten "know how produzierenden" standorte befinden sich ausserhalb chinas
 
Matzegr schrieb:
Nicht nur das, Q2 2011 waren es 3,9 Mrd. €. Sprich im Jahresvergleich konnte man die Barmittel um 8% steigern und ohne Ausschüttung der 742 Millionen € Dividende, wäre es noch mehr.

joe8222 schrieb:
@derchemnitzer

schreib doch kein Müll hin wegen Insolvenz..Nokia hat am Ende des 2.Quartals noch ca 4.2 Millarden Cash in der Tasche?

Nokia ist doch seit geraumer Zeit nicht mehr Kreditwürdig und musste/hat deswegen bereits 30,000 Patente veräußert, soweit ich mich erinnern kann.

joe200575 schrieb:
Der Todesstoss für Nokia kam mit der Allianz zu MS. Seit diese Partnerschaft besteht wurde Nokia systematisch und heimtückisch kaputtgemacht von E(f)lop.

Nicht nur Nokia dürfte dank WP7 Verluste einfahren. HTC und LG haben ja ebenfalls WP7 Phones, die nur zu sehr niedrigen Preisen verkauft werden können.

Gaestle schrieb:
HTC schließt übrigens auch ein Werk, entlässt Mitarbeiterund kürzt F&E. Denen steht offenbar das Wasser trotz Android und Gigahertz-DualCore und Mega-Bildschirmauflösung bis zum Hals.
HTC dürfte auch durch WP7 kräftig Geld verloren haben. Die Geräte finden kaum Abnehmer und schon gar nicht zu Preisen auf SGS2 Niveau oder ähnlich (wo sie richtig kräftig dran verdienen würden).
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Nachdem Rumänien auch zu gemacht wurde fertigen die noch weiter im Osten.

Das ist zwar billiger, aber man noch in Finnland und Deutschland war lief es noch. Vielleicht ist sparen um jeden Preis nicht die richtige Maßnahme!



Ist das eine Frage oder eine Aussage?

Mein Nachbar hatte auch immer Geld in der Tasche, bis der Gerichtsvollzieher kam, ihm sein Auto und weitere Wertsachen weggenommen hat und sein Haus versteigert wurde...
Jo, schade nur, das keiner mehr für gute hardware anständige preise zahlen möchte, bei denen der hersteller noch gewinne einfahren kann.
 
Ribery88 schrieb:
Dann beantworte mir eine Frage:
Warum versauern die Android Tablets in den Regalen, wenn doch Android nach deiner Aussage so gut ist?
Wo sind die Zahlen von 2011 und 2012, die würden mich interessieren?

Warum geht es HTC, Sony und Motorola schlecht, obwohl die Android nutzen?

Wir bewegen uns jetzt aber Off-Topic.

Ich sagte nicht das Android so gut ist sondern das die Software die Archos davor benutze (eben die Alternative!) so schlecht war. Mit Android kam für Hersteller wie Archos die Möglichkeit sich von der Software Entwicklung erheblich frei zu machen und ein für die meisten menschen akzeptables OS zur Verfügung zu stellen. Es wäre mir keines bekannt das die selbe Qualität und das selbe Ökosystem besitzt welches kostenlos verfügbar wäre.

Wie gesagt Android ist bei weitem nicht so toll oder dergleichen es ist einfach besser als die Alternativen. Natürlich ist es gegen ein vollwertiges Windows, Linux usw kein Vergleich aber das sind eben nicht die Alternativen auf die man bei mobil touch devices zurückgreifen kann.
Alternativen die kostenlos sind gibt es mobil nicht viele.

@gaestle:
Wenn du als "Wasser bis zum Hals stehen" bezeichnest das man > 10 Quartale in Folge Gewinn gemacht hat dann würde ich mir auch wünschen das mir das Wasser bis zum Hals steht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
Nokia ist doch seit geraumer Zeit nicht mehr Kreditwürdig und musste/hat deswegen bereits 30,000 Patente veräußert, soweit ich mich erinnern kann.

