News Nokia stellt das Lumia 920 vor

Elbow schrieb:
Die Tests lassen teils echt sehr lang auf sich warten. Aber besser ein später aber dafür fundierter Test als ein hingerotzes Machwerk wie bei chip.de

Gamestar hat übrigens das Lumia 820 getestet und sich erwartungsgemäß nicht mit Ruhm bekleckert.

http://www.gamestar.de/hardware/smartphones/nokia-lumia-820/test/nokia_lumia_820,554,3006969.html

Insgesamt kommt das Telefon zwar gut weg, aber viele Negativ-Punkte sind einfach an den Haaren herbeigezogen.

gamestar? seit wann testen die hardware abseits von PCs?
hab mich bei denen das letzte mal mit 15 oder so informiert... und das liegt inzwischen auch schon zehn jahre zurück. ;)
 
Wo genau ist euer Problem mit dem Test? Er ist halt relativ oberflächlich, aber ich erkenne jetzt auch keine groben Schnitzer.
 
rasilo schrieb:
Wo genau ist euer Problem mit dem Test? Er ist halt relativ oberflächlich, aber ich erkenne jetzt auch keine groben Schnitzer.

zum test hab ich ja gar nichts gesagt... war mir nur nicht bekannt, dass die smartphones testen.
 
Naja, erstens wird im Text gelobt, wie absolut flüssig das Lumia läuft. Bei den Pro- und Contra Punkten gibt es dann Minuspunkte dafür, dass es nur einen Dual Core hat, obwohl andere Smartphones schon Quad Cores haben. Schwachsinn in meinen Augen.

Folgender Satz im Fazit ist auch völlig hohl:


"Im Vergleich zum HTC Windows Phone 8x schneidet das Lumia 820 durch das niedrig aufgelöste Display und das Plastikgehäuse insgesamt etwas schlechter ab..."

Damit wird suggeriert, das 8X hätte KEIN Plastikgehäuse, obwohl es auch "nur" aus Polycarbonat ist.

Und dann wieder mal der Punkt, dass weniger Apps im Store sind als bei iOS oder Android. Stimmt zwar wenn man es rein auf die Anzahl bezieht, aber alle wichtigen Apps gibt es auch schon für WP8.
 
Elbow schrieb:
Naja, erstens wird im Text gelobt, wie absolut flüssig das Lumia läuft. Bei den Pro- und Contra Punkten gibt es dann Minuspunkte dafür, dass es nur einen Dual Core hat, obwohl andere Smartphones schon Quad Cores haben. Schwachsinn in meinen Augen.

Folgender Satz im Fazit ist auch völlig hohl:


"Im Vergleich zum HTC Windows Phone 8x schneidet das Lumia 820 durch das niedrig aufgelöste Display und das Plastikgehäuse insgesamt etwas schlechter ab..."

Damit wird suggeriert, das 8X hätte KEIN Plastikgehäuse, obwohl es auch "nur" aus Polycarbonat ist.

Und dann wieder mal der Punkt, dass weniger Apps im Store sind als bei iOS oder Android. Stimmt zwar wenn man es rein auf die Anzahl bezieht, aber alle wichtigen Apps gibt es auch schon für WP8.

die beiden geräte nehmen sich bei der verarbeitung nicht viel. sind beide daheim im einsatz und für jedes der zwei geräte gilt: top verarbeitet.

das mit dem prozessor ist nur ein argument für android - das os hat jedes bisschen leistung nötig.
windows phone hingegen läuft mit den verbauten prozessoren perfekt.
wobei der 1,5 ghz-krait aktuell auch eine der modernsten cpus ist und sich vor quadcores keineswegs zu verstecken braucht. aber das haben dank samsung und co. wohl viele nicht kapiert.
 
@wichtige Apps: Ich würde gerne noch Spotify und Simfy mobile auf WP 7.5 bzw. WP 8 sehen...
Aber sonst fällt mir konkret nichts ein und z.B. die kommende Skype-Integration kann sonst keiner anbieten.
 
Ich fand den Test auch ganz ok. Es gab ein paar Kleinigkeiten die aber nicht so gut formuliert waren. Gestört haben mich folgende Absätze:

Anders als Apple beschränken sich die Finnen zudem nicht nur auf die Telekom-Frequenz, sondern unterstützten die LTE-Netze aller deutschen Anbieter.
"Die Telekom-Frequenz" klingt so, als ob die Telekom ausschließlich diese LTE Frequenz nutzt und das iPhone 5 also das gesamte LTE Netz der Telekom nutzen kann. Bekanntlich verwendet die Telekom, wie die anderen Anbieter auch, mehrere Frequenzen von denen das iPhone 5 nur eine Nutzen kann, das ist ca 30% des Netzes der Telekom. Also auch Telekom Nutzer haben mit dem Lumia 820 einen deutlichen LTE Vorteil gegenüber einem iPhone 5 Nutzer, was im Artikel nicht so klingt.

Bei normalen Betrieb hält das Smartphone im Test damit etwa eineinhalb Tage durch. Das gilt allerdings nicht, wenn wir die Navigationsfunktion nutzen, die den Akku stark belastet.
Das klingt so, als ob die Navigationsfunktion des Lumia besonders viel Strom braucht. Allerdings ist das hier nicht anders als bei Konkurrenzgeräten. Eine bessere Formulierung wäre also "Das gilt natürlich nicht, wenn wir Funktionen mit hohem Stromverbrauch, wie die Navigationsfunktion nutzen. Wie üblich wird auch hier der Akku stärker belastet."

Bei der Haptik hätten wir uns allerdings mehr Metall und weniger Plastik gewünscht,[...]
Das ist extrem vom Nutzer abhängig. Ich persönlich bevorzuge das Plastik definitiv gegenüber einem Metall. Über solche Sachen sollte man also kein Urteil fällen, sondern sie nur ohne sie zu bewerten, erwähnen.

Aber wenn man manche anderen Reviews liest hatte ich an diesem hier wirklich wenig auszusetzen. Also ich fand es schon ganz gut und die drei Sachen die ich hier zitiert habe waren ja echt nur Kleinigkeiten.

edit: Ganz vergessen. Bei der Bewertung der Leistung bekommt das Gerät 18/20 Punkte. Daran kann man doch wirklich nichts aussetzen. Auch ist es korrekt, dass es deutlich schnellere Prozessoren gibt (sogar in deutlich günstigeren Geräten). Das zu erwähnen halte ich nicht für Falsch und da die Bewertung trotzdem sehr gut ist sieht auch der Leser, dass es Kritik auf sehr hohem Nivau ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
mal ganz ehrlich: verglichen mit wp7 steigen die geräte aber eh gut aus den tests aus und es kommt endlich mal ein wenig verständnis für das os auf. ich hoffe, wp8 wird sich etablieren können (und das nicht nur, weil ich, meine freundin und auch freunde geräte mit dem os besitzen) und anklang finden. das problem ist bei vielen tests halt nur, das die "tester" selber android/ios-geräte nutzen und nicht auf das betriebssystem eingehen wollen oder können.
darunter leiden dann auch oft die smartphones in den tests und kritikpunkte werden übermäßig stark betont, stärken dafür kaum erwähnt.

hier muss ich computerbase loben (test des htc 8x).

manche habens noch nicht kapiert, das microsoft nicht so wie google andere kopiert, sondern was eigenständiges auf die beine gestellt hat. was ich gut finde und begrüße. :)

nokia hat mmn. sehr gute arbeit mit den geräten geleistet, so wie auch htc mit dem 8x.
die geräte heben sich von der masse ab und glänzen nicht nur durch mehr kerne und größeres display. was an sich keine innovationen sind, sondern nur verkaufsargumente für kunden, die technisch wenig versiert sind.
 
Seit gestern Abend wird das Portico-Update für ungebrandte Geräte ausgerollt. Einfach in den Einstellungen unter Handyupdate nach Updates suchen und et voila.
 
Rickmer schrieb:
@wichtige Apps: Ich würde gerne noch Spotify und Simfy mobile auf WP 7.5 bzw. WP 8 sehen...
Spotify ist seit heute immerhin schon mal als Beta verfügbar.

Rickmer schrieb:
Aber sonst fällt mir konkret nichts ein und z.B. die kommende Skype-Integration kann sonst keiner anbieten.
Da stimm ich dir zu, bin voll zufrieden.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express
 
Sagt mal wisst ihr zufällig wann evtl das FM-Radio Update kommt?
War irgendwie geschockt als ich das Radio im Lumia suchte.......