Braucht man Kredite, wenn man 6,334 Mrd US-$ Barmittel zur Verfügung hat?
Nokia hat Anfang des Jahres 450 Patente an einen Patentverwerter verkauft, kann diese Patente aber weiterhin kostenlos nutzen.
Die 30.000 Patente von den du schreibst sind noch die Patente die Nokia hält. Wenn, dann wird davon ein kleiner Teil verkauft aber sicher nicht alle! Durch die Patente nimmt man im Jahr 500 Mio US-$ ein.
 
Matzegr schrieb:
Braucht man Kredite, wenn man 6,334 Mrd US-$ Barmittel zur Verfügung hat?
Nokia hat Anfang des Jahres 450 Patente an einen Patentverwerter verkauft, kann diese Patente aber weiterhin kostenlos nutzen.
Die 30.000 Patente von den du schreibst sind noch die Patente die Nokia hält. Wenn, dann wird davon ein kleiner Teil verkauft aber sicher nicht alle! Durch die Patente nimmt man im Jahr 500 Mio US-$ ein.

Woher hast du den Unsinn, dass nur 450 Patente verkauft werden sollten? Es sollen alle 30.000 Stück verkauft werden, wenn der Preis stimmt. Apple bietet für einen Teil davon schon 600 Millionen Dollar. Und selbstverständlich vereinbart man ein kostenloses Nutzungsrecht für sich selbst bei einem Verkauf:freak:. Laut Schätzungen sind die Pantente in etwa 9,3 Milliarden Wert, dass entspricht in etwa dem Börsenwert von Nokia. Wäre also klüger wenn man gleich den ganzen Laden mitkauft, statt nur Patente. Vielleicht schlägt ja MS doch bald zu.

http://www.connect.de/news/nokia-ausverkauf-jetzt-sind-die-patente-dran-1292716.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nokia-Patentschatz-als-letzter-Ausweg-1623633.html
http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-95790.html
google.de
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:

Nur weil 2 Seiten so einen Müll schreiben ist es noch lange nicht wahr. Lies dir mal deinen Heise Link genauer durch, da steht nirgends, dass alle Patente verkauft werden sollen.

Mal ein Zitat von einer englisch sprachigen Seite

Nokia's CFO, Timo Ihamuotila, stated that Nokia is prepared to sell some of its patent portfolio if the price is right. With Nokia struggling to find its way in the mobile space, maybe Apple should buy them with its cash.
 
Naja ... Connect ...
Selbst engadget hat es gerafft:

Der CFO Timo Ihamoutila hat am Donnerstag angekündigt, wenn der Preis stimmt, wäre er bereit aus dem üppigen Patent-Portfolio Teile zu verkaufen. Bei 30.000 Patenten und weiteren 10.000 patentierten Innovationen bleibt ihnen immer noch eine Menge an Patent-Kapital selbst wenn sie Teile davon veräussern.

http://de.engadget.com/2012/06/15/nokia-ist-bereit-fur-den-patentverkauf-und-streicht-meltemi/

Und dabei interpretiert selbst endgadget zwischen den zeilen "großzügig".
Die Originalaussage war lediglich

"We will sell patents at the right price," Mr. Ihamuotila said during a conference call ...
http://www.marketwatch.com/story/nokia-prepared-to-sell-patents-if-price-right-cfo-2012-06-14

Da steht nicht von irgendeiner Menge oder von irgendeinem Zeitraum. Da steht noch nichtmal, dass sie derzeit überhaupt irgendwas verkaufen wollen. Er nennt nur den grundsätzlichen Martmechanismus.

Und BTW:
Its research and development operations create an average of 1,000 patentable innovations annually.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik

Du glaubst doch nicht das die 30.000 nur 450 Mio verkauft..? Die sind Millarden Wert...
 
Sehr schade eigentlich diese Entwicklung da Nokia echt Top Handys verbaut. Aber Nokia sollte man nicht Abschreiben ich denke da könnte noch einiges kommen da ja Windows Phone 8 sich schon verbessert hat zu 7.
 