Jetzt kommt mir nicht mit dem Streaming-Kram der Datenvolumen frisst ;)
 
Prof-Falmer schrieb:
Sagt mal wisst ihr zufällig wann evtl das FM-Radio Update kommt?
War irgendwie geschockt als ich das Radio im Lumia suchte.......

Jetzt kommt mir nicht mit dem Streaming-Kram der Datenvolumen frisst ;)

Never, gibt kein FM-Radio.
 
NaKrul schrieb:
Never, gibt kein FM-Radio.

Rein Technisch sollte die aber kein Thema sein, laut den Specs der Hardware....
dann müsst ich wieder nen 2. Handy/Radio mitschleifen....
 
Wann? Das weiß wohl nur Nokia und Microsoft. Es gab ja die Gerüchte, dass FM-Radio vielleicht in einem Update kommt. Auf dem MWC Ende des Monats soll es wohlmöglich Informationen zu Apollo+ geben. Vielleicht erfährst du dann mehr?
 
Prof-Falmer schrieb:
Sagt mal wisst ihr zufällig wann evtl das FM-Radio Update kommt?
es gibt derzeit noch nicht mal richtig stichhaltige hinweise dass überhaupt ein update kommt dass, das nachliefert - wenngleich es technisch kein problem darstellen sollte. Vielleicht kommt ja auch gleich dab, wer weiss...

Prof-Falmer schrieb:
Jetzt kommt mir nicht mit dem Streaming-Kram der Datenvolumen frisst ;)
lad dir die nokia mixe halt vorher runter, sind stunden (viele stunden) offline unterhaltung :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns mir nur um Musik gehen würde hättest recht, will aber auch ab und an das gelaber der Nachrichten und Moderatoren hören ;) und da gibts nix ^^.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit Freitag auch das Lumia 920. Ich hatte davor das HTC 8x für ein paar Monate gehabt und kann daher direkt zwischen den beiden Geräten vergleichen.
Eins vorweg: Das Nokia ist der klare Gewinner.
Die Wertigkeit ist allerdings bei beiden ziemlich gleich. Das HTC hat sich für mich ein wenig angenehmer in die Hand nehmen lassen da das geringere Gewicht doch schon deutlich zu spüren ist.
In allen anderen Punkten muss sich dann leider das HTC geschlagen geben. Das fängt mit der genialen Kamera an, geht über das wesentlich hellere Display (subjektiv, nicht gemessen) und hört beim Akku auf.
Das HTC hat schon über meine Erwartungen lange gehalten aber das Nokia setzt dem ganzen noch eine Schippe drauf.

Kann es also jedem empfehlen dem der Mehrpreis egal ist auf das Nokia zu setzen. Die Bewertung soll aber nicht bedeuten dass das HTC schlecht sei. Es ist genau passend für den gezahlten Preis! Alles passt, aber das Nokia ist eben bei allem nochmal ein wenig nice to have mehr ^^
 
Ich habe nun auch endlich seit einer Woche mein Lumia 920. Mein erster Eindruck: Ich finde es grundsätzlich echt toll!
Ein paar Macken sind mir dennoch aufgefallen:
- minimal flackerndes Display. Kommt wohl häufiger vor, was man so liest. Bisher stört es mich allerdings nicht.

- Akku laden mit anderen Möglichkeiten als dem mitgelieferten Kabel: Da kann es passieren, dass das Display nicht mehr oder nur noch sporadisch auf eingaben reagiert. Sogar mit original Nokia Hardware wie dem Wireless Stand: http://www.nokia.com/de-de/produkte/zubehoer/kabellose-ladestation/
Hier muss dann mehrmals das Display ge- und entsperrt werden, dann geht es eine Weile. Scheinbar gibt es Probleme, wenn andere Stromstärken anliegen als die, die das mitgelieferte Ladegerät liefert.

- Die Apps werden noch sehr stiefmütterlich von den Entwicklern behandelt. iOS und Android sind aktuell noch der Fokus, WP(8) nicht so sehr. Viele Bugs, fehlende Features in Apps im Vergleich zu den anderen beiden OSen.

Ansonsten finde ich das Gerät echt klasse. Ich hoffe einfach mal, dass die App-Situation sich bald besser.
 
Zurück
Oben