0711 schrieb:
dass die hd dvd nicht von ms ins leben gerufen wurde sondern vom dvd forum in welchem ms kein mitglied war/ist, ist dir aber bei deiner abenteuerlichen geschichte schon bewusst?

Die HD DVD (High Density Digital Versatile Disc, zuvor: Advanced Optical Disc, kurz: AOD) ist ein Datenträgerformat und wurde zwischen 2005 und Februar 2008 neben Blu-ray Disc und VMD als ein mögliches Nachfolgeformat der DVD gehandelt.

Die AOD wurde durch das Advanced Optical Disc-Konsortium (AOD) spezifiziert, dem u. a. NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und Hewlett Packard angehören

Quelle: Wikipedia - Was sonst?

Die Geschichte ist nicht abenteuerlich. Ich habe in der Zwischenzeit an Microsofts Video on Demand Dienst(bei uns unter anderem in Entertain der Telekom integriert) gearbeitet, noch während die HD-DVD auf dem Markt war.

Ergo: Jeder Deal mit Microsoft ist ein Griff ins Klo. Apple hat den Spaß nur überlebt, weil sie Microsoft zwischenzeitlich die Aktienmehrheit ließen und auf Augenhöhe verhandelten -> Von einem Hardware- und Software-Piraten zum anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist intel, hp, dell, acer, asus etc eigentlich neuerdings pleite? Alle haben bereits deals mit ms gehabt und haben gut davon gelebt...

wieso sollten sie kein video on demand dienst anbieten? Der kausale zusammenhang entzieht sich mir völlig, zumal die video on demand verbreitung einfach nur mikrig war gegenüber dvd, hddvd oder bluray verkäufen...selbst aktuell ist video on demand nicht wirklich weiter als die optischen vertriebswege.
Warner bros etc woll(t)en auch die optischen discs von anfang an absägen? Alle machten mit bei video on demand und trotzdem war jedes filmstudio gleichzeitig auch unterstützer des einen oder anderen konsortiums für bluray oder hddvd. Komische sache das, wozu dann das engagement? Jeder wollte den anderen in die pleite treiben?
LG war vor ms im dvd forum mitglied, toshiba hat den vorsitz und ms ist da erst recht spät als unterstützer eingetreten war aber niemals die kraft hinter der hddvd oder hat sie gar spezifiziert sondern ist eben nur als unterstützer aufgetreten? (laut englischen wiki dvd forum = entwickler der hd dvd, bisher war mir das aod konsortium unbekannt und ich find auch garnichts offizielles so auf anhieb dazu aber seis drum - ms hat die hddvd nicht ins leben gerufen oder gar entwickelt -> eine news aus der zeit http://arstechnica.com/uncategorized/2005/09/microsoft-hd-dvd/ -> die hd dvd war längst von den entsprechenden unternehmen spezifiziert und entsprechende geräte auch am markt)
Video on demand hatte schlicht rein garnichts mit dem scheitern der hd dvd zu tun, wäre das so hätte sowohl die bluray als auch hd dvd keine zukunft gehabt.

Deine geschichte bleibt abenteuerlich bis zum geht nicht mehr und zig it größen die mit ms groß geworden sind zeigen einfach nur das gegenteil. Hat microsoft eigentlich auch toshiba in den ruin getrieben und dazu gebracht die hd dvd als initiator vor ms fallen zu lassen?
http://www.joystiq.com/2008/02/16/toshiba-pulls-hd-dvd-support-blu-ray-wins/
http://www.focus.de/digital/games/spielkonsolen/xbox-360_aid_262581.html

Oder hat ms auch die filmstudios weg von der hddvd hin zu video on demand...ähm halt zur bluray getrieben hat?
http://www.ft.com/cms/s/0/dc409afa-bd75-11dc-b7e6-0000779fd2ac.html
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2243937,00.asp
Auch interessant das viele beim ausstieg von toshiba (vor ms) schreiben dass der formatkrieg vorbei ist weil toshiba aufgibt...da ergibt deine geschichte nicht unbedingt mehr sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben